[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Alt vs Neu
Die M4 hat 12.000h, die Mx100 7800h, die BX300 3 Betriebsstunden
 

Anhänge

  • bx300_vs_mx100_m4.PNG
    bx300_vs_mx100_m4.PNG
    581,8 KB · Aufrufe: 357
Wenn da nichts steht das dieser oder jener SATA Port bei Nutzung dieses oder jenen M.2 Slots deaktiviert wird, dann kann man die eben gemeinsam nutzen. Wie gesagt hat ein X470er Board im Prinzip bis zu 10 SATA Ports (zwei vom SoC, 8 von X470), dies Board nutzt 6 der 8 SATA Ports des X470 als normale SATA Ports, der 7. dürfte an den einen M.2 Slot mit den PCIe 2.0 Lanes gehen und dann man man noch den M.2 Slot mit den PCIe 3.0 Lanes für eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD nutzen, 8 Datenträger sind also machbar, wenn zwei davon M.2 SSDs sind. Da beide Slots sowohl M.2 PCIe als auch M.2 SATA SSDs unterstützen, hat man da also die freie Auswahl, wobei man nicht vergessen sollte, dass in dem einen nur PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stehen, eine M.2 PCIe SSD also ggf. nicht ihre volle Performance abliefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER
Holt

Also ich habe an einem Asus X370 Brett 10 Datenträger intern verbaut, davon :
- 8x Sata 3.0/6Gbps
- 1x PCIe 4x 3.0 (970Pro)
- 1x PCIe 4x 2.0 (PM961)
 
Bei den meisten X370 Boards werden alle 8 SATA Ports des X370 auch wirklich als normale SATA Ports ausgeführt, bei vielen ihrer X470 Nachfolger haben die Hersteller aber nur noch 6 Ports rausgeführt, wieso auch immer. X470er Boards mit 8 SATA Ports sind daher weit seltener zu finden als X370 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Die Musiksammlung auf meiner Festplatte wird immer größer und ich überlege diese auf eine 2. SSD auszulagern.
Es ist doch sinnvoll die Betriebssystemplatte nicht zu voll zu machen, oder?
Als Hauptplatte habe ich eine Samsung SSD 850EVO. (500 GB)
Jetzt suche ich eine preisgünstigere SSD mit 500 GB für das Musikarchiv. Ich würde diese gerne hinter das Mainboard schrauben (Gehäuse Fractal Desgin Define R5).
Für einen Tipp wäre ich dankbar
 
Ja, die OS Platte sollte nicht zu voll werden damit die Updates usw. noch genug Platz haben (die brauchen ja beim installieren temporär zusätzlichen Platz)

Die Crucial MX300 525GB gibt bei MF aktuell recht günstig. Gibt zwar noch billigere aber die würd ich nicht unbedingt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Es ist doch sinnvoll die Betriebssystemplatte nicht zu voll zu machen, oder?
Generell ist es gut wenn Windows auf C: immer genug Platz hat, da hier die Updates und normalerweise auch Ordner wie TEMP liegen und es Probleme gibt, wenn dort nicht mehr geschrieben werden kann. Außerdem ist es für die Performance von SSDs nicht vorteilhaft, wenn sie zu voll sind, wobei dies aber auch vom Modell abhängt.
larska schrieb:
Jetzt suche ich eine preisgünstigere SSD mit 500 GB für das Musikarchiv. Ich würde diese gerne hinter das Mainboard schrauben
Deren Nachfolger MX500 500GB kostet auch kaum mehr als die MX300, die 860 Evo 500GB war auch schon für unter 100€ zu haben, derzeit fallen die Preise für SSDs, aber dies geht nicht linear und auch nicht für alle Modelle gleichermaßen. Da Du ja etwas Zeit hat, beobachte die Preise der genannten Modelle und schlage zu, wenn es irgendwo ein gutes Angebot für diese gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Holt schrieb:
Außerdem ist es für die Performance von SSDs nicht vorteilhaft, wenn sie zu voll sind,
Wieviel prozent sollte ungefähr frei bleiben?
 
Was machst du mit deinem Computer? Ich brauche immer mehr als 100 GB freien Speicher, da dieser schnell durch diverse Projekte verbraucht wird. Zum Musikhören und Windows updaten reichen ca. 20 GB, um mit einem Major Update nicht in Konflikt zu geraten.
 
Als einfache Regel kann man sagen: Wenn der Balken des Laufwerks im Explorer rot angezeigt wird, sollte man zusehen dort mal etwas aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und larska
Gerade alte Windows Updates kann man in der Regel häufiger säubern, wobei ich nicht wüsste ob dies noch der Fall ist unter Win 10.
 
Liebe Forum-User,

ich habe schon vor einigen Tagen weiter oben in diesem Thread gepostet. Da ich noch einige Fragen habe, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Ich möchte meine HDD loswerden, weil sie zu laut ist. Letzte Woche gab es die 860 EVO bei Media Markt ab 55 EUR. Da wollte ich eigentlich zuschlagen. Leider bin ich PC-Laie und war verunsichert wegen des Austauschs. Ein Forum-User meinte, dies ginge so einfach, dass auch ich es begreifen würde. Doch mir kamen Zweifel, nachdem ich die Gehäuse-Seiten entfernt hatte und es so aussah:

SSD1.JPG


Die HDD ist anscheinend fest verschraubt. Ich habe da überhaupt keinen Plan, was ich da machen soll. Dementsprechend habe ich auch nichts gekauft. Es gibt ja unterschiedliche Formate bei den SSDs. Da war ich und bin ich verunsichert.

Rechts auf dem obigen Bild sehe ich die Samsung SSD 860 EVO, die ich mit dem gekauften PC bekommen habe.

Während die Festplatten auf der rechten Gehäuseseite so knapp am Rand verbaut sind, dass ich die Gehäuse-Seite nur mit Druck wieder eingerastet bekomme, herrscht auf der anderen Seite gähnende Leere:

SSD2.JPG


Nun wollte ich Euch fragen, nachdem Ihr die Bilder gesehen habt, ob eine Samsung EVO immer noch der richtige Kauf wäre und wie ich diese gegen die HDD ausgetauscht bekomme. Wenn das zu schwierig ist, würde ich einen freundlichen Forum-User bitten, mir zu helfen. Aber zunächst muss ich natürlich die passende SSD im Handel kaufen. Wie schon mal weiter oben ich Thread gepostet hab, reicht eine weitere 250 GB-Platte aus. 500 GB dürfen es aber auch sein. Wegen ein paar Euro mache ich mir keine Kopf.

Technische Daten:
Gehäuse: Fractal Design Define Nano S, Mini-ITX
Mainboard: ASUS Prime H310I-Plus
HDD: 1 TB WD Red, SATA3
SSD: 250 GB Samsung 860 EVO, SATA3

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!
 
@barmbekersurfer:
die 860 Evo gibt es als 2,5", M.2 und mSATA. mSATA ist mit deinem system nicht kompatibel, für M.2 müsstest du das MB ausbauen (der steckplatz ist über die aussparung im MB-tray leider nicht erreichbar), bleibt also 2,5".
direkt links neben der vorhandenen SSD ist platz für eine weitere 2,5"-SSD, da sind evtl die kabel im weg. man kann eine 2,5"-SSD auch an der stelle montieren an der aktuell die HDD sitzt. auch auf der "vorderseite" gibt es plätze für SSDs. siehe dazu auch seite 8 und 12 im handbuch.
 
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine neue SSD kaufen, bin mir aber unsicher ob sie mit meinem alten Mainboard kompatibel ist.

Mein Mainboard: 970A-G46 (MS-7693) mit AMD 790FX Chipsatz und Bios 1.4
Als SSD hätte ich gerne die Samsung 860 EVO (Sata III).

Schon mal vorab vielen Dank für die Antwort(en).
 
@Polarzirkel:
ist ne normale SATA-SSD, sollte laufen. kauf sie nur nicht als M.2, einen entsprechenden slot hat dein MB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel
Deathangel008 schrieb:
@Polarzirkel:
ist ne normale SATA-SSD, sollte laufen. kauf sie nur nicht als M.2, einen entsprechenden slot hat dein MB nicht.
SATA will ich mir definitiv kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Controller von der Samsung SSD kompatibel mit meinem Chipsatz ist. Ich hatte da schon mal Probleme mit einer wesentlich älteren SSD.
 
Keine Sorge, es sind keine Probleme mit den AMD AM3+ Chipsätze wie der SB950 bekannt, die gibt es allenfalls mit den noch viel älteren NVidia Chipsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel
Zurück
Oben