RX580 Treiber hängt sich auf

newbie221

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill F4-2400C17S-8GNT DDR4 8GB (x2)
  • Mainboard: …A320M Gaming Pro, AMD A320
  • Netzteil: XILENCE Performance C XP500 500 Watt steht auf der Rechnung, innendrin ist aber Cooler Master Elite V3 600 (lol)
  • Gehäuse: …Aerocool V3X Advance Devil Red
  • Grafikkarte: …Radeon RX 580
  • HDD / SSD: …SSD 240GB Kingston A400 (:/C) / 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. (:/D)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): an der graka hängt ein umwandlerkabel von hdmi zu vga

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bekomme bei bestimmten Spielen regelmäßig die Meldung Treiber Timeout mit aufhänger (Borderlands 3, City Skilines) ich habe mir jetzt AC:Odyssey geholt und das Spiel lief gestern 2 Stunden reibungslos, jetzt hängt es sich plötzlich direkt spätestens 2 Minuten nach Start auf. Normalerweise kommen dabei die typisch "hübschen" dreieckigen Fragmente, bei AC:O ist es nur ein Freeze und Close + die Fehlermeldung des Treiber Timeouts. Bei anderen Spielen die auch recht hungrig sind (Gears 5, Battlefront 2) kommt auch bei höchsten Einstellungen nie so etwas vor. Im normalen Betrieb auch nicht. Der PC läuft dabei auch immer weiter. Die Temperaturen waren nie sonderlich hoch (AC:O hängt sich ja eh quasi instand auf). Es ist nichts übertaktet o.Ä.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows Formatierung (erfolglos). Ich habe aber nur das Windows Laufwerk C formatiert. Grafiktreiber im abgesicherten Modus mit DDU entfernt und neu aufgespielt, ebenfalls erfolglos. Ich habe als ich das zweite Ram Modul eingebaut habe auch das Mainboard zurückgesetzt, aktualisieren hab ich mich noch nicht getraut. Damals habe ich auch einen Test der RAM Module gemacht (memtest) das habe ich jetzt noch nicht wiederholt. Ich hänge mal ein Bild von meinem "Innenraum" an, ist der vielleicht einfach zu verstaubt oder schlecht platziert? Kraka Lüfter ist aber komplett clean da recht neu.. Mir fällt jetzt noch ein ob das Netzteil zu schwach ist (dann stellt sich die Frage wieso andere Spiele laufen..) oder CPU oder Mainboard Schuld sind?
 

Anhänge

  • 7991369a-7988-478c-8e4a-37fbbc330437.jpg
    7991369a-7988-478c-8e4a-37fbbc330437.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 362
newbie221 schrieb:
Kraka Lüfter ist aber komplett clean da recht neu..
:lol:
Ergänzung ()

Mach das mal sauber, frei von Dreck und Staub, was man gut erkenen kann auf dem Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
entstauben ist sicherlich gut bei so einer ansammlung, ich glaube aber nicht das mir das bei meinem problem weiterhilft. ich bin jedenfalls recht skeptisch wieso stundenlang bei gears wallbouncen trotz staubansammlung möglich sein soll der gleiche staub bei aco oder border nach ein paar minuten das spiel abstürzen lassen soll :pcangry:
 
newbie221 schrieb:
CPU oder Mainboard Schuld sind?
Dein CPU Kühler hat ja eine mega staubdecke auf den Kühler Rippen,das solltest du mal reinigen.
Ergänzung ()

newbie221 schrieb:
entstauben ist sicherlich gut bei so einer ansammlung, ich glaube aber nicht das mir das bei meinem problem weiterhilft.
Wie sind denn deine CPU Temperaturen wenn du am zocken bist?
Ergänzung ()

newbie221 schrieb:
Windows Formatierung (erfolglos). Ich habe aber nur das Windows Laufwerk C formatiert. Grafiktreiber im abgesicherten Modus mit DDU entfernt
Was auch sehr verwirrend ist dass die Windows Formatierung erfolglos war,und dann schreibst du Windows Laufwerk C formatiert hast,und schreibst dann das du den Grafikkartentreiber mit ddu deinstalliert hast,weil wenn du Windows neu aufgespielt hast wozu braucht man dann den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren?Also stellt sich die Frage hast du Windows so installiert dass du in der Installation Phase Datenträger C formatiert hast und Windows neu installiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach auch mal bitte ein Foto von der Grafikkarte (Lüfterseite) ich gehe mal davon aus das sie ähnlich wie der CPU-Kühler aussieht.

Zu hohe Temperaturen sorgen dafür das die CPU u. GPU ihren Takt reduzieren müssen um im Temperaturlimit zu bleiben, sollte dies nicht ausreichen schaltet die Hardware ab um ein Defekt zu verhindern.
 
Amok68 schrieb:
weil wenn du Windows neu aufgespielt hast wozu braucht man dann den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren?
Wenn man Online installiert, dauert es keine 3 Minuten nach dem ersten Start ins Windows
bis dir Windows Update einen Grafikkarten Treiber im Hintergrund installiert hat.
 
Nickel schrieb:
Wenn man Online installiert, dauert es keine 3 Minuten nach dem ersten Start ins Windows
bis dir Windows Update einen Grafikkarten Treiber im Hintergrund installiert hat.
War eine Verwechslung sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die vielen Antworten. Ich meinte natürlich in Bezug auf @Amok das ich beides unabhängig voneinander probiert habe. Also ich habe Windows formatiert und die Treiber drauf geladen und unabhängig davon heute nochmal Treiber installiert und die alten entfernt ohne Windows zu formatieren. Ich habe das Problem ja schon länger..

Ich habe das Problem gerade mal reproduziert und die CPU war auf 55 Grad die Graka sogar gerade mal auf knapp über 50... das Problem mit der Auto-Treiber Installation kenn ich auch, ich versuch es nochmal die Graka Treiber neu zu installieren und Auto-Update zu stoppen, eventuell war das ja wirklich das Problem. Reinigen mach ich auf jeden Fall auch mal vielleicht ist der Staub doch irgendwie daran beteiligt, schaden kann es ja nicht :D

p.s. ich weiß nich ob das eine brauchbare information ist, ich habe aber gerade gemerkt das bei dem treiber crash auch amd ryzen master crashed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Zuletzt bearbeitet:
Amok68 schrieb:
ja hab einen da, versuche ich , hatte das vor ein paar wochen auch mit einem usb stick gemacht aber da hing ich auch noch direkt am internet versuche es nochmal offline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Microsoft Media Creation Tool (MCT) macht den Stick doch bootfähig,
da braucht man den Stick vorher eigtl. nicht zu bearbeiten - bootfähig zu machen.
Am besten ist es sogar wenn dieser "clean" ist fürs MCT und vor allem keinen GPT Eintrag hat.
Ergänzung ()

newbie221 schrieb:
auch amd ryzen master crashed
Kannst den ja mal deinstallieren und beobachten.
 
newbie221 schrieb:
ich habe aber gerade gemerkt das bei dem treiber crash auch amd ryzen master crashed
Ok, dann würde ich an deiner Stelle alles von AMD zu deinstallieren dann Ccleaner durchlaufen lassen und dann noch mal alles neu installieren.
 
newbie221 schrieb:
Windows Formatierung (erfolglos). Ich habe aber nur das Windows Laufwerk C formatiert.
Wolltest du ernsthaft aus Windows heraus C Formatieren??
newbie221 schrieb:
entstauben ist sicherlich gut bei so einer ansammlung, ich glaube aber nicht das mir das bei meinem problem weiterhilft.
Naja gerade ACO kann deine "kleine" CPU schon ganzschön fordern und Schaden kann es wirklich nicht. :)
newbie221 schrieb:
p.s. ich weiß nich ob das eine brauchbare information ist, ich habe aber gerade gemerkt das bei dem treiber crash auch amd ryzen master crashed
Hast du im RM irgendwas richtung OC eingestellt, dass hättest du schon im Startpost mit angeben können.
Bitte die Einstellungen im RyzenMaster zurück setzen und Deinstallieren.
Dann mit DDU den Grakatreiber löschen und neu installieren.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, Windows neu ausetzen.
 
Zurück
Oben