• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rückläufer erhalten?

J

Juli2000

Gast
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern eine Xbox Series X geliefert bekommen, sie funktioniert auch einwandfrei keine Betriebsprobleme super leise etc.
Nur habe ich bedenken das Sie eventuell jemanden vor mir benutzt hat, weil während der Einrichtung bekam ich kein Firmware Update des Controllers. Das konnte ich aber hinterher nach der Einrichtung in Menü nachholen. Nun weiß man nicht ob dies ein komplett anderes war. lt. diversen YT Videos bekommt man bereits eins während der Ersteinrichtung 🤔. Ich muss aber dazu sagen das alles Original Verpackt war. Ich achte auf sowas halt immer, man weiß ja nie, bestellt übrigens bei Otto.de. Vielleicht gibt es Leute die mir mehr dazu Sagen können.
 
1. Selbst wenn es ein Rückläufer wäre - so what?
2. Bei OVP inkl Siegel der Verpackung eher unwahrscheinlich
3. Auf YT Videos sollte man nur selten was geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, M-X, sebeke und 5 andere
Jeder darf seine Bestellung nach zwei Wochen wieder zurueck schicken. Das ist finanziell nur tragbar, wenn diese Waren (nach einer Kontrolle) weiterhin als Neuware verkauft werden duerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, thornhill, Korben2206 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Also gab es es doch ein Update und somit kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Die Dinger kommen doch aktuell aus der Fabrik und werden direkt verkauft, normalerweise liegen die nicht lange. Kann also gut sein dass das Teil einfach "zu neu" war..

Oder es hat einfach eine Änderung im Prozess des Updates stattgefunden und die YT Videos sind älter, who knows
 
Axxid schrieb:
Das ist finanziell nur tragbar
Was finanziell tragbar ist kann mir als Kunde egal sein. Wichtig ist, was rechtlich vorgesehen ist. Da ist es auch so vorgesehen, aber nicht mit der Begründung "die armen armen Unternehmen", sondern "die Ware ist trotzdem neuwertig."
 
Bonanca schrieb:
Was finanziell tragbar ist kann mir als Kunde egal sein.
Sollte es aber nicht, denn sonst worst du bald das doppelte für sowas bezahlen oder es wird keine Händler mehr geben, die etwas anbieten.
Bonanca schrieb:
Da ist es auch so vorgesehen, aber nicht mit der Begründung "die armen armen Unternehmen", sondern "die Ware ist trotzdem neuwertig."
Was neu, neuwertig oder B-Ware oder dergleichen ist, ist im Allgemeinen auch geregelt, von daher gibt es da auch selten zwei Meinungen. Zumal ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, das ein Händler wie Otto.de (direkt bei Otto mit Otto als Verkäufer gekauft oder Otto Marketplace Artikel?) B-Ware oder Versandrückläufer, die bereits entsiegelt sind, als neuware verkauft.
 
Axxid schrieb:
Jeder darf seine Bestellung nach zwei Wochen wieder zurueck schicken. Das ist finanziell nur tragbar, wenn diese Waren (nach einer Kontrolle) weiterhin als Neuware verkauft werden duerfen.
Dann fällt es aber unter (B)- Ware, sollte es dann nicht ein Hinweis geben mit Reduzierung?
 
Jasmin83 schrieb:
denn sonst worst du bald das doppelte für sowas bezahlen oder es wird keine Händler mehr geben, die etwas anbieten.
Wenn mir etwas das Geld nicht wert ist, dann kaufe ich es nicht.
Spätestens die B-Ware* hätte dann wieder den jetzigen Preis und wäre für den Händler weiterhin profitabel. Aber Diskussionen über theoretische Situationen sind müßig.


Jasmin83 schrieb:
B-Ware oder Versandrückläufer, die bereits entsiegelt sind, als neuware verkauft.
Das widerspricht iwie dem, was du vorher genannt hast.
Ein Siegelbruch ist kein Merkmal dafür, dass es sich bei der Ware nicht mehr um Neuware hat.


*Der Begriff B-Ware ist nicht wirklich sauber definiert. Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass das "im allgemeinen geregelt" ist.
Bsp:
"Bei Waren zweiter Wahl kann es sich handeln um: Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel: Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel." ~https://de.m.wikipedia.org/wiki/B-Ware

B-Ware heißt nicht, dass es keine Neuware ist oder nicht mehr als solche verkauft werden darf.
 
Habe ich jetzt irgendwas überlesen oder wie kommt man vom fehlenden Controllerupdate auf die Idee das die Konsole gebraucht sei? Ich sehe da irgendwie überhaupt keinen Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, klalar, Arc Angeling und 7 andere
Juli2000 schrieb:
Dann fällt es aber unter (B)- Ware, sollte es dann nicht ein Hinweis geben mit Reduzierung?
Nö.
Wie in meinem Post eben aufgeführt, auch die umgangssprachliche "B-Ware" kann u.U. als Neuware verkauft werden und benötigt keiner weiteren Deklaration, außer das Produkt wurde explizit mit "ungeöffnete OVP" beworben.
 
Wo genau liegt jetzt das Problem?

  1. Ist alles fehlerfrei, inkludiert und optisch neu? Wenn ja, dann freue dich doch über die XBox ...
  2. Wenn nein, dann reklamiere bei otto.de und du kriegst vielleicht einen Nachlass oder schick's ohne Angaben von Gründen zurück.
Neu und Nachlass wird's aber nicht spielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und piepenkorn
cvzone schrieb:
wie kommt man vom fehlenden Controllerupdate auf die Idee das die Konsole gebraucht sei?
Laut YT-Videos macht die Konsole bei der Einrichtung ein Firmware-Update vom Controller -> machte die Konsole des TEs aber nicht, obwohl ein Update verfügbar war -> TE vermutet, dass die Konsole bereits einmal eingerichtet wurde / das Initiale Controller update von jemand 3. durchgeführt würde.
 
Aber ist so etwas wirklich Neuware? Es kommt darauf an. „Wenn der vorherige Käufer das Gerät nur geprüft hat, bleibt es neu“, erklärt die Juristin Helga Zander-Hayat von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, „Fingerabdrücke ändern daran nichts, auch nicht ein paar Probefotos auf der Speicherkarte.“ Gerichte haben sich bisher kaum mit dem Thema befasst. Das Amtsgericht Rotenburg an der Wümme ließ einen Käufer abblitzen, der auf seinem neuen Handy das E-Mail-Konto eines Fremden fand. Das allein reiche nicht, um aus einem Neugerät ein gebrauchtes zu machen. Denn ein Handy könne man nicht sinnvoll prüfen, ohne auch mal Daten einzugeben (Az. 5 C 350/07).
QUELLE

Man kann dazu auch noch unzaehlige andere Quellen finden. Fakt ist, dass das es voellig legal ist, "neuwertige" Ruecklaeufer als Neuware zu verkaufen. Bei Ruecksendequoten von 15-29% (siehe Quelle oben) ist das die Schuld der Kaeufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und chris12
Und diese YouTube Videos werden auch ständig aktualisiert und analysieren die Inbetriebnahme bei aktuellen Konsolen? Ist ja nicht so als wenn sich in der Zeit nicht auch was ändern könnte an Software und Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Geht es dir hier ums Prinzip oder was genau möchtest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bonanca schrieb:
TE vermutet, dass die Konsole bereits einmal eingerichtet wurde / das Initiale Controller update von jemand 3. durchgeführt würde
Juli2000 schrieb:
weil während der Einrichtung bekam ich kein Firmware Update des Controllers. Das konnte ich aber hinterher nach der Einrichtung in Menü nachholen.
 
Zurück
Oben