Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft 2026 zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher Monitor-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen neuen OLED-, IPS- oder auch TN-Displays am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, Cyron2k und 7 andere
Eizo, alles andere ist ja eh nur Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, crazycusti, futzi und 13 andere
Das Panel kommt zwar von Samsung, aber Asus hat beim ASUS ROG Swift OLED PG34WCDN dieses neue OLED Panel top implementiert. Endlich kann ich OLED Gaming geniessen und parallel den Schirm auch für Homeoffice nutzen, das Schriftbild passt. Auch die Farbabstimmung ist sehr gelungen, auch die vorkalibrierte Farbräume. Zuvor hatte ich einen LG mit gleicher Auflösung und Dimension, einfach IPS. War ich auch jahrelang sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lzon, Cyron2k und 3 andere
Irgendwie macht es wenig Sinn, Office-, Gaming-, Fotobearbeitungs-Monitore alles in einen Topf zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, AmDati, elektriker2011 und 40 andere
Dell / Dell Alienware all the way - gescheite Panels, gescheit vorkalibriert mit Protokoll auf Papier oder im OSD hinterlegt

Die einzige Marke, mit der ich weder tote Pixel, noch irgendwelche anderen Probleme hatte.

Bei Asus hatte bei 4 Monitoren direkt 3 Rücksendungen weil immer irgendwas war. Dazu einmal totes Gerät während der Nutzung nach nicht mal einem Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, StB_14, Network88 und 8 andere
Drahminedum schrieb:
Irgendwie macht es wenig Sinn, Office-, Gaming-, Fotobearbeitungs-Monitore alles in einen Topf zu werfen.
geht doch nicht um das Modell, sondern den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, machiavelli1986, herrStreusalz und eine weitere Person
@PhiE Das ist mir auch klar, aber je nach Einsatzzweck würde ich einen anderen Hersteller wählen. Oder glaubst Du, es gibt viele die Gaming auf einem Eizo machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, nyster, hans_meiser und 10 andere
Asus / Dell / Eizo / LG
je nach Anwendungszweck

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ReptexPro
Drahminedum schrieb:
Leserwahlen sind, finde ich, generell eher wenig sinnig. Die wenigsten User können die Hersteller vergleichen. Der Entscheidungsweg dürfte sein:
Der letzte Monitor war von Hersteller xyz ->
a) ich war zufrieden -> der ist der beste Hersteller
b) ich war unzufrieden -> der ist sicher nicht der beste Hersteller

Entsprechend würde ich mutmaßen, dass immer der Hersteller gewinnt, der unter den CB-Usern der meist gekaufte ist. Zumindest mir bringt diese Information 0 Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller69, senoyches, christi51 und 28 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Dell / Dell Alienware all the way - gescheite Panels, gescheit vorkalibriert mit Protokoll auf Papier oder im OSD hinterlegt
Wenn sie bei OLEDs durchgängig anfangen keine Lüfter zu verbauen würde ich das unterschreiben.
Bisher war das nicht der Fall, aber der jetzt frisch auf den markt gekommene AW3426DW kommt erstmals ohne Lüfter aus.
Der bald kommende AW3926QW wird hingegen weiter nen Lüfter haben :(
https://dl.dell.com/content/manual1...-simplified-service-manual.pdf?language=en-us
https://dl.dell.com/content/manual3...-simplified-service-manual.pdf?language=en-us

Es gibt nicht den einen Hersteller. Ich sehe das so:

Drahminedum schrieb:

Im Gegensatz zu Grafikkarten, Mainboards oder RAM gibt es bei Monitoren einfach zu viele Unterschiede zwischen den jeweiligen Einsatzzwecken.

@Frank

Ggf. wäre es sinnvoll, den Award aufzuteilen – wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht nächstes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kann ich echt nichts zu sagen, da ich die Entwicklung von Monitoren nur am Rande verfolge und auch keinen Überblick habe, welcher Hersteller seine Geräte besonders gut ausstattet.
Ich verlasse mich da immer auf Testberichte und Nutzerbewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Drahminedum schrieb:
Oder glaubst Du, es gibt viele die Gaming auf einem Eizo machen
Jup (also zum. ich). Der EV2450 ist ein traumhafter Monitor den ich um kein Geld der Welt hergeben würde

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und bluntman
Ich habe mir seit ungefähr 3 Jahren keinen neuen Monitor mehr gekauft, wozu auch ich sehe alles, was ich sehen möchte, auf meinen Alten das reicht mir eigentlich vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und mrdeephouse
ASUS PG32UQX : Maximale Helligkeit 1560 nits ... nutze ich seit Mitte 2021 : und würde ihn nie tauschen, abgesehen von einem Nachfolgemodell mit mehr Helligkeit und/oder höherer Auflösung ...

[X] der erste Monitorhersteller der einen ~32" Dual Mode WOLED (aktuelle Gen) mit 5120x2880 @120+Hz / 2560x1440 @240+Hz, USB PD-Out 60+Watt (gerne zusammen mit den anderen USB Ausgängen an der Seite im Bereich des Rahmens untergebracht, damit man diese Anschlüsse auch tatsächlich bequem benutzen kann), non-Curved, ohne Lüfter, physikalischer Ein- / Ausschalter nicht bei den Monitoranschlüssen rein gequetscht (damit man ihn besonders schlecht erreichen kann), sichtbaren Bedienelementen an der Front (falls diese über ein blind nutzbares Steuerkreuz hinausgehen sollten), sehr gerne auch ohne AI im Namen, für höchstens ~900€ anbietet

Cr4y schrieb:
Der Entscheidungsweg dürfte sein:
Der letzte Monitor war von Hersteller xyz ->
Ja deshalb hab ich mich enthalten, Sinnvoller wäre eine Negative Wahl wer hat am wenigsten Beschwerden, zumindest wenn man beides kombiniert könnte man ne Ratio kriegen vielleicht noch zuerst welche Monitorhersteller hattest du mit Multiwahl und dann gib ne Schulnote für die und dann am Ende hättest Schulnoten statt nur wie hier wer hat Hersteller X Y gekauft wie du schon sagtest läufts darauf hinaus.

Und "welcher ist besser" läuft dann auch drauf raus "welcher Billige Hersteller bot dafür was nettes" weil das hier die wengisten EIZO ankreuzen werden wegen den Preisen ist klar selbst wenn der wahrscheinlich jeh nach Einsatzzenario deutlich besser ist wie der LG den man hatte.

Hab aktuell nen Gigabyte weil ich den gebraucht gut ergattern konnte und ich mal IPS wieder haben wollte, aber zu Oled kann ich gar nichts sagen wer ist da gut, wahrscheinlich ist das das entscheidende, ich würde fast noch nach Wer baut die besten Panels bessere Umfrage :)

Oder wie gesagt Negativumfrage war mit meinem Dell damals gar nicht zufrieden hatte massive Probleme mit wieder auf wachen ausm Suspend... das war mega lästig. LG und Gigabyte hab ich jetzt keine Softwareprobleme (firmware) ... das kann ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und Der Puritaner
Nur ein LG kommt ins Haus😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, HansDetflefAndi, piepenkorn und eine weitere Person
Zurück
Oben