Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2026

Ich bin mit meinen beiden Acer Predator sehr zufrieden, beide laufen mittlerweile auch schon 10 Jahre.

ASUS mit Tandem-WOLED würde ich sagen.

Drahminedum schrieb:
Oder glaubst Du, es gibt viele die Gaming auf einem Eizo machen?
Wieso nicht? Ich habe zwar kein EIZO, aber nur stink normale DELL Büro Monitore (DELL U2417H) und nutze die auch für Gaming. Ich brauche aber auch keine 90 oder 120 oder 240 Hz. Mir reichen die 60 Hz auf Full HD, die ich habe. Ich denke, es gibt Einige, denen ein Office Monitor reicht. Allerdings hast du vermutlich in der Gamer Bubble Recht. Dort werden sicherlich mehr Leute einen Gaming Monitor anstelle eines Office Monitors haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ich kaufe seit Jahren nur noch LG, ob Monitore oder TVs.. Fahre damit ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und HansDetflefAndi
Wenn man nicht mit unterschiedlichen Monitoren arbeitet oder in kürzeren Abständen nicht gewechselt hat, wird doch die Stimme leider von Subjektivität beklagt sein.
Ich habe zwar seit 6 Jahren meine Monitore von Gigabyte, aber stand heute würde ich Sie nicht wählen und müsste meine Meinung über eure Tests kundtun.
Das ist wieder so eine Sache, wo die Meinung eben entweder subjektiv ausfallen wird oder durch objektive Tests von CB oder anderen Webseiten, Youtube-Kanälen eben in einer objektiveren Ebene gerückt wird, obwohl ich den/die sogenannten Monitor/e nicht "habe"

• Gefällt mir
Reaktionen: elfkerben
E1M1:Hangar schrieb:
Die einzige Marke, mit der ich weder tote Pixel, noch irgendwelche anderen Probleme hatte.
Ist das wirklich noch ein Problem? In der Firma laufen knapp 70 Monitore über mich, aber keiner von denen hat Pixelfehler.

Fujiyama schrieb:
Eizo, alles andere ist ja eh nur Spielzeug.
Habe einen alten IPS von denen...der hat nur Edge-Lit als Hintergrundbeleuchtung und ist echt ungleichmäßig ausgeleuchtet...

Habe ansonsten Asus Monitore gehabt, weil die günstig waren. Einer ist kaputt, ein anderer zeigt seltsame "Wasserflecken" am Rand des Monitor. (Ist kein Wasser)

Mein Hauptmonitor ist seit mehreren Jahren ein LG C2 42" OLED TV.
Der hat Burnin auf Testbildern, ist aber beim Zocken oder in Filmen nicht zu sehen, da am oberen und unterem Rand. Zudem hat der EINEN toten Pixel fast direkt am Rand, auch fast gar nicht zu sehen.
Könnte nur heller sein. Das können neue schon, aber ich nutze den, den ich habe, bis der kaputt geht, bevor ich einen neuen hole.

Cr4y schrieb:
Der letzte Monitor war von Hersteller xyz ->
a) ich war zufrieden -> der ist der beste Hersteller
b) ich war unzufrieden -> der ist sicher nicht der beste Hersteller
Man müsste einfach jeden Hersteller doppelt listen mit zufrieden/unzufrieden und dann hat man das Verhältnis von ja/nein. Misst immer noch nur das was es misst - aber etwas besser zumindest

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder und elfkerben
Drahminedum schrieb:
rgendwie macht es wenig Sinn,

Die ganze Abstimmung macht kein Sinn. Weil wohl kaum jeder alle Marken testen konnte. Man hätte stattdessen auch die Verkaufszahlen in einer Tabelle zusammen fassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Seit neun Jahren zwei Asus WQHD TN-Panels. 144Hz G-Sync compatible.
Hab mich mal bei der Abstimmung enthalten.

Schaue schon seit zwei Jahren bei den OLEDs mit 5120x1440 Pixeln.
Kann mich aber nicht durchringen. Preis ist mir eigentlich egal.

Hätte gerne drei felsenfeste geteilte horizontale Layouts für den 32:9 Monitor.
1920 + 2560 + 640 Pixel in der Breite. Plus Laptop-HDMI, der optional nur(!) den 2560er Bereich befeuert. Der Rest (links und rechts) soll vom Desktop-PC immer bleiben.
Weiß nicht, ob das immer so richtig funktioniert. Die Bereiche und die Quellen-Zuordnung müsste Hardware-seitig am Monitor definierbar sein. Am Arbeits-Laptop kann ich nix installieren.

Fujiyama schrieb:
Eizo, alles andere ist ja eh nur Spielzeug.

Im Büro stimme ich dir (noch) zu.
Beim Gaming natürlich nlcht.

Der Puritaner schrieb:
Ich habe mir seit ungefähr 3 Jahren keinen neuen Monitor mehr gekauft, wozu auch ich sehe alles, was ich sehen möchte, auf meinen Alten das reicht mir eigentlich vollkommen.
Alt? 3 Jahre ist doch nicht alt und sogar fast immer noch innerhalb der Herstellergarantie 🤣

Schließe mich auch an, LG -> da LG OLED C5 OLED42C58LA :)

Ich habe ASUS gewählt. Die ersten, die Glossy WOLED angeboten haben und mit dem XG27AQDMGR für knapp 400€ ein super Upgrade rausgebracht haben. Finde das ist ein Preis, den man als regelmäßiger Gamer investieren sollte für ein Monitor, der häufig vernachlässigt wird (da wird erst PC und vor allem Grafikkarte gekauft/geupgraded, obwohl ein Monitor meistens das krassere Upgrade sein kann)

Iconoclast schrieb:
Ja und man kann auch mit 30 Hz zocken wie früher.
Wann und auf welchem Bildschirm soll das mit den 30 Hz bitte gewesen sein? 🤣

Selbst die ersten TFTs die für Normalverbraucher verfügbar waren hatte 60 oder 75 Hz und alles davor war Röhre.

Schwierige Wahl.
Da ich bisher immer ein Upgrade hatte ist natürlich für mich der beste Hersteller, der des letzten Monitors den ich gekauft habe.

Ich habe Monitore von verschiedenen Herstellern gehabt und war immer zufrieden.

Aktuell bin ich sehr sehr zufrieden mit meinem Acer. Davor fand ich den von Samsung halt super.

Zurück
Oben