[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 500er hat halt ein sau geiles P/L verglichen mit der 250er. Fast 10 Cent günstiger je GB.

ace4711 schrieb:
Ich muss dann aufpassen wenn ich die SSD einbaue damit ich sie bei meinen SATA 3 und nicht SATA2 anschluss anstecke, oder macht das eh keinen unterschied? Achja, und vorgehensweise wäre, SSD anstecken, nachsehen ob Windows 7 sie erkennt und alles funktioniert und dann alles formatieren und PC neu aufsetzen - oder vergesse ich etwas?

Nutze liebe die nativen SATA 2 (3,0 Gb/s) Anschlüsse, die SATA 3 Anschlüsse, die vom Marvell Chip bereitgestellt werden bieten Performance mäßig keine Vorteile und machen mehr Probleme als sie nutzen.

Die geringeren Latenzen der nativen SATA 2 Anschlüsse nutzen dir im Alltag mehr als die leicht höhere sequenzielle Datenrate der SATA 3 Anschlüsse. Meistens wirst du von der SSD ja lesen und nicht Daten rumkopieren.

Kauf, wenn es das Budget zulässt, lieber gleich eine 512GB SSD, anstatt dich nacher ständig über zu wenig Platz ärgern zu müssen.

Danke für die Beratung, hab mich schlussendlich für die 250Gb entscheiden weil ich denke die reicht und außerdem liefert Amazon die 500er nicht nach Österreich. Die anderen Händler wäre sie dann um die 20€ teurer gewesen (inkl. Versand) und das Studentenbudget leidet in letzter Zeit mehr als genug :)

@Depp_vom_Dienst:

Danke für die Info, also dann an den SATA2, wenn der Marvell Chip so Probleme macht...

Hallo Zusammen,

das Thema Klonen wurde ja schon öfters angefragt, jedoch habe ich dennoch kurz drei Fragen:

Ausgangsituation:
Notebook: Lenovo l530 HDD: HGST Travelstar Z7K500 500GB
Zielsituation:
SanDiks Ultra II 240GB

1. Muss die HDD und SSD die geklont werden soll, exakt auf das Byte gleich groß, oder kleiner sein?
2. Wenn ja, einfach HDD C-Partition mittels Datenträgerverwaltung auf <240gb verkleinern?
3. Werden von gängigen Programmen wie z.B.: Acronis die SATA USB-Adapter erkannt?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung)
Klonen funktioniert nicht.

Nachtrag: Die SSD muss mindestens die Größe vom Inhalt der HDD haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wann würde Klonen funktionieren?
Bzw. was an der obigen Konstellation verhindert ein erfolgreiches Klonen?

EDIT:
moquai schrieb:
Klonen funktioniert nicht.

Nachtrag: Die SSD muss mindestens die Größe vom Inhalt der HDD haben.

Die HDD ist nur zu ca. 100GB gefüllt. Würde es dann ausreichen, die HDD C-Partition auf unter 240 GB zu verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
Normal sind ja Festplatten weitaus größer und befüllter, aber es wird ja nur das geklont, was an Daten vorhanden ist.

Das Verkleiinern der Partitionen sollte das Kloneprogramm übernehmen. Vor en paar Monaten habe ich das mal am PC mit dem MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und der Disk Copy Funktion für eine HDD eines Note gemacht welche auf eine SSD geklont werden sollte, also die HDD ausgebaut, mit der SSD in den Rechner gepackt, dort geklont und nach dem Klonen die SSD eingebaut.

Keine Ahnung, ich kenne ja nicht jedes Programm, aber wenn ein Programm das nicht kann, nimmt man eben ein anderes. Es gibt ja auch genug kostenlose Kloneporgramme die es können bzw. recht ja eines welches es kann und MiniTool Partition Wizard Free 9.1 ist kostenlos und kann es zumindest bei der Disk Copy Funktion, also sollte es wohl auch bei der Klone Funktion klappen die dafür da ist das die HDD mit dem darauf laufenden OS zu klonen.

Transcend ist kein NAND Hersteller, von daher muss man gerade bei Budget SSDs solcher Anbieter immer damit rechnen, dass der Preis für den Herstellern beim Einkauf wichtiger war als die Qualität und die NAND Bestückung sich je nach Angebotslage auch mal ändern kann, weshalb die wie bei diese SSD auch meist keine konkreten Angaben zum NAND machen. Dann gibt es auch keine Angaben zum DRAM Cache und alle SMI lassen sich auch ohne DRAM Cache betreiben, was aber auch die Performance und die Antwortzeiten im realen Betrieb geht, denn die Controller lagern vor allem die Verwaltungsdaten, da allen voran die Mappingtabelle, im Cache ab. Bei Zugriffen über größere Adressräme muss dann immer wieder der nötige Teil der Mappingtabelle aus dem NAND gelesen werden, was bei Benchmarks weniger auffällt die wie AS-SSD nur über weniger GB benchen als im Alltag.

Es ist irgendeine Budget SSD und da es nicht einmal einen Review gibt, kann man nichts über deren Performance aussgan, es gibt solche Budget SSDs mit 480GB auczh rund 10€ günstiger bzw. zum praktisch gleichen Preis auch eine OCZ Trion 150 480GB oder Crucial BX200 480GB. Beides sind Marken von NAND Herstellern (OCZ ist inzwischen ja eine Tochter von Toshiba, Crucial die Endkundenmarke von Micron), beide haben einen DRAM Cache und von beiden gibt es zahllose Reviews, man weiß also genau was man bekommen wird.Warum sollte man stattdessen eine praktisch gleichteure aber total unbekannte SSD kaufen? Hoffsdt Du etwa die würde viel besser performen als z.B. die beiden genannten? Vergiss es, denn wenn sie das täte, hätte Transcend sicher haufenweise Muster an Reviewer verschickt und könntest überall Reviews dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer ~250GB SSD für die Aufrüstung eines Acer Notebooks.

Das Notebook wird nur für leichte Office Anwendungen gebracht, daher darf die SSD gerne ein Einsteiger-Modell sein.

Ich hätte da an die Samsung 750 Evo oder die Crucial BX100 gedacht. Ist eine dieser SSDs empfehlenswert oder könnt ihr mir eine andere Empfehlen?

Einen Sata-USB-Adapter brache ich ja nicht, wenn ich die beiden Platten (die alte HDD und die neue SSD) an meinen Desktop-PC anschließen kann, um sie dann von dort klonen zu können.

Man kann sowohl eine BX100 als auch eine 750 Evo empfehlen, auch für den Einsatz im einem Notebook. Persönlich würde ich die 850 Evo zwar vorziehen, aber die ist auch wieder teurer als die beiden anderen.

Dann wird es wohl die 750 Evo von Samsung. Ich sehe keinen Grund, warum ich die 15 CHF Aufpreis für die 850 Evo zahlen sollte, da die SSD ja nur in einem kleinen Notebook verwendet wird. Oder gibt es irgendwelche Gründe, die den Aufpreis für meinen Anwendungsfall - Office - rechtfertigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben