RTX 3070 Probleme

Kaleidoskobra

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16 GB HDD3 1600Hz
  • Mainboard: ROG Maximus VI Formula
  • Netzteil: Seasonic Prime Titanium 850W
  • Gehäuse: Cooler Master CM Trooper
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070
  • HDD / SSD: 3xSSD Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Problem:
Ich hab nach Jahren den Entschluss gefasst meinen PC zu upgraden, hab vorher eher auf meinem RoG Laptop gespielt, hat bisher immer ausgereicht.

jetzt hab ich mir die 3070 zugelegt, und wie an dem setup zu sehen ist ist sie auch mit Abstand das aktuellste was in der Kiste verbaut ist.
(Soll auch jetzt erstmal nur für ein paar Wochen laufen bis ich mich entschieden hab welches neues Mainboard und welche CPU ich mir hole)
Hab auch online geschaut ob es überhaupt möglich ist die Karte zu nutzen mit den alten Komponenten, verliere pro Spiel immer mindestens 100 FPS (definitiv Bottleneck durch die CPU) aber für Warzone auf Ultra sollte es eigentlich reichen...

Nun zu meinem Problem:

wenn ich CoD Warzone oder auch andere Spiele auf niedrigsten Einstellungen starte funktioniert es meistens irgendwie das das Spiel stabil bleibt, sollte ich die Grafikeinstellungen nur minimal erhöhen fängt es an zu lachen und stürzt nach kurzer Zeit ab. Erst bleibt es stehen, dann Blackscreen, dann wieder zurück aufm Desktop (Wohlgemerkt das Spiel und nicht der Pc, daher schließ ich das Netzteil erstmal aus)
Hab auch bei verschiedenen Spielen getestet und es passiert immer wieder.

Bin langsam echt verzweifelt und würd mich über alle Arten von Hilfe freuen damit ich die Karte nutzen kann.
Auch gerne eine Kaufberatung in Sachen Mainboard und CPU (zusammen bis 500€)

Bitte keine Hinweise darauf das ich das Potenzial der Karte der Zeit nicht ansatzweise ausnutze, das weiß ich selber, es ist ja nur vorübergehend..
Vielen Dank im Voraus ;)

Bereits versucht:
GraKa Treiber neu aufgesetzt - keine Veränderung
Spielgrafik auf Minimum - irgendwie stabil
Verkabelung geprüft- keine Veränderung
Spiel neu installiert- keine Veränderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Probier mal im uefi pci-e gen von Auto auf pci-e 3.0 zu stellen. Glaube in dem Zusammenhang mit haswell nebenläufig bei PCGH Forum gelesen zu haben
 
wie wärs mit einer amd kombi aus 5600x und b550 mainboard? sollte auch im rahmen deiner 500€ machbar sein
 
Mein erster Ansatz wäre trotzdem: Anderes Neuteil versuchen wenn verfügbar.
Spielabsturz zurück auf den Desktop kann Unterversorgung der Graka sein...
 
@derlorenz naja man kann manuell in den grafikoptionen justieren, dann könnte es für 4k reichen (GPU). wobei ich seine cpu schwer einschätzen kann, 4kerner und relativ alt
Ergänzung ()

Pete81 schrieb:
kann Unterversorgung der Graka sein...
eher unwahrscheinlich bei 850 watt titanium netzteil. seasonic prime ist nun auch keine lowbudget serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, proserpinus und Kloin
feidl74 schrieb:
naja man kann manuell in den grafikoptionen justieren
Kann man klar, aber da scheinbar der TE mit einer falschen Erwartungshaltung daran geht... Ich bezweifle das Ultra machbar ist, wenn man den Empfehlungen von PCGH bei Ultra folgt.
 
derlorenz schrieb:
Kann man klar, aber da scheinbar der TE mit einer falschen Erwartungshaltung daran geht... Ich bezweifle das Ultra machbar ist, wenn man den Empfehlungen von PCGH bei Ultra folgt.
wie gesagt b550, dazu wenns aktuell sein soll, einen 5600x oder wenn man sich geld sparen möchte, reicht ein 3600/3600x oder mehr kerne von ryzen 2...
gebraucht kann man auch schauen, bzw intelkombi aus board und cpu
 
