News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

Davon gehe ich aus. Hätte ja selbst Lust drauf, aber die "Vernunft in mir" hält aktuell die Oberhand.

Da sollen die Kunden wohl vorab schonmal an die ZEN6 Preise gewöhnt werden, diese N2(P) CCDs wird sich AMD fürstlich bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
TomausBayern schrieb:
Würde gern Geld ausgeben aber ich tu mich schwer Gründe für einen Wechsel vom 7800x3d zu finden.
Es gibt einfach keine...bin ebenfalls "aufrüstwillig".
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Da sollen die Kunden wohl vorab schonmal an die ZEN6 Preise gewöhnt werden, diese N2(P) CCDs wieder sich AMD fürstlich bezahlen lassen.
Jepp, das fürchte ich auch. Dazu noch die CPU FOMO, dank KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Weiss gar nicht warum sich da welche wegen dem Preis aufregen. Früher hat man für die Extreme Editions auch nen Tausender hingelegt. Das hier war ein absolut erwartbarer Preis. Niemand MUSS sich das Teil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Bert, Topas93 und 6 andere
"Halo Produkt", mit "Halo Preisschild" - Die RTX 5090 der CPUs.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Trotzdem überteuert.
Ist die RTX 5090 auch und wird trotzdem gekauft.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
In Anwendungen liefert der Ultra 270K Plus in etwa die gleiche Performance zu einem Drittel des Preises.
Aber eben nicht in Anwendungen UND Gaming. Hätte Intel etwas ähnliches wie den 9950X3D2 würden sie Ihn auch nicht für 300 Euro verhökern. Intel muss derzeit über den Preis gehen im DIY um CPUs zu verkaufen.
Der 9950X3D2 ist ein Halo Produkt mit einem Halo Preisschild keine P/L CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wilfriede, Veitograf und 2 andere
Averomoe schrieb:
wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann
Alle den 8 zu wenig sind und da gibt es viele .... AMD könnte ja den 12 Kerner mit doppelt cach versorgen ..... Da entweder 12 Kerner auf einem die oder 2x6 und da jeweils den 3d cach wenn es den Vorteile bringt

Gar nicht mal so günstig. Eher aus der Abteilung - Das gönn ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga

Der erste Ryzen 9000 mit 200 Watt TDP​

Der 16-Kern-Prozessor mit 32 Threads wird mit 200 Watt TDP antreten, als Maximaltakt sind 5,6 GHz festgelegt. Da die Plattform AM5 voll unterstützt wird, gibt es keinerlei Änderungen an den weiteren Parametern, auch DDR5-5600 ist und bleibt die favorisierte Speicherunterstützung, wenngleich AMD auch den Prozessoren Overclockingpotenzial sowohl für Speicher und CPU-Kerne einräumt.
Da ist man von den 253 Watt von Intel i7 13700K aber nicht mehr weit entfernt. Es wird wieder Stromhungriger als Stromsparender das ist der Nachteil an dem Trend.

Bossdeluxe schrieb:
ich behaupte, im Gaming macht das im real Bereich mit hohen Auflösungen keinen bzw. kaum einen Unterschied zu einem 9800x3d, was die FPS angeht.

Aber ich warte mal den Test ab, vielleicht liege ich auch falsch
Bin mal auf nen Late-Game Factorio oder Anno Test gespannt. Spiele die CPU-Limitiert sind gibt's prinzipiell genug, aber es muss halt auch ein Spiel sein, dass nennenswert von mehr als 8 (echten) Kernen profitiert, also gut parallelisiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe
Portal501 schrieb:
Mein 9800X3D läuft seit über einem Jahr ohne Probleme auf meinem ASRock X870E Nova.
Deswegen laufen aber nicht alle ohne Probleme. Mal ein übertriebenes Beispiel: "Menschen sterben? Kann nicht dein, ich bin noch nie gestorben".

Das Asrock aktuell hier und da 3D CPU killt ist bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Portal501 schrieb:
Mein 9800X3D läuft seit über einem Jahr ohne Probleme auf meinem ASRock X870E Nova.
Aber genau Asrock hatte Probleme mit defekten CPUs auf dem Board

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Veitograf
imperialvicar schrieb:
Melde: mir ist gerade ein 9850x3d gestorben auf einem X670E
Da trau ich mich an den 9950x3d x2 nicht ran
Was heißt gestorben? Fehlermeldung oder geht gar nichts mehr?
Schwarzbild oder was heißt gestorben?

Wäre irgendwie perfekt für n Multiseat-System :D zwei GPUs rein, Ressourcen zuweisen und ab geht's. Und auf die 3 FPS wegen nur 8 Lanes PCIe je GPU, was solls, kann man verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
No_Toxic_Gamer schrieb:
"Halo Produkt", mit "Halo Preisschild" - Die RTX 5090 der CPUs.
Ergänzung ()

Ist die RTX 5090 auch und wird trotzdem gekauft.
Ergänzung ()

Aber eben nicht in Anwendungen UND Gaming. Hätte Intel etwas ähnliches wie den 9950X3D2 würden sie Ihn auch nicht für 300 Euro verhökern. Intel muss derzeit über den Preis gehen im DIY um CPUs zu verkaufen.
Der 9950X3D2 ist ein Halo Produkt mit einem Halo Preisschild keine P/L CPU.
Ja, Intel ist im Begriff, dass zu machen, was AMD mit ZEN angefangen hat.
AMD ist gerade voll auf KI und schmeißt all seine Ressourcen daruf...das könnte sich auf langfristiger Sicht rächen.
Bin gespannt wie ZEN6, preislich und leistungstechnisch bringt.

Bestimmt läuft damit die Alpha von Star Citizen mit stabilen 30 Fps :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡

Man ist vielleicht nicht nur gamer.

Gibt ja auch Nutzer, die setzen die Kerne z. B. tagsüber entsprechend produktiv ein und zocken abends dann zur Entspannung.

Vielleicht können einige Titel die Kerne+Cache auch entsprechend ausnutzen, ich denke da spontan an die Total War Reihe.

Kenjy schrieb:
Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe.

Naja, mit dieser Sichtweise kann man jeden Preis für jedes Produkt rechtfertigen.

jetzt muss amd nur noch die ganzen spieleentwickler dazu bringen das die ihre spiele so basteln das die nich nur auf ner hand voll kernen laufen, vorher bringt das vermutlich relativ wenig, da bin ich auch der meinung reicht derzeit sonen 8 kerner mit extra cache vollkommen zu und ist halt auch die hälfte günstiger...
und selbst dann wenn es nicht mehr zu ewig dauert bis es 12 kerne auf einem ccd gibt und da wieder extra cache drauf kommt würd ich für reine gaming rechner immernoch sagen brauch ich keinen mit 2 ccds und cache auf beiden für die spiele.
ja wer damit arbeitet und dem der cache was nützt für den ist das sicher toll, wenn man damit was produktives macht ist der preis sicher auch ok..wenn dann stonst als alternative so epyc und co als option wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich würde halt noch 6 bis 8 Monate auf Zen6 warten, 12 Kerne mit 3D-Cache sind dann zum Zocken trotzdem wieder 15 bis 25 % schneller. Für mich ist das zu spät.

Averomoe schrieb:
eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Einer, der davon ausgeht, dass ihm die zusätzlichen Kerne was nützen (werden).
Steffmann45 schrieb:
Denn für rechenintensive Lösungen nimmst dann doch eh einen Threadripper oder?
Threadripper sind nochmal teurer (allein die Boards..), und in Spielen deutlich "langsamer". Wer also mit dem Rechner arbeitet, aber eben auch gerne zockt, will das.

NIGHTFIL schrieb:
Das Geld ist VIEL besser in einer GPU investiert....
Nein. Das hier ist kein P/L-Produkt. Wer z.B. eine 5090 hat, will vllt. kein CPU Limit. Und "besser investiert" interessiert bei Lixisprodukten nicht.

fineline schrieb:
Trotzdem überteuert.
Das sagst Du, weil Du die Dinger für 145,67€ im Keller zusammenlöten kannst? Wir reden hier von dem fettesten Stück Technik, das man in seiner Kategorie kaufen kann.

Pisaro schrieb:
Das Asrock aktuell hier und da 3D CPU killt ist bekannt
Sein Argument war stichhaltig. Auch mir ist kein einziger Fall bekannt, in der die CPU ohne OC / RAM OC abgeraucht ist. Und dass die Board-Hersteller teils komplett kranke PPTs / Spannungen einstellen, heißt, dass man ggf. erstmal alles auf AMD-specs anpassen muss.
Ich fahre lieber innerhalb der Specs mit Undervolting, als meine teure Hardware zu grillen.

Bei meinem Gigabyte mit LGA1200 war damals die PPT bei 280W oder so. Die 10900 lief werkseitig permanent im thermal throttling. Sowas ist geisteskrank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Sapphire Forum
Zurück
Oben