Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Aloha.
Mein alter Herr will einen neuen Computer. Soll er haben, aber er will Intel, da er Musik bastelt und es Gerüchte darüber gibt, dass es mit einigen AMD Chips Probleme mit bestimmten Hardware-Software-Combos gab. Ich konnte das nicht verifizieren, aber gut. Er will Intel, soll er haben. Als CPU kommt ein 10700 drauf. Ich will wissen, welches Mainboard ich dazu nehme, bei Intel fehlt mir bei den Boards total der Überblick.

Ich habe Null Ahnung von elektronischer Musikproduktion. Gibt es da irgendwelche Platinen, die spezielle Anschlüsse haben, die für Soundgedöns mal wichtig sein könnten und die man nicht durch Erweiterungskarten nachrüsten könnte? Aktuell arbeitet er für Instrumente und zur Ausgabe etc. mit einer externen Soundlösung via USB und will auch erstmal dabei bleiben.

Programme: Cubase Pro und Kleinkram drumrum.
Professionalistätslevel: Spielkind.

Format: ATX
WiFi: Braucht's nicht.

Preis: Bis 200€.
 
So Ich Trottel habe den einen Thread die ganze Zeit gesucht. Ohne Info ist der ja hier gelandet. Daher den anderen erstellt. Egal. Danke für die Tipps. Da beim Asus Board ja folgendes ist:

Laut Handbuch
Der M.2_2 teilt die Bandbreite mit dem SATA6G_2. Wenn M.2_2 im SATA-Modus ausgeführt wird, wird SATA6G_2 deaktiviert

Der M.2_3 teilt die Bandbreite mit dem SATA6G_56. Wenn M.2_3 belegt ist, wird SATA6G_56 deaktiviert

bedeutet es wenn Ich M.2_2 mit einer PCIe SSD betreibe sind alle 6 SATA Ports weiterhin verfügbar? Und Ich möchte da nicht andere Lösungen haben wie eine SATA KArte oder ein NAS! Hier geht es Einzig und allein um einen Gamer PC! Da will ich 1x PCIe SSD für Win10. Und eine gro0ße 2TB PCIe SSD für Games. Alle an alten Games sollen dann auf weitere 5x SATA SSD liegen. Dazu noch ein BD Laufwerk.

MfG
 
Hallo, ich möchte meinen Rechner aufrüsten, vom INTEL 1151 zum 1200 Sockel. Also CPU und Board.

Ich habe mich dazu entschieden, ein Boar mit B560 Chipsatz zu nehmen. Hier steht über all dabei, das intern ein TMP Anschluß dabei ist.
Benötige ich hier dann noch etwas oder ist das TMP schon im BIOS aktiv oder als Menupunkt zu sehen? Ich hoffe, ich habe mich etws verständlich ausgedrückt, wenn nicht, einfach bitte nochmal nachfragen ;-)

Danke euch
 
Moin,
kurze Ja/Nein Frage:
Eigentlich wollte ich auf einen Intel 11400 aufrüsten. Jetzt ist mir ein 10600 für 140€ "zugelaufen". Mache ich damit was falsch oder kann ich den bedenkenlos behalten? Leistungstechnisch sollte er ja in dem Bereich sein und viel günstigeres gibt es da wohl nicht.
 
@Pako1997

Mit einem 10600 verzichtest du im Vergleich zum 11400(F) auf PCIe 4.0. Den i5 10400F mit lediglich geringeren Allcore Takt gibt es neu für 134 und den zusätzlichen Takt wird der i5 10600 sich auch nur über höheren Stromverbrauch und Wärmeentwicklung erkaufen.

Wenn es sich bei dem Angebot um einen neue CPU mit Garantie handelt kann man das überlegen, wenn die CPU gebraucht ist würde ich aber stattdessen einfach einen neuen i5 10400F oder gleich 11400F kaufen (wobei letzterer gerade natürlich auch relativ teuer ist).
 
@Silver4Monsters Da ich die interne Grafikeinheit brauche fällt der F leider raus.
Und ja, der ist neu bei einem größeren Händler bestellt. Dann lese ich es so, dass der 10600 ok ist und es keine nenneswert besseren Vorschläge gibt, Danke!
 
Genau! Da der i5 10400 aktuell 175€ kostet, ist das eine gute Wahl wenn du die iGPU brauchst und auf PCIe 4.0 verzichten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Heyho,
ich bin grade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und hätte da gern ne Beratung zum Mainboard, alle Komponenten werde ich hier mal eben auflisten:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W 80+ Gold Modular
Mainboard: AS-Rock Z590 Phantom Gaming 4 So1200
CPU: Intel Core i7 11700KF 3,6 - 5,0 GHz So 1200 Box
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: DDR4 2x8GB PC 3600 Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3200C
Flash SSD: M.2 1TB Samsung 980 NVMe
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 Ultra 12 GB GDDR6X

Habe warum auch immer bei dem Mainboard nen schlechtes Gefühl, vllt weil man kaum was darüber findet was Reviews usw angeht oder weil auf den Bildern nie ne Blende für die USB-Schnittstellen usw zu sehen ist. Vllt auch weil diese Schräge fehlt die von CPU zu den USB-Schnittstellen, die man auf vielen Mainboards sieht (und die vllt für nen besseren Airflow da ist?). Oder vllt sind mir die USB-Schnittstellen dann doch zu wenig, ich hab kp und bin überfordert was das angeht. xD
Ich würde das Mainboard für 133,61€ bekommen, sind vllt in der Preisklasse unter 200€ noch welche dabei die ne bessere Wahl wären?
Mainboards sind so das Einzige wo ich echt komplett null Plan habe, da es zich verschiedene gibt, mir wurde nur gesagt ich soll auf den Z590er Chipsatz setzen.
Ob jetz nu WiFi drin ist oder nicht ist mir latte, Bluetooth wäre nicht schlecht, muss aber auch nicht sein, wenns dann zu teuer deswegen wird.
Angeschlossen wird noch ne 2,5" SataIII 250GB Samsung 850 Evo.
Die CPU würde ich natürlich im Turbo laufen lassen und evtl die GPU per MSI Afterburner leicht OCn falls man das so nennen kann, wenn das auch noch wichtig ist.
Hatte wegen dem RAM auch noch iwas vom XMP im BIOS einschalten gelesen, kp ob das auch noch nen Faktor ist.
 
JinZelos schrieb:
Oder vllt sind mir die USB-Schnittstellen dann doch zu wenig, ich hab kp und bin überfordert was das angeht.
ja sorry, da kann dir auch keiner von uns helfen.

das Z590 Phantom Gaming 4 ist schrott, schwache VRMs mit albernen minikühlern. klick mich.

Z590 mit BT für unter 200€ -> MSI Z590 Pro WIFI oder Gigabyte Z590 Aorus Elite AX.

RAM gerne gleich 32GB, Crucial Ballistix 3200/3600. kühler gerne ne nummer stärker, Dark Rock Pro 4, AS500, NH-D15. SSD -> SN750.
 
Ich suche für meinen 10400f noch ein passendes Mainboard, es soll das asrock b560 pro4 oder das asrock b560m pro4 werden.
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Varianten, bis auf den Formfaktor?
Ich verstehe nicht ganz, warum man das b560 pro4 holen sollte, wenn das m günstiger ist und meines erachtens die gleichen anschlüsse liefert.
 
Der Unterschied ist halt weniger PCIe Slots, fals da mehr als der für die Grafikkarte benötigt werden.

Und halt die Anzahl der M.2 Slots
 
Sind beide gleich.
Das B560M hat halt weniger PCI-E Slots. Deshalb ist es günstiger
 
Schlechtere Ausstattung da µATX, unterscheiden sich durch PCIe, M.2 und USB.
Ausserdem normalerweise ganz schön fummelig und eng mit ner Graka, würde kein µATX kaufen wenn nicht nötg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Chillaholic schrieb:
Ausserdem normalerweise ganz schön fummelig und eng mit ner Graka, würde kein µATX kaufen wenn nicht nötg.
Dann verbau mal ein ITX MB ;-)

Also ich kaufe eigenltich nur noch yATX.
Weil die einfach auch in schön kleinere Gehäuse passen.
 
Und ich kaufe nur ATX weil man da keine große Rücksicht auf andere Komponenten nehmen muss (Stichwort CPU-Kühler und RAM) ! Zumal bei kleineren Gehäusen dann auch wieder auf Dinge wie Länge der Grafikkarte oder Höhe des CPU Kühlers geachtet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
R O G E R schrieb:
Weil die einfach auch in schön kleinere Gehäuse passen.
Und genau das ist halt der einzige Grund für ein mATX-Board. Passt in mein Gehäuse aber ein stinknormales ATX-Board, würde ich das immer vorziehen.
Kompakt wird eh erst ab ITX - aber dann kaufe ich auch gezielt ein entsprechendes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
R O G E R schrieb:
Weil die einfach auch in schön kleinere Gehäuse passen.
Midi or bust, alles kleinere ist einfach ne Hitzekammer, sofern man da potente Hardware drin hat.
https://geizhals.de/?cmp=2471051&cmp=2470748&active=1
Hier nen Vergleich, da kann man die Unterschiede durch nen Klick visualisieren.
1628498263379.png

Seh grad hat auch weniger PWM-Anschlüsse.
 
wurstll schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum man das b560 pro4 holen sollte, wenn das m günstiger ist und meines erachtens die gleichen anschlüsse liefert.
Es bietet eben nicht die gleichen Anschlußmöglichkeiten. Und der Preisunterschied sind auch nur knappe 8 €. Insofern du durch dein gehäuse nicht eingeschränkt bist, würde ich das ATX vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ist der Unterschied in der IGPU Rechenleistung erwähnenswert oder nur marginal?
24 vs. 32 EU; Rechenleistung 0,5 vs. 0,67 TFlops
Es geht um den 11400 und 11500 von Intel.
Anwendungen sind graphische Bilddarstellungen in 4K.
Mainbord : ASRock B560 Steel Legend
 
Hallo, ich plane nach 10 Jahren wieder mal einen neuen PC zusammenzubasteln ... für Standardarbeiten (null Games).
Ich möchte einen Intel i5-10400 verwenden und suche dafür ein Mainboard, das 2 x M2 NVMe-Festplatten aufnehmen kann
(1x WD Black SN750 1 TB als Boot-/Programmplatte, 1 x WD Blue SN550 1 TB als Datengrab/Datensicherung).
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz

Frage 1: Welches ATX-Board ist hier in der Klasse < 200 EUR bestens geeignet (stabil laufend)?

Frage 2: Müssen die beiden Festplatten unbedingt einen Kühlkörper haben - also sollte das Mainboard diese gleich zur Verfügung stellen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben