[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ja, da wird immer mal wieder ein bischen was geschrieben, wenn ich in Firefox Seiten öffne sind da paar 100.000 B/s, ansonsten System-Zeugs, u.a. LogFile (NTFS-Volumenprotokoll), ab und an paar ICQ-Prozesse und Avast-Prozesse...bei Datenträger-E/A bleibt das aber meist zwischen 0 und 100 KB/s. Das ist doch der entscheidende Wert wieviel geschrieben wird oder?

Gibt es denn irgendnen Anhaltspunkt dazu, was ein System so im Idle verbraucht an Host-Schreibvorgängen alleine durch die gängigen Windowsprozesse? Vielleicht sind ja 1GB pro Stunde normal? Ich hab da echt kA...wieviel haben andere denn so an Host-Schreibvorgängen auf ner SSD wenn sie das System im Idle laufen haben?
 
Poste doch mal einen Screenshot, wenn Dir immer noch nicht klar ist, wo im Taskmanager die Spalte "E/A-Bytes (Schreiben)" und im Resourcen Monitor die Spalte "Schreiben (B/s)" ist.
 
Doch doch, ich hab das schon verstanden mit der Schreiben-Spalte, hab's ja auch danach sortiert und darauf waren auch meine Aussagen bezogen. Aber hier beispielhaft nochmal 2 Screenshots:
-> http://abload.de/img/1234567yfdqf.png
-> http://abload.de/img/123456yxfoj.png
Ergänzung ()

Kein Feedback mehr zu den Screenshots? Ich habe festgestellt, dass schon deutlich weniger dazu kommt wenn ich den PC zwischendurch nicht neu starte oder ausschalte. in 4,5 Stunden waren es jetzt "nur" 2GB. Ich vermute dass beim Systemstart jedes mal viel geschrieben wird...vermutlich wird bei jedem Neustart/Systemstart ne Sicherung geschrieben (unter Systemschutz)? Oder lieg ich da falsch mit der Vermutung? Kann man da irgendwie Einfluss drauf nehmen, d.h. gibt es irgendwo die Möglichkeit einzustellen, wie oft da Sicherungen geschrieben werden (z.B. anstatt bei jedem Neustart einfach alle 3 Tage oder was weiß ich)?
 
Bei dem einen Screenshot war Prefetch am Schreiben und beim anderen Firefox. Wie alt ist die Installation?

Übrigens ist 1GB/h nicht besorgniserregend, damit kommst Du bei Dauerbetrieb auf weniger als 9TB im Jahr und je länger der Rechner läuft, umso weniger GB/h werden es ja auch. Darüber braucht man gar nicht zu reden, das lohnt sich nicht. Die schlechteste SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat noch über 100TB geschriben, die besseren (welche hast Du?) einige 100TB bis einige PB, das reicht also selbst im schlechtesten Fall für über 10 Jahre. Wie lange willst Du die SSD eigentlich benutzen?
 
Diese hier habe ich: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
Die Installation ist komplett neu (paar Tage alt). Das ist ein komplett neuer Rechner, mit neuer Platte und Betriebssystem neu installiert.

Benutzen so lange bis sie den Geist aufgibt ;-) Der neue Rechner an sich ist recht flott, mit Core i7 4771 drin, der soll schon mindestens 5 Jahre bestehen bleiben als Hauptrechner, bevor er einem neuen weicht. Dann wird er aber irgendwo als Zweitrechner Verwendung finden und nicht weggeschmissen ;-)

Prinzipiell geht's mir auch v.a. darum, ob das alles so seine Richtigkeit hat, oder ob das äußerst ungewöhnlich ist. Wenn das nämlich normal ist, dann doktor ich da nicht weiter dran rum, wenn das aber nicht richtig sein kann, müsste ich noch auf Fehlersuche gehen.
 
Ploxo schrieb:
Die Installation ist komplett neu (paar Tage alt).
Dann warte mal ab, wie sich das einpendelt.

Ploxo schrieb:
Benutzen so lange bis sie den Geist aufgibt ;-)
Das wirst Du kaum schaffen, wenn Du nicht gerade das Pech haben solltest und eine erwischt hast, die früh ausfällt. Das kann immer passieren und wenn, dann passiert es meist ohne jede Vorwarnung und auch ohne je Chance auf eine Datenrettung, weshalb man bei SSDs besonderen Wert auf eine regelmäßige Datensicherung legen muss! Nimm also eine externe USB Platte oder ein NAS und kopiere sehr regelmäßig alle wichtigen Daten darauf, damit es im Zweifel keinen schmerzlichen Datenverlust gibt. Denke daran, schon ein Undelete einer versehentlich gelöschten Datei ist wegen TRIM i.d.R. unmöglich, da der Controller die Daten viel zu schnell entfernt.
 
Hallo,

im Moment hab ich im System eine Corsair Force 3 eingebaut. Leider reicht der Speicherplatz für Spiele und Programme nicht aus, darum überlege ich mir eine zweite "preiswerte" SSD anzulegen auf der ich alle meine meist gebrauchten Spiele draufhau. Zurzeit sind knapp 70GB an Spiele angereift - ich hab nicht mal alle installiert.

Ich hab mal 2 Platten ausgesucht
Crucial M500 120GB - 65 € + Spedition (knapp 10 €)
Pro: Preis
Contra: Schreibrate

Adata Premier Pro SP900 128GB - 71 € + Spedition
Pro: 8GB mehr Speicher, etwas höhere Leserate, um einiges bessere Schreibrate (falls man dem Onlineshop glauben darf)
Contra: Fällt mir nix ein


Ausgeben wollte ich um die 80€
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
 
Die ADATA Premier Pro hat einen Sandforce-Controller und der erreicht die dort angegebenen Werte auch nur mit dem Benchmark ATTO. ATTO verwendet komprimierbare Daten, die in der Realität sehr selten bis nie vorkommen und daher auch das Ergebnis verfälschen bzw. die Transferraten wesentlich besser aussehen lassen.

Guck dir die Daten beim Hersteller an --> http://www.adata-group.com/index.php?action=product_specification&cid=3&piid=171&lan=en da sind sowohl die Werte für ATTO als auch für AS-SSD angegeben. Letzteres entspricht eher der Realität
 
Nimm die m500 gleich in 240GB, die kostet auch nur ab €102,90, dann hast Du mehr Kapazität und Geschwindigkeit. Wenn Du die alte Corsair noch verkaufst, wird es sogar noch billiger.
 
Moin zusammen. Da die Preise im Moment wieder fallen, will mir jetzt auch endlich eine SSD kaufen. Brauche im Endeffekt nur noch euren Segen, weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen

Samsung Evo 840 mit 120 GB oder
Crucial M500 mit 120 GB.

Die Preise sind ja fast gleich bis auf 5 € bei Amazon.
 
Beide stehen im 1. Beitrag in den Empfehlungen, der Rest ist deine persönliche Entscheidung.
 
Die Tests zu den beiden nicht gelesen? Den 1. Beitrag nicht gelesen?
Die realen Leistungsunterschiede zwischen aktuellen SSDs sind minimal, in der Regel kaum messbar und in den seltensten Fällen spürbar! Deshalb werden bei den meisten Tests/Artikeln auch nur Benchmarks genutzt, weil es extrem schwierig ist, reale Leistungsunterschiede reproduzierbar und ohne größere Abweichung zu ermitteln.
 
Hallo leute,

hab das netz abgegrast und nichts gefunden. Meine Frage ist ob sich meine Samsung SSD EVO 500GB (Intel P35 Chipsatz Sata 2) unter Windows 7 64 Bit gleichzeitig mit Aktiven Intel Rapid Storage Treibern und Samsung SSD Magician im Rapid Mode verträgt.

Gut zu wissen wäre auch ob ich im Windows Start den Samsung rapid mode notification utility drinnenlassen sollte oder einfach rausschmeissen kann ohne folgen. :freak:

Vielen dank schon mal für die Antworten!

lg
KC
 
Hey,
hab mal ne Frage:
Bei MF gibt es immer eine Desktp version von einer ssd und eine ohne Zusatz.
Wo ist da der Unterschied :freak:

Lg Yan
 
YFB, Zubehör, die Desktop haben z.B. meist einen 3.5" Adapter dabei. Das sollte aber in der Beschreibung zu erkennen sein.

KC-Ray schrieb:
(Intel P35 Chipsatz Sata 2) unter Windows 7 64 Bit gleichzeitig mit Aktiven Intel Rapid Storage Treibern und Samsung SSD Magician im Rapid Mode verträgt.
Lass das Magician und vor allem den RAPID Modus weg, das Magician braucht man nicht, dessen "OS Optimierungen" machen das System eher langsamer und RAPID bremst im Alltag auch eher, wie man in diesem Test, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan sieht. Denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und dann sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.

KC-Ray schrieb:
Gut zu wissen wäre auch ob ich im Windows Start den Samsung rapid mode notification utility drinnenlassen sollte oder einfach rausschmeissen kann ohne folgen.
Wenn die FW aktuell ist, schmeiße den ganzen Magician Mist von der Platte, das ist am besten.
 
Was sagen hier die Experten, Samsung SSD 840 EVO 250GB oder Corsair Neutron Series GTX 240GB ?

Allgemein bevorzuge ich ja Corsair, auch weil ich einfach ein Fan der Marke bin und meine Hardware auf wenige Hersteller beschränken möchte. Laut den CB Tests scheint die Samsung teilweise schneller zu sein als die Crosair, aber es gibt doch bestimmt einen Grund warum die Corsair so viel teurer ist als die EVO ?
 
Teurer ist die Corsair, weil die alles zu kaufen müssen, während Samsung alles selber produziert.
Wenn du nicht ausgesprochen viel schreibst, kopierst, entpackst auf die SSD, kannst die EVO nehmen. Vielschreiber und Corsairfreunde nehmen die Neutron GTX, aber der Aufpreis ist schon happig.
 
Zurück
Oben