Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So teste grad die Russenpanzer und muss sagen der T26 spielt sich super. Hab jetzt den T46 geholt, aber da schauts wieder anders aus, da kämpft man ja wieder gegen Panzer die 2 Klassen höher sind, ist das normal?
Komischerweise war gerade der T46 auch bei einer Runde mit meinen PzKpfw 35 vertreten wo nur die Klassen 2 und 3 vertreten waren. Schon komisch wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer normal. Das Matchmaking in World of Tanks stellt keine Teams zusammen, in denen es nur 1:1 Begegnungen gibt. Du findest im Gegnerteam aber eigentlich immer einen Panzer, der deinem ebenbürtig ist. Ansonsten das übliche. Fürs Team spielen und nicht für den eigenen Abschussscore.

Das Teamspiel ist manchmal gar nicht so leicht, wenn man in der eigenen Basis von hinten beschossen wird. Mit was für Mumpeln fahrt ihr eigentlich immer rum, die Panzerbrechende oder die Explosive?

Kommt auf den Panzer und die Kanone an, meißt aber 2/3 AP und 1/3 HE, manchmal auch noch nen Tick mehr AP.

Auf den kleinen Kanonen bringt HE gar nix. Da heist es Pen oder nicht Pen ist hier die Frage :D Auf den sehr durchschlagskräftigen Kanonen (S70...) braucht man höchstens 3 oder 4 Schuss HE, meist eher nie. Auf der 152M vom KV schiesst man nur HE ;)

type 59 rockt erneut die bude und stellt einen neuen rekord auf!

alt:

xyd396wt.jpg

neu:

9acx4hmg.jpg

tl8ugi69.jpg

7dtl3ktd.jpg

k2ysi88q.jpg

92ozw424.jpg

dropbox type 59 155k record replay

wiesel201 schrieb:
Ganz ehlich: Bezahl die 120.000 Kreditpunkte, die holst Du bis zum Ende des T-28-Lebens auch wieder rein. Es sei denn, Du bist schon fast durch mit dem Panzer.
Werde ich früher oder später machen, würde gern möglichst schnell zum KV. Aber wie gesagt habe ich ja noch mehr Baustellen. :D

Wegen IS-4/IS-7: So imba sind die nun auch nicht. Wenn der Panzer gerade vor einem steht, ist die untere Wanne ein lohnendes Ziel. Oft stehen sie aber sehr stark schräg (ca. 45 °), dann nimmt man das vordere Kettenrad. So habe ich mit dem Löwen schon eine IS-7 mit einem Schuss zerlegt (ich muss das Munitionslager erwischt haben und es muss hochgegangen sein, anders geht das nicht). Wenn ein IS-X einem die Seite präsentiert, ist die untere Wanne (zwischen der Kette) ein gutes Ziel, da sitzt recht weit vorne das Munitionslager. Eklig wird es, wenn der IS-X nur seinen Turm zeigt, dann bleibt eigentlich nur die Turmluke. Was auf wenige Meter kein Problem ist, wird mit dem E-100 aufgrund der ungenauen Kanone ab 150 bis 200 m schnell zum Problem.

Da ins Blaue hinein schießen nicht so mein Ding ist, nutze ich aber sowieso Hitzone Skins. :king:

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Meister_Leuchte schrieb:
Mir egal, was andere darüber denken. Kannst ja gerne stundenlang auf den neuen Amis herumschießen, bis du eine Stelle gefunden hast, an der du durchkommst.

Edit: Und durch Wargaming verboten ist es auch nicht, also selbst schuld, wer es sich unnötig schwer macht.

Edit2: Manch einer findet es vielleicht auch "low", oder besser gesagt armselig, wenn einige hier ihre Erfolge posten. So gehen die Meinungen auseinander. :stacheln:

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Auf der 152M vom KV schiesst man nur HE

Oder HEAT. Gibt nix schöneres als mit 203mm Durchschnitts-Durchschlag einem T9 oder T10 eine damit in die Seite zu kacheln.^^

@Techno: Ich habe schon 100erte male einen E-75 oder einen IS-4 vors Rohr bekommen und komme zu dem Ergebnis, dass man einfacher mit einem E-75 fertig werden kann, als mit einem IS-4. Das wird schon deutlich daran, dass man den E-75 seitlich gar nicht verfehlen kann, von vorne unterhalb bietet er mir sein unteres Wannenstück an, steht er gerade oder leicht unter mir, kann ich seine Turmluke bestens bearbeiten und sehr schwere Treffer landen. Beim IS-4 prallt frontal auf Höhe der Fahrerluke 1/3 - 1/2 der Schüsse einfach ab, die untere Wanne ist winzig klein und sofern er vor einem steht, ist sie durch den Winkel kaum erreichbar. Die Turmluke ist mMn auch wesentlich flacher, sodass man diese zum Beispiel frontal nur schwer anvisieren kann. Steht ein IS-4 seitlich, reißt man ihm sehr häufig die Ketten ab, oder kommt eben an den oberen Schrägen nicht durch. Vom Turm einmal ganz zu schweigen.

655321 schrieb:
Mir egal, was andere darüber denken. Kannst ja gerne stundenlang auf den neuen Amis herumschießen, bis du eine Stelle gefunden hast, an der du durchkommst.

Ich habe da einen anderen Trick: bevor ich auf einen Panzer schieße, den ich nicht kenne, denke ich kurz nach und eröffne dann das Feuer auf die logischen Stellen. Das erspart nicht nur stundenlangens Ausprobieren und das Downloaden von häßlichen Skins, sondern auch das Eingeständnis vor sich selber, daß man nichts draufhat.

@Loop: Ich habe beide und kan Dir daher sagen, das sie gleichwertig sind. Hättest Du einen IS-4, würden wir wohl von Dir hier eine Triade über die ungenaue Kanone, die schlechte Sicht und die lange Ladezeit hören.

Übrigens: ist vom E75 aus nur der Turm des IS-4 zu sehen, hast Du 5 Möglichkeiten: Kommandantenkuppel, Turmdrehkranz, Kanone, Goldmun oder meine Lieblingsoption - zurückziehen, bis er unvorsichtig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, das Element des taktischen Rückzuges ist nur selten bekannt.^^

Die "Ungenauigkeit", falls man diese überhaupt so schimpfen darf, ist mir schon ziemlich bekannt. Der Typ59 besitzt beispielsweise einen um nur 0.01 geringeren Wert als der IS-4 mit seiner BL-9 oder S-70. Treffsicher ist man mit der deutschen 10,5 L68 zum Beispiel über sehr große Distanzen genausowenig. Viele Schüsse verschwinden im Nirvana der Landschft. Ich kann mich jedenfalls über die Kanone des Typen nicht beschweren und die Feuergeschwindigkeit der T-X Kanonen ist bei den deutschen auch nicht höher als bei den russischen Heavys. Schlechte Sicht wäre eine Möglichkeit, jedoch stört die irgendwie bei fast allen Tanks, da man viel zu häufig das Gefühl hat, einen offensichtlichen Gegner nicht scouten zu können.

Technocrat schrieb:
Ich habe da einen anderen Trick: bevor ich auf einen Panzer schieße, den ich nicht kenne, denke ich kurz nach und eröffne dann das Feuer auf die logischen Stellen. Das erspart nicht nur stundenlangens Ausprobieren und das Downloaden von häßlichen Skins, sondern auch das Eingeständnis vor sich selber, daß man nichts draufhat.
Der ist gut, den muss ich mir merken! Logische Stellen! :lol:

Da schon immer alle Deutschen Idioten sind und waren, haben sie die untere Wanne beim Tiger II, E-75 und E-100 vernachlässigt. Klingt logisch. :lol:

Genau, ich habe genau gar nichts drauf. Hat den Vorteil, dass ich mich nicht mit selbsternannten WoT-Göttern messen muss. Ich spiele, weil es mir Spaß macht und nicht, um irgendwelche Glied:Dmaßen mit virtuellen Erfolgen zu verlängern.

MfG 655321

Technocrat schrieb:
Übrigens: ist vom E75 aus nur der Turm des IS-4 zu sehen, hast Du 5 Möglichkeiten: Kommandantenkuppel, Turmdrehkranz, Kanone, Goldmun oder meine Lieblingsoption - zurückziehen, bis er unvorsichtig wird.

Wenn der IS-4 dich facehuggt ist er im Normalfall dumm & tot. Du ballerst ihm einfach von oben auf dem Turm, hinter der Kanone an den beiden Scharnieren vorbei drauf - dort ist der Turm gefühlte 20mm dick (es sind real 60), da nützt auch der Slope nix. So mache ich das jedenfalls mit meinem E-50, der schon nen Stück kleiner als der E-75 ist - mit dem klappt das also definitiv auch. Erfolgsquote: 90% und mehr der Schüsse gehen durch wenn man das erstmal raus hat.

fail-is4uau07.jpg

Ist quasi so ähnlich wie nen facehuggender T30, wo du einfach von dir aus gesehen rechts am Block vorbei direkt durch den "imba" Turm ballern kannst.

Du stehst wohl auf die Russenpanzer:D
Hatte anfangs die Deutschen, doch nun finde (leider) die Russen auch besser. Geschichtlich gesehen waren doch die deutschen Panzer das Maß aller Dinge?

Anfangs waren die deutschen Panzer gar nicht so überlegen, konnten das aber durch Taktik ausgleichen. Dann waren die Panzer technisch sehr fortschrittlich, aber nur mehr begrenzt in ihrer Anzahl.

Das wird allerdings nicht im Spiel wiedergespiegelt, da dort nur gefechtstechnisch gleichwertige Panzer gegeneinander antreten. Da diesbezüglich die Russenpanzer "deppensicherer", wie man so schön sagt, sind, spielen sie sich leichter. Vollausgebaut schenken sich Panzer des gleichen Tiers aber idR kaum etwas, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt.

Fetter Fettsack schrieb:
Anfangs waren die deutschen Panzer gar nicht so überlegen, konnten das aber durch Taktik ausgleichen.
So ist es. Zumal Panzer III, Panzer IV und sogar der Panther mit Ottomotoren ausgestattet waren. Wenn da mal ein Schuss richtig saß, brannten die Dinger wie Zunder. KV, IS und T-34 hatten alle schon Dieselmotoren. Abgesehen von der größeren Reichweite durch geringeren Verbrauch brannten sie auch nicht so leicht.

Den Taktikvorteil durch Massierung der Panzerkräfte hatte man auch nur dank Stalin. Die Russen handhabten das nämlich schon seit den 30er Jahren so: Bildung von Panzerkorps, Massierung der Panzerkräfte in Panzerkeilen. Aber der "stählerne" Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili in seinem Verfolgungswahn musste ja 1937-38 unter anderem ca. 80% des Offiziersbestandes der Roten Armee als Volksfeinde erschießen lassen (das waren ca. 40.000 Offiziere, Generäle und Marschälle). Zu den Opfern gehörte auch Marschall Tuchatschewski. Er hatte in den 30er Jahren diese Bildung von Panzerkops massiv vorangetrieben. In dieser Zeit studierte übrigens Guderian an der Moskauer Militärakademie M. W. Frunse und hat dort gut aufgepasst! Nach der Verhaftung und späteren Erschießung Tuchatschewskis wurde das Rad der Entwicklung eben wieder zurückgedreht, und so verteilte man wieder wie in den 20er Jahren die Panzer relativ gleichmäßig auf die einzelnen Truppenabschnitte. So sind die schnellen Vorstöße 1941 bis Moskau trotz deutlicher zahlenmäßiger Überlegenheit russischer Panzer einfach zu erklären.

Noch 15.000 XP bis zum IS-4!

dB-Freak schrieb:
Geschichtlich gesehen waren doch die deutschen Panzer das Maß aller Dinge?

So was glaubt nur die Mehrzahl aller Deutschen. Wenn man sich mal ein wenig mehr mit der Geschichte beschäftigt oder das Glück hat/te, mit Leuten zu sprechen, die im Krieg deutsche Panzer gefahren haben, findet man ziemlich schnell raus dass sie gar nicht so super waren. Im Gegensatz zu russischen Panzern waren die deutschen ziemlich zickig und unglaublich anfällig. Was bekanntermaßen großartig funktioniert hat waren die Taktiken der Panzergeneräle, die Besatzungen waren (zumindest anfangs) sehr gut ausgebildet und die Kanonen waren äußerst zielgenau. Und mit Sicherheit hatten wir die schönsten Panzer (weswegen sie ja auch auf allen Servern die beliebtesten sind). Aber alles andere ist ein Mythos.

Die Zuverlässigkeit der deutschen Kanonen finde ich eigentlich sehr gut im Spiel abgebildet. Ich muss mich im Panzer IV, Tiger II oder Panther II lange nicht so viel wegen Abprallern und 0% Hits rumärgern wie mit dem IS-3 oder IS-4. Insbesondere auf Distanz funktionieren die einfach um Welten besser. Unter den russischen Kanonen gibt's da nicht so viel Vergleichbares (hauptsächlich die ZiS-Kanonen). Das mag eine subjektive Ansicht sein, wird aber auch in meinen Statistiken genau so abgebildet.

Der WoT Replay Analyzer macht's übrigens möglich, sich mal einen genaueren Einblick über so was zu verschaffen. Dazu müssen die Replays zwar bis zum Ende des Gefechts aufgezeichnet werden, aber es lohnt sich.

Ich war übrigens heute ein paar Stunden auf dem 7.3 Testserver unterwegs. Die neuen und überarbeiteten russischen Panzer machen Spaß. Nur mit dem IS-8 muss ich mich noch anfreunden, und der IS-4 ist noch langweiliger als vorher :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben