RX470 zu langsam

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
Hallo!

Ich habe heute meine GTX660Ti durch eine RX470 ersetzt und in Skyrim SE (gemoddet mit ENB) mit FRAPS in einem selbst machten provisorischen Benchmark in der grafisch sehr anspruchsvollen Gegend zwischen Morthal und Solitude getestet. Darin hat die RX470 zu schlecht abgeschnitten und ist sogar langsamer als die 4 Jahre alte GTX660Ti. Das Herunterschalten der Auflösung hat keinen Leistungsschub gebracht: die CPU ist nicht limitierender Faktor.

Hier mal mein FRAPS Log der Benchmarks.

1) GTX660Ti, 1050p

2016-11-10 11:06:50 - SkyrimSE
Frames: 2761 - Time: 60000ms - Avg: 46.017 - Min: 30 - Max: 57

2) RX470, 1050p
2016-11-10 15:55:31 - SkyrimSE
Frames: 2132 - Time: 60000ms - Avg: 35.533 - Min: 28 - Max: 49

3) RX470, reduzierte Auflösung (720p)
2016-11-10 16:04:33 - SkyrimSE
Frames: 2123 - Time: 60000ms - Avg: 35.383 - Min: 28 - Max: 51

Es kann nicht sein, dass das Spiel beim Wechsel von einer GTX660Ti zu einer RX470 langsamer wird. "Irgendetwas" stimmt nicht. Leider fehlt mir das Know-how herauszufinden, was nicht stimmt.

Leider habe ich sonst auch keine grafisch anspruchsvollen Spiele bzw. nicht installiert, so dass ich auch nicht schauen kann wie es sich anderswo verhält und ob sich das Phänomen auf Skyrim SE beschränkt.

- Vor dem Ausbau der alten Karte habe ich die Treiber manuell deinstalliert, im abgesicherten Modus gestartet und das DDU gestartet.
- Nach dem Einbau der neuen Karte habe ich Windows gestartet, neuen Treiber von AMD heruntergeladen und installiert (Crimson 16.11.3), Neustart. An sich scheint alles normal zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirf erst mal alle Treiber und Treiberreste mit DDU runter. Dann den aktuellen AMD-Treiber drauf. Wirds nicht besser, dann das Spiel neu installieren
 
Hi,

mal als Vergleich bei PCGamesHW hat die RX470 8GB bei FullHD mit Ultra-Preset including TAA/16:1 AF

minFPS 59, maxFPS 63

Und bei CB sind es maxFPS 68 bei FullHD

Ich denke mal dein Pentium limitiert , am besten die FAQ von HisN durcharbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldine: Weil mein Monitor wunderschönes 16:10 ist (goldener Schnitt!) und nicht 16:9.
@rg88: DDU habe ich schon verwendet.

Visceroid schrieb:
Bitte die bekannten Tools und Tests machen, die Auflösung nach unten zu schalten ist keine geeignete Methode um auf ein CPU Limit zu testen ;), eher im Gegenteil :)
Ja, ich war dumm bei der Auflösung. Keine Ahnung, was da mit mir los war als ich auf die tolle Idee gekommen bin *g*. Danke für den Verweis auf den Guide, bei den Fachgesprächen nach so etwas zu schauen bin ich nicht drauf gekommen. Ich werde das gleich mal durcharbeiten. Wenn der Pentium limitiert wäre das ärgerlich, aber selbst dann müsste ich doch mindestens die gleichen Ergebnisse wie mit der GTX660Ti bekommen, oder? Ich bin ja durchschnittlich 10 FPS langsamer geworden und nicht gleich geblieben.
 
Seliador schrieb:
Wenn der Pentium limitiert wäre das ärgerlich, aber selbst dann müsste ich doch mindestens die gleichen Ergebnisse wie mit der GTX660Ti bekommen, oder? Ich bin ja durchschnittlich 10 FPS langsamer geworden und nicht gleich geblieben.

Nvidia Karten laufen grundlegen im CPU limit etwas schneller als die AMD Pendante, da die den DX11 Overhead etwas im Treiber abgemildert haben. Daher kann das schon so auftreten.

Aus dem Grund wird für schwache CPU´s auch oft eine nVidia empfohlen.
 
Skyrim ist meines wissens nicht besonders CPU lastig, vermute eher ein Treiberproblem.

Oder wurde bei der AMD Karte in Skyrim AO aktiviert ? Das frist sehr viel leistung.
 
So. Ich habe MSI Afterburner installiert und getestet. Ich habe kein CPU Limit, es ist die Grafikkarte, die limitiert.

- CPU-Auslastung ziemlich konstant bei nur 50-60%, die CPU taktet mit vollen 3,5 GHz auf beiden Kernen.
- Grafikauslastung ist ziemlich sprunghaft. Die meiste Zeit bei 99-100%, aber auch immer wieder kurze Peaks nach unten... Ist das normal? Ich hatte da mehr "Stabilität" erwartet. Ich finde mich in MSI Afterburner kaum zurecht. Kann ich da ein Log-Datei erstellen lassen, das so wie FRAPS mir einen Benchmark erstellt z.B. mit durchschnittlicher Grafikauslastung über 1 Minute? Auch die Core Clock ist irgendwie sprunghaft. Gefühlt viel auf den normalen 1226 MHz, aber irgendwie auch dauernd Sprünge nach unten.

Wenn ich den Guide richtig verstehe habe ich kein CPU-Limit (trotz des ach so schwachen Pentium G).

Ich habe dann versucht, in das künstliche CPU Limit zu gelangen. Der Guide von HisN sagt: Optionen deaktivieren, die nur auf die Graka gehen und die Auflösung reduzieren. Ich habe Godrays deaktiviert und den ENB (wegen ganz viel Post Processing) und die Auflösung auf 720p reduziert. (Kantenglättung ist auch eh deaktiviert, aber das schon die ganze Zeit - übernimmt bei mir sonst ENB.)

Afterburner-OSD zeigt mir eine deutlich höhere CPU-Auslastung an - bis 90%, manchmal aber auch wieder auf 70% runter. Ich bin hier also zumindest näher am CPU-Limit.

Klare Worte spricht auch FRAPS: Frames: 3463 - Time: 60000ms - Avg: 57.717 - Min: 33 - Max: 73

Ein deutlicher Anstieg.

Wenn mir niemand eine verlässlichere Methode nennen kann, das CPU-Limit in Skyrim SE auszutesten (also welche Grafikeinstellungen ich wie genau setzen soll) gehe ich davon aus, dass wie meine ersten Benchmarks nahelegen, die RX470 der limitierende Faktor ist und sie aus irgendeinem Grund extrem schlecht performt. Für mich ist noch die Frage, ob es Skyrim SE spezifisch ist oder allgemein (und damit irgendein Konflikt oder Treiberproblem vorliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun du kannst auf 640 x 480 und alles auf Aus oder niedrig stellen, also Details, Sichtweite ,Schatten usw.

Vor allem ist AO ( Ambient Okullsion ) sehr leistungsfressend, das wird aber nicht im Spiel sondern in der Grafikkartensteuerung aktiviert.
Ergänzung ()

An ein CPU limit glaub ich nicht so recht, hatte Skyrim auf einem alten PH ii X 840 mit nur 3x 2,1 Ghz laufen und selbst der hat gereicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im AMD Treiber die POwer Effiency deaktivierst sollte die GPU zumindest nicht mehr hin und her takten. Wenn man da richtugn CPU Limit kommt passt die GPU zum Stromsparen Spannung und takt an, da sie ja nicht immer volle Pulle Rattern muss. Das mögen manche Spiele nicht

Evtl. hilft es das zu deaktivieren.

Dein CPU Limit in Skyrim hast du hier bereits getestet :
Seliador schrieb:
Ich habe dann versucht, in das künstliche CPU Limit zu gelangen. Der Guide von HisN sagt: Optionen deaktivieren, die nur auf die Graka gehen und die Auflösung reduzieren. Ich habe Godrays deaktiviert und den ENB (wegen ganz viel Post Processing) und die Auflösung auf 720p reduziert. (Kantenglättung ist auch eh deaktiviert, aber das schon die ganze Zeit - übernimmt bei mir sonst ENB.)

Afterburner-OSD zeigt mir eine deutlich höhere CPU-Auslastung an - bis 90%, manchmal aber auch wieder auf 70% runter. Ich bin hier also zumindest näher am CPU-Limit.

Klare Worte spricht auch FRAPS: Frames: 3463 - Time: 60000ms - Avg: 57.717 - Min: 33 - Max: 73

Du bist nicht erst bei 100% Auslastung im CPU Limit. Schau auf die GPU Auslastung ! Ist die deutlich unter 95-99% ==> CPU limit.

Heißt im Schnitt schaffst du auch mit der dicksten Garfikkarte eh nicht mehr als 50-60FPS weil die CPU limitiert .... drops auf 30 wirst du immer haben (vorrausgesetzt die GPU Auslastung bei dem Test war auch ensprechend unter 99%)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88: Definitiv im 3.0 x16 Port.

So, ich habe jetzt noch mal viel getestet und bin anderswo auf einen Thread gestoßen wo jemand dasselbe Problem hat. Fazit ist: Es handelt sich um ein Skyrim SE spezifisches Problem. Ich habe VSync in Skyrim deaktiviert und im AMD-Treiber für Skyrim aktiviert (Skyrim benötigt zwingend VSync, weil sonst die Physik-Engine des Spiels nicht richtig funktioniert) und konnte so einen Leistungsschub erlangen, dass die RX470 zumindest so gut performt wie meine alte GTX660Ti. Danach habe ich noch Godrays deaktiviert die AMD wohl zu schaffen machen und ich habe einen weiteren Leistungsschub auf 50 FPS durchschnittlich erhalten. Mit ENB, maximaler Sichtweite und allem. Der Leistungszuwachs im Vergleich zur GTX660Ti ist immer noch erstaunlich gering. Das Spiel muss verdammt geil für Nvidia optimiert worden sein, dass sogar so alte Karten damit noch vergleichsweise gut performen.
 
> CPU-Auslastung ziemlich konstant bei nur 50-60%

Da würde ich sagen, das bei dir ein Kern zu 100% ausgelastet ist. Deine CPU ist einfach zu schwach !
 
Ne, die Messdaten waren ja für beide Kerne getrennt. Jeder Kern für sich war bei 50-60%. Die CPU ist wirklich nicht so schwach :). Ich bitte auch die Logs zu lesen. Vor allem "Avg" ist interessant, die durchschnittlichen FPS. Beim Wechsel von GTX660Ti auf RX470 waren die erstmal um 10 FPS gesunken.

Die RX470 hat massive Probleme mit den sog. Godrays und Tesselation. Das sieht man daran, dass als ich die Auflösung reduziert habe, aber alle Grafikoptionen unverändert ließ, die durchschnittlichen FPS nicht stiegen - da lief ein GPU-Limit!

In Post #11 nenne ich Zahlen nachdem ich mithilfe der Anleitung von HisN das CPU-Limit ausloten wollte - u.a. mit komplett deaktivierten Godrays (Graka-Last!). Nachdem die Graka als Flaschenhals raus war gab es durchschnittlich 57 FPS, also statt 10 weniger nun 10 mehr als mit der alten GTX.

Ich habe jetzt alle Grafikoptionen am Anschlag und einen ENB mit weiterem Post Processing Kram etc. am Laufen - nur die Godrays habe ich aus und Tesselation im AMD-Treiber auf x16 gedrosselt, außerdem Vsync in Skyrim deaktiviert und über den AMD-Treiber wieder aktiviert. Damit habe ich nun zufriedenstellende Ergebnisse, nur selten gibt es Einbrüche unter 40 FPS, die meiste Zeit bewegt es sich bei 50-60+ FPS.

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass ich versehentlich in den CPU- statt Grafik-Bereich gepostet habe. Könnte falls ein Mod hier liest den Thread bitte verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Godrays auf low, komplett aus will ich nicht^^

Aber Vsync über den AMD Treiber...sicher?
Soweit ich weiß funktioniert das nur bei OpenGL, hat zumindest einer von AMDs Technikmods in deren Forum geschrieben als jemand fragte wieso das nicht klappt.
 
Hm, ja, das ist komisch. Ich habe aber auch ein FPS Limit im ENB, vielleicht funktioniert es nur deshalb. Es gibt wohl auch externe Vsync-Tools, die dann triple buffered sind und nicht solche Einbrüche wie der double buffered von Skyrim erzeugen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ka ob NV bei Skyrim auch ihre Finger im Spiel haben, aber gängiges Mittel für die zum ausbremsen von AMD Hardware war ein utopisch hoher Wert für Tesselation (Vgl Witcher 3). Wenn du im AMD treiber bist, stelle die TEsselation auf "Anwendung überschreiben" und dann einen Max Wert. Für ne 470 sollte 8 bis 16 reichen. Effektiv siehste eh nix besseres größer als 16. Ich mach das auch bei NV, bevor ich 128x Tesslieren lasse nutze ich die power von der 980 lieber wo ich sie brauche...

Mit nem "Hardcap" kannste dann auch die tesslation Einstellungen im Spiel selbst setzen wie du lustig bist. Meine alte 290x konnte mit dem Kniff Witcher 3 Haardings ohne großen FPS drop. Und verglichen zu den Testbildern und Videos hab ich keine Unterschiede gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben