RAM liefert bei bestimmter Anordnung Fehler

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
82
Hallo alle zusammen,
ich bin in der letzten Woche in den Genuss gekommen den instabilen PC meines Bruders auf Herz und Nieren zu prüfen.
Nach ein paar anderen Tests die ergebnislos waren habe ich dann mit Memtest86 den RAM getestet.
Dabei sind schon in der ersten Phase mehrere tausend Fehler generiert worden woraufhin der Test abgebrochen ist (Screenshot davon ist im Anhang).
Mein Arbeitsthese war danach dass wohl einer der beidern Riegel kaputt sein muss, daraufhin habe ich beide Riegel einzeln getestet. Durch diese Einzeltests sind beide Riegel ohne Fehler durchgekommen.
Danach habe ich den Fehler im Zusammenspiel beider Riegel gesucht und den zweiten Riegel wieder eingebaut, ein erneuter Test gab aber dieses mal keinen einzigen Fehler. Das kam mir komisch vor und ich habe die Riegel zurückgetauscht um die ursprüngliche Konfiguration erneut zu testen und siehe da; Memtest86 bricht aufgrund zu vieler Fehler wieder direkt in der ersten Testphase ab.

Kurz:
Riegel 1 in Slot A2, Riegel 2 in Slot B2 => Fehler, Memtest bricht ab
Riegel 2 in Slot A2, Riegel 1 in Slot B2 => Memtest läuft fehlerfrei durch

Ich habe beide Konfigurationen drei mal getestet um sicherzugehen dass es sich nicht um Zufälle handelt.
Selbstverständlich habe ich die korrekten Slots für den Dualchannel-Modus verwendet.
Memtest86 wurde von einem USB-Stick gebootet.

Kann jemand dieses Verhalten erklären oder sich einen Reim darauf machen?
Es wiederstrebt mir irgendwie den PC jetzt einfach neu aufzusetzen ohne verstanden zu haben was da abgeht.

Die verwendete Hardware: ASUS H-97 Pro Gamer, 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600Mhz im XMP, Xeon E3-1231v3, R5 370 von Sapphire, Crucial MX500 500GB, BeQuiet! System Power 9 500W
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus H97 Pro Gamer hat 4 Ramslots. In die beiden hellgrauen Slots, nicht in die schwarzen, gehören die 2 Rambausteine. Also genaugenommen nicht in A1+A2, sondern in 2. Slot =A2 und 4. Slot = B2, das steht auch so im Handbuch. Alles andere was vorher rumgesteckt/getestet wurde ist leider für die Katz gewesen und deshalb für die Fehler so provoziert worden. Sind es gleiche Rammodule oder verschiedene?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vermutung ist dass es am Mainboard liegt. Aber wie kommt es dass die Tests so verflucht reproduzierbar sind?
Ich bin gleichermaßen fasziniert und verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Controller in der CPU evtl defekt?
 
Asghan schrieb:
RAM Controller in der CPU evtl defekt?
Ich hab leider kein passendes Mainbord bzw keine passende CPU zur Hand um beides auszutesten, gibt es eine möglicheit das ohne Austauschhardware zu testen?

Das Mainbord ist übrigens ein Asus H-97 Pro Gamer, hatte ich bisher nicht erwähnt und ergänze ich direkt in der Hardwareangabe
 
RAM-Slots sind nicht alle exakt gleich angebunden. Unter anderem sind die Signalwege nicht genau gleich lang, auch gibt es verschiedene Arten der Anbindung, Stichwort Daisy Chain vs. T-Topology. Das spielt vor allem beim Übertakten eine Rolle. Auch sind RAM Riegel nicht genau gleich in ihren Eigenschaften, was der eine Riegel noch leicht mitmacht ist für den anderen vielleicht nur erreichbar unter idealen Bedingungen oder gar nicht mehr.

Das könnten die Gründe sein.
 
