Ram Kompatibilität und verschiedene Fragen

GeneralZero

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
46
Hallo,

ich möchte mir neuen Ram zulegen und habe verschiedene Fragen.

Mein Gear:
CPU: Intel i7 2600k
Mobo: Asus P8Z68 V-PRO

1. Im Handbuch des Boards steht folgendes:

Unbenannt.JPG

Warum steht bei allen Taktungen über 1600 dieses "O.C." ? Ich nehme mal schwer an es steht für OverClocking? Aber was hat es in diesem Zusammenhang zu bedeuten? Kommt mein Motherboard nun z.B. mit 2x 8GB x 2133 Ram klar oder nicht?

2. Mit wieviel Ram kommt meine CPU klar? Auf der Intel Seite steht "DDR3 1066/1333". Jedoch habe ich in manchen Foren gelesen diese CPU würde angeblich locker bis zu 2200er Ram packen?
Hier der Link zu Intel: http://ark.intel.com/de/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz

3. Mein aktueller Ram hat eine Spannung von 1,5V. Wenn der neue 1,65V hat muss ich dann noch auf irgendwas achten oder im BIOS umstellen oder so?
 
Welchen RAM hast du denn aktuell? Generell gilt die Regel, wenn du beim RAM neue Riegel dazupackst, sollten die in ihrer Taktung und Latenz ähnlich den alten Riegeln sein. Am Besten sogar die gleichen.
Kaufst du dir jetzt schnell RAM, taktet der sich automatisch runter auf den Wert der anderen alten Riegel. Immer der kleinste Gemeinsame Nenner wird dabei genutzt.

Und ja "O.C." steht für OverClocking. Schneller getakteter RAM läuft dann also außerdem der offiziellen Unterstützung deines i7 2600K. Allerdings ist das absolut unproblematisch, die Mainboard-Hersteller würden das kaum groß Anpreisen, wenn es Probleme macht.
Aber wie schon gesagt, nimm normale günstige 1600er Riegel, wenn du eh schon alte Riegel drin hast, und gut ist. Geschwindkeitsvorteile von höherem Takt wirst du sowieso kaum spüren.

Wie viel und welchen RAM hast denn jetzt bereits drin, und was willst du kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an RAM-Takt(en) oberhalb der Spezifikation von CPU und Motherboard ist Übertaktung des Memory-Controllers in der CPU.

Wenn du den jetzt vorhandenen RAM erweitern willst, kaufe RAM dazu der nach Möglichkeit die gleichen Spezifikation(en) wie RAM-Takt, Latenzen u. VDIMM hat. Siehe auch im angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Sollte der neue RAM schneller als der alte sein und beide zusammen eingesetzt werden, so wird der neu gekaufte schnelle RAM aus Kompatibilitätsgründen auf Takt und Timings des alten langsameren RAMs getaktet.
 
Der 2600k ist freigegeben für 1333 und 1066.
Setzt du schnelleren Speicher ein übertaktest du den Speichercontroller in der CPU. Kann gehen, muss aber nicht.
In der Praxis liegt das Limit meist irgendwo um 2133 oder 2400. Das heißt aber eben nicht dass es bei dir auch klappt.

Dein Board kann 4x8GB = 32GB. Je mehr Module du steckst, desto schlechter verträgt es sich mit OC (siehe oben).

zu 3.) Ist die Frage ernst gemeint? Wenn der Speicherhersteller sagt "unser RAM braucht 1,65V für diesen Takt" dann wirds auch wohl so sein.

Zuletzt solltest du beachten und bedenken dass schnellerer Speicher nur sehr geringe Mehrleistung bringt. Also nicht unnötig viel Geld für schnellen RAM ausgeben.
 
Hallo,

nein der alte Ram kommt komplett raus! Sorry, dass ich das nicht richtig verständlich gemacht habe.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_790564.html

Die hier kämen z.B. in Frage.

Ich habe deine Antwort nun nicht ganz verstanden.

Also das "OC" hat nichts zu bedeuten und mein MOBO läuft ganz normal mit dem schnelleren Ram?

Und was ist nun mit meinem Prozessor? Schafft der nun 2133er oder regelt der das einfach runter? Ich habe jetzt gerade auch 1600er drin und der läuft? (Und bei Intel steht ja nur 1333?!)
 
Warum genau kommt denn der alte RAM raus? Wenn der bereits 1600MHz hatte, ist der doch völlig in Ordnung. Schnellere Riegel wirst du kaum spüren...
 
Sorry die Antworten haben sich nun etwas überschnitten.

Der alte Ram kommt raus, weil ich 2 x 4 GB Riegel drin habe aber auf 16Gb aufrüsten will. Und ich kann aber nur 2 Riegel insgesamt einbauen weil mein CPU Kühler einen Steckplatz verdeckt.

Würde denn dieser Ram mit meiner CPU und meiner Mobo nun auf voller Leistung laufen oder nicht?
Ist mein System durch die höhere Taktung spürbar instabiler?

http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_790564.html
 
Der ist zu teuer.

Kauf den üblichen Ares als 2133 oder 2400MHz Variante.

Der ist auch nicht so hoch.
Was hast du denn für eine Fehlkonstruktion von Kühler?

Wenn du die wegen Instabilität Gedanken machst lass den einfach auf 1600MHz laufen.

Aber wenn du es ausgiebig testest läuft das genauso stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann und wird dir niemand ganrantieren können und wollen ob nun 2133 oder 2400MHz in der Kombination aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM bei dir problemlos funktioniert oder nicht.

Du übertaktest den Memory-Controller, wenn du schnelleren RAM als spezifiziert einsetzt. Und Übertaktungsergebnisse können und werden von niemandem garantiert!
 
Es ist doch keiner dagegen.
Schon gar nicht wenn 2400MHz dasselbe kostet wie 1600MHz.

Du stellst dich halt nur an.

Das Thema ist Grütze. Steht ja nichts neues drin.
Als ich das zum ersten mal gelesen habe dachte ich mir Klein-Kevin hat sein Feuerwehrauto wiedergefunden.
 
Man sollte sich wohl eher mal fragen, warum du überhaupt die hochgezüchteten Riegel willst, wenn dir Instabilität solche Angst macht. Die bringen dir doch eh nichts...

Jeder RAM kann mit jedem Mainboard und jeder CPU funktionieren, solange es der gleiche Speichertyp ist. Eine Garantie gibt dafür aber nur dann, wenn der Mainboard-Hersteller die Riegel in seinen RAM-Kompatibilitätslisten aufgenommen hat.
Hier kannst dir mal die offizielle RAM-Liste von ASUS anschauen. Nimm einen davon, dann kannst du dir sicher sein, dass es läuft.
 
Die QVL hat wenig Aussagekraft. Der Motherboardhersteller listet dort nur die Riegel die er bei sich vorrätig und daher zum Test da hat. Und bestätigt damit, dass die bei ihm vorrätigen Riegel von Hersteller x mit der Bezeichnung y bei ihm funktioniert haben.

Ändert der RAM-Hersteller x jedoch bei den RAM-Riegeln y z.B. den Lieferanten von z.B. Hynix zu Samsung und vergibt keine neue Artikelbezeichnung und/ oder Revisionsbezeichnung, kann es dennoch zu Inkompatibilitäten kommen. Von daher kann die QVL nur ein Anhaltspunkt sein, mehr nicht. Eine Garantie ist die QVL deswegen nämlich nicht.
 
Die Antwort lautet also, dass ein (z.B.) 2133er theoretisch mit meinen Komponenten laufen müsste nur fällt es unter die Kategorie OverClocking bei der keiner eine Garantie geben kann.

Dass mir Instabilität "große Angst macht" habe ich nie behauptet. Es war lediglich eine Frage wie spürbar bzw. wie häufig so eine Instabilität dann in der Praxis wirklich stattfindet?

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Dann kann ich mir jetzt überlegen was ich einbaue und welche Taktung ich wähle.
Danke an alle hilfreichen Antworten.

PS:

Das Thema ist Grütze. Steht ja nichts neues drin.
Als ich das zum ersten mal gelesen habe dachte ich mir Klein-Kevin hat sein Feuerwehrauto wiedergefunden.

Danke für die konstruktive Teilnahme an der Diskussion, Jeremy-Pascal. Da hat wohl jemand noch mit sich selbst, die ein oder andere Sache, zu klären...
 
Wie so viele, frage auch ich mich halt nun einmal: Warum kaufst du nicht einfach die ganz sicher laufenden 1600er Riegel von Crucial? Die anderen sind doch einfach nur teurer! Spürbare Mehrleistung hast du davon ebenfalls nicht. Und stromfressender als 1,5V Riegel sind sie auch. Warum also die ganze Diskussion?
 
Jetzt mal ernsthaft: Deine Fragen sind doch schon alle beantwortet worden. Du ringst halt noch mit dir selbst weil du gerne schnelleren Speicher hättest, weil du das Gefühl nicht loswirst dass schneller=besser ist. Das musst du aber für dich selbst entscheiden.

Die "alten Hasen" hier im Board wissen alle dass schneller Speicher nur eine potentielle Fehlerquelle ist und kaum Performance bringt. Und auf Probleme mit dem PC hat einfach keiner Bock, dafür ist Freizeit viel zu schade.
 
Hallo,

Ich habe mich ja auch schon bedankt für die Antworten. Für mich ist längst alles geklärt?

Wie auch in einem Beitrag oben verlinkt kann schnellerer RAM bei Spielen 5-10 FPS rausholen. Das ist sehr, sehr viel für mich. Außerdem kostet der schnellere Ram eben kaum mehr momentan.

Sprich:

1. Ich habe in bestimmten Fällen eine spürbare Mehrleistung.

2. Je nachdem für welchen Ram man sich entscheidet ist der schnellere eben nicht extrem viel teurer.

3. Das mit der Stabilität war eben einer meiner Fragen.

4. Es ging um die reine Information. Für was ich mich letztendliche Entscheide werde ich dann sehen.
 
Zurück
Oben