[S] Neues Mic + Audio-Interface/DAC

takpala

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.131
Servus,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Mic, am besten ein Standmikro oder eines mit Arm. Ich möchte auf gar keinen Fall ein Ansteckmikro, die Kopfhörerkabel rauben genug nerven. Dazu bräuchte ich noch einen neuen DAC bzw. ein Audio-Interface. Benötigt werden ein XLR Anschluss (falls das empfohlene Mic das benötigt), ein Kopfhörerausgang um meine DT990 250 Ohm zu betreiben sowie 2x Klinke oder Cinch um 2 Yamaha HS7 anzuschließen.
Ich benutze das Zeug hauptsächlich für TS und Discord möchte es in Zukunft aber auch für Telefonkonferenzen via Skype oder andere Meetings (Zoom/Adobe Connect) etc. verwenden.
Als Budget würde ich mal 200€-250€ festlegen, am besten mit Arm.
Ich hab mir schon das NI Komplete Audio 1 sowie das Focusrite Scarlett Solo angesehen sowie das Rode NT1A (gebraucht) und das Rode Podmic angesehen :D
Aktuell bin ich mit einem Soundblaster Omni Surround 5.1 und einem Razer Seiren X am Start.

Vielleicht kann mir ja wer bei der Entscheidung behilflich sein, was ich aufrüsten soll ;)

Grüße
 
Was stört dich denn am aktuellen Tischmikro? Entsprechend des "Problems" sollten ja dann die Vor- und Nachteile eines anderen Mikros abgewogen werden.
 
Hauptsächlich dass es im Weg steht und die Richtcharakteristik - man hört die Tastatur zu gut :D

Würdest du das Neewer und Tonor dem NT1A bzw. dem Podmic vorziehen? Wenn ja warum?
 
Jederzeit, aus dem einfachen Grund weil es für den von dir genannten Anwendungsbereich völlig ausreicht. Die sprachqualität ist für den Preis richtig gut.
 
Ist sie auch definitiv besser als die des Razer Seiren X? Hätte halt gerne zusätzlich zur Platzersparnis noch ein Upgrade in der Qualität.
Das Komplete Audio 1 hab ich mir mal bestellt. Fehlt also nur noch das Mic
 
Keine ahnung, kenne die Aufnahmequali des Seiren X nicht.
Hab mir grade aber mal n Video dazu angesehen, die Aufnahmequali ist ja gar nicht so schlecht.
Hintergrundgeräusche der Tastatur bekommst du durch vernünftiges einpegeln und Mundnahe platzierung in den Griff.

@JackA Das Komplete Audio 1 kostet 90€, nicht 200.
 
Hmmm dann werd ich das beim Seiren X erstmal ausprobieren danke euch.
Die Möglichkeit zu einem späteren Upgrade hab ich ja immer noch ;)
 
Wieso ausgerechnet das Razer?
Das ist ein gehyptes Modeprodukt, genau so wie das Yeti. Passt mit dem kleinen Standfuß nicht wirklich zu deinen Anforderungen...

Mach dich doch erst mal mit den Grundlagen vertraut, bevor du blind drauf los bestellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er hat das Seiren schon zu Hause, bekommt nur keine gute Aufnahmequali hin, weil die Positionierung völlig falsch ist, was bei den typischen Tischständer-Mikros kein Wunder ist. Mikros gehören mundnah platziert.
 
@Der Kabelbinder Das Seiren habe ich schon zuhause
@JackA Genau so ist es und mit einem Standmikro ist es relativ schwierig, dass es mir nicht im Weg ist. Aber ich versuch mal alles ein wenig umzustellen. Evtl. komm ich zu einem befriedigenden Ergebnis.
 
Grundsätzlich für Gamer/Streamer interessant ist auch das GO XLR mini. Sehr gute Qualität und mit die besten Audioroutingmöglichkeiten für das Geld. Zusätzlich ist auch ein DSP für Gate, EQ und Kompressor drin. Der Vorverstärker reicht für ein Shure SM7b ohne Probleme aus. Und frei belegbare Fader. Stand auch auf meiner Wunschliste eine Weile, ich wollte aber mehr als einen XLR Anschluss.
 
@takpala:

Pardon, mein Fehler!

Wie gesagt ist das mit solchen Standmikrofonen jedoch immer schwierig. Wenn du Stimme und Störschall aus der Umgebung (Hall, Tastatur, Rechner, etc.) voneinander trennen möchtest, dann sollte das Mic so nah wie möglich an den Mund herangeführt werden. Mit solch kleinen Standfüßen steht das Mikro viel zu nah an der Tastatur. Dadurch, dass die Membran mehr oder minder direkt an die Tischplatte ankoppelt, begünstigt man auch die Übertragung von Körperschall (z.B. dumpfe Tastenanschläge).
Besser wäre die Platzierung auf Kopfhöhe mittels Mikrofonarm oder Schwanenhals. Am besten mit entkoppelter Aufhängung ("Mikrofonspinne").

Das Razer hat meines Wissens keine sonderlich effektive Richtcharakteristik. Ein Wechsel auf ein Mic mit besserer Nierencharakteristik könnte sich also lohnen. Wichtiger wäre es jedoch, die Platzierung richtig hinzubekommen. So lange das Mikro nicht mundnah platziert wird, ist alles andere erst mal zweitrangig.

Ich persönliche VoIP'e mit diesem hier:
https://www.kirstein.de/Live-Studio...nomic-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-schwarz.html

Die Aufnahmequali ist für die Preisklasse sehr ordentlich. Durch die schmale Bauweise des Mikrofons habe ich nur minimale Einschränkungen im Sichtfeld. Ich habe das Mic links neben mir und mit etwa 45° auf den Mund gerichtet. Mein altes AT3035 von Audio Technica löst etwas besser auf, ist durch die Großmembranbauweise allerdings auch merklich raumgreifender. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bin aber auch damit lange Zeit gut zurecht gekommen.

Als Interface kann ich das Behringer UMC22 / UMC202HD empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Der Kabelbinder schrieb:
Das ist ein gehyptes Modeprodukt, genau so wie das Yeti.

Ich hatte das Yeti hier als "Starter-Mikrofon", richtig eingestellt ist es selbst mit dem originalen Standfuß "brauchbar". Bei mechanischen Tastaturen, wenn es nicht gerade RX Brown oder Speed Switches sind dann kann das Mic das schon "hören". Jedoch kann man dies im Teamspeak 3/5 und auch Discord nicht hörbar machen.
Mit einem Mikrofon-Arm wird das Yeti zu einem sehr guten Starter-Mikrofon.


McClane schrieb:
Der Vorverstärker reicht für ein Shure SM7b ohne Probleme aus.

ein Gamer wie der TE und auch die wenigsten Streamer kaufen sich das SM7B wenn man den Preis bedenkt. Für Gamer ist der Preis und das wofür das SM7B ausgelegt ist zu viel. Das kaufen sich meiner Meinung nach nur User die Wert auf sehr gute Qualität legen
 
@Der Kabelbinder Danke für den Link werd mir das mal ansehen.
@NerdmitHerz Das SM7B ist definitiv overkill ja

Falls ich das NT1A günstig bekomme würde ich da zuschlagen und mir einen Mikrofonarm noch dazu kaufen dann wäre ich auch noch im Budget

Mal eine andere Frage, wie stellt ihr eure Mikros denn ein? Habt ihr da eine spezielle Software dafür oder macht ihr das in den jeweiligen Programmen?
 
Für bissel VoIP sollte man nicht knapp 400€ ausgeben, selbst wenn man geld wie heu hätte. Das Mic ist normal nicht für reine Gamer gemacht worden. Denn das Mic "frisst" Gain (=Verstärkung) zum Frühstück.

Zu deiner Frage: Mein Mic ist direkt vor meinen Mund sodass ich per Discord/Teamspeak nur einstelle dass nen Stück von meinem Hintergrund leise wird. Das man nicht hört, wenn ich seitlich vom Mic bin wie ich gerade esse oder trinke oder sonst was mache
 
Voice Activation kann die Isolation der unterstützen. Je nach Akustik sind aber natürlich auch dem Grenzen gesetzt.

Ich habe in der Software meines Interface ein paar EQ-Parameter und einen Low-Cut gesetzt. Ansonsten keine größere Nachbearbeitung. Je nach VoIP-Programm kommt lediglich eine moderate Voice Activation hinzu.

Habe kürzlich auch mal RTX Voice von Nvidia ausprobiert. Das brauche ich aber eigentlich nur, wenn ich das Fenster auf Kipp habe und der Straßenlärm reinfunkt. Funktioniert angesichts der Umstände eigentlich ganz gut. Wenn auch mit qualitativen Einschränkungen.
Dank gedämpfter Tastatur und mundnaher Aufhängung auf Kopfhöhe brauche ich ansonsten nur wenig Nachbearbeitung.
 
@NerdmitHerz Lande aktuell bei 215€ mit dem NT1A und dem NI Komplete Audio 1

Danke für eure Antworten dann werd ich mir die Platzierung und dazu die Voice Activation genauer unter die Lupe nehmen
 
Zurück
Oben