Dead_Red schrieb:
RAM-Slots sind nicht alle exakt gleich angebunden. Unter anderem sind die Signalwege nicht genau gleich lang, auch gibt es verschiedene Arten der Anbindung, Stichwort Daisy Chain vs. T-Topology. Das spielt vor allem beim Übertakten eine Rolle. Auch sind RAM Riegel nicht genau gleich in ihren Eigenschaften, was der eine Riegel noch leicht mitmacht ist für den anderen vielleicht nur erreichbar unter idealen Bedingungen oder gar nicht mehr.

Das könnten die Gründe sein.
Das klingt plausibel. Also sind die Chips in den letzen sechs Jahren einfach gealtert und an der einen Konfiguartion ist das noch okay, in der anderen aber nicht mehr? Das wäre insofern schön dass ichs dann einfach in der jetzigen Konfiguration noch ne Weile weiter betreiben könnte.
 
Es könnte auch sein das die Spannungsversorgung der Ram Slots etwas abgefallen bzw. an Stabilität verloren hat. Ich denke dabei an die relevanten Kondensatoren auf dem Mainboard die gealtert sind.

In dem Fall hilft es vielleicht die Spannung für die RAM Riegel im Bios minimal zu erhöhen.
Aber wenn es jetzt läuft dann würde ich es so einmal lassen. Höhere Spannungen erzeugen mehr Hitze und beschleunigen den Alterungsprozess von Elektronik, bzw. beschädigen/schädigen sie ab einem gewissen Level direkt.
 
Im downloadbaren Handbuch Seite 1-7 steht die Lösung dieses Problems.
 
Hilfsheinz schrieb:
Das Asus H97 Pro Gamer hat 4 Ramslots. In die beiden hellgrauen Slots, nicht in die schwarzen, gehören die 2 Rambausteine. Also genaugenommen nicht in A1+A2, sondern in 2. Slot =A2 und 4. Slot = B2, das steht auch so im Handbuch. Alles andere was vorher rumgesteckt/getestet wurde ist leider für die Katz gewesen und deshalb für die Fehler so provoziert worden. Sind es gleiche Rammodule oder verschiedene?
War nicht für die Katz, ich habe die richtigen Slots A2 und B2 verwendet. Meine Formulierung mit "Riegel A Slot 1" usw. war wohl etwas missverständlich, ich wollte damit lediglich ausdrücken dass die Module in der einen Anordnung fehlerfrei laufen und in der anderen nicht, das habe ich jetzt präzisiert. Ich hatte aber auch geschrieben dass ich die korrekten Slots für Dualchannel (also A2 und B2) benutzt habe.

Die RAM-Module sind beide Crucial Ballistix DDR3 1600Mhz aus dem gleichen Paket. War auch extra für den Einsatz im Dualchannel beworben, das beim durcheinanderwerfen von Riegeln Fehler auftreten können war mir vor Kauf bekannt.
Ergänzung ()

Hilfsheinz schrieb:
Im downloadbaren Handbuch Seite 1-7 steht die Lösung dieses Problems.
Die da wäre?
Ich habe sie auf den betreffenden Seiten im Handbuch vom Mainboard nicht finden können.
 
Sorry für die fehlenden Infos. Ich meinte auf der Seite wird bebildert erklärt wie Modul gesteckt werden sollen als Lösung. Ich hatte auch mal Probleme, auch bei der Taktung, meiner 4Module. 2 alte Module waren Singlerank und 2 dazugekaufte später waren Dualrank. Also steckte ich ohne Überlegung die Singlerank in A2+B2 und die Dualrank in A1+B1 und erst das umstecken von Single auf A1+A2 und das Dual auf B1+B2 hatte Erfolg das auch Timmings nun stabil waren. Auch war es vorher mit 2x4GB möglich auf Command Rate 1 zu laufen, bei 4x4GB gehen nur noch Command Rate 2 stabil mit 9-9-9-24-208 2T. Auch ist alles im Bios auf Stock eingestellt, nur die Grundwerte der Watt- und Ampereverteilung der CPU habe ich wegen hohen Temperaturen angepasst. Auf alles Auto zu der CPU wäre eine TDP von 256Watt sonst eingetragen, diese hat nun händisch seine 88Watt. Auch ist XMP-Wert nicht aktiviert, es ist nur eine automatische Vorgabe und bei mir käme es vereinzelt dann zu Bluescreens mit 4 Modulen, mit 2 Modulen weis ich nicht ob XMP stabil dann wäre. Jedes Ram ist halt verschieden.
 
Wenn du in Variante 1 Fehler bekommst, dann kann Variante 2 nicht megastabil sein.
Ich würde Variante 1 nochmal mal mit leicht erhöhter Spannung testen und wenn da fehlerfrei, dann als Variante 2 mit weiterhin leicht erhöhter Spannung betreiben.

Vielleicht reicht es auch die RAM Kontakte mit Alkohol und Wattestäbchen mal richtig sauber zu machen.
 
h00bi schrieb:
Wenn du in Variante 1 Fehler bekommst, dann kann Variante 2 nicht megastabil sein.
Ich würde Variante 1 nochmal mal mit leicht erhöhter Spannung testen und wenn da fehlerfrei, dann als Variante 2 mit weiterhin leicht erhöhter Spannung betreiben.

Vielleicht reicht es auch die RAM Kontakte mit Alkohol und Wattestäbchen mal richtig sauber zu machen.
Wird gemacht.
Was RAM übertakten angeht habe ich nur leider gar keine Erfahrung.
Was wäre denn eine leicht Erhöhte Spannung?
 
h00bi schrieb:
Wenn du in Variante 1 Fehler bekommst, dann kann Variante 2 nicht megastabil sein.
Ich würde Variante 1 nochmal mal mit leicht erhöhter Spannung testen und wenn da fehlerfrei, dann als Variante 2 mit weiterhin leicht erhöhter Spannung betreiben.

Vielleicht reicht es auch die RAM Kontakte mit Alkohol und Wattestäbchen mal richtig sauber zu machen.
Hat beides leider nichts gebracht, Das Problem tritt unverändert auf :-/
 
Update:
Hab aus dem Office PC von meinem Vater 2×2GB DDR3 1333 von Hynix geklaut, die liefen in beiden Anordnungen Problemlos bei memtest86 durch.
Leider unterstützt das Mainboard von seinem PC nur max 4GB pro Modul.

Also vllt doch eher der RAM als MB oder CPU?

Ich werde mich mal im Freundeskreis umhören ob jemand einen kompatiblen PC hat auf dem ich meinen RAM testen kann.
 
lies das Handbuch, welcher RAM in welcher Ausführung das MB mag....
kannst du RAM ausleihen um zu testen?
 
Haudr0ff schrieb:
lies das Handbuch, welcher RAM in welcher Ausführung das MB mag....
kannst du RAM ausleihen um zu testen?
Das MB unterstützt Module mit 8GB @ 1600MHz, sollte also eigentlich kein Problem sein.
Das MB nutzt auch automatisch XMP wenn ich den RAM einbaue, der RAM wird also anscheinend richtig erkannt.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt von einem Kumpel seinen alten PC ausgeliehen.
Specs:
ASRock H77 Pro4/MVP
Core I5 35xx(k?)
2x4GB DDR3 1333Mhz

Meine 2x8GB Crucial Ballistix @1600Mhz hab ich in beiden Konfigurationen in seinem PC mit Memtest86 getestet
Ergebnis: Fehlerfrei

als nächstes teste ich seinen RAM in meinen PC und gucke mal was da bei rauskommt

Da mein RAM in seinem PC funktioniert werden es wohl MB oder CPU sein, oder zieht jemand andere Schlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben