[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, wenn ich mich mit der Frage wiederhole, aber ich bin mal wieder unentschlossen: MX200 1TB vs. 850 Pro 1TB

Die MX200 1TB habe ich am 02.06.2016 für 260€ bei Amazon gekauft. Die liegt allerdings noch ungeöffnet bei mir zu Hause, weil ich seitdem im Urlaub war. Heute ist nun die 850 Pro 1TB in den Tagesangeboten bei Amazon für 335€. Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich die MX200 retournieren sollte und stattdessen die 850 Pro bestellen sollte.

Soweit ich das beurteilen kann, sind beides gute SSDs. Laut CB Test beträgt der Leistungsunterschied nur max. 3%. Die 850 Pro ist sicherlich die etwas bessere SSD, dazu kommen noch die 10 Jahre Garantie, aber ist das einen Aufpreis von knapp 30% wert? Merke ich von dem Performanceunterschied im Alltag bei der Nutzung als Systemplatte überhaupt etwas?

Garantie ersetzt nur den Zeitwert und der nimmt mit den Jahren immer mehr ab und außerdem hat meist nur der Erstkäufer den Garantieanspruch.

Danke euch beiden, dann kann ich ja ruhig bei der MX200 bleiben.

Holt schrieb:
....und außerdem hat meist nur der Erstkäufer den Garantieanspruch.

Das stimmt so nicht. I. Allg. läuft bei elektrischen Geräten die Garantie über den Kaufbeleg und die Seriennr. Die Garantie ist nicht an eine bestimmte Person gebunden. Wäre auch praktisch nicht machbar, denn wenn man das Gerät in einem Shop wie Mediamarkt, Saturn etc. gekauft hat, werden persönliche Daten nicht erfasst. Auf dem Kaufbeleg/Kassenzettel ist der Name des Käufers nicht vermerkrt.

Und das mit dem Zeitwert wäre mir neu. In den Fällen, in denen ich Garantie in Anspruch nehmen musste, habe ich immer ein Neugerät bekommen.

Gruß
Dianos

Was im Allgemeinen passiert, ist total egal, es gelten die jeweiligen Garantiebestimmungen der Hersteller und da Garantie (bitte nicht mit der Gewährleistung verwechseln!) eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er diese auch recht weitgehend frei gestalten.

Crucial schriebt z.B.:
Der Übersetzer kann den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auch nicht!

Bei Intel muss man das pro SSD Baureihe aufrufen, für die 535 und wohl auch bei den anderen steht da:

Die Samsung Electronics GmbH (also die für die Retail SSDs zuständig sind, nicht aber für die OEM SSDs) schreibt:
Demnach reicht es den originalen Kaufbeleg zu haben, es darf dort bei Samsung aber wohl schon ein anderer Name drauf stehen, da es ja heißt "durch einen Endkunden", also irgendeinen und nicht notwendigerweise den, der die Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Es spielt also keine Rolle was bei elektrischen Geräten üblich ist, es spielt auch keine Rolle was Crucial für Bedingungen an die Garantie für RAM Riegel stellt oder Intel für CPUs. Das man trotzdem Glück haben kann und der Hersteller sich kulant zeigt und jemandem Garantie gewährt der eigentlich keinen Anspruch hat, steht auch auf einem anderen Blatt, ebenso ist die gesetzliche Gewährleistung die der Verkäufer zu erbringen hat eine ganz andere Sache als die Garantie die der Hersteller verspricht.

Holt schrieb:
.....
Die Samsung Electronics GmbH (also die für die Retail SSDs zuständig sind, nicht aber für die OEM SSDs) schreibt: Demnach reicht es den originalen Kaufbeleg zu haben, es darf dort bei Samsung aber wohl schon ein anderer Name drauf stehen, da es ja heißt "durch einen Endkunden", also irgendeinen und nicht notwendigerweise den, der die Garantie in Anspruch nehmen möchte.

.....

Eben der Kaufbeleg muss vorgelegt werden. Und Garantieanspruch hat hier nicht nur der Erstkäufer, sondern der aktuelle Besitzer. Anders ist es auch nicht möglich, da auf dem Kaufbeleg i. Allg. nicht der Name des Käufers steht, wenn das Gerät im Shop gekauft wurde.

Wenn andere Hersteller das wirklich anders handhaben sollten, wäre es ein Argument, wegen der besseren Garantiebedingungen Samsung zu kaufen, unabhängig davon, dass die Garantiedauer auch länger ist.

Holt schrieb:
.....
.. es gelten die jeweiligen Garantiebestimmungen der Hersteller und da Garantie (bitte nicht mit der Gewährleistung verwechseln!)...

Der Übersetzer kann den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auch nicht!

.....

Was heißt hier "kann den Unterschied... auch nicht!"? Ist das eine Unterstellung?

Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung brauchst Du mir nicht zu erklären.

Hier ist das Know-How vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
dianos, viele kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht, aber wenn Du das "auch" auf Dich bezogen hast so sage ich nur: Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt!

Hallo, ich bin auch gerade am überlegen mein NB mit einer 250GB mSATA SSD aufzurüsten.

Merkwürdig finde ich, das die Samsung EVO da so gefeiert wird. Wenn man sich auf verschiedenen Seiten wie z.B.Amazon die Kundenbewertungen durchliest findet man dort regelmäßig den Hinweis, das es bei der Serien ein echtes Problem gibt und es nach kurzer Zeit zu einem erheblichen Einbruch der Lesegeschwindigkeit bei ältere Dateien gibt. Und das Samsung dies versucht hat meine einem Update zu korrigieren, was aber nur eine Pseudolösung ist, da es zu Lasten das Kunden bzw. Lebendsdauer der SSD geht.

Interessant wäre auch noch, was sind die Unterschiede zwischen den beiden folgenden Artikeln? Samsung Interne mSATA SSD 250 GB 850 Evo MZ-M5E250BW mSATA und Samsung MZ-MTE250BW mSATA interne SSD 250GB silber? Bei der Preisdiff. kann es ja kaum am Unterschied Retail / Bulk liegen oder?

Falls jemand dazu noch ein paar Infos, Erfahrungen o. ein Tip hat...Schon mal Danke vorab ;)

Es gab bei der 840 Evo ein Problem mit der Lesegeschwindigkeit von Daten die lange Zeit auf unverändert auf der SSD stehen, also "alt" sind, bei der 850 Evo gab es das nie, die hat auch ganz andere NANDs, nämlich die 3D NANDs. Die alte 840 Evo kauft heute kein Mensch mehr, die wurde ja schon längst von der 850 Evo abgelöst. Wenn das Bewertungssystem von einem Händler oder die Bewertenden die diese SSD ja angelich haben, aber nicht in der Lage sind zwischen einer 840 EVO und einer 850 EVO zu unterscheiden oder nicht wissen welche der beiden sie haben bzw. über welche sie dann schreiben sollen, dann zeigt es nur wieder die Wertlosigkeit der ganzen Bewertungssystem auf.

Die MZ-MTE250BW ist die alte 840 Evo, davon die Finger weglassen, die MZ-M5E250BW ist die 850 Evo, die aktuelle, die keine Probleme hat, es sind nur zwei Buchstaben in der Bezeichnung, aber ganz andere Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer aber nicht zwischen 840 und 850 unterscheiden kann, weis vllt. nicht mal ob er überhaupt schon mal eine SSD in der Hand gehabt hat.

Guten Morgen,

vielen Dank für deine schnelle und konkrete Antwort Holt. Dann kann ich die 850er ja beruhigt kaufen.

Das ist das Problem im Internet, zuviele verschiedene Informationen von allen möglichen Quellen. Bin ohnehin was Internetinfos /Kundenbewertungen angeht immer etwas skeptisch, gerade weil jeder Freak da alles mögliche ungeprüft behaupten kann. Und diesmal hab ich wohl soviel gelesen, das mir der kl. Unterschied in der Herst.bez. zwar aufgefallen ist aber das der sich auf die 840 und 850er Variante bezog und nur die 840 von dem Fehler betroffen war, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.:mad: Wobei ich aber auch der Meinung bin, das mit der Fehlerbeschreibung auch in einer der vielen Bewertungen zu 850er gelesen zu haben.

Wie auch immer, DANKE! Da hat sich die Anmeldung gelohnt :)

Bis demnächst, und auf ein erfolgreiches Spiel unserer Jungs heute Abend :schluck:

Die Leute werfen viel durcheinander, sowohl die die Bewertungen abgeben (zumweilen auch bezahlt um das Produkt des Auftragsgebers zu pushen und die der Wettbewerber zu bashen) also auch die Betreiber der Bewertungsportale. Von der 850 Evo sind Probleme wie die 840 Evo sie hatte (die wurden mit der letzten FW behoben, auch wenn wieder einige das Gegenteil behaupte und beim genauen Nachfragen haben sie dann meist doch nicht die neuste FW drauf), bisher nicht bekannt. Da es die schon eine Weile gibt und sie ja mit dem 3D V-NAND auch ganz andere und viel bessere NANDs hat, würde es mich auch schwer wundern die gleichen Probleme dort vorzufinden.

Bei Samsung und auch bei anderen Herstellern dürfte es sich nicht mehr wiederholen,einige werben ja nun sogar mit den Refreshalorithmen:

Eine Frage zu dem Thema kam mir noch in den Sinn.
Ist in der externen SSD Variante, also der mit Gehäuse, Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) genau diese 850 EVO mSATA SATA III SSD (MZ-M5E250) verbaut?
Und falls ja, kann man das Gehäuse dann einfach aufschrauben und die Platine (die dann ja der MZ-M5E250 entsprechen müßte, also auch dem Formfaktor: mSATA, 1,8") so an den mSATA Slot im NB anschließen?

Mit meinen bisherigen 2,5" Notebook HDD´s geht dieses wechseln einwandfrei und ich würde diese Variante dann vorziehen. Wäre klasse wenn da jemand noch was konkretes zu sagen kann.

ich benötige eine neue ssd und würde gerne euren ratschlag hören zu diesen ssds:
https://www.digitec.ch/de/Comparison/3481920-5639992-3520000-3455777

ich habe windows 10 und games auf der ssd installiert. ab und zu mache ich videobearbeitung und photoshop.

habe ich eine grosse mehrleistung wenn ich 2x m.2 karten mittels raid0 auf eine pcie x4 adapterkarte stecke oder ist das bloss spielerei, weil über sata6 habe ich maximal 750MB/s und mittels PCIe wären 1100mb/s möglich http://www.delock.de/produkte/G_89379/merkmale.html
ist das raid0 mittlerweile sicherer geworden? ich hatte früher ab und zu mal mit sata hds und intel raid controller ausfälle

eine schnellere m.2 kostet mehr und hat bloss die hälfte vom speicherplatz.

gibt es andere ssds die du mir empfehlen würdest?

BaK schrieb:
Ist in der externen SSD Variante, also der mit Gehäuse, Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) genau diese 850 EVO mSATA SATA III SSD (MZ-M5E250) verbaut?
Wenn Du die Samsung Portable SSDs T1 und T3 meinst, ja da ist eine 850 Evo im mSATA Formfaktor drin.
BaK schrieb:
Und falls ja, kann man das Gehäuse dann einfach aufschrauben und die Platine (die dann ja der MZ-M5E250 entsprechen müßte, also auch dem Formfaktor: mSATA, 1,8") so an den mSATA Slot im NB anschließen?
Das sollte gehen, aber mSATA hat mit 1.8" nichts zu tun, beides sind total unterschiedliche Formfaktoren und werden nur leider von einige Händlern unsinnigerweise zusammengeworfen.

Tudeski schrieb:
habe ich eine grosse mehrleistung wenn ich 2x m.2 karten mittels raid0 auf eine pcie x4 adapterkarte stecke
Auf welche konkrete Karte würdest Du die stecken wollen? Die beiden M.2 SSDs in Deiner Auswahl sind M.2 SATA SSDs, die sind auch nicht schneller als normale SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, schneller sind hingegen M.2 PCIe SSDs wie die Samsung 950 Pro oder Toshiba OCZ RD400. Mit den M.2 SATAs müsstest Du entweder eine Karte mit einem eigenen SATA Host Controller nehmen der der auch ein RAID verwaltet, wobei da nur einer mit einer Anbindung über PCIe 2.0 x2 Sinn macht da die anderen weniger Performance bieten als ein einzelner native SATA 6Gb/s Port (nur so 360 bis 380MB/s) oder einen Adapter der nicht mehr als eine Halterung darstellt und wo man die SSDs dann normal über SATA Kabel mit den Ports verbindet, was gleich gar keinen richtigen Sinn macht wenn man die SSDs nicht schon hat, sondern auch noch kaufen muss, denn dann kann man ja gleich zu den 2.5" Auführungen greifen.
Tudeski schrieb:
oder ist das bloss spielerei, weil über sata6 habe ich maximal 750MB/s und mittels PCIe wären 1100mb/s möglich http://www.delock.de/produkte/G_89379/merkmale.html
Was für 750MB/s? Die gibt es bei SATA nicht einmal theoretisch, denn es sind 6Gb/s bei einer 8b10b Bitkodierung, weshalb man die Gigabit eben nicht einfach nur 8 teilen nur weil ein Byte eben 8 Bit hat, sondern durch 10 teilen muss, da jedes Byte auf der Leitung mit 10 Bit übertragen wird, wenn man nur 8 Bits abfangen würde, hätte man eben noch kein volles Byte zusammen. Dann geht auch noch der Protokolloverhead ab, da werden neben den reichen Daten ja auch Befehle, Prüfsummen und Bestätigungen mit übertragen, die machen knapp 10% aus und so kommt man real auf 550 bis 560MB/s, maxial und nicht mit dem richtigen Benchmark wie ATTO. Bei PCIe 2.0 x2 wie es diese DeLock 89379 haben dürfte auch wenn da PCIe x4 steht ist da nämlich sehr, sehr wahrscheinlich ein Marvell 9220 oder 9230 drauf und der hat nur eine PCIe 2.0 x2 Anbindung, bekommt man bestenfalls so 750MB/s bis 800MB/s, je nach Benchmark und dann hängt es noch davon ab wie gut die SSDs im RAID skalieren, da gibt es nämlich auch deutliche Unterschiede. Mit einem RAID 0 an einem Intel Chipsatz ist das also beides nicht zu vergleichen und schon daran bringt ein RAID 0 aus zwei SATA SSDs im Alltag praktisch nichts.l Es ist also Spielerein und vergiss es! Wenn es nicht so teuer werden soll oder Dein System schon älter ist, dann nimm eine einzige 1TB SSD und wenn es schneller sein soll und auch mehr kosten darf, eine der genannten M.2 PCIe SSDs oder eine Intel 750.
Tudeski schrieb:
ist das raid0 mittlerweile sicherer geworden? ich hatte früher ab und zu mal mit sata hds und intel raid controller ausfälle
Nein, bei Ausfall einer SSD sind immer noch alle Daten weg, da wird sich bei einem RAID 0 auch nie etwas dran ändern und bei den Intel Chipsatz RAIDs kann es einem die Metadaten des RAID zerschießen, wenn man den Rechner mal im AHCI Modus bootet.

Tudeski schrieb:
eine schnellere m.2 kostet mehr und hat bloss die hälfte vom speicherplatz.
Dafür sind die von mir genannten M.2 SSDs auch schneller weil es M.2 PCIe SSDs sind und die in Deiner Liste eben nur M.2 SATA SSDs, die nicht schneller als andere SATA SSDs sind. Warte noch etwas ab, die Preise der M.2 PCie SSDs dürften bald fallen, denn jetzt kommen ja erst die ersten ernsthaften Wettbewerber, bisher war Samsung da mit seinen Modellen ja praktisch konkurenzlos am Markt.

Manchmal steckt der Teufel im Detail oder man hat nicht richtig hingeschaut ..:rolleyes:
Ich bestell mir die mSata 850 Evo und gut. Dank Dir nochmals für deine Hilfe Holt.

Schönes Wochenende

So ich habs jetzt auch entlich mal geschafft mir eine SSD zuzulegen. Ich würd gern die SSD in mein jetziges System einbauen und im Winter wird mein komplettes System erneuert. Die SSD soll dann natürlich auch dort rein. Gibts Probleme wenn ich jetzt die SSD beschreib und im Winter einfach im meinem neuen System anschließen will? Die SSD soll natürlich als Systemfestplatte dienen und evt. auch noch win10 bekommen. Hab was von Treiberproblemen und evt. Lizensproblemen gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben