R9 380x hält maximal-Takt nicht.

AramisCortess

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.949
Moin,

ich hab nen Rechner fuer nen Kumpel fertig gemacht und bin auf ein kleines Problem mit der GPU gestossen. Leider fehlt mir die Praxiserfahrung mit aktuellen Grafikkarten, da ich selber nur ne alte 7970 besitze, die mit derartigen Features gar nicht aufwarten kann, zumal der Crimson nochmal ne etwas andere Arbeitsumgebung als der CCC ist.


Zocken:


Furmark


Die Core-Takt Schwankungen treten bei allen Spielen auf, mal mehr mal weniger. Ein Temperaturproblem kann ausgeschlossen werden, da diese a) im grünen Bereich sind wenn gezockt wird und b) die GPU deutlich wärmer im Furmark ist, ohne herunter zu takten.

Dieses Verhalten zeigt sich mit % ohne MSI Afterburner. Dort wurde zeitweise probiert das Powertarget hoch zu stellen und die Powerplay Funktion zu deaktivieren, kein Erfolg. Im Crimson habe ich keine anständigen Settings gefunden um OC Funktionen zu verwalten.

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Taktschwankungen weg bekomme? Besonders weil die GPU in vielen Situationen nicht so fix agiert wie es nötig wäre, um spürbare FPS Änderungen zu vermeiden. Ich hätte das Problem gerne beseitigt, wenn der Rechner abgeholt wird.

Sys:
MSI H110M Pro VD
8GB 2133
XFX 380X 4GB
i3 6100 @ 3,7Ghz
 
Absolut normal. Je nach Belastung wird der Takt immer wieder angepasst. Das ist aber schon länger so und kein Problem etc. Ich wette die Frames brechen nicht plötzlich weg. Läuft wie sie sollte ☺️
Ergänzung ()

Edit: schau dir an wie die gpu load schwankt auf dem ersten screen dann hast auch die Erklärung warum der Takt sich anpasst.
 
Es limitiert weder der i3, noch ist Vsync aktiviert. Die GPU Auslastung ist für gewöhnlich auf 100%.
Die FPS in CS:GO schwanken in normalen Szenarien zwischen 200 und 250, in Diablo zwischen 140 und 170, in BF3 zwischen 100 und 140. Jeweils in 1080p @ max Settings. Clock-Blocker werde ich mir mal ansehen, hatte allerdings gehofft das System schlank zu halten. Jedes Programm was der Kollege nicht zerfummeln kann, ist ein gutes Programm^^

Mit Vsync sieht das ganze übrigends so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne XFX Karte..... Stell das Power-Limit mal auf +50% und schau was geschieht, evtl ist das Power-Limit im Bios genauso verhunzt wie bei den R9 390Xern..
 
Der Crimson hat schon eine anständige Oberfläche mit der man so ziemlich alles für diverse Spiele festlegen kann: Spiele -> das Spiel auswählen-> Profil Overdrive. Viel mehr geht auch nicht über den Afterburner, was Profile angeht sogar deutlich weniger. Und hier liegt möglicherweise auch der Grund für die schwankenden Taktraten, der Crimson könnte eventuell die Einstellungen im Afterburner negieren/aufheben. Kein Profil im Crimson angelegt bedeutet alles auf Standard. Seit dem Crimson fasse ich für solche Dinge den Afterburner übrigens nicht mehr an. Den nehme ich nur noch zum anzeigen und eventuell für die Spannung.

Im Crimson steckt übrigens auch frame target control, kontrollier auch mal das setting: Spiele -> das Spiel auswählen-> Profil Grafikarte und dann unten links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Inkompatiblitäten zwischen den MSI AB und Crimson habe ich den AB deinstalliert.
Ich werde bei Zeiten mal in den Settings der einzelnen Spiele schauen, ich hatte allgemeinere Einstellungen gesucht mit der Überschrift Overdrive^^. Naja, der Rechner ist erstmal abgesteckt, gibt wichtigeres.

DaChicken schrieb:
anhand deines Screenshots ist die GPU Load nicht durchgehend auf 100%....
Mhh ja betrachtet man die GPU-Z screeens stimmt das. Die Overlay Anzeige Ingame war scheinbar zu träge um das Anzuzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mehr als genug FPS, bei nVidia der Konkurrenz ist ein hoch und runtertakten völlig normal.
Wenn keine FPS-einbrüche zu Rucklern dann würde ich nicht zu doll rumbasteln.

In vielen Tests nützt selbst ein OC der 380X sehr wenig. Hoher Takt kann durch die kleineren Caches vom GCN1.2 nicht genutzt werden.
Wenn du mehr FPS willst takte den Speicher höher.

Des weiteren ist der Treiber von AMD durch die weniger autonone GCN Chiparchitektur auf etwas stärkere CPUs angewiesen.

die Skylake i3 sind zwar im Hyperthreading stärker als Haswell z.B. i3-4170 aber brauchen dazu Win10.
 
Zurück
Oben