Rat gesucht: kabelloser Sound 2.1 für moderate Ansprüche

bufferlow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

ich suche für mein Wohnzimmer ein neues, drahtloses Audio Setup. Ich möchte die Lösung für
  • Arbeit mit etwas Musik am PC
  • gelegentliches Spielen
  • etwa einmal pro Monat für's Heimkino (Beamer)
nutzen. Bluetooth wäre mir für die Anbindung am liebsten, dann komme ich mit Phone, Laptop, PC flexibel an die Ausgabe.

Bisher bin ich mit einer einfachen Lösung auf dem Schreibtisch für die genannten Aufgaben unterwegs: https://www.samsung.com/de/support/model/DA-E650/EN/
Damit bin ich mäßig zufrieden. Die BT Verbindung knackst manchmal, Volumen und Klang sind im "Rahmen von Radio" okay, mein Anspruch ist also nicht sehr hoch.

Ich möchte keine Kabel ziehen müssen und bin dafür auch bereit auf etwas(!) Qualität zu verzichten. Dennoch will ich mich verbessern und suche im Bereich 350€ ein Upgrade. Mehr Geld auszugeben halte ich bei meinem Nutzungsprofil nicht für sinnvoll, in bisschen könnte ich aber noch drauf legen.

Ich habe ein Auge auf die Cinebar 11 2.1 von Teufel geworfen, die ich per Bluetooth versorgen kann.
Konnte aber nicht herausfinden welche BT Version die Bar verwendet und welche Codecs unterstützt werden, das war "früher" ja ein relevantes Thema?!​
Damit dürfte der Sound doch an Volumen und Klang gewinnen, oder?

Ich habe bisher nicht herausgefunden, ob es vergleichbare Lösungen mit zwei "normalen" Lautsprechern gibt, die drahtlos angebunden werden können. Wenn diese Boxen gut dimensioniert wären, dann könnte ein Sub entfallen, oder? Platz ist nicht viel vorhanden, deshalb wäre die Soundbar unter der Leinwand und der Sub unter dem Tisch eine machbare Sache.

Ich versuche mal einen Grundriss des Raumes zu erstellen...falls das in dem Preisbereich überhaupt schon von Bedeutung ist...

Ich würde mich über ein paar Tipps oder eure Meinungen freuen ob ich damit eine sinnvolle Verbesserung erzielen kann!
bufferlow
 
Also eine Soundbar mit kabellosem Subwoofer und Bluetooth.
Und kein Teufel.
Gibts eigentlich genügend.
Persönliche Erfahrungen habe ich mit einer Samsung HW-T430 und einer Denon DHT S514.

Nehmen sich beide nicht viel, bei der Samsung schaltet sich nur manchmal der Sub nicht ein.
Und die Denon unterstützt Bluetooth mit Apt-X, das war damals ein Kaufgrund und für guten Klang führt da eigentlich auch kein Weg dran vorbei.

Letzten Endes muss du das alleine Entscheiden. Ich würde die Denon nochmals kaufen, wenn ich müsste.

bufferlow schrieb:
Die BT Verbindung knackst manchmal,

Das muss nicht an der Soundbar liegen. Viele WLANs in der Umgebung oder eine Mikrowelle können sowas auch verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xammu,

danke für den Tipp, das Denon System schau ich mir mal näher an. Das Volumen der Bass Box scheint deutlich kleiner. Das würde Platz sparen, aber soweit ich weiß nimmt das auch Kraft und Volumen aus dem Bass.
Die Rezensionen der Denon Lösung bei Amazon sind schon ein gutes Stück niedriger als bei meinem aktuellen Favoriten von Teufel.

Edit: Inzwischen ist auch die HW-Q70R von Samsung auf meiner Liste. Die wirkt moderner und kostet knapp 50€ mehr als Teufel.

Die BT Knackser kommen bei meinen mobilen BT Boxen nicht vor, daher vermute ich die Ursache bei der alten Box... und wie gesagt, gegenüber dem alten Stand möchte ich mich verbessern.

VG
bufferlow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben