RAID1 durch BIOS-Update womgl. deaktiviert?!

riske

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich hatte ein paar Win10-Startprobleme, dessen Fehlerquelle ich mittlerweile ausmachen konnte. Zwischenzeitlich hatte ich bei der Fehlersuche auch ein BIOS-Update durchgeführt, wodurch ich wahrscheinlich meinen RAID 1 Verbund aufgelöst habe.

Es sieht nun so aus, dass die beiden Festplatten im Explorer doppelt auftauchen... Laufwerk D: und E: (Systemplatte C: ist Extra).

Ich würde jetzt wieder versuchen im BIOS (da steht aktuell AHCI... ich glaub da müsste RAID stehen) und mit Strg + I beim Starten das RAID 1 wiederherzustellen. Weiß aber noch nicht, ob das überhaupt geht.
Was passiert mit meinen Daten, die auf den beiden Festplatten sind? Werden die dabei komplett gelöscht oder wird dabei eine Festplatte als Ankerpunkt genutzt und die andere wird mit deren Inhalt überschrieben?

Mir ist das leider erst alles aufgefallen, nachdem ich auf eine der beiden Platten geschrieben habe, so dass der Inhalt dann nicht mehr der gleiche war. Habe es aber jetzt wieder so kopiert/gelöscht/verschoben, dass der Inhalt bei beiden Festplatten wieder der "gleiche" sein sollte... wobei die Datenblöcke sicherlich nicht mehr identisch sind.

Besten Gruß!
 
Hast du jetzt mit Absicht gar keine Daten zu deinem System angegeben?
Aber wenn dir Theorie weiter hilft... - idR wird bei Raid1 eine Wiederherstellung angeboten (davon abgesehen hast du wohl auch ein Backup, bzw. kannst diesen auch jetzt noch machen).
 
Die Metadaten sind auf jeden Fall nicht mehr identisch. Ein Backup hast Du (hoffentlich). Dann kannst Du probieren es neu zu erstellen.
 
Robo32 schrieb:
Hast du jetzt mit Absicht gar keine Daten zu deinem System angegeben?
Aber wenn dir Theorie weiter hilft... - idR wird bei Raid1 eine Wiederherstellung angeboten (davon abgesehen hast du wohl auch ein Backup, bzw. kannst diesen auch jetzt noch machen).

Ups... die Systemdaten vergessen:
Intel i5-4670K
Mainboard H87 Pro

Zudem hatte ich noch vergessen zu sagen, dass das IntelRST-Programm auch nicht mehr zu starten ging. Dieses habe ich jetzt deinstalliert.

Wann und wo wird die Wiederherstellung angeboten?
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Die Metadaten sind auf jeden Fall nicht mehr identisch. Ein Backup hast Du (hoffentlich). Dann kannst Du probieren es neu zu erstellen.
Ja wie gesagt... das Backup habe ich jetzt zweimal :D (weil die Festplatten ja jetzt einzeln angezeigt werden)
Aufgrund der Datengröße sichere ich gerade das nötigste auf eine weitere Festplatte ab. Nur für den Fall, dass bei der Neueinrichtung des RAIDs nicht alles gelöscht wird.
 
Bei diesem Board muss ich passen,
allerdings wird meistens während der Erstellung von RAID nach der "Master HDD" gefragt und die Möglichkeit angeboten diese auf die zweite zu spiegeln (was ja auch beim Ausfall gemacht werden muss).

Und vergiss nicht, RAID1 usw. ist kein Backup.
 
Robo32 schrieb:
Bei diesem Board muss ich passen,
allerdings wird meistens während der Erstellung von RAID nach der "Master HDD" gefragt und die Möglichkeit angeboten diese auf die zweite zu spiegeln (was ja auch beim Ausfall gemacht werden muss).
OK, das hört sich schon mal gut an!
 
Btw: ein raid ist kein backup.
 
Nachdem ich im BIOS wieder von AHCI auf RAID umgeschaltet habe, wurde auf DOS-Ebene noch gemeldet, dass das RAID-System wieder funktioniert. Allerdings konnte Windows dann nicht mehr starten.
Somit musste das RAID-System gelöscht (wobei alle Daten gelöscht wurden) und anschließend wieder aktiviert werden. Eine Frage bzgl. der Master HDD gab es nicht.

Naja... zum Glück habe ich das wichtigste noch gerettet.
 
Da war das löschen von IntelRST keine gute Idee und genau dafür gibt es Backups - wozu du überhaupt ein RAID1 nutzt wäre auch noch interessant, des bietet eben nur eine höhere Verfügbarkeit und nichts mehr.
 
Robo32 schrieb:
Da war das löschen von IntelRST keine gute Idee und genau dafür gibt es Backups - wozu du überhaupt ein RAID1 nutzt wäre auch noch interessant, des bietet eben nur eine höhere Verfügbarkeit und nichts mehr.
Ja, das wusste ich leider nicht.
Gestern habe ich dann folgende Punkte gelernt:
  • Wenn der PC Probleme hat beim Starten, dann erst einmal alle USB-Gerät abstecken und prüfen, ob es dann besser läuft.
  • Nach einem BIOS-Update unbedingt die RAID-Funktion prüfen
  • IntelRST nicht deinstallieren, auch wenn eine Fehlermeldung beim Starten ausgegeben wird

Zu deiner Frage:
Ich habe mich für das RAID1-System entschieden, weil ich eine 100% Absicherung der Arbeitsfestplatte wollte (falls die mal ausfällt). Natürlich habt ihr Recht, dass das keine richtige Backup-Lösung darstellt, weil ja immer noch Daten durch diverse Aktionen gelöscht werden können (sei es alleine schon das unbeabsichtige Entfernen einer Datei).
Vor Jahren hatte ich mal die Backup-Variante mit Acronis TrueImage, aber das war für mich einfach nur Murks (die Festplatte wurde durch das Inkrementelle Update immer weiter zugemüllt).
Ich frage mal zurück: Wie sollte denn eine richtige Backup-Lösung aussehen, ohne dass der Anwender im laufenden Betrieb gestört wird?
 
Zurück
Oben