• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ver·nunft
/Vernúnft/
Substantiv, feminin [die]
geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem Handeln danach zu richten
 
Zwischen

AnkH schrieb:
ja, das ist unvernünftig, aber es ist mein Hobby und es macht mir Spass

und

AnkH schrieb:
Jemand der hunderte Euros in SC buttert, hat einfach nicht alle Tassen im Schrank, das ist Fakt

Gibt es halt einen gewaltigen Unerschied. Ich weiß das meine Ausgaben für SC in Aktien vermutlich klüger angelegt wären, aber SC macht mir mehr Spaß. Einen an der Waffel habe ich deshalb noch lange nicht und unvernünftig wäre es dann wenn ich meine übrigen Ausgaben wegen SC (oder eines anderen Hobbys) nicht mehr bestreiten könnte.

Deine Wahrnehmung ist übrigens auch nur das und nicht automatisch ein Fakt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, WolledasKnäul, GUN2504 und eine weitere Person
charmin schrieb:
Deine Wahrnehmung ist übrigens auch nur das und nicht automatisch ein Fakt. ;)

Ganz wichtige Aussage, wie ich finde.

Ich hab mir gerade für 25 Schleifen einen Motor für mein Spass Auto aufgebaut. Kann man auch mit einer Wertung versehen, es aber auch bleiben lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, mautaban und tayna21
Wenn ich meine Spenden für SC im Vergleich zu anderen Ausgaben sehen, welche nicht für "Wohnen, Essen, Mobilität und Familie" sind, ist das doch ein verschwindend geringer Anteil^^.
Mag für andere Menschen nicht der Fall sein, aber für mich schon ;)

Wenn wir schon dabei sind:
Unvernünftig (oder wie @AnkH meint: "nicht mehr alle Tassen im Schrank", aber wir bleiben mal beim unvernünftig :D ) wäre es für mich, wenn jemand für ein Hobby oder andere Liebhabereien die 4 oben genannten Themen "Wohnen, Essen, Mobilität und Familie" vernachlässigt oder darunter jemand drittes leiden müsste... Und dann wären wir in der Regel schon bei einem suchtähnlichen Zustand... Solange das NICHT der Fall ist, soll doch jeder seinem Frevel folgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, charmin, Paladin301 und eine weitere Person
Ganz ehrlich? Hobbies sind immer unvernünftig. Alleine was mich Paintball, 3D Drucker, Tabletop und die ganzen Conventions gekostet haben...das will ich gar nicht wissen. Dagegen sind die 1000$ winzig gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bobbelix60, surtic und 4 andere
mautaban schrieb:
Schade, aber dann wissen wir für nächstes Mal bescheid. Naja ist ja nur ein Spiel und zum Glück haben wir nicht hunderte von Euros in ein Computerspiel mit Raumschiffen versenkt

Bei mir sinds nicht nur Hunderte :D

Aber mal zur Sache: Ich denke wenn es zu Hobbys kommt und den Ausgaben dafür, so ist es einfach die jeweilige Entscheidung der Leute für was sie ihr Geld ausgeben und keiner hat sich da ein abwertendes oder negatives Urteil drüber zu bilden, weil man mit ziemlicher Sicherheit dann jemand ist der mit Steinen aus dem Glaushaus wirft, einfach weil jeder 'sein Ding' hat für das er sozusagen "unverhältnismäßig" viel ausgibt. Ich zb kenne einen der 200 Paar Sneaker hat. Ein anderer gibt jährlich Tausende aus für Urlaube an denen er den halben Tag am Strand liegt und Cocktails schlürft. Andere geben halt Tausende für PCs aus oder Games. Andere für Autos. Um ehrlich zu sein, ich bin nicht in der Lage da eine Hierarchie reinzubringen was jetzt "besser" oder "schlechter" ist. Ich registriere das bloß und denke mir: Cool, ist halt deren 'Ding'. Und gehe weiter.

Außerdem ist es sehr vernünftig in das Hobby oder der Ausgestaltung der freien Zeit Geld zu investieren, denn das hilft uns dabei in dieser verrückten Welt gesund zu bleiben im Kopf. Mag sich paradox anhören wenns sich um spekulative oder riskante Sachen dreht wie zB Aktien oder eben eine Spielentwicklung von der keiner weiß was und ob am Ende was rauskommt, aber dieses Moment der Irrationalität ist doch auch das Salz in der Suppe im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und charmin
Egal was, wenn es einem das "Wert" ist, why Not. Das müssen andere nicht gut finden / verstehen und abfällig drüber sprechen sollte man nicht.

Wenn es einem selber Freude bereitet (und jetzt nicht ne Sucht geworden ist also Krankheitsbild ;)), soll jeder seine Kohle so ausgeben wie er meint. Wir sind halt Indivuen und warum sollte ich die Freude des einem mit dummen Kommentaren kaputt machen. Ich freue mich lieber mit ;)

Mein neues 5.1 Teufel Set in Wohnzimmer hätte auch nicht sein "müssen" aber die olle LG soundbar ging mir sowas von auf den Sack. Hab 4 Jahre damit ausgehalten aber nu is schluss.... Auch wenn im anderen Zimmer die stereo Anlage mit Plattenspieler, röhrenverstärker, breitbänder LS für 6.000€ steht (neupreis allerdings dann doch nur die Hälfte gezahlt)

Schütteln andere den Kopf, ich kann meinen Abends damit Wunderbar abschalten... Klar kann man damit tolle Urlaube machen für nen paar Wochen, ich habs halt lieber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Deinen was kannst du abschalten? Den Röhrenverstärker?
 
... Meinen Kopf....
 
Das ist alles eine Frage der Lebensqualität. Wer Geld in etwas buttert was einem Spaß macht handel definitiv vernünftig und tut das einzig sinnvolle. Geniest euer Leben. Ihr habt nur eins.

Oder frei nach Peter Ustinov "...es macht wenig Sinn der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein".

Hab mir heute nen 2tes Motorrad gekauft. Für den Winter. Also eigentlich die gleiche nochmal - hab jetz 2 6er Ninjas rumstehen. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, th3o, charmin und eine weitere Person
Könnte dieses Hobby nicht auch mit einer 30€ Aurora befriedigt werden?

Alle Schiffe können heute auch gemietet werden gegen Credits?
Also warum kaufen und dann x Mal wieder einschmelzen und einschmelzen und einschmelzen? Das verstehe ich immer noch nicht. Früher müsste ich jedes Schiff erwerben. Seit 2.0 ist das nicht mehr notwendig, ich kann mit meinem 20€ Paket doch die gleiche Menge an Unterhaltung, Spaß, Teilhabe oder what ever haben.

Beim Volleyball, Fußball, Besuch einer Convention kann ich ohne Ticket nicht zum Event und nicht teilhaben. Aber bei Star Citizen ist die Hürde nur ein Gameaccount.
Also was treibt euch im Gegensatz zu mir an da mehr Geld zu investieren?
Ruhm in der Community? Anerkennung in der Orga? Spaß am sammeln von virtuellen Schiffen?
Ganz wertungsfrei gefragt.
 
@Shortdickman
Bei mir auf jeden Fall Spaß am Projekt, auch der Wunsch es zu unterstützen und dann weniger grind wenn es dann mal keine wipes mehr gibt.

Und mal anders gesprochen: Hätte mir auch der 3700x gereicht? Oder gar der 3600? Mit sicherheit, ich verdiene ja kein Geld mit meinem PC. Aber es ist trotzdem der 3900x geworden. ;) (ja, ich habe Anwendungsfälle in denen ich von der CPU profitiere, bei den anderen CPUs würde das aber auch funktionieren und eben nur länger dauern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
@Shortdickman

ähnlich wie charmin - Sammeltrieb, Spaß am Ausprobieren wann immer ich will, schiffe/fahrzeuge für verschiedene aufgaben bereits haben ohne sie erst noch erspielen zu müssen, wenn es dann los geht :)

ich sehe da bewirbt sich wer stark für die igno-liste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, shoKuu und charmin
Shortdickman schrieb:
Könnte dieses Hobby nicht auch mit einer 30€ Aurora befriedigt werden?
...
ich kann mit meinem 20€ Paket doch die gleiche Menge an Unterhaltung, Spaß, Teilhabe oder what ever haben.
..
Also was treibt euch im Gegensatz zu mir an da mehr Geld zu investieren?

Ich gebe dir ein ganz einfaches Beispiel und hoffe dann dass damit die Frage beantwortet wird.
Stell dir vor du bist Basketball-Fan und möchtest in eine dieser großen 20 000 Zuschauer Hallen um dir ein NBA Spiel anzuschauen. Die Plätze um dieses Spiel zu schauen variieren im Preis. Ganz weit oben und ganz weit weg zahlst du vielleicht 15€, ein wenig weiter unten, näher zum Spielfeld sinds dann schon 50-100€, und wenn du zB ganz ganz dicht am Parkett bzw in der allerersten Reihe auf dem Parkett sitzen willst, zahlst du auch schon mal 1000€ oder mehr je nach dem. Diejenigen, die das Spiel für 15€ schauen, sehen das gleiche Spiel wie die die 1000€ zahlen. Der Unterschied ist einfach nur in der jeweils empfundenen Qualität in der man das Spiel schaut.
Ich hoffe ich brauche jetzt nicht aufzudröseln wo genau die Analogie zu SC besteht ;)

Und "verstehen" hat nichts damit zu tun dass du dann diese Position teilst. Es bedeutet nur dass du dir einfach vorstellen kannst dass das für jemand anders es wert ist. Um das hinzubekommen musst du nicht selbst die Position haben dass das auch für dich Sinn ergibt oder erstrebenswert ist.

Ja, ich kann eine einzige Cargo Kiste mit der Aurora für 30€ genauso transportieren wie mit einer 600i für 500€. Wenn du nur dabei stehenbleibst und den Preisunterschied siehst wobei die Handlung aber dieselbe ist, dann kannst du sagen: Das ergibt doch keinen Sinn. Aber wenn derjenige, der das Paket mit der 600i fliegt, wenn dem das mehr Spaß macht mit dem großen Pott rumzufliegen statt mit der kleinen Aurora, was ist daran so schwer zu verstehen dass man bereit ist u.a. auch einfach nur für den subjektiv empfundenen Spaßfaktor mehr Geld in die Hand zu nehmen? Was ist daran so schwer zu verstehen dass einem es Freude bereitet die Kamera im All um dieses große Schiff zu rotieren? Was daran dass es einem Spaß macht auf Planeten oder Monden die Größenunterschiede zu bewundern, mit Freunden verschiedene Spielweisen mit diesen großen Schiffen zu erfinden usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, GUN2504, charmin und 2 andere
Ich kann aber auch auch die i600, eine 315p oder eine Hornet miete, ohne dafür 500€ zu bezahlen. Kostet ein paar Credits.
Also so wie freie Platzwahl in deinem Basketball Station. Gleicher Preis für alle Eintrittskarten.
 
Shortdickman schrieb:
Ich kann aber auch auch die i600, eine 315p oder eine Hornet miete, ohne dafür 500€ zu bezahlen. Kostet ein paar Credits.

Jein. Jetzt ja (aber auch nicht bei jedem Schiff), aber wenn es dann mal zu nem tatsächlichen "Release" kommt, hat man "nur" noch, was man selbst in den packages hat.

Shortdickman schrieb:
Also so wie freie Platzwahl in deinem Basketball Station. Gleicher Preis für alle Eintrittskarten.

Das Stadion will ich sehen, wo du die NBA mit freier Platzwahl sehen kannst :p
 
Das war eine Analogie zu deinem Beispiel. Bei Star Citizen gibt es eben keine Kategorie unterschiedlicher Wertigkeiten.
Der Zeitraum der Patch Wipes ist doch jetzt auch auf 6 Monate verdoppelt worden. Ab Feature complete im PU oder Beta what else ist das Thema komplett vom Tisch.
Von daher würde ich sagen alles richtig gemacht. 20€ Investment und die gleichen Möglichkeiten wie ein Concierge Backer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Shortdickman schrieb:
Ich kann aber auch auch die i600, eine 315p oder eine Hornet miete, ohne dafür 500€ zu bezahlen. Kostet ein paar Credits.

Wo kann ich jetzt die 600i im Spiel mieten? Außerdem habe ich keine Zeit erstmal komische Aufträge zu machen um mir die Credits zu erspielen für eine Miete (wenn die mal irgendwann im Spiel sein sollte). Deswegen hole ich mir einfach das Schiff und fertig. Mal im ernst, du willst absichtlich dich querstellen :D


"Von daher würde ich sagen alles richtig gemacht. 20€ Investment und die gleichen Möglichkeiten wie ein Concierge Backer."
Oh ach so also wenn es dir nur um einen Klopfer auf die Schulter geht dass du "alles richtig gemacht" hast, bitte: Alles richtig gemacht, gut gemacht. Können wir dann das Thema ein für allemal abschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und tayna21
Ich denke auch dass thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben