RAM-Kompatibilität

ruuckiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
38
Servus liebe Technik-Freunde,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen^^

Und zwar habe ich ein AMD Ryzen 5 2600 Prozessor. Dieser hat einen max. Speichertaktfrequenz von 2933MHz.

Nun hat bzw. unterstützt aber mein Mainboard, ASUS Prime B450 Plus, RAM bis 3200Mhz.

Ich wollte mir dementsprechend einen neuen RAM holen mit 3200Mhz (G.Skill Trident Z). Würde das trotzdem funktionieren ohne Abstriche? Also dass die neue RAM trotzdem dann mit 3200Mhz läuft oder würde die CPU das Ding dann "runterschrauben" weil es nur bis 2933Mhz unterstützt?

LG
 
cl16 ram 3200er gehen ohne probleme ripjaws, cl14 flare x sind die besten und noch etwas schneller, damit geht auch noch etwas oc.
 
ruuckiii schrieb:
Also dass die neue RAM trotzdem dann mit 3200Mhz läuft oder würde die CPU das Ding dann "runterschrauben" weil es nur bis 2933Mhz unterstützt?

probieren, am anfang gab es ein paar zickige kandidaten, bei mir läufts zum beispiel nicht wenn ich via docp die 3200 einstellen will.
aber manuell eingetragen läuft es 1A (ryzen 1700x, asus strixf- 370, tridentz-rgb 3200)
 
Danke für die sehr schnelle Antwort - bist aber sehr flott^^ Das Thema 1-2 Minuten Online, schon ne Rückmeldung :)

Also kann man dann prinzipiell die CPU-Speichertaktfrequenz vom Hersteller ignorieren oder wie sofern das Mainboard die gewünschte Mhz unterstützt?
 
es ist immer ein kann und kein muss.

also kann laufen, muss aber nicht. wobei, selbst wenn der wirklich nur mit 2933 laufen sollte, so dramatisch wäre das in den meisten fällen nicht.

wie gesagt, wenn es nicht "automatisch" mit dem docp profil läuft, probier einfach die werte manuell einzugeben.

gab zb gestern eine ähnliche frage, bei dem TE dürfte der tipp mit dem manuellen eintragen auch geholfen haben.
 
Mir geht es dann halt auch um das Geld. Klar wie du schon gesagt hast, muss man testen. Gibt bestimmt Leute bei denen klappt's ohne Probleme, andere müssen vielleicht tüfteln. Würdest du mir trotzdem "unter diesen Umständen" die 3200 Mhz empfehlen oder doch dann lieber die 3000 Mhz Variante. Weil macht bei der Trident Z ca. 20 € Unterschied zwischen den beiden. Klar, im Endeffekt muss ich mich selbst dann entscheiden aber würde gerne trotzdem noch ne Zweit- oder Drittmeinung einholen :daumen:
 
Bildschirmfoto 2019-01-23 um 23.23.37.png

20€ unterschied? das sind sogar noch die österreich-preise (DE wahrscheinlich noch ein bisschen drunter)
 
Ich war grad auf der Seite "Mindfactory" und hatte mich zwar verschaut aber dort ist es z.B. ein Unterschied von 14 € von 3200 auf 3000 Mhz (selbe RAM).
 
Von der RAM Auswahl würde ich entweder 3000 cl15 oder cl16 nehmen.
Die 3200cl16 laufen zwar bei vielen, aber oft laufen sie auch nicht...oder nur mit Problemen und manuellem einstellen.

Da kann man besser die 3000 cl15 nehmen, die ungefähr gleich schnell sind.... ungefähr gleich viel kosten aber sicher funktionieren.

3000 cl16 ist etwas langsamer, aber auch günstiger....wenn geld eine große Rolle spielt sind die die übliche Empfehlung.

3200 cl14 sind dann ein Stück besser als die anderen, aber auch unglaublich teuer.
Das lohnt sich nur, wenn man dann auch hin geht und die subtimings optimiert usw.
....und es lohnt sich auch nur als letztes Mittel um das letzten an Speed rauszuholen.
 
Aber gut, dass du das Bild mal geschickt hast. Letzte Frage, würde ich mal gerne interessieren, wo ist nun da konkret der Unterschied zwischen den Mhz und den "CL-Zahlen"? Also wenn man sagt, je höher die Mhz, desto besser. Auf dem Bild hat z.B. die Trident Z 3000 Mhz bessere "CL-Werte" als die mit der 3200 Mhz. Was ist nun von den beiden besser?
 
AMD spezifiziert die 2933MHz nur bei Verwendung von single ranked RAM.
Bei dual ranked sind's nur noch 2666MHz.
 
Zurück
Oben