Reicht es nur die GPU (neu) einzubauen? Wenn ja, welche?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


nach gut anderthalb Jahren PC Abstinenz hat mich die Lust auf Spielen doch wieder ereilt. Mein etwas betagter Rechner schreit nach Zuwendung, das Regenwetter macht den Gedanken ebenfalls nicht schlechter :)

Was ich mich zuerst frage ist, ob ich bis auf Gehäuse, SSD und WQHD Display, gleich doch alles erneuern müsste?
Oder ob das Setup (siehe Signatur) mit einer GPU ergänzt, doch auch heute noch gut funktionieren kann.
Wenn dem so ist, wäre die Frage welche GPU?

Bisher tendiere ich, wenn das Setup noch reicht, zu einer 6800 oder einer 3070ti.
Vor- und Nachteile haben beide. Das ist klar.
Preislich sind sie nahe beieinander, auch das wäre demnach nicht kriegsentscheidend.

Was würdet ihr tun?

Grüße und merci
 
Mit einem 1800X kann man noch ganz solide zocken. Da kann man schon eine RX 6800 (oder RTX 3070) zustecken. Und selbst wenn es nicht reicht: Für dein Board gibt es ein BIOS-Update, damit man im Zweifel auch eine Zen 3 CPU (5600 bspw.) für recht kleines Geld und ohne großen Aufwand zustecken kann ;)
https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS/support#cpu

Oder man geht bei der GPU eine Nummer kleiner auf 6700 XT oder 3060 Ti und holt direkt einen 5600 dazu. Den gibt es immer mal wieder für 150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkspyLady
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Was hast du jetzt für eine Karte? Stell alle grafikintensiven Einstellung runter und schau wie viel FPS du bekommst. Wenn dir das zu wenig ist brauchst du ebenfalls eine neue CPU. In manchen Spielen (und jenachdem was im Hintergrund noch offen ist) sind auch 16 GB RAM knapp.
Am einfachsten ist es eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu schauen wie die Spiele dann laufen. Wenn die neue Karte nicht zu 95 % oder mehr ausgelastet ist und du "zu wenig" FPS hast, kannst du dich anschließend um CPU/RAM kümmern. Gerade bezogen auf min FPS reist der 1800X jetzt auch keine Bäume aus. Da liefert ein 5600X schon deutlich mehr.
 
könntest bei deinem Board durch ein aktuelles Bios Update, noch die schnellste CPU auf deinem Board verbauen, einen 5800X3D, P/L mäßig würde ich dir aber zu einem 5700X raten, da würde dein alter 1800X auch keine aktuelle oder künftige Grafikkarte limitieren,

ansonsten was die Grafikkarte betrifft eher zur einer RX 6700XT/ 6800 greifen aufgrund den 12-16GB VRam, da selbst aktuelle Games unter WQHD mehr als 10GB nutzen - hier noch der CB Grafikkarten Index: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

und ja wie schon erwähnt bitte den Fragebogen komplett ausfüllen sonst machen die Mods deinen Thread gleich wieder dicht:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

eshoxx schrieb:
und der Aufpreis sowie der Mehrverbrauch der 3070Ti lohnt nicht von der 3070, 5% Mehrleistung bei mehr als 70W Verbrauch, dann eher direkt zur 3080 mit 10/12GB greifen
 
Hi

Ist zwar jetzt der 1700 , konnte jetzt nix mit der Graka Kombi und 1800x Finden , aber ungefähr da kannst du dich mit einer 3070ti einordnen.


Mfg.
 
Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise!

@Verak Drezzt und kachiri:
Dass spricht dann auf jeden Fall für ein CPU Upgrade (5700X), wenn ich das Video von @TP555 bedenke. Oder?
Dann die 6800 ergänzt und Papa kann wenn die Kids schlafen fröhlich daddeln :-)


Der Monitor unterstützt, BTW., GSYNC.
Wäre das dann doch eher ein Pro für eine Nvidia Karte?
Zuvor hatte ich mal die 2080 Super drin, die aber während der Hochpreisphase und Lebenssituation (Umzug, zweites Kind…), damals hier im Forum verkauft.
 
eshoxx schrieb:
Dass spricht dann auf jeden Fall für ein CPU Upgrade (5700X), wenn ich das Video von @TP555 bedenke. Oder?
ich persönlich würde mir ja ne neue CPU kaufen wenn die vorhandene für meine ansprüche zu lahm ist und nicht wegen irgendnem video.
 
@eshoxx Dein Monitor unterstützt beides, AMD Freesync wie Nvidia Gsync; https://geizhals.de/msi-optix-mag27cq-s15-0007016-hh5-a1749707.html

Der Punkt ist halt, das ein schnellerer Prozessor der mehr FPS wie deiner berechnet, auch dann eine aktuelle Grafikkarte besser auslastet. Nehmen wir an das dein 1800X in Spiel XY in WQHD/ultra Details max. 80FPS schafft und du dir jetzt eine RX 6800 holst die 120FPS berechnen könnte, aber dein Prozessor zu lahm ist diese FPS der Grafikkarte zu liefern.

Denn dann könntest du dir dann genauso gut eine 200€ günstigere RX 6700 non XT holen und hättest dann den selben Effekt, mit den von deinem 1800X max. gelieferten 80FPS.

und reiche mal bitte den Fragebogen nach sonst machen die Mods wie gesagt deinen Thread dicht !
Ergänzung ()

auch wenn du dann mit einer RX 6800 noch etwas mehr Reserven hättest oder sogar von WQHD auf 4K skalieren könntest um diese dann beser auszulasten, aber mehr FPS bekommsde dann natürlich trotz alledem nicht bei raus, da wie gesagt deine CPU nicht mehr wie 80FPS berechnen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Kauf dir einfach ne neue GPU und schau, was damit geht. Klar, mit einer neuen CPU bekommst du mehr FPS, aber wir wissen ja nicht, was genau deine Speile und Anforderungen sind.

Dein Budget hast du jetzt zwar nicht genannt, aber es scheint bei bis zu 800€ zu liegen. Angesichts des G-Sync-Panels würde ich dann mal die Augen nach einer RTX 3080 10GB offen halten - die gibt es derzeit öfters unter 800€. Die RTX 3070 (Ti) ist in gewisser Weise ein Problem, weil sie eben nur 8 GB VRAM hat, was für WQHD inzwischen grenzwertig ist. Man kann zwar die Texturqualität einen Ticken runter regeln, aber welche Zukunftsperspektive für eine 800€-GPU ist das...?

EDIT: Verak Drezzt hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Wenn du mit dem CPU-Limit leben kannst, ist alles gut, und die konkrete GPU gar nicht mehr so wichtig. Wenn du damit nicht leben kannst, musst du ganz anders planen.

Ggf. noch die paar Tage abwarten und gucken, wie Nvidia die RTX 4000 Serie preislich positioniert. Vielleicht bekommt man ja doch etwas für 800€ mit mehr als 8 GB VRAM von Team Grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ein 1800x schafft bei
1080p etwa eine rtx3050 6,5tf
1440p etwa ne rtx3060 9,1tf
2160 ne rtx3080 23tf

bei amd
1080p rx6600 /2048 alu ~10tf
1440p rx6700xt 3840 alu ~12tf
2160p rx6900xt 5120 alu ~24,5tf

ja bei amd ist das cpu limit geringer als bei nvidia.

2160p ist derzeit selbst mit low end cpu auslastbar es kommt auf die ipc der cpu an
Da ist intel ci 12th geh leicht besser als amd am4
Das ändert sich ab am5 zen4 +30% vs am4 zen3
An gpu würde ich so nen system nur maximal ne rx6600xt anvertrauen oder nvidia rtx3060 bei 1080p
Die rtx3070 wird zu stark limitiert

Dein zen erste gen schafft gerade mal das Level des ci 5th gen von 2014
mein zen2 system reicht gerade aus (+25% vs zen) für 1080p mit ner rtx3060.

DXR ist ausdrücklich ausgenommen den da kriegt man jede gpu aktuell ans limit.

Die rtx2080 dürfte somit andauernd im cpu limit gewesen sein
als ersatz ist es wichtig welche Auflösung du nutzt
 
Zurück
Oben