[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

wortex777 schrieb:
500er gegen 1 TB tauschen und 500er verkaufen?

Die 500er m2 ist meine c- Platte mit win10. Wäre erhöhter Aufwand. Und ich würde nur 500gb dazu erhalten da die andere Platte ja raus muss. Da die 860 evo 1tb zusätzlich dazu kommt für Daten/ games denke ich merke ich da eh kein Unterschied

Die 970 evo ist btw jetzt bei Otto für 89.99 verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Kurze Frage, macht es von der Leistung her einen Unterschied sein Betriebssystem auf einer SSD zu haben und auf einer anderen SSDs alle Games die dann auch von dort gespielt werden oder einfach alles auf einer 2 TB SSD zu haben.
 
Ich suche eine SSD. Ich habe keine Ahnung was ich brauche. 1TB sollte sie haben. Hab ein GAZ93 Mainboard, wechsel aber irgendwann auf B550. Komme von einer 9 Jahre alten Crucial m4 128GB.

Hab gedacht am BlackFriday was abzugreifen. Habt ihr nen Angebot oder einen Preis, der für 1TB angemessen wäre?

Vielen Dank!
 
@Alpenbruder:
"GAZ93" führt mich zu nem sowjet-LKW. du meinst wohl ein Z97-MB von Gigabyte?

SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
ich bin bei der verwirrt es gibt da ja die 970 evo und die 970 evo plus, ist der unterschied zwischen den beiden den groß, bzw. spürbar?
 
Hallo Zusammen,

ich bin Momentan echt nicht auf dem Laufenden was SSDs angeht.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-860-evo-basic-2379387.html
Das ist ein guter Deal oder?

Die crucial mx500 kostet 1€ mehr momentan..

Betreibe ein ASRock H87 Pro4 mit Xeon Ee 1230 v3 mit 16GB ram.
Dementsprechend nur normale SATA anschlüsse.
Momentan eine 840 evo mit Windows 7 und wollte jetzt endlich zur Weihnachtszeit ne neue SSD zulegen und direkt Win 10 drauf machen und damit neu durchstarten.

Gibts da was günstigeres was für mich keinen Unterschied macht oder etwas wesentlich schnelleres? Bin preislich eigentlich flexibel..
 
Wenn du nur SATA hast, bist du mit der 860 Evo für 86€ gut bedient, was wirklich schnelleres gibts mit SATA nicht und was Qualität angeht, bin ich von Samsung überzeugt.
 
@kolyeah:
ist dir die 840 Evo zu klein? ob du das OS auf der oder ner 860 Evo hast macht praktisch keinen unterschied.

ansonsten ist die für 86€ kein schlechtes angebot. wobei man aktuell die Ultra 3D 2TB für 130€ kriegt, die hat allerdings nur nen 1GB großen DRAM-cache.
 
Ich habe die EVO nun in den untersten Slot vebaut, wo sich die vorherige M.2 SSD befand zwecks kopieren der Daten auf die EVO. An den Bench-Egebnissen hat sich quasi nichts verändert, da beide Slots nicht "shared" sind. Nur der mittlere M.2-Slot unter der Graka ist mit den beiden SATA-SSD gekoppelt, die Laufwerk C:\, D:\ , E:\ und F:\ bilden.

Temps/Bench vorher:



Temps/Bench nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben