[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho @all,

ich will mir demnächst vermutlich eine (SATA-III) SSD zulegen und bin jetzt am überlegen welche.
Im Eingangspost wird geschrieben, dass die Unterschiede zwischen aktuellen SSDs zu vernachlässigen seien, aber wonach genau werden dann die Empfehlungen ausgesprochen? Immerhin wird ja auch gesagt, dass S/M/TLC für den Normalen Verbraucher (zu dem ich mich auch zähle) vernachlässigbar sei.
Worauf muss ich denn dann achten?

Desweiteren wird eine Kaufempfehlung für die Crucial BX100 ausgeprochen. Hat es einen bestimmten Grund dass keine für die (billigere) BX200 ausgesprochen wird?
Wieviel "sollte" eine 250GB SSD ca. kosten? Immerhin reichen die Preise da von ca. 60€ bis über 120€.

MfG
Bonanca

DDD schrieb:

Zugegebenermaßen habe ich diesen Test erst nach meinem Post gelesen :)
Vorher habe ich nur Diskussionen dazu gelesen, in dem die Architektur bemängelt wurde aber nichts konkretes genannt war.

Die anderen Fragen bleiben aber :D
Auch verwundert mich dass hier die Sandisk II Ultra empfohlen wird, hier im Thread aber nicht.
Es kann natürlich auch sein dass ich mir bei ein paar Punkten einfach zu viele Gedanken mache

Die Ultra II ist vor allem in der 960er Variante interessant, die kleineren würd ich nicht unbedingt nehmen (da spielt unter anderem die Haltbarkeit der Zellen mit rein die nicht sonderlich hoch ausfällt). War da nicht auch was dass die Modelle unter 500 GB anders sind als die 2 großen?

Bonanca schrieb:
Im Eingangspost wird geschrieben, dass die Unterschiede zwischen aktuellen SSDs zu vernachlässigen seien
In der Hinsicht ist der Eingangspost leider total veraltet und müsste überarbeitet werden, denn seither hat eine Welle von Budget-SSDs mit planaren TLCs oder ohne DRAM Cache den Markt überflutet und auf diese trifft die Aussage nicht mehr so ganz zu. Es hängt aber auch von der Nutzung und den Ansprüche ab, ob einem so eine SSD ausreicht.
Bonanca schrieb:
aber wonach genau werden dann die Empfehlungen ausgesprochen?
Nach den Reviewergebnisse und den Erfahrungen mit den SSDs und teils deren Herstellern bzw. baugleichen Modellen.
Bonanca schrieb:
Immerhin wird ja auch gesagt, dass S/M/TLC für den Normalen Verbraucher (zu dem ich mich auch zähle) vernachlässigbar sei.
Auch dies ist nur noch bedingt aktuell, damals gab es eben nur SSDs mit TLC NANDs von Samsung und die performen besser als die Modelle anderer Hersteller mit TLC NANDs. Der Eingangspost ist wie gesagt nach der Welle der Budget SSDs die in letzter Zeit erschienen sind, dringend überarbeitungsbedürftig.
Bonanca schrieb:
Desweiteren wird eine Kaufempfehlung für die Crucial BX100 ausgeprochen. Hat es einen bestimmten Grund dass keine für die (billigere) BX200 ausgesprochen wird?
Die BX100 ist schon länger ausgelaufen und wurde durch die billigere BX200 mit TLC ersetzen, die aber dem Trend folgende mit planaren TLC NANDs bestückt ist, also extrem kostenoptimiert und was auch zu Lasten der Performance ging. Ist der Pseudo-SLC Schreibcache voll, schreibt die BX200 meist mit nicht einmal 100MB/s, was auch bei vielen der anderen Budget-SSDs der Fall ist.
Bonanca schrieb:
Wieviel "sollte" eine 250GB SSD ca. kosten?
So viel wie die Samsung 850 Evo 250GB kostet, würde ich dafür immer ausgeben, die ist schneller, sparsam und hat sich inzwischen hervorragend bewährt, die hat aber auch die schnelleren und viel haltbareren 3D NANDs.

Guten Abend,

ich suche für meinen Dell Poweredge T20 eine SSD um zu virtualisieren.
Ich möchte gerne Windows Server 2012 R2 installieren mit dem Hyper-V Manager und darauf virtuelle Maschinen anlegen.

Nun frage ich mich worauf ich achten sollte.
Ich möchte gerne eine MLC SSD, da diese ja länger halten bzw. sich nicht so schnell abnutzen.

Nun ist die Frage ich schätze mal IOPS sind sehr wichtig, obwohl der virtuelle Computer nur als eine Datei vorhanden ist.

Ich habe 4 SSDs mal ausgewählt, kann mich aber nicht entscheiden, bzw. sehe bei keienr wirklich große Vorteile.

Leider finde ich auch nicht zu allen angaben, wie viel sie beschrieben werden können.

http://geizhals.de/?cmp=1218315&cmp=1289429&cmp=946727&cmp=1196216

Hier der Vergleich auf Geizhalt.

Die OCZ soll ja die schnellste sein, hat aber nur eine TBW von 22 TB. Gerade beim experimentieren und installieren mehrerer VHDs kann das in ein paar Jahren dann erreicht sein...

Die Z400 soll ja für den Business bereich sein? Wobei ich auch gelesen hab, dass es sich um eine einsteiger SSD handelt. Die Werte sind so die langsamsten.

Die X110 bietet am meißten Garantie.

Die SSD Plus ist ja die meißt bekannteste SSD und soll auch ganz gut Sein.

Welche der vier würdet Ihr nehmen?
Oder doch eine ganz andere?

Mein Budget ist auf 70€ limitiert.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Keine von den ausgewählten und das "da diese ja länger halten bzw. sich nicht so schnell abnutzen." ist für uns irrelevant, die bekommst du so nicht tot.

Budget 70€ für welche Größe?

Erstmal danke für die Antworten :)

Holt schrieb:
Es hängt aber auch von der Nutzung und den Ansprüche ab, ob einem so eine SSD ausreicht.

[...]

So viel wie die Samsung 850 Evo 250GB kostet, würde ich dafür immer ausgeben, die ist schneller, sparsam und hat sich inzwischen hervorragend bewährt, die hat aber auch die schnelleren und viel haltbareren 3D NANDs.

zu 1.: Eine schnelle Platte zum Booten und primär das Starten von Spielen (insb. WoW / Borderlands 2) beschleunigen sowie die Ladezeiten verkürzen.

zu2.: Ist das dann eher "angst" vor dem unbekannten und deswegen lieber bei dem bewährten bleiben, oder wurden von deiner Seite aus schon schlechte Erfahrungen mit "low-budget" SSDs gemacht?

jodd schrieb:
Keine von den ausgewählten [...] Budget 70€ für welche Größe?

Anscheinend für ~250GB :D
Aber was spricht denn gegen die SSD Plus? Ich konnte zu dieser nichts negatives finden, und selbst wenn wir davon ausgehen dass 90% der Käufer Laien sind, die 5 Sterne geben weil sie nur diese SSD im Vergleich zu ihrer alten HDD haben, so sind dennoch nur wenige schlechte Rezensionen vorhanden. Und selbst wenn man sich die schlechten mal speziell anschaut, so geht es meistens um Ausfälle innerhalb des 1. Monats. Dieser ist ohnehin durch gesetzliche Gewährleistung abgedeckt, wo die Leute anscheinend einfach zu faul waren (wer das Geld hat...) sich eine neue schicken zu lassen.
Jedoch hat sich nur eine 3-Stern Bewertung über Geschwindigkeit beschwert. Wie aussagekräftig der Screenshot da jetzt aber ist weiß ich als Laie leider selbst nicht xD

Die SanDisk Plus ist die Retail Version der Z400s und beiden haben zwar MLC NANDs, aber einen Sparcontroller mit nur 2 Kanäle und ohne einen DRAM Cache, sind also eher lahm. Die X110 ist auch eine OEM SSD und die hat von Controller her den gleichen wie die alten SanDisk Ultra Plus, die OSZ ist noch eine von den alten die es schon vor der Übernahme durch Toshiba gab, die schreibt auch nur dank eines Pseudo-SLC Schreibmodus so schnell.

Wenn Du was gutes willst, nimm die 850 Evo 250GB und wenn Du eine richtig gute SSD willst, dann die 850 Pro 256GB, die schreibt wirklich durch die Bank und ohne Peudso-SLC Tricks so schnell wie es angegeben ist, sprengt aber Dein viel zu knappes Budget bei weitem.

Wenn es ein produktiver Server ist, sollte man auch eine echte Server SSD nehmen, also mit Full-Power-Loss Protection und Internal-Data-Path Protection, also eine PM863 240GB oder gleich eine SM863 240GB (der Aufpreis für MLC ist da so gering) oder alternativ eine aus der Intel DC S3xxx Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mir eine neue SSD als Systemplatte kaufen. Da mir die leistungstechnischen Unterschiede unter Laborbedingungen und im einstelligen Prozentbereich egal sind kommt es mir nur auf Langlebigkeit (OCZ läßt grüßen) und den Preis an.

Kapazität 240, 250 oder 256 GB, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Habe im Augenblick die hier im Sinn, aber habe keinerlei Erfahrungen mit Zotac bei SSDs:
ZOTAC SSD T500 240GB

Danke für jeden Tipp.

Die Zotac T500 ist eine 0815 Budget SSD bei der nicht einmal der Controller angegeben ist. Was macht die für Dich interessant? Hast Du überhaupt einen Review von der gelesen? Wenn nicht, dann hat Zotac die nicht einmal an die Reviewer versandt und das machen die Hersteller meist aus gutem Grund, denn bei dem Review würde sonst nichts raus kommen was für die SSD spricht. Bei tollen Produkten werden die Reviewer mit Samples überschwemmt damit jeder darauf aufmerksam wird, die anderen werden ohne wie Aufhebens in den Markt eingeführt und tauchen irgendwann in Preisvergleichen und bei den Händlern auf.

Abend,

@jodd
Das Budget ist für 200GB oder mehr. 120 GB sind zu wenig.

Also würdest du sagen es ist egal ob MLC oder TLC?

Generell spricht nichts gegen eine der genannten SSDs, ich wollte nur in Erfahrung bringen, welche sich am besten eignet für einen Einsatz in einem privaten Server.

Full power loss brauche ich dank USV nicht.
Internal data path protection ist schon eher interessant, dass kann ich mir ähnlich wie ecc vorstellen? Sprich fehlerkorrektur?

Die Samsung SSDs sind ja doppelt so teuer, da weiß ich nicht ob sich das lohnt?
Die Intel sprechen mich preislich eher an, auch wenn TLC, aber die schreibraten sind ja HDD niveau hmm

Wie schon gesagt sind die Schreibraten der ganze SSD mit planaren TLC NAND ohne den Pseudo-SLC Schreibcache, also wenn die paar GB voll sind, mehr oder weniger mies und nicht selten nur umbei 100MB/s oder noch geringer. Aber auch die Vertex 460 nutzt einen Trick mit einem Pseudo-SLC Schreibmodus und kann daher nur einen Teil der noch freien Kapazität schnell beschreiben. Wenn Du was billiges willst, nimm etwas billiges, wenn Du was ordentliches willst, nimm mehr Geld in die Hand.

Ich bins nochmal :)

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Problem bei den billigen SSDs ist, dass die Schreibraten (bei großen Dateien) einbricht, die Lesegeschwindigkeit jedoch nicht?

Ist das dann für mich überhaupt relevant, wenn es mir nur ums Booten sowie um Ladezeiten von Spielen geht?

Spiele sind ja bei der Installation schnell mal 10+ GB gross, also wird sich die langsame Schreibrate einer Budget SSD doch wieder bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn sie runtergeladen werden, limitiert die Internetleitung, wenn sie von einem Medium installiert werden, limitiert dessen Transferrate.
Also ja, beim Booten und bei Ladezeiten spielt die Schreibrate keine Rolle.

Wieder einmal danke für die schnellen Antworten :)

Zaptek schrieb:
Ich ging jetzt davon aus, das Spiel kommt von einer normalen Festplatte

Jein, WoW und Borderlands 2 sind die einzigen Spiele die rüberkopiert werden. Das ist aber nur ein einmaliger Vorgang und da kann ich die 10 min (bei 100MB/s die ja erhalten bleiben sollen) einmalig auch noch überleben ^^

Das ist für mich, da es ja ansonsten nur um Lesegeschwindigkeit geht, daher kein K.O. Kriterium einer SSD.

Die Performance beim Lesen ist bei den Budget SSDs nicht so toll, die Unterschied sind bei kurzen, zufälligen Zugriffen vorhanden und bei längeren Zugriffen erreichen die auch ihre 500MB/s oder mehr, nur müssen die Zugriffe eben länger als bei guten SSDs wie einer 850 Evo sein, aber beim Laden von Spielen oder Office dürfte das wirklich nicht auffallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben