Raid 1 Set "zerschossen"!

wott

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst nenne ich mein Equipment:

Motherboard ASUS A7N8X Deluxe, ACPI Bios Rev. 1008 mit
Silicon Image SATARaid Controller SI3112A, Bios VErsion 4.2.50,
zwei Festplatten SP1614C, 160 GB im Raid 1 - mirrrored Set
und Windows XP Media Center Edition.

Dieses System lief so seit ca. 11 Monaten stabil,
jedoch vor drei Wochen begann Windows beim booten
mit bluescreens "IRQL not Eq or less ...." abzuschmieren.
Der Betrieb mit Knoppix, PE-Bart und im Abgesicherten Modus war noch möglich.

Heute Mittag ersetzte ich bei ausgeschaltetem Rechner eine der beiden HDs gegen eine baugleiche, leere neue Festplatte.
Beim anschliessenden Booten beantwortete ich die Frage ...Copy? ... mit Y.
Nach ca einer Stunde waren 160 GB kopiert, der Rechner bootete weiter und ich kam im abgesicherten Modus in Windows, die Festplatten mit ihren Partions waren noch present.
Nun hatte ich ja meine "Sicherungs-Kopie", stöpselte die "alte" Platte wieder an,
um danach Windows neu zu installieren.
Fehlanzeige.
Der Raid-Controller meldete noch "critical Status", ich kam nicht mehr in den abgesicherten Modus.
Im Raid Configuration Utility - Silicon Image Inc. Copyright 2004 wird mir nun angezeigt:

0 PM Samsung SP1614C 149 GB
1 SM Samsung SP1614C 149 GB


Set0 Invalid RAID drive
0 Samsung SP1614C
1 Samsung SP1614C.

Nach Wahl der Option "Rebuild Mirrored set" erhalte ich die Antwort: No Mirrrored set. Press any key to return.

Nach Wahl der Option "Resolve Conflicts" erhalte ich die Antwort: No conflicts exist !

Das oben genannte Kopieren erfolgte ohne eine weitere Abfrage von Quell- und Ziel-HD.
Beim leider (späteren) Überprüfen stellte ich fest, daß ich die fabrikneue HD auf den
PRIMARY SATA1 gestöpselt hatte.

Auch das Entfernen der Bios-Batterie auf dem Motherboard für ca. 20 Minuten ließ
anschließend mit Batterie keinen Zugriff auf die Partions mehr zu,

weder mit Windows im abgesicherten Modus, noch mit BART-PE-Windows und auch nicht mehr mit Knoppix.

Ich fürchte, ich kopierte die "leere" HD auf die gespiegelte zweite HD. :hammer_alt: :hammer_alt: :heul: :heul: :heul:

Tausend mal Dank für jeden brauchbaren Hinweis für die Datenrettung !!!
Trotz Mirrored Set alles für die Katz ???

Hat jemand eine Idee ???

Vielen Dank im Voraus

wott
 
AW: Raid 1 Set "zerschossen"! Bitte um Hilfe!

Versuch doch von der anderen Platte die Daten wiederherzustellen.
 
AW: Raid 1 Set "zerschossen"! Bitte um Hilfe!

Hallo werkam,

das würde ich ja gern, die Frage ist nur:wie komme ich daran.

Beim Booten werden beide Platten nach dem Posten des Silicon Image Controllers
kurz angezeigt, der Boot-Vorgang bleibt dann aber in einem NVIDIA Boot Agent PXE-2.0
(tauchte früher nie auf), hängen.

Wie gesagt, die Platten sind (offenbar wegen nicht vorhandenem Set 1) weder von Windows auf den Platten noch über Windows auf Part-PE CD noch über Knoppix CD erreichbar.

Kannst Du vorschlagen, wie ich an díe Daten der Einen oder der Anderen (bzw. der Dritten)
Festplatte komme?

Mfg

wott
 
AW: Raid 1 Set "zerschossen"! Bitte um Hilfe!

Nach ca einer Stunde waren 160 GB kopiert, der Rechner bootete weiter und ich kam im abgesicherten Modus in Windows, die Festplatten mit ihren Partions waren noch present.
Wie ist denn der Rechner dahin gekommen, wenn beide Platten angeblich leer sind?
 
Ist ein wenig schwierig das gleich zu verstehen.

Kommst du mit den Platten ins Bios des Raidkontrollers?

Hattest du versucht die Platte wo du vorher entnommen hattest wieder einzusetzen.
Dazu auch eine zweite.
Damit auch mal vorher Resolve Conflicts und dann versucht Rebuild Raid Set auszuführen?
Wie ist der Zustand der Festplatte?
Kannst du die dann als Quelldisk nehmen und die Daten auf die Zieldisk kopieren.

Mir geht es erstmal darum das du ein funktionsfähigen Raid mit Daten hast.
Notfalls wegem MBR und den Partitionsektor (Bootsektor) kann man es mit Testdisk überprüfen.
Funktioniert aber nur mit einem funktionierenden Raid.

Wenn es nicht funktioniert solltest du dir mal Scavenger die normale und auch die Raid-Version anschauen.
Hatte trotzdem mit Scavenger funktioniert obwohl nur für Raid0.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-sind-weg-auf-raid-1.128878/

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Ist erstmal zur Info.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Raid 1 Set "zerschossen"! Bitte um Hilfe!

Hallo Werkam, Du fragtest:

werkam schrieb:
Wie ist denn der Rechner dahin gekommen, wenn beide Platten angeblich leer sind?

also die Reihenfolge war:
1. fabrikneue Platte an den PRIM_SATA1 angeschlossen, die vorhandene Platte "geparkt"
und Copy = Y.
danach kam ich in den abgesicherten Windows Modus, fuhr Windows runter, Rechner aus.

2. die "geparkte" Platte wieder an ihren vorherigen ANschluss "PRIM_SATA1" angeschlossen.

Das war es dann.


Hallo Fiona,

danke für Deine Hinweise und Rückfragen.

Wie o.g. sind die zwei Festplatten jetzt wieder im Rechner eingebaut wie seit 11 Monaten.

In das "Raid Configuration Utility" gelange ich auch jetzt noch beim Booten nach Memory check und auflisten der Speichergrösse, der primary und secondary angeschlossenen DVD-Laufwerke
mit Betätigung "Strg + " oder F4.

In diesem Utility-Menü sind die Möglichkeiten ausgereizt:

Nach Wahl der Option "Rebuild Mirrored set" erhalte ich die Antwort: No Mirrrored set. Press any key to return.

Nach Wahl der Option "Resolve Conflicts" erhalte ich die Antwort: No conflicts exist !

:heul: :heul: :heul:

Du hast recht, das funktionierende Set ist das A & O.

Die beiden Platten haben physikalisch bestimmt keine Macke, die eine ist fabrikneu, die ältere funktionierte tadellos bis zu dem "Copy = Y".

Was wird wohl passieren, wenn ich die Option "Delete Raid Set" wähle?

Mir wird ja dann das richtige, einzige Set0 vorgeschlagen.
Droht da Datenverlust?
Funktioniert anschließend "Create RAID set" mit den beiden Platten ohne Datenverlust?

Hat dies schon jemand mal probiert?

MfG

wott
 
Ich habe im Moment keine Erfahrung einen Raid1 zu erstellen mit einer Festplatte die Daten enthält.

Schließe die Festplatte vielleicht mal an einem normalen Kontroller an und teste es mal mit Scavenger in der Testversion.
Auch Advanced Scan.
Scanne dabei die Festplatte und keine Partition.
Laufwerkscan ist zumeist gründlicher und genauer als ein Dateisystemscan.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben