SGS2/3Fanboy schrieb:
Da der wert unverändert ist gehe ich davon aus das dieses Problem geschichte ist.
Ja, wenn der Wert unverändert ist, dann ist das Problem Geschichte.
SGS2/3Fanboy schrieb:
Was das aufwecken angeht, dieses habe ich komplett in WIndows bei den energieeinstellungen deaktiviert. Ebenso bei den WD Reds das LLC also das die köpfe einfahren.
Gut, dann schau aber auch mal in den S.M.A.R.T. Werten nach, ob die Load- Unload und auch die Start-Stopp Zyklen nicht ungewöhnlich stark steigen, also mehr als die Power-Cycles, denn sonst werden doch Energiesparzustände wie der Unload oder Standby genutzt.
SGS2/3Fanboy schrieb:
manchmal brauchen Programme mehrere Sekunden zum öffnen muss eine andere her.
Bist Du sicher das es an der SSD liegt? Die könnten auch erst mal im Internet nach Updates suchen und dann öffnet sich erst der Bildschirm oder die CPU ist langsam und throttelt, die muss ja die gelesenen Befehlszeilen auch noch erst einmal aufführen, Daten entpacken etc. bevor ein Programm "da" ist.
SGS2/3Fanboy schrieb:
Eventuell würde ich auch die 850Pro (wobei ich eher zur 256er tendiere)
Wenn es vor allem um die Programmstarts geht und nicht so viel geschrieben wird, tut es eine 850 Evo genauso, die ist lesend nicht langsamer sonderen eher noch schneller und dann würde ich die 500GB nehmen, damit auch alles drauf passt was man so an Programmen und aktuellen Daten regelmäßig nutzt. Wenn die Programme beim Start erst noch auf Daten zugreifen müssen die auf einer HDD liegen, bremst das den Programmstart auch gewaltig.
SGS2/3Fanboy schrieb:
Den Secure Erase habe ich damals mit meinem Laptop gemacht und dann ein neues W10 am rechner installiert.
Wir reden jetzt aber schon von der gleichen 830er?
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich frage mich aber trotzdem wieso die meist in benchmarks wenn ich die teste kaum an die 200MB/s rankommt, die werte sind ja trotzdem weit entfernt von den möglichen 320MB/s
Das kann verschiedene Gründe haben, wenn z.B. das Filessystem stark fragmentiert ist und es keine ausreichend groß Lücke gibt um das Testfile von AS-SSD am Stück abzulegen, dann muss es eben auf viele kleine Lücken fragmentiert gespeichert werden und damit erfolgen dann viel mehr und viel kürzere Zugriffe darauf und man testet nicht mehr wirklich die seq. Schreibrate. Auch wenn Windows da offenbar parallel auf die einzelnen Fragment schriebt, so bringt das bei der 830er wenig, weil gerade bei der die IOPS Schreiben gering sind. Dann kann es am Virenfinder liegenn, der bremst auch gerne mal, da hilft das Deaktivieren auch nichts, die tun nur so als wären sie Deaktiviert. Teste also mal im Abgesicherten Modus von Windows, da sind viele Virenfinder nicht aktiv und auch die Energiespareinstellungen, die auch auf die Perfomance gehne, werden dort zumeist nicht aktiviert.
JaRoBo schrieb:
reicht für den Anfang von ca 2 Monaten eine 60Gb SSD ?
Was soll nach 2 Monaten passieren? 60GB sind extrem knapp für ein Windows, zumal nach der ersten Updateorgie nach der Installation, es sollten außerdem noch die häufig genutzten Programme drauf passen und so 15% frei bleiben. Außerdem sind gute SSDs in der Kapazität kaum noch zu finden oder pro GB deutlich zu teuer und auch lahmer als Modelle mit größeren Kapazitäten. Beim Kauf einer neuen SSD sollte man nicht unter 240GB gehen, dann hat man auch nichts das Problem ständig hinter Windows herräumen und alles Mögliche doch wieder auf eine HDD auslagern zu müssen und am Ende wirklich von der SSD zu profitieren.