News Radeon 8500 mit 128 Mbyte RAM von Hercules

Stan

Diskussions-Zerstörer
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.345
Hercules hat zwei neue Grafikkarten vorgestellt. Sie Unterscheiden sich aber lediglich in der Speichermenge von den Vorgängern. Die neuen Karten basierend auf dem Radeon 8500 von ATI werden jetzt mit 128 Mbyte RAM bestückt.

Zur News: Radeon 8500 mit 128 Mbyte RAM von Hercules
 
Wozu um alles in der Welt sollte man eigentlich jetzt schon 128 MB Grafik-Speicher brauchen?
Is doch nur ne Masche um mit der Radeon noch ma richtig Kohle zu machen, und zwar bei denen, die immer das beste haben wollen. Allerdings klingen die Preise noch recht human, nicht wie bei nVidia.
 
Hmm irgendwie is die Radeon aber nich das beste! (nix gegen die Radeon hab selber eine ;) )
Aber zurück zum Thema: imo sind 128 MB heutzutage einfach sinnlos das bracuht absolut nicht, ubd wenn Spiele es bracuehn dann is die Radeon sowieso zu lahm dafür!
 
Oooops mal wieder zu schnell getippt! :D Die Tippfehler seien mir verziehen, nächstes mal les ichs vorher durch!
 
Die Radeons sind alle voll korrekt. Ich hab auch eine. Bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme mit der Karte oder mit Treibern.
Die ist echt cool aber das heisst nicht, dass andere Karten, wie die von Nvidia nicht noch besser sein könnten.
 
Da schliesse ich mich Blade an. Habe auch eine 8500er Retail und bin vollauf zufrieden damit. Wird jetzt wohl einige Zeit in meinem Rechner bleiben. Von der Leistung mag es zwar schnellere geben, von den Features aber kann ihr keiner das Wasser reichen. Der DVI Ausgang ist auch ein Kaufgrund für mich gewesen, für TFT's oder einfach für Dualhead. Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich ohne zögern wieder zur 8500er greifen.
 
kann mich ebenfalls nur Mad Joe und Blade anschliessen!!! Hab die Karten ebenfalls und kann mich auch nicht beklagen bringt super leistung für wenig Geld einwandfrei!! die Radeon 8500 ist einfach weiterzuempfehlen! würde sie auch jedesmal wieder nehmen
 
a)Die Radeon8500 hat nicht die nötige Polygonleistung (nur einen Vertexshader,etc...) und damit Texturbedarf und Speicherbandbreite um die 128MB überhaupt effektiv voll ausschöpfen zu können
b)Spiele die 128MB benötigen kommen erst (UT2, Doom3...)
c)Bringt vielleicht bei CAD was wegen den Framebuffers und bei Echtzeitrendering in hohen Auflösungen+Farbtiefe...

Ansonsten mit Mogadischu einer Meinung.
 
Is ja der absolute Wahnsinn wie weitsichtig hier manche sind ... sicher gibt es JETZT keine Spiele die 128mb brauchen (von 1600x1200x32 + fsaa und eventuell bei JK2 in der hoechsten Texturdetail Stufe mal abgesehen) ... aber wie stehts denn in nem 1/4 oder 1/2 Jahr ?
Soll man sich dann wieder ne neue Karte kaufen um in den genuss hochaufloesender bzw abwechslungsreicher Texturen zu kommen ... wenn man sich jetzt eine neue Graka zulegen will ... oder besser vielleicht noch n halbes Jahr warten weil den wieder neue/besser Grakas verfuegbar sind welche bestimmt nicht Gefahr laufen wieder von einer neueren Generation geschlagen zu werden ?
Ich glaub manche Leute haben sich schon so daran gewoehnt regelmaessig ne neue Karte zu kaufen das jedes Feature was im moment kaum was bringt erstmal runtergemacht wird.
Und hochaufloesende Texturen in nen Spiel einzubauen sollte weitaus unproblematischer sein als jetzt n komplett neuen Satz an Features/Effekte ... da setzt man dann einfach noch n weiteres Texturdetaillevel ins Optionsmenu rein welches dann halt die beiliegenden grossen Texturen verwendet.
Ich hab mir ne GF4 TI 4400 mit 128mb vor ner Weile zugelegt und hab eigentlich vor das Ding so etwa 2 Jahre lang drin zu behalten ... wenigsten muss ich mir was Texturen betrifft da keine Sorgen machen ... und selbst wenn Spiele mit hoeheren Anforderung was Polygonleistung und Co betrifft rauskommen (also Gf5+) so kann ich doch wenigstens den Regler fuer die Texturen immer auf voll stellen auch wenn ich nicht den besten Geometriedetaillevel auswaehlen kann.
 
Radeons sind cool aber bei mir kommt als nächstes wieder als Abwechslung ne Grafikkarte von Nvidia rein und danach wieder von ATI eine, wie schon immer....
 
Zurück
Oben