Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte jetzt mal "Turbo Boost Short Power Max" und "Turbo Boost Power Max" jeweils auf 15W statt default 44W gedrückt. Klar, CPU wird jetzt DEUTLICH (77° statt 97°) kühler, aber natürlich auch mit Leistungsverlust, sofern ich die Tabellen richtig lesen. Ebenso Core Voltage Offset auf -0,100V. Wo genau der Unterschied zwischen den beiden "Power Max" Werten liegt weiß ich allerdings nicht...

1590319856452.png
 
Lass die Spannung mal @ Stock zwecks Stabilität und probier nur eine etwas geringere Power. Die CPU kann ja ruhig 90 Grad heiß werden, es geht ja hauptsächlich darum das die sich nicht so stark oder nach Möglichkeit garnicht runtertaktet.
 
Grüßt euch!
Melde mich jetzt mal zurück und ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Ich habe ja wie schon erwähnt das Aorus Master mit der Biosversion F11c und mittlerweile einen 9900k.
Anbei stelle ich euch ein paar Screenshots zur Verfügung. Ich würde gerne auf,sagen wir mal 4,9Ghz kommen.
Wie @R1c3 erwähnt hat,sollte ich eine fixe VCore einstellen oder einen Offset wählen. Bei der fixen Vcore von 1.33V bootet er nicht und im Bioscode zeigt er mir C1 an. Wenn ich jedoch das Bios auf default setze, bootet er normal.
Was ich noch nicht recht verstehe ist dieses LLC. Im Leerlauf,bei den default Settings,bleibt er bei 5Ghz und pendelt zwischen 1,38 bis 1,40V. Sobald ich Prime starte (1344k),Geht er in Uncore? auf 4,7Ghz,(was wohl normal,bzw. dieses Offset ist,richtig?)und pendelt dabei zwischen 1,33 und 1,38 Volt.
Was müsste ich wo eintragen/verstellen damit er dauerhaft bei den 4,9Ghz bleibt(womöglich müsste ich auch die Leistung festlegen,weil er dann thermisch runtertakten würde)?
Es wäre auch super, wenn man mit mir bei 0 anfangen würde.damit ich das auch endlich mal komplett und ohne Fragezeichen verstehe.
Danke :D
 

Anhänge

  • 200524202602.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 276
  • 200524202607.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 277
  • 200524202632.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 293
  • 200524202703.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 282
  • 200524202724.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 283
  • 200524202550.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 296
  • 200524202639.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 287
ploedmann schrieb:
Bei der fixen Vcore von 1.33V bootet er nicht und im Bioscode zeigt er mir C1 an. Wenn ich jedoch das Bios auf default setze, bootet er normal.
Was du im Bios als Vcore einstellst ist nicht was am Ende anliegt, das wird durch Vdrop und Vdroop nach Unten verändert, sofern du LLC nicht völlig übertrieben einstellst.
Zur Veranschaulichung (Voffset = Vdrop):
vdroop1krqdkfzxx.jpg
Lies dir mal den OC Guide von Ralle aus dem HW Luxx durch, Punkte 1.3 und 1.5 im speziellen, das Prinzip dahinter ist heute noch genau das gleiche, da wird dir auch gleich erklärt was LLC bedeutet.

ploedmann schrieb:
Es wäre auch super, wenn man mit mir bei 0 anfangen würde.damit ich das auch endlich mal komplett und ohne Fragezeichen verstehe.
Dafür gibt es eigentlich mehr als genug gut und einfach geschriebene Guides dass man das hier im Forum nicht nochmal von 0 durchkauen muss, lies dir den von mir verlinkten Post durch, der gibt dir ein gutes Grundwissen auf dem man aufbauen kann, danach sehen wir dann weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Grüß dich,

ich denke,dass ich das solangsam verstanden habe. Erklären könnte ich es dennoch nicht :D
Danke!
 
Kein Ding, frag ruhig wenn was unklar ist, hier sind genug Leute mit Ahnung und mich gibt es auch noch der ein bisschen was weiß ^^ es ging mir nur darum dass du die Grundlagen verstehst, sonst wird es arg anstrengend was zu erklären.
 
Na dann hau ich mal ne Frage raus:

Prime läuft gerade mit 1344k und die Temps bewegen sich bis zu 80 grad.
Eingestellt ist folgendes:

5ghz
AVX Offset auf 0
Vcore ist auf 1.25Volt unter Last beträgt sie 1.385Volt(mit Multimeter auf Platine gemessen)
C1E,C3,C6,C7 UND C8 States sind deaktiviert
Die Leistungsbeschrenkung 1 und 2 sind auf offen(4090) gestellt
LLC auf auf High

Sind die Werte "okay" oder sollte ich die Vcore etwas senken?
 
ploedmann schrieb:
Hast du nur aus, low, medium und high zur Auswahl? Dann würde ich maximal medium wählen, den höchsten LLC Wert sollte man normalerweise tunlichst meiden weil du sonst ziemliche Spannungsspitzen beim Lastwechsel haben kannst.

ploedmann schrieb:
Vcore ist auf 1.25Volt unter Last beträgt sie 1.385Volt(mit Multimeter auf Platine gemessen)
Moment, du hast 1.25V im UEFI eingestellt und unter Last liegen 1.385V an? Das wäre absolut keine gute Idee, die Vcore unter Last sollte immer unter der Vcore im Idle liegen, maximal gleich, aber dann hast du wieder Spannungsspitzen, siehe auch die Grafik die ich in meinem Post weiter oben angehängt habe.

Nimm mal CPU-Z oder HWiNFO um die Vcore zu messen und sag uns was im Idle und unter Volllast anliegen. Wenn du den 9900k noch gekühlt bekommen willst solltest du definitiv nicht großartig über 1.3V unter Last kommen, zumal das für 5.0Ghz schon ziemlich mies wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Nein,zur Verfügung stehen mir:

Auto,Normal,Standart,Low,Medium,High,Turbo,Extrem und UltraExtrem.

Richtig. Gemessen habe ich auch ca. 0.78Volt im Leerlauf.

Unter Volllast zeigt mir HardwareInfo 1.38Volt an.
 
Guten Morgen,

als ich noch kein "Max Core Amps" ausgewählt habe,mit "Normale Vcore"mit Offset. Ging dann mit 0,15 Volt runter und ab da tastete ich mich in 0,05 Volt schritten runter. Das hat dann BSODs verursacht. Lag es evtl. daran,dass der C10 vom den Energiesparplan im BIOS und Windows (Ausbalancierte Leistung)eingeschaltat war?
 
Also der Energiesparplan macht nix aus, C-States können tatsächlich im Teillastbereich oder Idle Probleme machen, hatte ich selbst auch schon. Also ich würde an deiner Stelle erst mal mit fixer Vcore auf Stabilität testen, du kannst dann immer noch die ermittelte Spannung als Offset fahren wenn du willst.

Stell LLC mal auf medium und setz den Takt auf 4.9Ghz allcore und dann ermittel die stabile Vcore mit Prime95 und 1344k mindestens für 30 eher 45min. Bei Prime gibt es zu beachten wenn du eine neuere Version nutzt, dass du AVX und FMA3 deaktivierst, sonst ist die Auslastung einfach viel zu krass und realitätsfremd. Neben Fehlern in Prime95 gilt es auch auf WHEA Logger zu prüfen, sofern du HWiNFO nutzt werden sie dir dort angezeigt als allerletzter Eintrag (sofern nicht anders angeordnet).

Sobald du 45min durch Prime kommst ohne Fehler und WHEA Logger kann man das OC schon als relativ stabil bezeichnen, dann gilt halt der Alltagstest.
 
Grüß dich,

danke. Werde ich dann so mal probieren. Nutze die 29.6b Version und wundere mich,warum ich die BSOD's bekomme. AVX und FMA3 waren noch in der Textdatei aktiviert...:)

Edit: Sieht gut aus.Hat knapp über ne Stunde durchgehalten.
VCore auf 1.327 (gemessen ebenfalls) und unter Last 1.332 Volt(gemessen der gleiche Wert) LLC auf Turbo,wobei sich das beim Gigabyte Board von den Spannungen her anders verhält.
WHEA Fehlen traten keine auf! Die Temperatur ist sehr hoch,die werde ich aber auch noch kleinbekommen!
1std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ploedmann schrieb:
VCore auf 1.327 (gemessen ebenfalls) und unter Last 1.332 Volt(gemessen der gleiche Wert) LLC auf Turbo,wobei sich das beim Gigabyte Board von den Spannungen her anders verhält.
Also du hast 1.327 im UEFI eingestellt oder die liegen im Idle an? Wie gesagt, Vcore unter Last sollte ein Stück unter der im Idle liegen, keinesfalls darüber.

Generell wären über 1.3V Vcore unter Last aber schon ziemlich mies für "nur" 5.0Ghz und ich vermute mal ohne den Cache Takt anzuheben, oder?
 
Die Spannung liegt im Idle an.
Ergo müsste ich nochmal die Spannung erhöhen und dann ggfs. mit dem LLC spielen?!
Dieser Cache Takt,ist das der,der Standart auf 36 steht?Was bewirkt der genau?Müsste ich den auf 47 stellen?
 
ploedmann schrieb:
Ergo müsste ich nochmal die Spannung erhöhen und dann ggfs. mit dem LLC spielen?!
Genau, die LLC sollte mindestens 1 Stufe runter damit du einen leichten Drop hast. Ob du die Spannung erhöhen musst hängt jetzt davon ab ob du tatsächlich die 1.332V Vcore benötigst, hast du das schon ausgelotet oder war das einfach mal ein Wert bei dem es stabil lief?
 
Solangsam macht´s klick^^
Die 1.332Volt sind die,die ich während des Primevorgangs gemessen habe. Das ist die reale Lastspannung.
 
ploedmann schrieb:
Die 1.332Volt sind die,die ich während des Primevorgangs gemessen habe. Das ist die reale Lastspannung.
Das war schon verständlich, aber wie bereits gesagt, deine Spannung unter Last sollte niedriger sein als die im Idle (sofern durch EIST und C-States der Takt/Spannung nicht verringert wird), nicht gleich oder gar höher und das kannst du über die LLC regeln. Und es steht weiterhin die Frage offen ob du die 1.332V ausgelotet hast als Wert, sprich mit weniger wird es instabil, oder ob du den Wert einfach mal eingestellt hast und es damit lief? Denn 1.33V Vcore ist ne ziemliche Hausnummer für den Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja...da war was.
Jetzt verstehe ich dich.
Nein,bin dazu nicht gekommen,aber werde das die Tage ins Auge fassen! Danke schonmal für die Geduld :)

Edit:

Bios: 1,325 eingestellt,real gemessene 1.31 und unter Last 1.299 Volt. LLC habe ich etwas entschärft und auf "High".
1std.2.jpg


Edit:Sobald ich das LLC auf Medium stelle hängen sich die Spiele auf.Cinebench erzeugt einen BSOD. Der Mauszeiger stockt auch etwas.
Was hat es noch gleich mit dem Cache Takt aufsich?
Kann es sein,dass er keine höhere Leerlaufspannung mag? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ploedmann schrieb:
Edit:Sobald ich das LLC auf Medium stelle hängen sich die Spiele auf.Cinebench erzeugt einen BSOD. Der Mauszeiger stockt auch etwas.

Und welche Spannung liegt dabei an? LLC Stufen können teils ziemlich stark auseinandergehen, kann gut sein dass du zwischen high und medium mehr als 0.5V Vcore verlierst und das dann zu wenig ist.

ploedmann schrieb:
Was hat es noch gleich mit dem Cache Takt aufsich?
Cache Takt sorgt ebenfalls für Performancesteigerung speziell im Zusammenhang mit RAM OC oder generell schnellem RAM.

ploedmann schrieb:
Kann es sein,dass er keine höhere Leerlaufspannung mag?
Wie kommst du darauf? Zu hoch macht eigentlich nie Probleme was die Stabilität angeht (im normalen Rahmen jetzt) nur mehr Verbrauch/Hitze. Durch deine niedrigere LLC Stufe sinkt die Vcore unter Last halt stärker und deshalb hast du Abstürze.

Im Übrigen würde ich davon abraten zu zocken/benchen solange du nicht die Vcore einigermaßen ausgelotet hast.
 
Zurück
Oben