RTX 2080: OC-Scanner-Kurve niedriger als Standardkurve

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
432
Ich habe eine Palit RTX 2080 Dual.

Diese lässt sich extrem schlecht takten und riegelt schon bei gut 1.900 MHz ab, wenn ich das Powert-Target auf die maximal möglichen 11% setze und manuell nachhelfe.

Jetzt kommt's: Lasse ich den OC-Scanner laufen, so generiert er mir eine Kurve, die NIEDRIGER ist als die Standardkurve :confused_alt:

Ist das normal?
 
Hallo,
niemand garantiert dir beim Übertakten einen Mindesttakt. So wie ich es bei den RTX mitbekommen habe, sind die Chips selektiert! Die günstigen Modell haben eine schlechtere GPU drin. Teure Modell haben einen "A Chip" drin, der mehr Takt vertragen dürfte.

greetz
hroessler
 
Gibt es eigentlich auch positive News bezüglich RTX?

Kann mich ausser dem 3,5gb Vram BETRUG nicht an eine Gen mit mehr negativen Meldungen erinnern. Nur das es hier das gesamte Lineup betrifft.
Zumindest nehme ich das so wahr.

Schätze das es im laufe der Woche ehr noch enttäuschender wird wenn die RTX Features aus dem Sack gelassen werden.
Zumindest würde mich das in meiner Annahme bekräftigen und weiteres Desinteresse an der RTX Gen begünstigen.
 
Klingt nach non A Chip.. Meine hat sich über 2200 Mhz takten lassen.
 
Ja ganz ungerecht, dass man auf eine Highendgrafikkarte keine OC Garantie über den Standard bekommt.
Eindeutig ein K.O. Kriterium.
 
@Postman: Du bekommst von niemandem eine "OC Garantie". Und eine 2080 ist keine High-End Karte. Die x(x)80 hatten schon immer die mittlere Ausbaustufe der jewiligen GPU. Nur der Preis ist in der Generation High-End!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schaut so aus als hättest du einen schlechten non A-Chip, also einen schlechten von den Schlechteren erwischt.
 
@Postman

es ist schon ungerecht wenn alle Golf 7 R mit der Serienleistung nach oben Streuen und 318PS haben und ein anderes Highend Modell nach der Softwareoptimierung noch unter Werksleistung ist.

Ich kann den TE da sehr gut verstehen.
 
Habe viel gutes über die Phoenix GS gehört, soll auch von der Kühlleistung besser sein wie die Palit.
Wenn man von dem schlechteren Chip auch noch einen von den schlechten erwischt kann ich nachvollziehen wenn man vom Fernabsatzgesetz Gebrauch macht.
Bei einer GamingPro OC dürfte zwar auch ein A-Chip drin sein (100Mhz mehr min Boost), aber schaut halt dumm aus wenn man die gleiche Karte noch mal bestellt, zumal der GS Kühler auch besser ist.
Ich gehe mal davon aus das bei allen Karten welche über 1800MHz im Boost angegeben haben ein A-Chip drin sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nur 1MHz Werks OC sind, ist bereits der A Chip drauf.
 
Ist ein non-A-Chip. Manuell takten geht etwas höher, aber der OC-Scanner spuckt mir tatsächlich eine Kurve aus, die niedriger als die Standardkurve liegt. Das ist schon hart.
 
Häschen schrieb:
Selbst wenn es nur 1MHz Werks OC sind, ist bereits der A Chip drauf.
Es gibt keine 1 MHz Werks OC, eine Taktstufe sind 12,5MHz ;) Wenn es 3 Karten mit dem gleichen Kühler gibt halte ich es für Waghalsig so was zu behaupten. Schließlich gibt es auch gute schlechtere Chips, genau so wie schlechte Gute. Oder glaubst du das alle guten sich bis 2200MHz takten lassen, wie die von Fliz. Ich schätze mal er hat eine von 100 erwischt.... von den GUTEN.
Wenn man in 2 Klassen selektiert müsste der schlechteste Fall eine Taktstufe mehr bedeuten, schließlich gibt es nur einen Grenzwert.
 
Ja ach, ich wollte aber damit sagen das jeder Werks OC Chip ab Turing selektiert ist.
Es gibt drei Klasse A Chips, minimal OC ( FE Taktraten ), Medium OC ( alles über FE Taktraten ) und Extrem Werks OC.
Damit wird Garantiert das jede Karte die man kaufen kann mit dem jeweiligen Taktraten stabil läuft.
 
Normal geht die bis 1848 MHz mit 111% Power Limit, mit OC-Scanner leicht drunter, manuell erreiche ich mit Ach und Krach, dass sie sich bei 1950 (Auto-Lüfter, 74°C) 2010MHz (volle Pulle Lüfter, 60°C) einpendelt, wobei ich da noch nicht mal sicher bin, ob das wirklich stabil ist.

Beim RAM sind +250MHz das Maximum.

Alter, was eine Krücke. Hab noch eine KFA2 bestellt. Die ist hoffentlich besser und hat wenigstens sicher die A-GPU. Die hat auch ein Backplate, das ist mir lieber, da die Netzteilkabel am Rücken der Karte anliegen. Man sollte eben wie überall im Leben immer das Zweitbilligste nehmen.

200 MhZ mehr machen bei mir schon 15fps in Black Ops 4 aus. Da kratz ich schon fast wieder an der Bildwiederholrate des Monitors. Reserven für die Zukunft sehen anders aus.
 
@ColinMacLaren
Du hast dir eine billige 2080 gekauft und hast dementsprechend auch eine billige 2080 bekommen. Sehe das Problem nicht. Und dann auch noch zurück schicken, weil sie eine OC Krücke ist. :freak:

Vorbei sind die Zeiten als man sich noch vor dem Kauf mit der Hardware auseinander setzte. So wäre es sicher vermeidbar gewesen auf die minderwertigen Chips zu stossen. Dein zweiter Fehlgriff ist auch schon im kommen. Diese billige KFA² RTX 2080 OC ist bestimmt auch nur mit den günstigen non A Chips ausgerüstet, weil sie ansonsten nicht so günstig wäre. Ist doch logisch, denn genau dafür wurden sie von Nvidia "entwickelt". Ein Abfallprodukt der nicht für de FE taugt und deshalb günstig an die AIBs weitergegeben werden kann.
 
OZZHI schrieb:
@ColinMacLaren
Du hast dir eine billige 2080 gekauft und hast dementsprechend auch eine billige 2080 bekommen. Sehe das Problem nicht. Und dann auch noch zurück schicken, weil sie eine OC Krücke ist. :freak:

Vorbei sind die Zeiten als man sich noch vor dem Kauf mit der Hardware auseinander setzte. So wäre es sicher vermeidbar gewesen auf die minderwertigen Chips zu stossen. Dein zweiter Fehlgriff ist auch schon im kommen. Diese billige KFA² RTX 2080 OC ist bestimmt auch nur mit den günstigen non A Chips ausgerüstet, weil sie ansonsten nicht so günstig wäre. Ist doch logisch, denn genau dafür wurden sie von Nvidia "entwickelt". Ein Abfallprodukt der nicht für de FE taugt und deshalb günstig an die AIBs weitergegeben werden kann.

Ich habe mich intensiv mit der Hardware auseinandergesetzt, aber bei all den Dingen, die bei dem PC-Bau wichtig waren (Board, Kühlung, Netzteil, passt alles ins ITX-Gehäuse ect.) ist mri einfach der Part mit den A- und Non-A-GPUs entgangen, zumal so gut wie niemand eine Non-A zu haben scheint in den Foren.

Die KFA hat laut TechpowerUp Bios-Datenbank eine A-GPU.
 
Liegt möglicherweise daran das jeder eine Karte hat mit Werks OC aber ja auch die KFA hat eine A GPU weil sie übertaktet ist.
 
ColinMacLaren schrieb:
Die KFA hat laut TechpowerUp Bios-Datenbank eine A-GPU.
Na dann hoffen wir mal das beste.

Zurück senden, weil einem das OC nicht gefällt, halte ich dennoch für sehr verwerflich und sollte hier nicht so zelebriert werden.
 
Die Übersicht bezüglich RTX A/nicht-A GPU finde ich ganz gut. Es gibt eine 2080 und eine 2080 TI Seite

RTX TI Übersicht
 
Zurück
Oben