BaK schrieb:
Ist in der externen SSD Variante, also der mit Gehäuse, Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) genau diese 850 EVO mSATA SATA III SSD (MZ-M5E250) verbaut?
Wenn Du die
Samsung Portable SSDs T1 und T3 meinst, ja da ist eine 850 Evo im mSATA Formfaktor drin.
BaK schrieb:
Und falls ja, kann man das Gehäuse dann einfach aufschrauben und die Platine (die dann ja der MZ-M5E250 entsprechen müßte, also auch dem Formfaktor: mSATA, 1,8") so an den mSATA Slot im NB anschließen?
Das sollte gehen, aber mSATA hat mit 1.8" nichts zu tun, beides sind total unterschiedliche Formfaktoren und werden nur leider von einige Händlern unsinnigerweise zusammengeworfen.
Tudeski schrieb:
habe ich eine grosse mehrleistung wenn ich 2x m.2 karten mittels raid0 auf eine pcie x4 adapterkarte stecke
Auf welche konkrete Karte würdest Du die stecken wollen? Die beiden M.2 SSDs in Deiner Auswahl sind M.2 SATA SSDs, die sind auch nicht schneller als normale SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, schneller sind hingegen M.2 PCIe SSDs wie die
Samsung 950 Pro oder
Toshiba OCZ RD400. Mit den M.2 SATAs müsstest Du entweder eine Karte mit einem eigenen SATA Host Controller nehmen der der auch ein RAID verwaltet, wobei da nur einer mit einer Anbindung über PCIe 2.0 x2 Sinn macht da die anderen weniger Performance bieten als ein einzelner native SATA 6Gb/s Port (nur so 360 bis 380MB/s) oder einen Adapter der nicht mehr als eine Halterung darstellt und wo man die SSDs dann normal über SATA Kabel mit den Ports verbindet, was gleich gar keinen richtigen Sinn macht wenn man die SSDs nicht schon hat, sondern auch noch kaufen muss, denn dann kann man ja gleich zu den 2.5" Auführungen greifen.
Tudeski schrieb:
oder ist das bloss spielerei, weil über sata6 habe ich maximal 750MB/s und mittels PCIe wären 1100mb/s möglich
http://www.delock.de/produkte/G_89379/merkmale.html
Was für 750MB/s? Die gibt es bei SATA nicht einmal theoretisch, denn es sind 6Gb/s bei einer 8b10b Bitkodierung, weshalb man die Gigabit eben nicht einfach nur 8 teilen nur weil ein Byte eben 8 Bit hat, sondern durch 10 teilen muss, da jedes Byte auf der Leitung mit 10 Bit übertragen wird, wenn man nur 8 Bits abfangen würde, hätte man eben noch kein volles Byte zusammen. Dann geht auch noch der Protokolloverhead ab, da werden neben den reichen Daten ja auch Befehle, Prüfsummen und Bestätigungen mit übertragen, die machen knapp 10% aus und so kommt man real auf 550 bis 560MB/s, maxial und nicht mit dem richtigen Benchmark wie ATTO. Bei PCIe 2.0 x2 wie es diese DeLock 89379 haben dürfte auch wenn da PCIe x4 steht ist da nämlich sehr, sehr wahrscheinlich ein
Marvell 9220 oder 9230 drauf und der hat nur eine PCIe 2.0 x2 Anbindung, bekommt man bestenfalls so 750MB/s bis 800MB/s, je nach Benchmark und dann hängt es noch davon ab wie gut die SSDs im RAID skalieren, da gibt es nämlich auch deutliche Unterschiede. Mit einem RAID 0 an einem Intel Chipsatz ist das also beides nicht zu vergleichen und schon
daran bringt ein RAID 0 aus zwei SATA SSDs im Alltag praktisch nichts.l Es ist also Spielerein und vergiss es! Wenn es nicht so teuer werden soll oder Dein System schon älter ist, dann nimm eine einzige 1TB SSD und wenn es schneller sein soll und auch mehr kosten darf, eine der genannten M.2 PCIe SSDs oder eine
Intel 750.
Tudeski schrieb:
ist das raid0 mittlerweile sicherer geworden? ich hatte früher ab und zu mal mit sata hds und intel raid controller ausfälle
Nein, bei Ausfall einer SSD sind immer noch alle Daten weg, da wird sich bei einem RAID 0 auch nie etwas dran ändern und bei den Intel Chipsatz RAIDs kann es einem die Metadaten des RAID zerschießen, wenn man den Rechner mal im AHCI Modus bootet.
Tudeski schrieb:
eine schnellere m.2 kostet mehr und hat bloss die hälfte vom speicherplatz.
Dafür sind die von mir genannten M.2 SSDs auch schneller weil es M.2 PCIe SSDs sind und die in Deiner Liste eben nur M.2 SATA SSDs, die nicht schneller als andere SATA SSDs sind. Warte noch etwas ab, die Preise der M.2 PCie SSDs dürften bald fallen, denn jetzt kommen ja erst die ersten ernsthaften Wettbewerber, bisher war Samsung da mit seinen Modellen ja praktisch konkurenzlos am Markt.