[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Dizzmaster schrieb:
Jetzt wollte ich frage ob Netzteil bei quiet 700 Watt System power 9 80+ Bronze noch dafür funktionieren würde.
Ja. Das wäre zwar kein Gerät, das ich neu kaufen würde, aber wenn es da ist, kann man es auch nutzen. Es wäre sinnvoll darauf zu achten, auch beide (!) Kabelstränge zu nutzen, d.h. pro Strang nur einen Stecker für die Grafikkarte zu nutzen, s. auch das Handbuch bzw. Broschüre des Netzteils.
 
Dizzmaster schrieb:
Generell die ganzen Netzteil Rechner sagen mind. 800 watt 80+ Gold ist notwendig.
äh... welche rechner bzw was genau gibst du da ein? ich habe jetzt aus spaß mal deine hardware durch die ersten paar NT-rechner die mir Google ausspuckt gejagt, da kam überall was im bereich ~440W verbrauch raus. bei zwei rechnern gab es auch empfehlungen, diese fielen in beiden fällen auf ein 550W-NT.

80Plus sagt ausschließlich was über die effizienz aus.


das System Power 9 700W war mMn kein guter kauf, ich sehe aber keinen grund warum das mit ner 7700XT nicht funktionieren sollte. wie schon geschrieben wurde die karte an beide kabelstränge anschließen.


@Giggity:
warum soll er das vorhandene NT jetzt ersetzen? und warum ausgerechnet durch das alte PP11 700W? fürs gleiche geld gibt es ein Toughpower GF3 750W mit ATX3.0 und 10 jahren garantie.
 
Hallo, ein Freund will für seinen Jungen einen PC kaufen und würde dies auch gebraucht tun.
Er hätte nun einen gefunden u. fragte mich was ich davon halte.
Meiner Meinung nach ist das Netzteil und der Kühler etwas unterdimensioniert. Die HDD ist halt auch nicht optimal, aber für 700€ kein schlechtes Angebot. Ich meine der PC wird privat verkauft und sollte daher auch funktionieren
Was meint ihr? Vielen Dank!

Verbaute Hardware :
Intel Core I5-12600KF / 10 Core bis 4.90 GHZ
DeepCool Gamemax AIO 120 +RGB Lüfter
32GB-DDR4 3600
Asus Prime B660M-A
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio RGB
Samsung 512GB-NVME PCie SSD
2 TB HDD
3 X RGB Lüfter
Thermaltake 530 Watt 80+ Netzteil
KEDIERS G900 Gaming Tower / Echtglas Seite + Echtglas front
Win 11
 
Zuletzt bearbeitet:
nemesis0710 schrieb:
Thermaltake 530 Watt 80+ Netzteil
Welches genau? Grad von Thermaltake gibt es von sehr schlecht bis sehr gut alles.

Die 2080 dürfte grob 230 W ziehen. Der 12600K zieht max. 150 W. Die 530 W wären jetzt also nicht das Problem.
 
wrglsgrft schrieb:
Welches genau? Grad von Thermaltake gibt es von sehr schlecht bis sehr gut alles.
Das weiß ich leider nicht Specs sind aus der Anzeige. Die gleiche Rechnung hätte ich auch gemacht, allerdings sind das nicht die einzigen Komponenten und wir sind schon fast auf 400W. Was sagst zum Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO ist eigentlich nicht notwendig und langfristig fehleranfälliger als ein Luftkühler.
 
Aber kann man ja zur Not umbauen bzw bei Defekt.

(Never change a running system)
 
nemesis0710 schrieb:
Thermaltake 530 Watt 80+ Netzteil
wrglsgrft schrieb:
viel auswahl gibts da nicht: Hamburg, Smart oder Smart SE. alle über 10 jahre alt und nicht gut.

nemesis0710 schrieb:
allerdings sind das nicht die einzigen Komponenten und wir sind schon fast 400W.
der rest schluckt nicht so viel. und der 12600K bleibt beim zocken bei deutlich unter 100W. ein gescheites 5x0W-NT langt für die kiste, aber siehe oben. ich persönlich würde diesen alten eimern meine hardware nicht anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
War zwar jetzt nicht die Frage, aber erwähnt sollte es trotzdem werden: Für grob 700 € lässt sich ein vergleichsweise starkes System auch neu auf die Beine stellen. So richtig toll ist das Angebot nicht.
 
Hi! Ich habe folgendes Setup:

Ryzen 5 1600 (soll ersetzt werden, evtl durch 5700X3D)
Asrock AB350M Pro4
2x 8GB DDR4 2666 Kingston HyperX
Gigabyte RTX 2080 Super (war früher eine GTX 1070)
1x Nvme SSD, 1x SATA HDD, 1x DVD RW, 4x Lüfter

Da mein aktuelles bequiet Pure Power 10 mit 400W ein wenig an der Kotzgrenze ist, soll das ersetzt werden. An die 2080S bin ich eher zufällig gekommen, deshalb noch das schwache Netzteil.

Ich hatte das Thermaltake Smart BM3 650W ins Auge gefasst. Kostet faire 75 Euro und hat auch schon ATX3.1 Standard. Die CPU ist noch alt und soll ersetzt werden, bin allerdings noch unsicher womit. Ich würde das Netzteil gerne in meinen nächsten PC mitnehmen, deshalb bin ich unsicher ob der Wattzahl. Ich werde nie etwas auf dem Niveau der 4090 kaufen, sondern eher immer in der Mittelklasse - also das was jetzt eine 4070/4080 wäre und die passende CPU dazu. Was meint ihr?

Danke!

PS: das Corsair RM 750e wäre noch eine Alternative, gibts aktuell für 90 Euro. Dann aber eben mit 750W
 
aleqx schrieb:
Da mein aktuelles bequiet Pure Power 10 mit 400W ein wenig an der Kotzgrenze ist
Gibt es deswegen akute Probleme? Sonst würde ich das einfach weiter verwenden.

aleqx schrieb:
Glaskugel hat natürlich keiner, mit 750 W dürftest du aber schon ganz gut aufgehoben sein.

aleqx schrieb:
hat auch schon ATX3.1
ATX 3.1 ist tatsächlich schlechter als 3.0. Da hat Igor mal einen schönen Artikel verfasst. Würde deswegen tendenziell zu einem Netzteil mit ATX 3.0 greifen. Das BM3 hat, so weit ich das sehen kann aber kein 3.1, sondern 3.0. Das BX3 wäre das mit 3.1.

Das BM3 scheint jetzt nicht grundsätzlich völlig daneben zu sein. Schutzschaltungen sind alle da. Effizienz ist bisschen mau. Da merkt man den Preis.

Gerade wenn das Netzteil lange genutzt werden soll würde ich da eher ein bisschen mehr investieren und lange Ruhe haben:

Ein be quiet! Pure Power 12M, Thermaltake ToughPower GF3 oder ein Corsair RMx SHIFT wären meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
wrglsgrft schrieb:
Gibt es deswegen akute Probleme? Sonst würde ich das einfach weiter verwenden.
Naja, tatsächlich ist mir bisher weder der Rechner abgestürzt, noch habe ich andere Probleme feststellen können. Ich habe sogar für einen Stresstest Prime95 und Furmark parallel laufen lassen - was zu meinem Erstaunen auch funktioniert hat. Aber synthetische Benchmarks haben halt auch keine Lastspitzen oder Wechsellasten. Ich hab ein wenig Angst, dass es mir die Hardware in einem ungünstigen Moment zerschießt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich da nicht wirklich auskenne. Es ist also eher eine diffuse Sorge.

wrglsgrft schrieb:
ATX 3.1 ist tatsächlich schlechter als 3.0. Da hat Igor mal einen schönen Artikel verfasst. Würde deswegen tendenziell zu einem Netzteil mit ATX 3.0 greifen. Das BM3 hat, so weit ich das sehen kann aber kein 3.1, sondern 3.0. Das BX3 wäre das mit 3.1.
Ach was, das wusste ich gar nicht. Aber du hast natürlich recht, das BM3 hat 3.0. Danke für den Hinweis.

wrglsgrft schrieb:
Das BM3 scheint jetzt nicht grundsätzlich völlig daneben zu sein. Schutzschaltungen sind alle da. Effizienz ist bisschen mau. Da merkt man den Preis.

Gerade wenn das Netzteil lange genutzt werden soll würde ich da eher ein bisschen mehr investieren und lange Ruhe haben:

Ein be quiet! Pure Power 12M, Thermaltake ToughPower GF3 oder ein Corsair RMx SHIFT wären meine Empfehlung.
Vielen Dank für diese Tipps!
 
aleqx schrieb:
Ich hab ein wenig Angst, dass es mir die Hardware in einem ungünstigen Moment zerschießt.
Nachdem du da ein solides Netzteil mit allen relevanten Schutzschaltungen hast, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Soooo alt Isses ja auch noch nicht.

Sollte deine Hardware zu viel Strom ziehen, würde die OCP greifen und das Netzteil bzw. die betroffenen Rails einfach abschalten. Dann musst du den PC neu starten und alles ist wieder gut.

Sollte das öfter passieren, würde ich ein stärkeres Netzteil kaufen. So lange aber alles läuft, kannst du dir das sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Ich möchte mal nach mehreren Jahren meine Hardware austauschen. Im Warenkorb sind:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
  • Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
  • PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
  • 1x M2, 1x SSD, 1x DVD RW, paar Lüfter


Aktuell habe ich ein "600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold" - kann ich das weiterbenutzen? Igorslab empfiehlt 650 Watt+...
 
@panno:
seit wann ist das in betrieb?

rein von der power her würde ich das nicht auf verdacht ersetzen, aber unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, also beide kabelstränge nutzen.
 
Zurück
Oben