@feidl74 es geht um sein aktuelles System, ist ja keine Kaufberatung ;-)
Das ein Update die Situation verbessert, weiß er ja selbst.
 
er schrieb doch, auch gerne eine kaufberatung bis 500€^^. derweil kann er ja wenig machen, 4kerne bleiben 4 kerne bei der cpu und da wird er auch so nicht wesentlich was verbessern können, an dem fps verlust

wobei vielleicht fps limiter(z.b. 60fps)auf 1080p, z.b., schatten in den grafikoptionen reduzieren, darstellungsreichweite, bzw könnte dir da auch geforce expirience weiterhelfen, mit meiner gtx1070 und cpu hat es mir immer eine gute basis für die grafikeinstellungen geboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Also, ich glaube nicht an einen defekt von dem Netzteil. Wie alt ist Dein Seasonic Prime Titanium 850W? Zur Info das NT ist Single Rail, man kann also theoretisch keine falschen Rails erwischen und....
...selber habe ich das Seasonic Prime Titanium 650W und betreibe damit ein 9700K@4.8Ghz und RTX 3080 Asus TUF OC, mit Null, Null Problemen.

Die Frage stellt sich ob wirklich alle Kabel zur GPU, eventuell auch zur CPU und der 24-polige Mainboard Stecker richtig und fest stecken.

Nicht das bei der Montage irgendwas halb abgerutscht ist. Auch Sata Kabel würde ich prüfen.

Welche GPU lief vorher? Treiber richtig neu installiert, eventuell nochmal mit alter GPU testen.
 
derlorenz schrieb:
Kann man klar, aber da scheinbar der TE mit einer falschen Erwartungshaltung daran geht... Ich bezweifle das Ultra machbar ist, wenn man den Empfehlungen von PCGH bei Ultra folgt.
Selbst wenn man Ultra spielt und es ein Bottleneck gibt, sollte sich das nicht durch einen CrashToDesktop äußern. Ruckeln ja, CTD nein. Ich tendiere eher Richtung Treiber oder eventuell Monitorkabel.
 
die cpu ist der schwachpunkt, da hilft kein kabel überprüfen etc. die 3070dreht däumchen bis der 4kerner mal fertig ist^^
in 1080p ist deine cpu im vergleich zu einem 10900k mit 3070(alles ultra) bei der fps, ca. bei 50% von dem, was der 10900k schafft. da du keine auflkösung genannt hast, ist das nur ein beiospiel. in 4k reduziert sich das je nach spiel auf 20-30%differenz, da dann mehr die GPU gefordert ist

siehe

4k auf ultrasettings

https://www.cpuagent.com/cpu/intel-...k/nvidia-geforce-rtx-3070?res=3&quality=ultra

dazu 1080p auf ultrasettings

https://www.cpuagent.com/cpu/intel-...k/nvidia-geforce-rtx-3070?res=1&quality=ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
die cpu ist der schwachpunkt, da hilft kein kabel überprüfen etc. die 3070dreht däumchen bis der 4kerner mal fertig ist^^
Eben... Und wieso jetzt mit troubleshooting der Hardware aus 2013 Zeit vergeuden ^^ Wenn doch sowieso das Upgrade ansteht.
 
Hey leude, danke für die ganzen Antworten.

Hier mal ein kleines Update:
Hab jetzt von nem Kollegen ein anderes Mainboard samt CPU bekommen, nämlich ein RoG 450-F Gaming mit nem Ryzen 5 3600.
dazu 2 neue 8GB DDR4 3200hz Corsair RAM-Riegel.

und Ja... Jetzt fährt das ding nichtmal mehr richtig hoch, die Lüfter drehen sich mega langsam und es kommt kein Bild, auch nicht ins Bios. Die Lampe auf dem Mainboard leuchtet grün.

hab die gpu mal abgemacht um zu sehen ob irgendwie zu wenig Strom ankommt, aber jetzt restartet er sofort immer und immer wieder..

ich bin echt mit meinem Latein am Ende so langsam.
MfG
 
Zurück
Oben