[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Beitrag schrieb:
Ich hab seit heute erstmals eine SSD in M-Key Bauform im Rechner. Keine PCI-E sondern SATA allerdings.
https://www.computerbase.de/preisve...p-512gb-3832450-a1707208.html?hloc=at&hloc=de
Also laut den Angaben im Preisvergleich hat die B+M Key, aber bei einer Handelsfirma wie Intenso wundert es mich nicht wenn man unter der gleichen Bezeichnung immer wieder ein anderes Produkt bekommt.
Beitrag schrieb:
Hat 'nen guten GB-Preis und das ist fast schon alles, was für mich wichtig ist.
Wenn Dir dies reicht, solltest Du Dich daran so sehr freuen können, dass Du den Rest wirklich ausblenden kannst.
Beitrag schrieb:
Frage: Ein kurzer Blick mit Crystaldisk hat offenbart, dass der Temp.-Sensor 58 °C ausspuckt. Im Idle.
Ein paar Minuten Last und da stehen immernoch exakt 58 °C.
Hast Du auch F5 gedrückt damit CrystalDiskInfo die Werte auch neu einliest? Dies passiert im Default nur alle 30min oder so. Es ist also keine Anzeige in Echtzeit, wenn man die Werte nicht ständig neu einlesen lässt.
Beitrag schrieb:
Nachdem ich die SSD 'ne Weile lang arbeiten lassen hab (vllt. so 10 - 15 Minuten) 83 °C und danach wieder abgesunken auf - jetzt gerade - 66.
Um Hitzeprobleme mache ich mir absolut keine Sorgen
Die Werte sind schon recht hoch, aber vielleicht interpretiert CDI die Werte auch falsch und die sind gar nicht in °C wie es üblich ist, denn auf eine ordentliche Dokumentation der S.M.A.R.T. Werte darf man bei einer Firma wie Intenso, die ja nur einkauft was gerade günstig zu haben ist und ihr Label draufdrucken lässt aber nicht einmal ein FW Update für eine seiner SSD anbietet, sicher nicht erwarten.
Beitrag schrieb:
dachte immer die M.2 Dinger würden deswegen so warm werden, weil sie mehr Leistung haben.
Wenn ein nicht effizienter Controller verbaut ist, dann wird der auch warm obwohl er lahm ist. Das ist wie bei Verbrauch eines Autos, nur weil ein Auto viel verbraucht, muss es ja auch nicht zwangsweise sehr stark motorisiert sein.
Beitrag schrieb:
Warum steigen dann Sata-SSDs im Plastikgehäuse, wo's ja anders als hier nicht mal Konvektion gibt um bestensfall 10 Grad und sind von Anfang an kühler?
Bessere SATA SSD haben kein Plastik- sondern ein Metallgehäuse und meist zumindest ein Wärmeleitpad für den Controller, denn der wandelt auch die Spannung für die NANDs. Controller und NANDs sind obendrein unterschiedliche effizient und auch die Position der Temperatursensoren ist nicht immer gleich.
 
Holt schrieb:
Also laut den Angaben im Preisvergleich hat die B+M Key, aber bei einer Handelsfirma wie Intenso wundert es mich nicht wenn man unter der gleichen Bezeichnung immer wieder ein anderes Produkt bekommt.
Nene, ist richtig angegeben. Ist ein B-M-Key.
Holt schrieb:
Wenn Dir dies reicht, solltest Du Dich daran so sehr freuen können, dass Du den Rest wirklich ausblenden kannst.
Wenn man was neues hat, spielt man halt gerne erstmal bissl daran rum. ;) Im Fall von SSDs heißt das für mich eben ein wenig benchen und nach den Temps schauen.
Holt schrieb:
Hast Du auch F5 gedrückt damit CrystalDiskInfo die Werte auch neu einliest? Dies passiert im Default nur alle 30min oder so. Es ist also keine Anzeige in Echtzeit, wenn man die Werte nicht ständig neu einlesen lässt.
Danke, das war's. Hab vergessen die Autoaktualisierung umzustellen. Jetzt sieht man auch 'nen normalen Temperaturanstieg.
Holt schrieb:
Die Werte sind schon recht hoch, aber vielleicht interpretiert CDI die Werte auch falsch und die sind gar nicht in °C wie es üblich ist
Hm, heute sieht's etwas milder aus. So 50 °C im Idle und unter last ist's unter 80 geblieben. Also alles im Rahmen, ein wenig wundert's mich aber schon.
Holt schrieb:
Bessere SATA SSD haben kein Plastik- sondern ein Metallgehäuse und meist zumindest ein Wärmeleitpad für den Controller, denn der wandelt auch die Spannung für die NANDs.
Also meine Samsung 830er hat ein Metallgehäuse und läuft bei längerer Last von 27 auf 37 Grad. Meine Q300 hat ein Plastikgehäuse und geht von 30 auf 40 Grad. Und Platik ist ja nun wirklich kein guter Wärmeleiter.
Naja was soll's. Wird halt der Sensor woanders liegen, denke ich.
 
Wie warm ist es denn in der Umgebung der M.2 SSD? Die 2.5" Laufwerke stecken ja gewöhnlich vorne im Laufwerkskäfig und damit weit von Hitzequellen wie der CPU oder Graka und nicht selten hinter dem Frontlüfter, also in einem kühlenden Luftstrom. Die M.2 Slots sind hingegen meist zwischen den PCIe Slots und damit sitzt nicht selten die warme Graka direkt über ihr und meist springt deren Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an und bläst selbst dann auch keinen Luftstrom über die SSD. Obendrein kommt dann auch oft nicht mal mehr der Luftstrom der Gehäuselüfter an die SSD und dann in der warmen Umgebung wie in einem Backofen vorgeheizt wird.
 
Naja, die GPU ist in Idle nur 41 Grad warm. Die SSD sitzt im unteren M.2-Slot meines Mainboards. Alternative wäre oben, dann wäre aber die GraKa-Rückseite unter und der Towerkühler über ihr. Das wäre bestimmt ungünstiger. Besonders warm sollte es da unten aber nicht sein. Aber gut, wenn die GPU-Lüfter nicht drehen, gibt's da vmtl. auch nicht viel Luftzirkulation.
 
Auch wenn die GPU die Umgebung nur auf 41°C vorwärmt, so heizt sich die SSD durch die eigene Leistungsaufnahme ja doch weiter auf als ihre Umgebung. Die Alternative wäre hier eigentlich gewesen sich wieder eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor zu kaufen, die dann vorne im Laufwerkskäfig weit ab von den Hitzequellen wie der Graka sitzen könnte, denn nur weil es eine SATA SSD im M.2 Formfaktor ist, ist sie ja nicht schneller, diese konkrete von Intenso hier dürfte in realen Anwendungen sowieso nicht besonders schnell sein.

Micron gibt für die 7100 an:
"Operating ambient temperature Ambient: 0°C to 35°C" (also weniger als unter Deiner Graka herrschen dürfte ) und einen "Operating airflow: 690 LFM at 35°C ambient", von dem die SSD bei Dir auch nur träumen kann.
 
Hallo zusammen,

möchte meinen alten Asus Laptop von der alten HDD erlösen und gegen eine günstige SSD (240/250GB) ersetzen.
Habe nun zwei in der engeren Auswahl: SanDisk SSD Plus und Toshiba TR200
Welche von beiden würdet ihr empfehlen?
Oder eine Andere bis 60€?
 
In 240GB bis 60€ gibt es keine anständige SSD die ist empfehlen würde, die beiden von Dir genannten sind beide ohne DRAM Cache und im Alltag ist von solchen DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten! Die sind meist schneller als HDDs, aber deutlich langsamer als SSD die ich verwenden und empfehlen würde, wie z.B. die MX300 oder erst recht die die 860 Evo, nur musst Du für die eben dein Budget noch um den Preise von ein, zwei Bierchen in der Kneipe erweitern.
 
Und was sagst du zur Samsung MZ-76E250B/EU 860 EVO? 250GB für 68€ inkl. Versand
Laut Samsung
  • Cache-Speicher Samsung 512 MB Low Power DDR4 SDRAM
DDR4 SDRAM korrelliert ja nicht mit dem DDR3 Arbeitsspeicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkskater:
die 860 Evo ist ne gute SSD. hatte dir Holt ja auch in beitrag 6907 empfohlen.

"kollidiert" genausowenig mit dem RAM wie GDDR5(X)-speicher auf ner graka. das hat absolut nichts miteinander zu tun.
 
Darkskater schrieb:
DDR4 SDRAM korrelliert ja nicht mit dem DDR3 Arbeitsspeicher oder?
Nein, der DRAM Cache hängt nur am Controller der SSD und nicht an der CPU, wie eben das RAM auf dem Mainboard. Die haben also gar nichts miteinander zu tun, es ist ebenso wie bei der der Graka egal was für RAMs auf das Mainboard kommen, als Cache in der SSD verbaut sind oder eben auf der Graka sitzen.
 
kurz Frage. Ich hab seit kurzem eine Samsung pm1725a 3.2 TB. Was für ein Anschluss ist das????
noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • WP_20180614_01_38_59_Rich (2).jpg
    WP_20180614_01_38_59_Rich (2).jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 354
Poste mal ein Foto der anderen Seite, wenn dort ein normaler SFF-8639 Anschluss ist, dann dürfte es die Dual Port Version und dies der zweiten Anschluss sein.
 
Hallo CB-Community,

ich hab da mal eine Frage an die Experten von Euch.
Da ich mich technisch nicht so gut auskenne.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine M.2-SSD zu kaufen.
Entweder eine Samsung 960 Pro 512 GB oder eine 970 Pro 512 GB.
Ich habe ein ASRock Z97 Extreme6 mit einem Intel I7-4790K.
Würde das passen bzw. laufen ? Wird die Grafikkarte ausgebremst ? Und wie sieht es mit der Wärme- / Hitzeentwicklung aus ? Da der Ultra-M.2-Steckplatz ja direkt unter der GraKa liegt, und die SSD zumindest Teilweise von der GraKa verdeckt wird.

Vielen Dank im Voraus.
LG

Mein System: http://www.sysprofile.de/id191673#
 
@ Schwenki:
der per 3.0_X4 angebundene M.2-slot hängt bei deinem MB an den lanes der CPU, teilt sich die lanes also mit der/den graka(s). das hätte dir auch ein blick in die specs verraten.
2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16
(PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))
* If M2_1 slot is occupied, PCIE2 slot will run at x8 mode,
and PCIE4 slot will run at x4 mode.
3.0_x4 über den chipsatz geht erst ab Skylake bzw den x1xx-MBs, ausgenommen Hx10. davor kamen 3.0-lanes immer von der CPU.

wenn dann natürlich die 970. warum ausgerechnet die Pro? was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?
 
Schwenki schrieb:
eine Samsung 960 Pro 512 GB oder eine 970 Pro 512 GB.
Ich habe ein ASRock Z97 Extreme6 mit einem Intel I7-4790K.
Würde das passen bzw. laufen ?
Das passt und die SSD wird bei dem Board mit voller Bandbreite angebunden, was bei Z97er Boards die Ausnahme ist.
Schwenki schrieb:
Wird die Grafikkarte ausgebremst ?
Ja, die hat dann nur noch 8 PCIe 3.0 Lanes, aber der Verlust liegt je nach Test, Spiel, Auflösung selten über den unteren einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt einer messbar ist.
 
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten.

@ Deathangel008 - was spricht gegen die Pro-Version ?

Und wie sieht es mit der Wärme- / Hitzeentwicklung direkt unter der GraKa aus ?

LG
 
Die Pro spricht nur der Preis, der vielen gegenüber der günstigeren und bei den meisten Anwendungen nicht langsameren Evo nicht gerechtfertigt scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mahlzeit CB'ler,
da sich meine betagte M4 anscheinend zersägt hat, suche ich nach einer P/L-SSD.
Auf der Tittelseite waren nur die BX von crucial und die Evo von Samsung angegeben. Sind nur noch die beiden zu emfpehlen?

Von der Größe müssten es nicht mehr als 60 GB sein, teilweise lohnt es sich natürlich 5€ mehr auszugeben für den doppelten Speicher.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, ich werde sie an einem Celeron G530(LGA1155) betreiben, daher ist eine Platte aus dem Mittelfeld allemal ausreichend :)
(Gebraucht würde ich hier auch auf dem MP kaufen, aber leider bin ich noch zu neu :freak:)

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Zurück
Oben