Hallo
Ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken, bin eigentlich sonst immer stiller Mitleser
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen die xvm Mod installiert und ich kann Jim in einer Sache Recht geben. Durch die xvm Mod sieht man die berechnete Effizienz der Spieler, welche sich aus Winrate, ausgeteiltem Schaden, dem Capturen und dem Verteidigen errechnet.
Meine Beobachtung ist ganz klar, dass ein Spieler der sagen wir in der IS4 sitzt und eine Effizienz von 1500 Punkten hat einem Spieler der den selben Panzer fährt und gleich viele Spiele gemacht, aber nur eine Effizienz von 800 hat überlegen ist. Dies bezieht sich meistens auf das Taktik Verständnis und dem ausgeteilten Schaden.
Die Mod berechtnet auch die Winrate des Teams und gibt an, aus wie viel % die Siegchance besteht. Und ob man es glaubt oder eben nicht zu 80% der Gefechte ist das Ganze sehr aussagekräftig.
Ich kann verstehen, wenn sich jemand angegriffen fühlt weil er vielleicht auch das Spiel als solches zum Spaß spielt und einen Furz aus diesen ganzen Zahlenquatsch gibt. Trotzdem ist mein Eindruck, dass die Statistik zumindest für ein Public-Spiel sehr wohl eine Aussage trifft. Eine angebene Effizienz gibt sehr wohl Auskunft und das Taktikverständnis und die Vorgehensweise eines Spielers.
Ich möchte hier in keinen Streit verwickelt werden, aber das ist meine Beobachtung der Dinge.
Ich habe btw. keinen meiner Panzer durch umwandeln erlangt und fast alle Panzer "stock" gespielt, was ja ebenfalls sie Statistik beeinflussen kann.
Ich finde jendenfalls das zumindest für die Public Gefechte das Motto gilt: It´s all about Math"
Anyway viel Spaß euch beim Spielen. Mein ingame Nick: dac_Gyver
LG