Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar
Naja man kann ein schlechteres System auch optimieren. Dann spielt es zwar noch immer nicht ganz oben mit aber zumindest geht es in die richtige Richtung. Man kann also bei richtiger Einstellung aus einem schlechten Produkt was gutes machen. Wer das System zu schätzen weiß wird schon an die richtigen stellschrauben drehen. Zur Not zieht man sich die Google KI zur Hilfe und dann geht das schon klar.
Pisaro
Fleet Admiral
@latiose88 Dein Post ergibt keinen Sinn. Komplett falscher Zusammenhang. Lesen, verstehen, schreiben. Gelingt mir aber auch nicht immer so gut 
Artikel-Update: In China, seit einigen Jahren von AMD immer wieder einmal mit einem kleinen zeitlichen Vorsprung bedacht, kann der Prozessor im offiziellen AMD-Store auf JD.com bereits vorbestellt werden (nur mit Login aufrufbar). In Europa oder den USA finden sich vergleichbare Angebote noch nicht.
Euphoria
Admiral
Ganz klar Enthusiasten Produkt.
Bin auf Tests gespannt. Ich persönlich hätte die Schmerzgrenze bei ~600€, alles darüber hinaus ist mir für eine CPU einfach zuviel.
Bei aktuellen Preisen für PCs wird das Teil vermutlich sogar besser laufen als kleinere Modelle. Wer aktuell PC Komponenten kauft, hat wohl keine Probleme richtig Geld auf den Tisch zu legen.
Bin auf Tests gespannt. Ich persönlich hätte die Schmerzgrenze bei ~600€, alles darüber hinaus ist mir für eine CPU einfach zuviel.
Bei aktuellen Preisen für PCs wird das Teil vermutlich sogar besser laufen als kleinere Modelle. Wer aktuell PC Komponenten kauft, hat wohl keine Probleme richtig Geld auf den Tisch zu legen.
hurga_gonzales
Captain
Der Straßenpreis wird sich schnell nivellieren. Aber was soll ich mit so einer CPU, wenn ich keinen RAM habe
?
Der Markt ist am zusammenbrechen.
TheChris80
Lieutenant
Habe mir das mal durch gerechnet wenn du von AM4 auf AM5 gehst.
900€ CPU (warscheinlich 1100€ später)
550€ 64GB RAM
200€ für das Brett
1650 € müsste ich zahlen um komplett aufzurüsten.
Muss ich wohl erstmal warten. 😅
Habe leider noch andere verpflichtungen.
Ansonsten hätte ich das Teil gerne bei release.
900€ CPU (warscheinlich 1100€ später)
550€ 64GB RAM
200€ für das Brett
1650 € müsste ich zahlen um komplett aufzurüsten.
Muss ich wohl erstmal warten. 😅
Habe leider noch andere verpflichtungen.
Ansonsten hätte ich das Teil gerne bei release.
lynx007
Rear Admiral
Euphoria schrieb:Bei aktuellen Preisen für PCs wird das Teil vermutlich sogar besser laufen als kleinere Modelle. Wer aktuell PC Komponenten kauft, hat wohl keine Probleme richtig Geld auf den Tisch zu legen.
Das Unsinn. Auch reiche Menschen können mit Geld umgehen. Nicht selten ist das sogar der Grund für das Vermögen. Und nur weil sie das Geld für eine 2k GPU haben, bezahlen sie dann schmerzlos 3k dafür, also +30%. Etwas machen zu können ohne das es den Ruin bedeutet, heist ja umgekehrt nicht, das nicht aber auch dumm ist.
Schönes Beispiel sind AMD Gpus, die manacher Orts, war es nexus oder hwub, aber zu zeit in manchen Preisbereichen besser verkaufen also ihre NV pendanten die akut bei manchen Händlern wie blei da ligen sollen! Nicht weil AMD GPUS plötzlich der absolute Renner sind. Sondern weil NV schon vorher teuer war, und schon offenbar viele, selbst gut betuchte KUnden dann denken, ne da warte ich doch lieber.
Anderes Beispiel, Porsche ALDI Paradoxon. Warum steht dort mindestens 1 bis 2 Porsche auf dem Parkplatz wen man dort am WE hinfärt?! Sicher nicht weil es ihnen an Geld fehlt.
Um auf thma zu kommen. Das Ding ist nicht teurer als 2 9800x3d. Billiger in der Herstellung. Billiger in der Anschafung für den Käufer, wen man den Unterbau dazu rechnet. Wers braucht wird es sich holen. Wer nicht, der nicht. Das ding gibt dir bis zu 32 Threads ohne Shedulung Käse. UNd zwischen none vcache und 1x vCache sind es 100-200€ aufpreis. Gemessen an den Gesmatkosten, insbesondere wen man DDR5 und SSD dazunimmer, dürften sich die schmerzen in grenzen halten.
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Commander
Es ist doch immer wieder so mit uns Menschen.
Manche werden emotional, weil nur ein Chiplet den 3D Cache hat und man das Teil als weder Fisch noch Fleisch bezeichnen will.
Wiederum werden andere rational, weil auf beiden Chiplets der 3D Cache trotzdem wohl nur bedeutungslos ein paar Frames mehr bietet und richtig teuer ist.
Man findet immer Gründe seine Entscheidungen als richtig zu bepreisen. Wäre ja auch schlimm sich selber als dumm zu verkaufen.
AMD wird genügend von den Teilen verkaufen, es entstanden keinerlei Entwicklungskosten. Jeder der meckert und nicht meckert, wird als verantwortliche Person bei AMD diesen 9950X3D2 in den Markt bringen.
Manche werden emotional, weil nur ein Chiplet den 3D Cache hat und man das Teil als weder Fisch noch Fleisch bezeichnen will.
Wiederum werden andere rational, weil auf beiden Chiplets der 3D Cache trotzdem wohl nur bedeutungslos ein paar Frames mehr bietet und richtig teuer ist.
Man findet immer Gründe seine Entscheidungen als richtig zu bepreisen. Wäre ja auch schlimm sich selber als dumm zu verkaufen.
AMD wird genügend von den Teilen verkaufen, es entstanden keinerlei Entwicklungskosten. Jeder der meckert und nicht meckert, wird als verantwortliche Person bei AMD diesen 9950X3D2 in den Markt bringen.
Im Allgemeinen sehe ich das auch so. Aber die Zielgruppe, die allein über 1000€ für die CPU zu zahlen bereit ist, hält auch die Verdreifachung der RAM-Preise nicht auf. Zudem zielt das Teil ja wirklich auf die Enthusiasten - da haben die meisten ohnehin schon ein AM5-System unter dem Schreibtisch stehen. Der wird schon seine Käufer finden.hurga_gonzales schrieb:Der Straßenpreis wird sich schnell nivellieren. Aber was soll ich mit so einer CPU, wenn ich keinen RAM habe?
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName
Commander
auf JD.Com ? dann also bald auch bei Mediamarkt

Die CPU zeigt nur was in der nächsten Generation zum Standard wird. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Diesen jetzt mit zu nehmen sehe ich allerdings auch nicht als Sinnvoll an. Nicht mal für mich, der von einem 1800x System AM4 mit den nächsten CPUs auf ein AM5 System (oder Intel, je was die tests Zeigen) upgraden möchte. Nicht weil sie schlecht sind, aber wenn wirklich der 12 die kommt, dann ist das der näcjhste grosse Schirtt in den CPUs und danach wird erst erst mal wieder ruhig werden und aufrüsten ne weile unnötig machen. Und vermutlich ist es nicht mal mehr ein jahr bis dorthin. Wenn die Ram Preise bis dahin sinnvoll nach lassen, dann wird das system auch direkt damit voll geknallt. Warum? Ich hab jetzt ca 9 Jahre ein System gehalten, da relativieren sich auch mehrkosten ganz anders, als wenn man alle 2 Jahre upgraded.
Wobei die wahl zwisxchen 12 und 24 nicht ganz einfach sein wird. Den die Frage der Energie effizienz wird im Raum stehen. Ich möchte wissen wie Intel und AMD mit ihrer neuen Generation dafür sorgen, dass nicht gebrauchte rescourcen auch entsprechend wenig bis keinen strom brauchen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die beiden liefern werden.
Wobei die wahl zwisxchen 12 und 24 nicht ganz einfach sein wird. Den die Frage der Energie effizienz wird im Raum stehen. Ich möchte wissen wie Intel und AMD mit ihrer neuen Generation dafür sorgen, dass nicht gebrauchte rescourcen auch entsprechend wenig bis keinen strom brauchen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die beiden liefern werden.
Hmm, mein Workflow hat sich durch meinen neuen Job geändert. Ich bin seither prima mit 8 Kernen ausgekommen. Das wird sich künftig ändern. Da aber zum Zocken weiterhin 8 Kerne genügen, würde ich eher zum 9950X3D tendieren. Ich denke, dass sich im BIOS ein CCD zum Zocken deaktivieren lässt?
Sprich, ich habe mehr Leistung beim Arbeiten, die selbe Leistung beim Zocken und muss nur knapp 650€ hinlegen anstelle von 1.000€ für den 9950X3D2.
Ich denke, das ist der Deal!
Sprich, ich habe mehr Leistung beim Arbeiten, die selbe Leistung beim Zocken und muss nur knapp 650€ hinlegen anstelle von 1.000€ für den 9950X3D2.
Ich denke, das ist der Deal!
Schon... aber was will ich mit so einer Firma?Abrexxes schrieb:Für den Preis kann man in 12 Monaten DELL oder Acer kaufen.
Cabranium schrieb:Die CPU zeigt nur was in der nächsten Generation zum Standard wird. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Diesen jetzt mit zu nehmen sehe ich allerdings auch nicht als Sinnvoll an.
Standard wird das nicht. Ein 12-Kerner wird Standard, dann auch gern mit X3D. Aber diese X3D auf mehreren Chiplets funktionierte schon im Server-Segment quasi nicht, weshalb man es überall gekillt hatte und erst bei nem special Venice mal wieder nächstes Jahr probieren wird.
Im Mainstream ist das Teil aktuell deshalb voll am Markt vorbei, ne 1000 Euro-CPU für ein 160-Euro-X870-Board - genau mein Humor. Aber das haben sie vor einem Jahr selbst auch noch gesagt^^
Es ist ein krasses Nischenprodukt und ein Showcase, mehr nicht. Denn wann immer man mit "Developer und Content Creator" als Kunden werben muss, ist das Produkt schon lost^^
Mit Standard meinte ich tatsächlich nur, dass dieses Model auch in der nächsten generation angeboten werden wird. Ob es genügend Usecases dafür gibt, dass sei mal dahingestellt. Da bin ich ganz bei dir. Aber allein um den längsten balken und die 100.000 käufer Weltweit zu haben, wovon nur 10.000 das ding echt ausnutzen, wird ein 24 kern Modell ebenfalls mit beidseitigen x3d kommen.
Ach was auch ist der nicht der erste , ander vor ihm wenn auch teils mit Übertaktung haben die 200watt gerissen ...aber ob das nun AMD oder Intel ist man sollte Mal auf dem Teppich bleiben immerhin sind das 16 bzw 24 Kerne bei den "top" Modellen und da ist echte Leistung dahinterwagga schrieb:aber nicht mehr weit entfernt. Es wird wieder Stromhungriger als Stromsparender das ist der Nachteil an dem Trend.
Wer lustig ist kann sich ja dafür 2-4 seperaten sparsame CPUs in jeweilige PCs verbauen um auf gleiche Leitung zu kommen verbraucht man am Ende dann mehr