Samsung R730 Recovery Mode deaktivieren

Diet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
34
Die Hardware ist ~ 10 Jahre alt, Intel P6100, 4GB RAM, 500 GB HDD.
Das Phönix-BIOS habe ich auf EFI umgestellt, die HDD von MBR auf GPT, alle Partitionen gelöscht und win10 und win11 installiert (Multiboot). Beide Systeme laufen relativ geschmeidig.

Nun mein (Luxus-) Problem:
Nach Booten versucht das System den Recovery-Mode des originalen win7 aufzurufen. Das bricht zwar nach ~ 30s erfolglos ab (die frühere Recovery-Partition existiert ja nicht mehr) und das gewählte System startet, aber diese Verzögerung würde ich gern loswerden.
Im BIOS finde ich keine Möglichkeit, das zu deaktivieren.
 
Im UEFI nach den richtigen Bootloader suchen, falls mehrere vorhanden sind.
Ich gehe davon aus, das du von WIN 7 auf WIN 10 ein Upgrade vorher durchgeführt hast.

Man kann auch den Windows Bootloader aufräumen, reparieren oder neu erstellen.
 
Das Upgrade win7 - win10 wurde vor Jahren im Legacy-Mode (HDD MBR) gemacht.

Die aktuellen Installationen geschahen clean, das Löschen der Partitionen und Umstellen auf GPT im Windows Setup.

Partitionen.png
Bootloader.png
 
Der PC wurde mit win7 Home gekauft, das COA und ein Label vorn verweisen auch darauf.

Aber nach dem Starten und der Auswahl-Anzeige des Bootloaders erscheint dieses Bild,
als wäre das BIOS ursprünglich für Vista vorgesehen gewesen und mit dem Wegfall der MBR-Systempartition würde das wieder hochgespült.

Vista Load.jpg
 
Zurück
Oben