News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

Built for developers and content creators
Für Entwickler kann ich noch verstehen aber für Leute die Content erstellen sollte es doch genügend Software geben welche die GPU anstelle der CPU nutzen.^^

Nur als Beispiel, hatte eine Demo von einem Programm ausprobiert zum Video aufnehmen in Echtzeit von Streams, in der Demo stand nur die CPU für die Berechnung zur Verfügung, GPU nur mit dem Erwerb der Vollversion.^^

Na ja, gibt ja auch anscheinend noch Leute die sich Videos so kompilieren lassen.^^

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das es für hardcore gaming online shooter wo es um latenz geht, so gut ist.
der cpu ist mehr für twitch leute , content jungs.
bei hardcore games, wird man schlechtere latenz haben als mit 7800x3d oder9800x3d... dieses double ding erzeugt nur zusätzliche latenz auch wenn es die fps irgendwi beschleunigt

X3D2 ist also DUAL ,das heißt AMD sollte da mal an den Treibern arbeiten,dann wird es auch seinen nutzen vor allem im Gaming und Multithread bekommen!

@LeckerRK In Sachen Scheduling verhält sich der 9950X3D2 identisch zum 3950X. Glaubst du wirklich, dass es da noch viel zu optimieren gibt?

Erst mal die Benchmark´s abwarten was der tatsächlich mehr bringt, in Wquhd sowie 4k Gaming.

1080P ist ganz nett für die, die um Preisgelder Zocken, oder maximal FPS benötigen.

Viele Haben dann doch schon den 1440P Monitor,
2560x1440P". Mittlerweile erschwinglich geworden, auch bei 60 hz für den Einstieg.

Leicht zu verwechseln mit
"3440x1440P" ^^ als das der Casual Gamer weiter auf 1080P kleben geblieben ist :)

Hoffe das der Zen 6 -7 dann doch etwas mehr power gibt, in Höheren Auflösungen.

Ich werde so oder so erfahren ob das Doppel Ding an Cache einen Vorteil für mich haben wird. Ich gehe mal nicht davon aus ,darum wird denke ich mal das Ergebnis das selbe sein. Aber für das sehe ich schon noch.
Woher ich das weiß ,der große Zocker bin ich nicht. Bei Anwendung wandle ich noch immer mit 576i Videos um. Denke mal der extra Cache wird sich wohl langweilen. Aber das sehe ich schon noch. Bei Intel kann ich die Latenz und sonst was noch so gut optimieren ,schneller werden die e Kerne leider dadurch nicht. Und auch der ringbus Takt scheint nicht mal zu jucken. Mag ja sein das ich da nur 100 MHz höher ging aber wenn das die Bremse wäre ,würde ich selbst die kleine Menge merken. Naja das wird dennoch eine interessante Erfahrung werden. Ein Glück das da einer so verrückt ist und jeder neuen CPU hinter her rennt die auf den Markt kommt. Da kann ich mir meine Ergebnisse dann abholen.
Ich finde es schade das ich da nicht ein wenig bei der Bandbreite noch an Leistung heraus holen kann.

CR4NK schrieb:
@MaverickM
Beim VRAM bin ich bei dir. Aber was gibt’s denn aktuell besseres fürs gleiche Geld bei gleichen Features?
Hab nen Gsync ultimate Monitor und nutze gerne Raytracing inkl. DLSS Quality.
PS hab 940€ gezahlt.
Den R7 9850x3d. Ein Cache, alle Kerne an einem Die. Das steht und fällt natürlich damit mit wie die beiden Cache Die's untereinander kommunizieren oder schlicht wie die Keren eingeteilt werden. Mit Blick auf die Vorgänger eher willkürlich. Da gabe es nur einen Cache Die mit 16 Kernen, 8 davon am Cache, die anderen nicht. Welche Kerne wurden genutzt? Sah eher zufällig aus, daher waren die Leute auch mit CPU Lasso unterwegs um manuell die Cache Cores zuzuteilen. Also... schön war das nicht.

Nehmen wir mal an der nicht neue Sheduler (ich hoffe Sie nutzen einen Neuen) kommt zum Einsatz. Okay Cache ist da aber was wenn Kern von Cache A mit Kern von Cache B kommunizieren muss? Läuft dass dann auch so flott? Mit Blick auf die Technik würde ich sagen kann ja gar nicht.

Das das Problem. Daher würde ich einen R7 9850x3d bevorzugen wenn es rein um den Transfer von Daten ins VRAM geht. Der hat nämlich garantiert keine derartigen Probleme. Ist die sichere Seite.

Ja der 9950x3d hat bei einem 84 % Auslastung gehabt ,231 Watt Verbrauch ,5,2 GHz aber nur 4,6 -4,7 GHz effektiver Takt da -co und + 200 MHz pbo. Wie es wohl bei dem Doppel cache aussehen wird und ob die Latenz durch das schlechter werden ,wird sich noch zeigen. Ich sehe das schon noch. Kann es dann direkt mit dem dann vergleichen. Eine mit stabilen 9950x mit 5,2 GHz habe ich jedoch noch nicht gesehen gehabt. Dann könnte ich alle 3 miteinander vergleichen. Aber es darf weder Watt noch Temperatur limitiert sein weil dann reduziert sich die Leistung wieder. Und genau das will ich eben nicht haben.

Keine Ahnung, aber irgendwie will ich dieses Teil einfach haben. Ich bin ein totales Konsum Opfer. Ich habe keinerlei Verwendung dafür, aber es ist ein besonderes Stück Technik (für mich). Ich kann mich an solchen Editionen echt erfreuen. Ist einfach mal etwas anderes.

Den 9850X3D dürfte ich noch gut verkauft bekommen. Bei dieser Version muss ich zumindest nicht mehr darauf achten, ob das Spiel auch wirklich auf dem Cache CCD ausgeführt wird. Deshalb bin ich ja auch vom 7950X3D auf den 9800X3D umgestiegen, nur um dann auf den 9850X3D umzusteigen. Es hört einfach nie auf.

Ich hab schon vor 10 Jahren gesagt, dass das mein letzter Rechner wird. Ich rüste noch immer auf, sobald neuer Shit auf dem Markt ist. Ist einfach mein Hobby und Fetisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und stefan92x
t3chn0 schrieb:
Ich hab schon vor 10 Jahren gesagt, dass das mein letzter Rechner wird. Ich rüste noch immer auf, sobald neuer Shit auf dem Markt ist. Ist einfach mein Hobby und Fetisch.
Feier ich :schluck:

Nee, also ich will eine CPU mit einem max Stromverbauch wie beim 7950X3D.

ThirdLife schrieb:
Ok, also ein schnelleres, highendigeres, teureres Produkt das später im Release-Cycle rauskommt ist kein Upgrade ? Was denn dann ?
Geh bitte stell dich nicht so dumm.
Das ist ein zusätzliches Modell mit zusätzlichem Cache und anderem Takt am obersten Ende der Ryzen (9) Serie. Sonst nix.

Zurück
Oben