RGB Gaming PC / 5600x 6800xt

DyM

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo, möchte mir einen WQHD Gaming PC zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein -> 144+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Soll in Richtung Lian Li / Streamer Pc gehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau


Ich möchte einen schönen RGB-Build in einem Lian Li Case erstellen. Es ist der erste Eigenbau für mich, daher benötige ich etwas Hilfe.

Was ich bis jetzt bestellt habe:
Ryzen 5600x
MSI MAG B550 TOMAHWAWK
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
be quiet! Straight Power 11 850W
NZXT Kraken Z73

Was mir noch fehlt:

- Ram:

Hier wollte ich erst Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 verbauen, bin aber am überlegen vllt Corsair zu nehmen, wegen der RGB Steuerung. Macht das evlt mehr Sinn?

- Gehäuse
Bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, ob es das Lian Li 011 Dynamic XL sein muss oder das midi auch reicht?
Oder kann ich das MetallicGear NEO Qube nehmen?
Ich möchte auf jeden Fall langfristig meine Grafikkarte horizontal einbauen und brauche etwas platz dafür.

- Lüfter
Traurig aber wahr: Habe mich damit am längsten Beschäftigt. Glaube, dass es für mich keine Alternative zum QL 120 gibt, finde nichts was optisch genauso ansprechend ist. Falls noch jemand einen Geheimtipp hat ... :-)

- Wärmeleitpaste

- Sleeve-Kabel (Lian-Li-Strimer)

Lässt sich das Lian-Li-Strimer per ICue steuern oder gibt es da auch was von Corsair?

- Halterung Grafikkarte horizontal

Wäre super, wenn Ihr mir bei den letzten Schritten noch beratend zur Seite steht, sodass ich das Schätzchen bald hier stehen habe.

LG
 

Anhänge

  • 361391.5563d50053a630cb5320781f1ec8d3fd.1600.jpg
    361391.5563d50053a630cb5320781f1ec8d3fd.1600.jpg
    103 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet: (Vorlage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Frage am Rande, du willst damit streamen und warum hast du dann schon einen 5600X bestellt?
Für streamen würde ich dir mal mindestens einen 5800X empfehlen oder gar 5900X, denn mit 6 Kernen ist es mit Streaming nicht so toll!

Das Lian Li Strimer RGB Kabel läßt sich 3 Pin Anschluss und über MSi Mystic Light steuern, das Kabel hat aber noch einen extra Controller dabei. Ob es mit ICue läuft weiss ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nein, möchte ausschließlich zocken, nicht streamen. Wollte erst einen 5900x aber der 5600x war gerade bei Mindfactorry im Angebot für 259 oder 249, da hab ich zugeschlagen :)
 
Auf jeden Fall 32GB Ram nehmen. Bei dem Budget sollte es doch drinnen sein. GPU hast du schon?
Schon geil wenn der CPU Kühler teurer ist als die CPU :D

Warum haste eigentlich nicht eine AIO von Corsair genommen? Hätte die farblich nicht besser gepasst und warum die Z73, ist doch völlig Overkill für die CPU. Da hätte es doch einer 240er locker getan und wäre auch deutlich günstiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem bisherigen Build bist du auf min. drei verschiedene Softwares zur Steuerung angewiesen, die teilweise ständig im Hintergrund aktiv sein müssen.

Das macht es nicht nur unmöglich, deine Beleuchtungseffekte synchron zu steuern, sondern kostet auch noch wirklich Leistung.
 
Die z73 habe ich wegen dem Display genommen, weil ich sie optisch ansprechend fand und ich sie günstiger bekommen habe.
Das Lian-Li-Streamer muss nicht unbedingt sein, kann auch einfarbige Sleeve-Kabel nehmen, falls es da nichts von Corsair gibt. Dann wäre ich bei 2, das sollte noch i.O. sein? Gibt ja viele, die so einen Build haben..?

War auch ehrlich gesagt ein Spontan-Kauf, hatte vorher ne Corsair AIO im Warenkorb, dachte zu dem Zeitpunkt aber noch, dass ich evtl. günstigere Gehäuselüfter-Installation finde als die QL-120.
Nach ewiger Recherche habe ich nur eine Art QL-120 "fake" gefunden, der für mich noch in Frage käme, die gibt es aber leider leider nur als 140mm. Es sind diese hier Argus RS-141, die kämen dem 120ql optisch schon sehr nahe.

Denke, dass momentan 16-GB Ram erstmal ausreichend sind, nachrüsten kann man den ja easy jederzeit.

Ja, GPU habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
DyM schrieb:
Dann wäre ich bei 2, das sollte noch i.O. sein? Gibt ja viele, die so einen Build haben..

Wenn alles einfarbig, dauerhaft gleich hell, leuchten soll, geht das. Wenn du Beleuchtungseffekte willst, die synchron laufen, funktioniert das nur mit einer Software. Sobald es mehr werden, ist Schluß mit synchron.

DyM schrieb:
dass momentan 16-GB Ram erstmal ausreichend sind

Gerade hier können dich die Steuerungsprogramme ärgern.
 
Ok, danke für den Hinweis. Wenn ich merke, dass es die Leistung beeinträchtigt, investiere ich dann nochmal bisschen Geld in Ram. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht. Aber es wird (wegen Corsair:D) eh schon viel teurer als gedacht, daher möchte ich mich nun erstmal auf das wirklich notwendige konzentrieren.

Die AIO werde ich nochmal überdenken und evtl zu einer Corsair wechseln.

Bzgl. Ram, Gehäuse, Wärmeleitpaste (falls es sinnvoll ist die bei der x73 oder anderen AIO zu wechseln), den Lüftern (was ich da genau brauche für 9), der Grafikkartenhalterung (horizontal) und den Sleeves bräuchte ich bitte noch Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Corsair, wäre ein Asus-Mainboard und GPU angesagt (iCue-kompatibel) . Das ist aber nicht mehr ganz so günstig auszutauschen.
 
DyM schrieb:
Ok, danke für den Hinweis. Wenn ich merke, dass es die Leistung beeinträchtigt, investiere ich dann nochmal bisschen Geld in Ram

Das Problem ist, dass du im Idealfall 2*16 oder 2*8 benutzen solltest, da Vollbestückung nicht empfehlenswert ist. Daher müsstest du dann deine Riegel verkaufen und 2*16 holen. Daher ist es nicht besonders schlau das in einem halben Jahr zu machen. Dann kauf lieber gleich 32GB Ram. Im Endeffekt zahlst dann nämlich drauf, daher solltest du hier etwas langfristiger denken und nicht so kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von dir angesprochenen Crucial Ballistix habe ich auch nur in weiss, ich steuere ihn mit Asus Aura, gibt aber auch noch nen Tool extra von Crucial, kann man sich im Netz runterladen. Bin ganz zufrieden mit, hab 2x32er Kits.

20201102_134726.jpg
 
DyM schrieb:
wegen der RGB Steuerung

DyM schrieb:
Lian-Li-Strimer per ICue steuern oder gibt es da auch was von Corsair

Wie meine Vorredner schon gesagt haben und du schon erkannt hast, ist es unpraktisch (bis zu leistungsbeiträchtigend) zu viele RGB Softwares zu nutzen. Wer einfach nur einfarbig den PC leuten haben will mag damit klarkommen, wenn es dann etwas komplexer wird wird es auch schnell anstregend.

Ich habe hier einen Full Corsair Build bestehend aus AiO/Lüfter/Ram und Tastatur (MB Beleuchtung ist ausgestellt). Und es ist schon sehr angenehm alles mit einem Klick steuern zu können. Allerdings muss ich selbst da sagen. Die LL120 Lüfter auf meiner AiO haben je nach Einstellung eine andere Farbe/Leuchtkraft als die QL120 Lüfter, trotz gleichem Hersteller.

Meine ganz persönliche Meinung ist daher: Auf eine Software setzen und den Rets entweder ohne RGB kaufen oder ausschalten.

Anbieten tut sich natürlich Corsair da quasi alles an potentiellem Blingbling vorhanden (da freut sich dann der Geldbeutel nicht so drüber).

Alternativ finde ich die Lian Li Sachen auch sehr schick, da gibt es die Uni Lüfter, AiO, Streamer Kabel und LED Leisten. Wirklich günstig sind die aber auch nicht. Leider stellen die keinen Ram her, da nimmt man dann entweder welchen ohne RGB oder halt Crucials mit RGB (haben auch bessere Timings als die von Corsair) und steuert die zusammen mit dem MB und ggf. den Lian Lia Sachen über die Motherboard Software.



Edit: Was man bereit ist für die Optik an Kohle zu investieren muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen :D
 
Suisakul schrieb:
Edit: Was man bereit ist für die Optik an Kohle zu investieren muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen :D
Da hast du recht! Ich persönlich finde die Zusammenstellung hier Nonsens. Viel zu viel RGB (meiner Meinung nach macht dezente Beleuchtung mehr her), die ganze Kiste leuchtet wie eine Teenie-Disco, wovon alleine das Lian Li Strimer RGB Kabel 50€ kostet, aber man nur in eine 6Kern anstatt 8Kern CPU investiert, was die Kiste nochmal deutlich zukunftssicherer gemacht hätte.
Irgendwann bekommt man keine feuchte Hosen mehr wenn die Kiste leuchtet, aber Leistung kann man immer gebrauchen!
Ist aber nur meine persönliche Meinung.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und ferris19
DyM schrieb:
Denke, dass momentan 16-GB Ram erstmal ausreichend sind
Denken heißt nichts wissen sagt man bei uns ... und nein sind sie nicht, gibt schon zahlreiche Spiele die von 32 GB profitieren!

Hier mal was zum lesen:
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/

Fazit:

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden. Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.

Haufen Geld für Bling-Bling rauswerfen und dann bei elementaren Komponenten sparen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HessenAyatollah und ferris19
Wie ich bereits erwähnt hatte, war mir das mit dem Ram nicht bewusst und ich habe meinen Warenkorb auch dementsprechend angepasst. Nichtsdestotrotz vielen Dank für den erneuten Hinweis.

Meine Situation ist trotzdem nach wie vor unverändert und ich benötige dringend Lösungsvorschläge, daher nochmal:

Meine bereits erworbenen Teile:
Ryzen 5600x
MSI MAG B550 TOMAHWAWK
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
be quiet! Straight Power 11 850W
NZXT Kraken Z73

Ich möchte gerne ein Lian Li 011 XL oder Midi (noch nicht sicher) oder Metallic Gear Neo Cube, welches fast dem LL 011 XL entspricht.

Frage: Kann ich auch das Metallic Gear Neo Cube verwenden? Es kostet ca. die Hälfte. Lt. mehreren YT-Videos soll es i.O. sein. Ansonsten: Würdet ihr das normale 011 nehmen oder das XL. Aktuell finde ich das normale iwie ansprechender. Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich übersehe?

Bezüglich meiner Lüfterproblematik:

Variante 1: 3x3 DeepCool CF120 Plus, 120mm / SilverStone CPL02-E Lichtsteuerung 8-fach / RGB HUB / Aqua Computer Splitty9, Lüfterverteiler 9-fach / PWM Hub
Könnte dann die Lüfter über die Mainboard-Software steuern. Problem: Lüfter gefallen mir nicht so gut, vor allem wegen der Rückseite, die nicht schön aber ja leider sichtbar wäre. Der Crucial Ballistix RGB lässt sich anscheinend auch darüber steuern. Außerdem ist, soweit ich weiß, die Software nicht so toll.
Pro ist natürlich der Preis :)

Variante 2: 3x3 Corsair iCUE QL120 RGB, Corsair Commander Pro
Die Lüfter sind für mich momentan einfach die schönsten am Markt und ich würde am liebsten die QL verbauen.
Contra ist natürlich der Preis und dass ich dann zu schlechterem, teurerem Corsair Ram greifen müsste.
Sinnvoll wäre natürlich dann auch die z73 AIO zu verkaufen und dann noch eine Corsair AIO zu nehmen. Wenn ich das schaffe, werde ich das vllt machen.

Variante 3: 3x3 Corsair iCUE QL120 RGB, Corsair Commander Pro + x73 AIO
Vllt nicht die beste Lösung aber es gibt so viele Leute, die genau das Setup verbaut haben und bei denen läuft es ja auch iwie. Habe extra nochmal ein Bild angehangen, damit man sieht, wie schön sowas sein kann.

Frage: Was soll ich machen? Gibt es noch eine andere Alternative? Gibt es evlt. noch 120mm Lüfter, die den QL 120 nahe kommen mit 2 schönen Seiten und bzgl. Kompatibilität in mein Setup passen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • x73 ql 120.jpg
    x73 ql 120.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
DyM schrieb:
Kann ich auch das Metallic Gear Neo Cube verwenden?
Klar kannste das machen
DyM schrieb:
Würdet ihr das normale 011 nehmen oder das XL
Das XL bieten vor allem mehr Platz für Custom Waküs ansonsten reicht das "normale" m.M.n. völlig, außer man will umbedingt die beiden USB Anschlüsse am Boden haben.

Hast du das o11 mini gesehen? DAS finde ich echt sexy und dann so einen Build komplett ins weiß wie der hier:


(inkly vertical GPU Kit mit 4.0 Riser https://geizhals.de/lian-li-riser-c...mic-mini-pcie-4-0-o11dmini-1w-4-a2527133.html)

DyM schrieb:
Also bekennender RGB Fetischist für den aber auch das ständige umbauen ein (teures) Hobby geworden ist, wäre das nicht meine favorisierte Variante. Dann lieber ein schlichtes System ohne RGB.
DyM schrieb:
Wäre mein Favorit, allerdings würde ich dich bitten, wenn du dich für Corsair entscheidest hier nochmal nachzufragen ob das Setup so passt. Das Corsair Ökosystem ist alles andere als übersichtlich.
Der Corsair AiO liegt ein Commander CORE bei. Zusätzlich noch einen Pro zu holen ergibt wenig sinn (außer man möchte unbedingt die Temperaturfühler im Case haben). Mit dem Commander Core kannst du insgesamt 6 Lüfter steuern (RGB+PWM) und halt die AiO.
Du hast im Case insgesamt 10 Lüfterplätze (3 oben/unten/seite und 1 hinten=10 Lüfter). 6 Steuerst du RGB/PWM mit dem Commander Core.
Was die Lüftersteuerung (PWM) angehst kannst du die anderen 4 entweder ans MB packen oder per Fan-Hub alle 10 über den Commander Core steuern.
Fürs RGB brauchst du einen weiteren RGB Hub und zwar einen Node Core (kein Corsair Fan hub den kann man nur an den Commander Core oder Lightning Node Pro packen) and den Node Core kannst du die restlichen 4 Lüfter anschließen. WICHTIG du kannst nur identische Lüfter an einen Hub packen (Gilt auch für den Commander Core).

Wenn du also die Corsair iCUE H150i Elite Capellix White, weiß holst hat die 3 ML-Lüfter, die du am einfachsten durch QL120 ersetzt (dann haste 10 QL120 im Case). Alternativ montierst die AiO and der Seite ausblasend, da sehen die Lüfter eigentlich ganz ok aus und die sparst 100€. In diesem Fall kannst du halt nur die 3 ML Lüfter an dem Commander Core steuern. Für die QL120 (dann noch 7 Stück) brauchst du ein separates Hub.
6 QL120 können an den Node Core der dem Corsair iCUE QL120 RGB PWM White Triple Fan Kit, 120mm, 3er-Pack beiliegt. Entweder du scheißt jetzt auf den 7. Lüfter hinten und lässt ihn einfach weg oder du musst noch ein weiteren Node Core kaufen (in Form eines Dreierpacks). Egal wie du dich entscheidest die restlichen Lüfter einzeln kaufen weil billiger Corsair iCUE QL120 RGB PWM White. Ist dann auch etwas billiger.


Erwähnte ich das das Corsair System kompliziert ist? ja oder?

DyM schrieb:
Hier verhält es sich ähnlich wie die vorherige Variante. Im Prinzip reicht es den beiligenden Node Core für die RGB Steuerung zu haben und die Lüfter per Splitter oder PWM Hub zwecks Lüftersteuerung ans MB zu packen. Willst du zwingend eine Lüftersteuerung über die Corsair Software bietet sich hier tatsächlich der Commander Pro an. der hat wie der Core 6 PWM 4-Pin Anschlüsse, die dir hier sogar fast reichen weil ja die AiO-Lüfter an der AiO angeschlossen werden.
Anders als der Commander Core hat der Commander Pro aber keinen integrierten RGB Hub sondern du musst entweder den Node Core (der dem Dreierset beiliegt und an einen USB Anschluss am Commander Pro kommt) nutzen oder kaufst Corsair RGB Fan LED Hub, LED-Steuerung Hub der kommt an einen der RGB-Anschlüsse des Commander Pro. Beide Hubs erfüllen de facto denselben Zwecks, der Node Core ließe sich nur theoretisch auch am MB anschließen ohne Commander Pro

Falls du hierüber stolperst die kommen ebenfalls in den RGB Anschluss des Commander Pro.

PCTüftler schrieb:
Schicke RGB Lüfter die mir auf die schnelle noch einfallen:
https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-v37069.html
Dem schließe ich mich an. Schöne Alternative, dann natürlich zwecks Steuerung am besten mit einer Lian Li Galahad 360, weiß. Auch hier gilt du brauchst nur 1 Lian Li Uni Fan SL120 RGB, weiß, 120mm, 3er-Pack, den Rest einzeln (Lian Li Uni Fan SL120 RGB) kaufen. Dieses Set: Lian Li ARGB Cable Kit ist ebenfalls zu empfelen um alles zusammenzuschließen.




Ganz schöner Aufsatz geworden. Wenn du dich für eine Variante entschieden hast kann ich gerne nochmal über das Ergebnis drüber schauen, damit du beim Zusammenbau nicht plötzlich merkst, dass dir etwas fehlt!


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyM
@Suisakul Nice, vielen Dank! Genau das habe ich gebraucht 👍

Ich habe mittlerweile die z73 verkauft. Das Paket von Mindfactory habe ich storniert.

Also habe ich jetzt jetzt wieder freie Wahl, die 6800xt bleibt aber :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2130042

Das wäre jetzt die neue Zusammenstellung zu meiner 6800xt. Habe jetzt den 5800x statt dem 5600x in der WL.

9x QL 120 und die Wakü kann ich günstig von einem Freund erwerben, daher wäre das momentan auch fest geplant.

Macht die Zusammenstellung jetzt mehr Sinn? Was wären noch sinnvolle Änderungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn schon NVMe dann auch eine Richtige:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

RAM Vollbestückung würde ich auf einer AM4 Plattform vermeiden ... dazu würde ich niemals Corsair RAM verbauen.

Noch zum Netzteil: Beim Anschluss der Graka auf jeden Fall auf die Verkabelung achten! PCIe 1 und 3 muss am Netzteil genutzt werden damit beide Rails für die Graka belastet werden und von jedem Kabelstrang nur einen 8 PIN nutzen.
 
Zurück
Oben