Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2026

Für Bildbearbeitung ausschließlich EIZO ColorEdge-CG-Serie, Gaming/Streaming ASUS OLED und für programmieren/administrieren einen günstigen IPS.

Den OLED würde ich niemals für Bildbearbeitung verwenden, dafür ist er völlig ungeeignet. Dafür ist er im Gaming/Streaming nicht schlecht. Der EIZO ist mit seiner Hardwarekalibrierung und 16 Bit-LUT perfekt für Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
LG oder Dell
Hab mal für Dell gestimmt, da LG schon genug Stimmen hat ;)

Aber imho, total egal welcher Hersteller auf dem Gehäuse steht, Specs sind mir viel wichtiger.

Iconoclast schrieb:
Kommt halt drauf an, was du zockst.
Ja, eben, ich zocke keine Spiele bei denen mehr Hertz zwingend nötig sind. Weshalb auch ~60Hz locker reichen (und 59,x fps 😅). Ruckeln oder tearing sehe ich nicht im normalen Betrieb.
Jeder ist anders und Pauschalaussagen oft schwierig.

Cr4y schrieb:
Entsprechend würde ich mutmaßen, dass immer der Hersteller gewinnt, der unter den CB-Usern der meist gekaufte ist. Zumindest mir bringt diese Information 0 Mehrwert.
Mir wiederum bringt das SEHR viel, ich schätze da eher unseren sozialen Filter. Jeder hier macht sich ja eher überdurchschnittlich Gedanken bzw. reflektiert die Produkter intensiver als die Masse. Dankeschön dafür!
Ergänzung ()

Im Übrigen habe ich zwar Samsung im Einsatz, Note 2+ oder 2-, je nach dem.. Folge-Mon wäre definitv ein LG mit OLED-Tandem, so auch meine Wahl und momentane Einschätzung der Speerspitze.

Monitore sind so ein Thema für sich, trotz daß zigfache Modelle zur Auswahl stehen, es gibt einfach nie exakt das Gerät was genau alle Wunsch-Merkmale erfüllt von Preis, Panel, Diagonale, Auflösung, Ergonomie, Refresh-Rate, etc. Auf Anhieb habe ich ACER gewählt, die scheinen für kleinen Preis recht viel zu bieten.

ich kaufe nur lg bei tv und monitor. war bisher immer zufrieden.
nächste werden oled. müssen aber die alten erstmal kaputt gehen. lg hält lange und so kann das noch dauern.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Um nach objektiven Gesichtspunkten einen Hersteller als „Besten“ zu bezeichnen, bräuchte ich erstmal Zugang zu diesen Informationen.
Ich hatte in den letzten 8 Jahren nur einen Monitor und kann somit ja nicht evaluieren welcher nun der aktuell „Beste Hersteller“ sein könnte.

Woran mach ich jetzt eine Entscheidung fest?
Eigene Internetrecherche, Agent Prompt, prad oder rtings durchforsten?

Ach nee, ich enthalte mich und verfälsche wenigstens nicht die Realität.

:daumen:

Die meisten haben ehrlich gesagt noch gar keine Vorstellung davon, wie gut ein Monitor tatsächlich sein kann. Wer glaubt, ein 27"-4K-Display sei bereits das Maß aller Dinge, hat wahrscheinlich noch nie ein Display mit rund 220 PPI genutzt.

Sobald die ersten bezahlbaren Monitore mit dieser Pixeldichte den Massenmarkt erreichen und das Taschengeld dafür reicht, wird das große "Wow!" einsetzen. Plötzlich wird jeder erzählen, wie gestochen scharf das Bild doch ist und seinen neuen Monitor feiern.

Für diejenigen, die sich solche Displays bereits seit 2015 leisten konnten, ist das allerdings längst ein alter Hut. Die Revolution findet für sie nicht erst morgen statt – sie haben sie schon vor über zehn Jahren erlebt.

Ich präferiere keinen Hersteller und hatte sowohl Eizo, ASUS und Samsung bereits als Monitore. Eizo damals in der CRT Ära und auch als LCD. Letzter Monitor war ein Samsung Odyssey G9, der nun durch den LG 39“ mit Tandem OLED Display abgelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
In meinen Augen Alienware - Ich weiß, Dell. Aber habe dennoch mit dem neuen XDR Apple meine Stimme gegeben. Es ist einfach irre was das liefert! Nichts auf dem Markt kommt da dran.

sedot schrieb:
mein Eizo von 2013(?) funktioniert immer noch
Habe 2021 einen Eizo von 2008 (!) mit 28k h und einen vom 2011 mit 13k h um zusammen 120 € verkauft. 1920x1200, 60 Hz, 400 bzw. 350 cd/m2, CCFL-Backlight.

Von den zwei Dell-Monitoren, die ich als Ersatz angeschafft habe, hat einer seit letztem Jahr eine kaputte Pixelspalte ...

Also wenn Eizo einen passenden „Gaming“-Monitor rausbringt schlage ich wohl zu.

Was bringt die Umfrage, wenn doch eh die meisten die marke nehmen die Sie selber gekauft haben ?

Wie ist das eig. wegen Oled?

Zum Gaming das beste logisch… aber bei Excel bzw. ‚Homeoffice‘ eher weniger gut heisst es ?

@TomausBayern Denke ein Mehrwert wird es jetzt nicht bei Excel bringen, hat aber gute Vorteile abseits von Gaming

augenschonend, anstatt ausführlich alles selbst zu schreiben.

lass ich es dir eine Ai erklären

• Deutlich weniger blaues Licht: OLED-Panels emittieren von Natur aus etwa 50 % weniger schädliches, hochenergetisches blaues Licht (HEV-Licht) als Standard-LCD-Bildschirme, ohne dass das Bild extrem gelbstichig wird. (da bin ich etwas skeptisch, da es nicht ausreichend untersucht wurde)

• Keine Hintergrundbeleuchtung (Backlight): Bei LCDs strahlt eine helle LED-Schicht von hinten durch das gesamte Panel. OLED-Pixel leuchten selbst. Das senkt die Lichtbelastung für das Auge, besonders in dunklen Räumen.
  • Flimmerfreie Darstellung: Gute OLED-Monitore nutzen Gleichstrom (DC-Dimming) statt Pulsweitenmodulation (PWM) zur Helligkeitsregelung. Das verhindert das unsichtbare Bildschirmflimmern, welches oft zu Kopfschmerzen führt.

• Echter Kontrast statt hoher Helligkeit: Da OLEDs perfektes Schwarz darstellen, ist das Bild auch bei geringer Gesamthelligkeit extrem scharf und leicht lesbar. Du musst den Monitor nicht voll aufdrehen, um Details zu erkennen

Die 3 letzten Punkte kann ich aber selbst bestätigen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Ein Dell ist auch kein Dell. Ich habe nie keinen Ultrashap (U) gekauft (S/P).

IPS > TN/VA fuer mich. OLED ist mir zu teuer.

"Reader's Choice"...
Was bringt mir so eine Umfrage? Können das ja bei Grafikkarten machen (wird bestimmt auch gemacht), da bringt's dann richtig wenig. Sorry, einfach nur amerikanischen Techjournalismus kopieren ist albern. Die "ranken" alles und jeden ohne Mehrwert.
Umfragen zu Qualität sind fast immer irrelevant.

Zurück
Oben