Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mdave schrieb:
Den T14 finde ich auch recht interessant. Die Kanone sieht auf dem Papier nett aus. Nicht übermäßig Penetration, aber dafür als kleine Haubitze mißbrauchbar. :-)
Ich frage mich aber, ob das Ding auch in 'high-tier' Gefechten brauchbar ist. Unterbewaffnet und Lahm klingt so nach Opfer.

Also, wie der Churchill ist er auf tier 1-6 beschränkt. Und er ist aberwitzig gut gepanzert (sogar von hinten) so daß er sich durchaus die Zeit nehmen kann, auch größere Gegner mit seiner Schnellfeuerkanone stückchenweise abzutragen. Die hohe Kadenz ist übrigens auch der Grund, warum er Scouts so effektiv verschrottet.
Ergänzung ()

cob schrieb:
Die 78(!) Tanks hast du aber nicht in der Garge?
Oder doch? :)

Dochdoch, obwohl die Anzahl fast täglich schwankt. Ich bin halt Sammler :)

Zuletzt bearbeitet: (Spelling)
Arty zieht das rating auch deutlich runter dass ist wahr. Es sagt ja auch
Niemand dass dieser Wert der Weisheit letzter Schluss ist. Deine 1370
kommen übrigens daher dass du 3.31 average cap points hast.
Man kann den Wert durchaus manipulieren indem man viel spotted,
viel cappt, oder eben viel defft sieht man ja an der Formel schon.

Den gabs vor ein paar Tagen für €5.93 samt Stellplatz und 1000 Gold. Ich hatte hier im Thread sogar auf das Angebot hingewiesen :)
Ergänzung ()

JimNastik schrieb:
kommen übrigens daher dass du 3.31 average cap points hast.

Ist 3.31 cap viel oder wenig?

Technocrat schrieb:
Ist 3.31 cap viel oder wenig?

Ich hab nur 2.02 weil ich immer den gegnerischen Top Tier (oder alternativ den Type 59) beschäftigen muss :(

:D

Verdammt. Manchmal lohnt sichs doch ein paar Seiten zurückzublätten, wenn man man nen Tag nicht lesen konnte. ^^
Aber ich bin sicher der kommt wieder mal. :-)

3.3 average cap points finde ich relativ viel, ich habe 1.7 aber auch
1.6 average defense points, weil ich eben auch öfter mal zurück-
fahre um die Runde evtl. noch zu retten.

Diese zahlen ergeben sich halt einfach durch die persönliche
Spielweise. 3.3 cappoints zusammen mit den 0.53 defpoints
sagen für mich halt aus, dass du eher drauf los stürmst und
evtl. ab und zu mal mehr deffen solltest.

Zumindest kann man anhand dieser zahlen mehr ableiten als
an einem schlichten Effizienzwert finde ich.

Wenn ich Jemanden mit irgendwas bei 5k battles und 600 eff
in meinem team habe und mit dieser Person eine Flanke halten
muss, weiß ich aber dass ich mich auf seine Unterstützung nicht
verlassen kann, dass habe ich leider schon ziemlich häufig erlebt.

Um sich das ganze ingame anzeigen zu lassen gibt es übrigens
den XVM-mod. Kann hilfreich sein um Situationen einzuschätzen,
kann aber auch demotivierend sein.

Technocrat schrieb:
Sorry, ich bleibe dabei: solange das Ding nicht Sachen wie das blockieren des Gegners, Selbstaufopferung etc. bewertet sagt es nur was über das Ego von Egomanen aus.

Das ist nach wie vor ausgemachter Unsinn.

Die meisten Spieler, die dem Team dienlich und zudem noch konstant gut spielen, kommen automatisch zu einer hohen Winrate respektive, da beides durchaus in Korrelation steht, auch zu einem hohen ER.

Das hat auch wenig mit Statistikgeilheit oder dem berühmten E-Penis zu tun. Wobei ich das zugegebenermaßen auch mal so ähnlich wie du gesehen habe. Allerdings habe ich durch den Versuch besser und überlegter zu spielen sowohl mein ER, als auch meine Winrate drastisch steigern können.

JimNastik schrieb:
sagen für mich halt aus, dass du eher drauf los stürmst und
evtl. ab und zu mal mehr deffen solltest.

Stürmen? NEVER! Advance to Contact ist der Trick. Und das Umgehen von Gegnern (was übrigens auf Dragons Ridge besonders toll geht :))

Ich sage ja nur was ich darin sehe. Entweder nimmst du es als Hinweis,
oder du denkst eben nicht darüber nach. Zahlen lügen nicht btw. ;)
Ergänzung ()

Ich habe gerade beim Jagdpanther fahren gemerkt, dass die 10,5 einem
T34 in Hulldown position ca. 180dmg mit HE zufügt wenn man auf die Gun
aimt. Nach 9 Schüssen war er platt, glaube nicht dass die 8.8 das kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Win-Rate hängt doch sehr welchen Panzer gerade fährt.
z.B bei deutschen TDs
Marder 51% -> 149 Gefechte
Hetzter 48% -> 98 Gefechte
Stug 52% -> 193 Gefechte
JP PIV 53% -> 287 Gefechte
JP Panther 44% -> 231 Gefechte

Mit Pz 38 nA einer schlechtesten Panzer wie Ich finde /machte auch wenig Lust den Panzer zu fahren unglaubliche Win Rate von 56% bei 86Gefechten .

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Win-Rate hängt doch sehr welchen Panzer gerade fährt.
z.B bei deutschen TDs
Marder 51% -> 149 Gefechte
Hetzter 48% -> 98 Gefechte
Stug 52% -> 193 Gefechte
JP PIV 53% -> 287 Gefechte
JP Panther 44% -> 231 Gefechte

Wundert mich eigentlich. Gerade der Jagdpanther ist für sein Tier ziemlich gut und wird auch recht oft als Toptier in Gefechte geschmissen. Hab auf dem 62%. Und das ist gemessen an meinem Clan noch recht wenig.

Der Marder II hingegen ist schlicht OP und oftmals dazu fähig komplette Spiele zu drehen. Da sind sogar 70% Winrate keine Seltenheit.

Also so ca. 200 Gefechte sollte man haben bei einem Panzer haben
damit die winrate irgendeine Aussagekraft hat, beinahe alles
darunter nennt sich in der Statistik Varianz und hat viel mit
Zufall zu tun.

Hier kann man übrigens Durchschnittsstatistiken aller tanks,
und aller Spieler auf dem Server nachschauen. Anhand solcher
Statistiken legt Wargameing übrigens auch nerfs oder buffs für
alle tanks fest. Neutral wären dann 49% (48.95% ganz genau).

Der Jagpanther hat aktuell einen Wert von 50.55%, was bei einer
Serverweiten Statistik aussagt, dass dieser tank auf jeden Fall als
gut einzustufen ist und über dem Durchschnitt liegt.

Andere extrembeispiele wären zb. der T1 Heavy mit 47.83% oder
oder der AMX 50 120 mit 53.26%. Dazu muss man jedoch auch
noch sagen dass je höher das tier des tanks, desto eher hat er
auch eine hohe Global WR, da er ja auch mehr Einfluss nehmen
kann. Wargaming wird da wohl beim balancing einen Korrektur-
faktor für das Tier mit einberechnen.

@ wiesel, ich habe meinen client auch auf englisch da ich auch sehr
häufig english spreche etc. Du mögest meine Wortwahl entschuldigen, ist halt ein Automatismus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von der Winrate der Panzer ist halt , dass man nur die Spieler einbeziehen darf, die mehr als 100 Spiele auf den Kisten haben. Dann drehen sich die Zahlen teils drastisch.

Jepp, und genau da endet auch die Aussagekraft des Faktors. Mann kann vermuten, dass jemand mit sehr wenig Punkten und sehr vielen Spielen vermutlich kein brillianter Spieler ist. In die andere Richtung funktioniert das aber nicht, das geben die Zahlen schlichtweg nicht her. Dafür ist die Materie dann doch zu komplex. So eine Statistik für jeden einzelnen Panzer wäre aussagekräftiger, aber über den ganzen Account gemittelt ists schon Unsinn.
Ausser man macht sich die Mühe den Account mit allen Panzern und den zu Verfügung stehenden Statistiken auszuwerten. Aber einzeln als Maßzahl der Fähigkeit? och nee. ^^

Also ich habe schon eine Weile mit der Statistik-Mod gespielt und ich bin der Ansicht, dass es auch in die Gegenrichtung ein guter Indikator ist. Spieler mit hohen Effizienz- und Winraten (die nicht von 38H735 oder Marder Bash-Sessions stammen^^) waren meinen Beobachtungen nach nahezu immer fähiger im Zweikampf als der Durchschnitt, ebenso haben sie tendenziell mehr Teamplay vorgenommen bzw. auf Koordinierungsanfragen reagiert. Als ich mir gestern zur Feier des Tages ausnahmsweise eine ausgiebige WoT-Session genehmigt habe, haben sich diese Erfahrungen wiederholt.

Ich teile daher die Ansicht von |nsb|urmel, dass diese Werte sehr wohl mit Teamplay korrelieren, da es eben auf das Gespür des Spielers ankommt, wann der gewinnorientierte Egomane rausgelassen werden muss und wann der Kommunist. :D

JimNastik schrieb:
Ich sage ja nur was ich darin sehe. Entweder nimmst du es als Hinweis,
oder du denkst eben nicht darüber nach. Zahlen lügen nicht btw. ;)

<- Hmmm... da muss ich mich mal in die Diskussion einschalten. Also wenn Techno eines nicht ist, dann jemand, der vorstürmt. Eher wird der hohe Cap-Wert bei ihm daher kommen, dass er mit am längsten lebt, die Situation überblickt und es für am ratsamsten hält, zu cappen, um die Runde zu retten. So sind jedenfalls meine Erfahrungen aus früheren Zug-Runden mit ihm. Falls sich seit dem etwas geändert haben sollte, ist es was anderes, schließlich ist es schon eine Weile her, dass wir das letzte Mal im Zug das Schlachtfeld unsicher gemacht haben.

Edit 1: Warum bin ich zu blöd., vernünftig Zitate einzufügen? Habe es markiert und jetzt sieht's so komisch aus. o.O

Edit 2: Sag mal FF: Spielst du jetzt doch noch mit deinem Account? So oft wie von dir hier noch etwas zu lesen ist, beschleicht mich das Gefühl, dass du doch nicht von WoT lassen kannst, wie du es verkündet hast..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Account sehr wohl hergegeben, allerdings war der Beschenkte nicht wirklich sonderlich daran interessiert, wie er mir unlängst mitgeteilt hat. Da ich zudem gestern einen Anlass zu außerordentlicher Freude hatte und der den Account eh kaum bis gar nicht nutzt, hab ich mir einen halben Tag WoT genehmigt. Ansonsten war ich seit meinem entsprechendem Post clean.

Dass ich hier dennoch recht eifrig poste, liegt daran, dass das, was ich über das Spiel zu wissen meine, ja trotz der Enthaltsamkeit nicht einfach so weg ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben