• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde auch zum 15.05.2012 erstmal die Waffen ruhen lassen :)
Was mich dann als nächstes noch interessiert ist der neue deutsche TD Tree, da werde ich den Account wohl nochmal auspacken.

Da ich nicht mehr wusste was ich in WoT sonst tun sollte habe ich mir jetzt doch den IS-7 geholt und spiele gerade ihn gerade abwechselnd mit dem IS-4, wenn ich nochmal spiele. Am Ende werde ich dann hier nochmal die Statistik IS-4 vs. IS-7 vorlegen. Noch hab ich kaum Matches auf beiden gemacht, allerdings sieht die Tendenz für den IS-7 nicht gut aus. Und ich verspreche, dass ich natürlich mit den IS-7 nicht bewusst Scheisse baue :D

JimNastik schrieb:
Um sich das ganze ingame anzeigen zu lassen gibt es übrigens den XVM-mod. Kann hilfreich sein um Situationen einzuschätzen,
kann aber auch demotivierend sein.

Danke aber ich verzichte ;) Ich geb lieber im Spiel alles und schaue mehr auf die Typenverteilung als auf irgendwelche ratings die mich nur ablenken würden.

Anderes Thema:
Kann man nicht mal verbieten das LoL-Trakroten in high-tier battles auftauchen, da sollte keine Zugbildung möglich sein...

Feuerferkel schrieb:
Kann man nicht mal verbieten das LoL-Trakroten in high-tier battles auftauchen, da sollte keine Zugbildung möglich sein...

Kann man schon, Wargaming wird die Bildung der Züge aber nicht weiter beschränken.

Ich persönlich würde das aber schon machen, oder, alternativ, den High Tier Fahrer entsprechend bestrafen. Er sollte die Erfahrung haben um zu wissen, dass das Unfug ist und die Balance ruinieren kann. Fällt für mich unter unfaire Spielweise.

JimNastik schrieb:
Zahlen lügen nicht btw.

Tja, was soll man zu so jemandem sagen, der sowas glaubt? Da ist vermutlich Hopfen und Malz verloren...
Ergänzung ()

JimNastik schrieb:
Exakt der Ansicht bin ich auch Fettsack, nur muss man die Leute
wohl vorsichtig an das Thema Statistik heranführen da viele es
direkt ála "guck mal ich bin besser e-pen gehabe" auffassen.

Und natürlich muß man ihnen auch mitteilen, das Statistiken mit der Realität wenig zu tun haben, sondern nur das aussagen, was derjenige, der über sie spricht, meinen möchte. Die Realität ist von jeder Statistik frei, Statistiken sind nur ein menschliches Konstrukt. Wie schon oft gesagt, ich bringe Dir gerne etwas Realität bei - in einem Duell. Da nützen Dir alle Deine Zahlen nichts...
Ergänzung ()

Feuerferkel schrieb:
Danke aber ich verzichte ;) Ich geb lieber im Spiel alles und schaue mehr auf die Typenverteilung als auf irgendwelche ratings die mich nur ablenken würden.

Sehe ich genauso. Ob jemand was kann, zeigt sich blitzschnell, und bis man das weiß, ist es klug, anzunehmen das jeder Gegner ein Top-Spieler ist. Das Statistiken täsuchen, wissen wir ja.
Ergänzung ()

je87 schrieb:
So sind jedenfalls meine Erfahrungen aus früheren Zug-Runden mit ihm. Falls sich seit dem etwas geändert haben sollte

Nein, ich spiele immer noch so. Advance to contact solange, bis ich meine Gegner beseitigt habe und dann cappen.

Techno es reicht mir mit dir, spar dir die persönlichen Ansprachen!
Ich habe mich bemüht nett und freundlich zu sein aber irgendwo ist
auch Ende.

Und weil das alles so wenig mit der Realität zu tun wird auch in vielen
Studiengängen Statistik gelehrt, bravo die müssen alle blöd sein...
Und nochmal warum soll ich mich mit dir messen wollen, ich weiß doch
schon wie es ausgeht, da ich Zahlen deuten kann.

Aus Statistiken kann man Wahrscheinlichkeiten bestimmen. Das funktioniert nur wenn man genug Datensätze hat. Das gibt dann auch ein sehr gutes Bild.
Allerdings sollte jedem klar sein, dass dies für einen Einzelfall absolut nix bringt. Jeder der mal ein Würfelspiel gespielt hat sollte das wissen ;)

wenn also jemand nach 1k Spielen mit einem Panzer nur 40% gewonnen hat, ist es extrem unwahrscheinlich, dass er immer nur Pech hatte, sondern es spricht dafür, dass er mit dem Panzer schlecht spielt. Wenn man dann so jemandem in seinem Team hat, kann man also davon ausgehen, dass er eher Mist machen wird.
Umgekehrt kann aber auch einer mit 60% Siegen auf dem Panzer nach 1k Spielen auch nen scheiß Tag haben wenn er bei einem im Team ist.

Also Fazit: Wahrscheinlichkeiten und Statistiken helfen beim einschätzen der Chancen/Möglichkeiten etc, für den Einzelfall helfen sie aber im Zweifelsfall gar nicht.

JimNastik schrieb:
Und nochmal warum soll ich mich mit dir messen wollen, ich weiß doch
schon wie es ausgeht, da ich Zahlen deuten kann.

Um Dir eben diesen Deinen Irrtum auszutreiben, sollst Du Dich mit mir duellieren. Warum Du es nicht tust, ist allerdings klar: Du weißt, das Du mit Deiner statsorientierten Spielweise gegen richtige Spieler im Duell null Chance hast. Was Dir an den Universitäten und Fachhochschulen übrigens tatsächlich beigebracht wird, ist das Statistiken KEINERLEI Aussagekraft über die Zukunft haben, sondern nur als Werzeug dienen können, um bereits Vergangenes besser verstehen zu können. Ein Beispiel: Wenn Du einen Spieler mit 2500 Spielen aber nur 40% WInrate siehst, hälst Du ihn für schlecht. Leider aber hat er sich inzwischen ein paar Tipps geholt, wie man richtig spielt, und hat die letzen 50 Spiele fast ausnahmslos gewonnen. Wenn Du dann auf den triffst, wischt er Dich von der Karte. Schade, da ist Dir doch Deine Zahlengläubigkeit zum Verhängnis geworden. Deswegen verlasse Dein Wolkenkuckucksheim aus Zahlenkonstrukten, vergiß Deine Stats, starte WoT und tu das, wofür WoT gedacht ist: Spaß haben. Ich bin sicher, alle werden es Dir danken.

DunklerRabe schrieb:
Kann man schon, Wargaming wird die Bildung der Züge aber nicht weiter beschränken.

Ich persönlich würde das aber schon machen, oder, alternativ, den High Tier Fahrer entsprechend bestrafen. Er sollte die Erfahrung haben um zu wissen, dass das Unfug ist und die Balance ruinieren kann. Fällt für mich unter unfaire Spielweise.

Diese Zugbildung hat folgenden Hintergrund:

Der MM hat für jeden Panzer im Spiel einen Wert. Dieser wird ggf. noch durch verschiedene Module auf dem Panzer modifiziert. Beim Matchmaking werden nun unter Beachtung des Tierspreads zwei Teams zusammengestellt, bei denen die Summen der Werte jeweils identisch sind.

Einfaches Beispiel mit 3 Panzern je Seite und Fantasiewerten:

Code:
Team A:                   Team B:
Maus    100               IS-7    105
Maus    100               IS-8     95
Panther  60               VK3601   50
        260                       260

Dieses Vorgehen kann man nutzen, um beide Teams zu schwächen und somit eher als Top-Tier in einem Gefecht zu landen:

Code:
Team A:                   Team B:
Maus    100               IS-7    105
IS-3     85               KV-2     50
Traktor  10               T1H      40
        195                       195

Beide Teams sind immernoch gleich stark. Jedoch kann der MM keine hochstufigen Gefechte mit einer solchen Konstellation erstellen, da er aufgrund des Tierspreads die wenigen Punkte beim Gegner in hochstufigen Gefechten nicht ausgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leider aber hat er sich inzwischen ein paar Tipps geholt, wie man richtig spielt, und hat die letzen 50 Spiele fast ausnahmslos gewonnen.

Das wär schön, wenn Leute in nur 50 Battles überreißen, wo ihre Fehler liegen und wie sie die beheben können.^^

Technocrat schrieb:
Was Dir an den Universitäten und Fachhochschulen übrigens tatsächlich beigebracht wird, ist das Statistiken KEINERLEI Aussagekraft über die Zukunft haben, sondern nur als Werzeug dienen können, um bereits Vergangenes besser verstehen zu können.

Das ist so wie du es schreibst falsch!! Statistiken kann man benutzem um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen für die Zukunft. Beispiel ein Würfelwurf. Das hilft einem wenn man nur einmal! würfelt natürlich nicht sehr, außer zu wissen dass man bei nem Münzwurf bessere Chancen hat richtig zu liegen als wenn man beim Würfeln auf eine Zahl setzt. Wenn man 1000mal würfelt liegt man mit der Wahrscheinlichkeit, welche aus der Statistik berechnet wurde sehr richtig ;)

Das Verhalten eines Menschen durch Statistiken zu ermitteln ist natürlich immer etwas schwerer ;)

Aber wir wollen ja hier nicht in Mathe Diskussionen verfallen.
Wer den Zahlen vertrauen will soll es tun, wer es nicht will soll es lassen, wir sind zum Glück alle freie Menschen ^^

Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Statistiken haben beinahe immer eine Aussagekraft, allerdings ist die nicht immer offensichtlich. Außerdem ist es die Aufgabe des Betrachters, diese Statistiken korrekt zu interpretieren. Das ist bei manchen leichter, bei manchen schwerer.
Wirklich falsche Interpretationen gibt es eigentlich sowieso nicht, es können nur andere mit oder ohne gute Gründe anderer Meinung sein.

Slobad schrieb:
Das ist so wie du es schreibst falsch!! Statistiken kann man benutzem um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen für die Zukunft. Beispiel ein Würfelwurf. Das hilft einem wenn man nur einmal! würfelt natürlich nicht sehr, außer zu wissen dass man bei nem Münzwurf bessere Chancen hat richtig zu liegen als wenn man beim Würfeln auf eine Zahl setzt. Wenn man 1000mal würfelt liegt man mit der Wahrscheinlichkeit, welche aus der Statistik berechnet wurde sehr richtig ;)

Sorry aber das ist falsch. Du kannst 100 Jahre lang eine Statistik aller Würfelwürfe führen und auswerten. Die Wahrscheinlichkeit jeder Zahl ist und bleibt 1/6. Zufall hat kein Gedächtnis und daher ist deine Aussage bezüglich der Nutzbarkeit von Statistiken für Prognosen im Bereich zufälliger Ereignisse falsch.

Hier hat Technocrat vollkommen Recht. Schon der abgebildete Zeitraum führt deine Statistik in die Irre. Deine Lernkurve macht dies ebenfalls. Unsere statisitischen Daten sagen lediglich (nach ca. 700 Battles pro Panzer) dass alle Varianzen mehr oder minder egalisiert sind und der Durchschnitt einen Wert von 48,9 erreicht haben wird(Wir lassen die Stockthematik ausser Acht).
Nun kann man sich überlegen, welche Aussagekraft dies für eine einzelne betrachtete Person/Spieler hat und welche verfäschenden Parameter überhaupt nicht berücksichtigt wurden.
Wenn das Durchschnittseinkommen in DE 2600€ Brutto beträgt, sagt dies exakt was über dein Einkommen aus?
Wenn dein Durchschnittseinkommen im Laufe deines Arbeitlebens 3000€ beträgt, sagt dies exakt was über dein aktuelles Einkommen aus?

Ich habe nicht behauptet die Wahrscheinlichkeit würde sich ändern.
Was ich meinte ist, dass man aus Statistiken Wahrscheinlichkeiten ableiten kann. Und diese Wahrscheinlichkeiten kann man natürlich für Zukunftsprognosen benutzen. Das wird schließlich auch überall gemacht.

Und dein Vergleich hinkt, wenn du einen Spieler mit 1k Spielen auf nem Panzer hast und 60% win hast und einen bei gleicher Anzahl Spielen mit 40% dann lässt das durchaus Schlüsse auf deren Fähigkeiten mit diesem Panzer zu. Müsste man natürlich berechnen ob das Signifikant ist etc. Bei wenn du einen mit 49% und einen mit 51% vergleichst kannst du da eher nicht sagen welcher wirklich besser ist.

Wie gesagt aus Statistiken kann man Wahrscheinlichkeiten berechnen und diese Wahrscheinlichkeiten kann man für Zukunftsprognosen benutzen.
Bsp. Es wurden 1000 Spiele gespielt, in jedem 3ten nahm ein KV Panzer teil. => 33%
Also kannst du davon ausgehen, dass wenn du 3 Spiele spielst in einem davon ein KV vorkommen wird. Natürlich können auch in jedem 2 vorkommen, wie gesagt für Einzelfälle bringen Statistiken und Wahrscheinlichkeiten gar nix. Und wie ich auch sagte, beim Verhalten von MEnschen ist es auch schwierig.

Feuerferkel schrieb:

Das letzte Mal als ich einen MS-1 in einem T9-Gefecht gesehen habe, hat sich noch in der Startzone ein IS x umgedreht und ihn mit den freundlichen Worten:" fuck u asshole" weggepustet. ;-)
Darf man halt nur nicht so oft hintereinander machen. ;-)

Fetter Fettsack schrieb:
Spieler mit hohen Effizienz- und Winraten (die nicht von 38H735 oder Marder Bash-Sessions stammen^^)

Richtig. der wichtige Punkt dabei ist eben, alles im Kontext zu betrachten und auch die Grenzen dieser Werte zu erkennen. Ich halte da z.B. die individuelle win-rate für jeden Panzer einzeln aussagekräftiger.
Tendenzen kann man auch mit dem effizienz-rating erkennen, aber eben nur in sehr begrenztem Rahmen. Direkte Vergleiche sind nicht sinvoll. (Also, jemand mit 1400 ist nicht besser als jemand mit 1300).
Dazu kommt die extrem starke Gewichtung von Schaden bei den hi-tiers. So macht eine Maus den ~5-fachen Schaden eines PzIII/IV, ihre Punkte dafür sind aber nur 40% geringer.
Es lassen sich also nur Accounts mit ähnlichen Spielerprofilen sinvoll vergleichen.
Es wäre deutlich aussagekräftiger, wenn diese Daten für jedes Fahrzeug einzeln und nicht über den gesamten Account erhoben werden würden.
Wenn man das verstanden hat, ist ja alles gut. ;-)

Was hier an gefährlichem Halbwissen offenbart wird... :)

Statistiken, Wahrscheinlichkeiten usw.
Die sind schon nützlich, wenn man 1.000.000 Bauteile hat und wissen will, wie groß die Toleranzen sind, z.B. bei Widerstanden, um sagen wir mal, die Schaltung so zu planen, dass es trotz der möglichen Toleranzen problemlos funktioniert.

Man kann einiges hochrechnen, aber doch nicht bei WoT,
jeder der es einigermaßen versteht, wird den auslachen, der versucht, anhand von Statistiken irgendwelche Spieler zu klassifizieren.

Das funktioniert nicht einmal im Fußball, du kaufst keinen 50 Millionen Spieler, nur weil seine Statistiken gut sind, solchen Blödsinn würde niemand machen!
Inaugenscheinnahme lautet hier das Zauberwort.

Ein Mensch kann seine Leistung ins Positive oder ins Negative um ein Vielfaches verändern.
Tagesform, Motivation usw. Das kann man nicht voraussagen.

Eigentlich müsste Bayern jedes Jahr Meister werden, weil sie die besten Spieler haben, aber wurden sie nicht, sie waren nicht motiviert genug, dafür läuft es in der CL.
Teams haben oft eine Eigendynamik, die jegliche Statistiken und Wahrscheinlichkeiten ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
@cob
Ja ich sagte ja bei Menschen wirds schwierig, aber um beim Fußball zu bleiben,
Beim Elfmeterschießen Bayern - Real in der Championsleague hat Manuel Neuer hinterher sogar gesagt, dass Ronaldo am meisten/liebsten nach links schießt, und dass er (Neuer) daher dahin gesprungen ist.
Wie gesagt für den Einzelfall, z.b ein einzelnes Spiel bringen dir Statistiken und Wahrscheinlichkeiten nicht viel.
Natürlich musst du dir die Leute gut ansehen, aber trotzdem ist ein Mario Gomez soundso viel Millionen wert weil er so viele Tore in einer Saison geschossen hat (ist ja auch ne Statistik) ;)

Aber wir sollten zurück zu unseren lieben kleinen Panzern kehren ^^

Es ist egal wohin man schießt, wenn man hart und platziert genug schießt, dann ist der Elfer unhaltbar.
Beim zweitbesten Spieler der Welt haben die Nerven versagt :)

pizarro u. huntelaar sind auch nicht viel schlechter(statistisch) kosten aber ein Bruchteil von einem Gomez :)
Xavi macht nicht viele Tore, ist aber sau wichtig.

Ein Spieler hat je nach Spielweise eine gewisse Statistik, aber es ist nicht umgekehrt,
die Statistik macht nicht den Spieler!

cob schrieb:
Man kann einiges hochrechnen, aber doch nicht bei WoT,
jeder der es einigermaßen versteht, wird den auslachen, der versucht, anhand von Statistiken irgendwelche Spieler zu klassifizieren.

Ja, ein Spieler mit 42% Winrate und extrem niedrigen Schadensoutput wird selbstverständlich im Regelfall einen enorm wichtigen Beitrag für's Team leisten. :rolleyes:

Also bitte. Ständig dieses Märchen, dass Statistiken _überhaupt keine_ Aussagekraft hätten. Haben die Leute, die das behaupten schonmal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun gehabt? Die Aussagekraft mag zwar begrenzt sein, dass sie allerdings vorhanden ist wird doch niemand allen Ernstes abstreiten wollen.

Vielleicht spielt er es als Zweit-Account nebenbei oder schaut dabei TV, weil ihn das farmen langweilt und er nur in den CW seinen "Skill" zeigt... :)
Was in WoT zum Sieg beiträgt lässt sich nicht so einfach erfassen.

Selbst wenn man 200% besser ist als die anderen Spieler im Team, ist man immer nur 1/15 des Teams.

Noch nie mit der Maus irgendwo gestanden und 30 Treffer gefangen und so eine ganze Flanke gehalten?
Man macht Minus und hat trotzdem die Runde fast alleine "gewonnen"

Was bekomme ich dafür, wenn ich einen Tank mit 10% Leben mit meinem eigenem decke und Treffer nach Treffer kassiere, aber dafür 2 Rohre am Leben halte und so vielleicht zum Sieg beitrage?

Es müsste ein MENSCH(!) jedes einzelne Spiel analysieren und bestimmte Aktionen gewichten und bewerten, das meinte ich damit, dass ich solche Statistik-Freaks nur belächeln kann!

WoT ist zu komplex, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ohne den Spieler live gesehen zu haben(Dabei muss man sicher gehen, dass er wirklich ernst macht!), wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung von WoT!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben