Ryzen 9 3900X mit Mugen 5 PCGH kühlen?

fullnewb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
684
Hallo zusammen, derzeit schwelge ich ein wenig im Aufrüstwahn. Nach langem Überlegen ist meine Wahl auf den Ryzen 9 3900X gefallen, welchen ich gerne in meinem MetallicGear Neo Micro betreiben möchte.

Die Frage ist, wie kühle ich das Rechenwerk?

Gut und günstig scheint ja der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition zu sein, aber reicht dieser Kühler in einem so kleinem Gehäuse aus um den 3900X ausreichend zu kühlen?

Bin über jede Hilfe und vor allem Erfahrungen sehr dankbar.
 
Ohne einen Mugen 5 PCGH oder einen 3900x zu besitzen. Die Abwärme eines 3900x ist ja nicht besonders problematisch.

Ich würde nur auf einen vernünftigen Luftstrom achten.
 
Zumindest kann er nicht laut werden weil er nicht höher drehen kann.
In deinem Gehäuse ist das so eine Sache, du tauschst die aufgeräumte Front gegen das gute ansaugen von Luft, weil vorne nur seitlich offen. Weil kein Arsch weiß was eine geschlossene Front für Auswirkungen hat, habe ich mal gemessen. Auch wenn sich die Messung nicht in Temp umrechnen lässt wage ich zu sagen das die gleichen Temps nur bei einiges höherer Drehzahl zu Stande kommen können, leiser wie vorne Mesh ist das sicherlich auch nicht mehr.
Druckvergleich- 2019.12.14  - 002.jpg

Das Brett als letztes Bild, simuliert eine Geschlossene Front, die aber noch von allen Seiten seitlich ansaugen kann. Ich hätte selber nie gedacht das dieses so krasse Auswirkungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, schonwieder, Deathangel008 und 3 andere
@KlaasKersting
Danke für die Info! Noctua ist mir natürlich auch bekannt, leider (finde ich) passt die Farbgebung bei deren Kühlern nicht so richtig zum schwarzen Gehäuse, sonst hätte ich vermutlich beim Noctua NH-U12A zugeschlagen.

@Darkscream
Ich habe mir für die Front ein paar Lüfter besorgt, die hoffentlich genug Druck aufbauen können und auch hinten bläst noch Einer die Gehäuseluft nach draußen. Ob da allerdings genug frische Luft von Außen kommt oder die Innenluft nur gequirlt wird ist schwer festzustellen. Notfalls muss ich die Front irgendwie Aufbohren.

@Keine Geduld!
Habe dieses Mainboard ausgewählt
 
Also ich besitze, benutze diesen Kühler. Hilfreich wäre es wenn Du das MoBo nennen würdest. Wegen der

Motherboard Spannungswandler samt Kühlung. Ich musste da den Kühler anpassen.
 
@Darkscream

Ich musste den hinteren Lüfter etwas versetzen. Ansonsten würde der Lüfter auf den Kühlrippen aufsetzen.
 
Also ist das Case bereits vorhanden? Gibt nämlich sonst für einen ähnlichen Preis das Fractal Meshify C Mini, das dürfte eines der besten mATX-Gehäuse sein. Gute Verarbeitung, sehr angenehm drin zu bauen, Mesh in der Front.

Ansonsten: was betreibst du denn bisher in dem Gehäuse? 140W Power Target sind nicht die Welt, Probleme hat man eher bei einer starken GPU, die verbraucht wesentlich mehr. Wenn du bisher klar kamst, wirst du höchstwahrscheinlich auch mit dem 3900X keine Probleme haben.
 
@Porky Pig
Danke, den hab ich auch gesehen. Ich empfinde den U12S aber irgendwie unter-dimensioniert (ist vllt. Quatsch?) und wollte unbedingt den U12A haben, den es aber derzeit nur in den Standardfarben gibt. wollte mir den Kühler auch nicht selbst mit anderen Lüftern zusammenstellen.

@Keine Geduld!
Lässt sich der Lüfter den Problemlos in der Höher versetzen? Bin leider anhand der Produktdaten nicht schlau geworden, ob das hier notwendig ist.

@KlaasKersting
Gehäuse ist vorhanden, derzeit läuft mein 2500k aber nicht in dem Case sondern in meinem Phanteks Enthoo Primo Big Tower, den ich aber gerne durch den Zwerg ersetzen möchte.
 
Da haben wir es schon wieder, ein Bild würde mehr als 1000 Worte sagen. Für die Temps der Spannungswandlern dürfte dies aber keinerlei Bedeutung haben.
Auch ein NH-U12S bläst kaum Luft unterhalb des Kühlers durch und kühlt die SpaWas nicht gut mit, üblicher weise machen das (Tower)Kühler mit 14cm Lüfter um einiges besser.
IMG_20200102_173501.jpg

Ist glaube ist gut zu erkennen was ich meine.
Mein NH-D15S hat mich im Ebay Shop (2.Wahl) nur 50€ gekostet, dass schöne daran ist das bei dem Preis auch der NF-A 12x25 dabei war (wie im Bild):king: Aber auch nur weil eine von den 2 Schrauben mit Feder gefehlt hat, da haben sie mir den 12x25 wegen der Umstände mit zur Schraube dazu nachgesendet (natürlich umsonst):p
Ich weiß..... ganz so tief komme ich mit der Schraube nicht mehr beim Mittleren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir passt die Farbe der Lüfter auch nicht, aber bei dem Preis ist auch noch eine Sprühdose für den Rahmen drin.
Würde an deiner Stelle beim Mugen5PCGH bleiben, der kühlt genau so gut wie der originale, ist dabei um einiges leiser und die Lüfter sind weniger "Gewöhnungsbedürftig" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Bei dem Noctua NH-D15S besteht das gleiche Problem. Es könnte mit den Spannungswandler knapp werden.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten und Ratschläge!

Ich denke mal ich werde es wohl mit dem Mugen 5 PCGH probieren. Hoffentlich passt das mit den Spannungswandlern, da ich nach oben nur 5mm Spielraum habe um den Lüfter zu versetzen. Ansonsten habe ich wohl Pech gehabt und muss irgendwie improvisieren oder mir eine andere Konfiguration überlegen.
 
evolute schrieb:
@KlaasKersting
Danke für die Info! Noctua ist mir natürlich auch bekannt, leider (finde ich) passt die Farbgebung bei deren Kühlern nicht so richtig zum schwarzen Gehäuse, sonst hätte ich vermutlich beim Noctua NH-U12A zugeschlagen.

@Darkscream
Ich habe mir für die Front ein paar Lüfter besorgt, die hoffentlich genug Druck aufbauen können und auch hinten bläst noch Einer die Gehäuseluft nach draußen. Ob da allerdings genug frische Luft von Außen kommt oder die Innenluft nur gequirlt wird ist schwer festzustellen. Notfalls muss ich die Front irgendwie Aufbohren.

@Keine Geduld!
Habe dieses Mainboard ausgewählt

Achtung an der Stelle mit dem Druck.

Ich hab ein silentbase 801, das hat vorne zwei und hinten einen 14er Lüfter für schicken Durchzug und innen echt viel Platz.
Aber: Wenn man da die Gehäuselüfter auf Knallgas stellt, wird die Hardware wärmer als bei moderater Einstellung.
Ein harter Airflow ver-sub-optimalt (#Neulogismus des Jahres 2020 #1) scheinbar die Kühlleistung des Mugen5 PCGH, denn da reißt die CPU unter Last (anders als sonst die 60°C Luxusmarke)
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Hier mal ein Bild aus dem CB Review, da sieht man ganz gut, was ich meine:
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
Anhang anzeigen 860070

böh, sie sollen endlich für Gaming-Mobos die Ram-Anordnung so verändern wie bei Serverboards. Nicht längs, sondern quer, so dass die Parallel zu den Pci-Karten sitzen.
Dann kriegen die Spannungswandler automatisch mehr vom Caseflow ab und die Rams bleiben auch kühler.
Menschen sind doof!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Darkscream schrieb:
Das Brett als letztes Bild, simuliert eine Geschlossene Front, die aber noch von allen Seiten seitlich ansaugen kann. Ich hätte selber nie gedacht das dieses so krasse Auswirkungen hat.

Hat es denn tatsächlich so "krasse" Auswirkungen? Ich habe das auch mal beim NZXT 340 Elite getestet, bei leisen Lüfterdrehzahlen sind die Unterschiede kaum sichtbar. Luft durch Staubfilter ansaugen hat eine viel größere Auswirkung.
 
Und was meinst du was das 3. Bild darstellen soll?
Staubfilter kommen auch bei geschlossenen Fronten noch hinzu. Mir ist jetzt auf Anhieb kein Gehäuse bekannt was die dann nicht hat.
 
Zurück
Oben