Schwarzer Bildschirm aus dem Nichts und PC startet neu

SirSinner

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hi,

Ich habe ein seltsames Problem und zwar, habe ich mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner angeschafft, der auch soweit ganz normal läuft, nur ist mir aufgefallen das wenn ich normal Youtube schaue, Discord oder Teamspeak nur offen habe, ohne eine Anwendung an zu haben, das per Zufall aus dem nichts der Bildschirm Schwarz wird, der Sound noch einige Sekunden bestehen bleibt und der Computer dann neu startet, ein leichtes knacken im Headset ist währenddessen auch zu hören, als würde ich einen Stecker mehrmals unpluggen.

Da es bis jetzt noch nicht beim spielen eines Spieles passiert ist, bin ich sehr verwundert, woran das liegen könnte

Das ist im Computer drinnen:

  • Intel Core i7-11700KF, 8x 3,6 GHz (bis 5,0 GHz)
  • GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort
  • Festplatte: 1000 GB M.2 SSD
  • 16 GB DDR4-RAM, max. 3200 MHz, Windows 11 Home
Das Netzteil hat um die 500Watt, falls die Info helfen könnte.
 
SirSinner schrieb:
ich prophezeihe dir, daß diese angabe als wenig hilfreich gelten wird.
und es könnte kaputtgeworden sein, dieses netzteil.
und auch der ram hat doch sicher ein bestimmtes fabrikat. und du hast ein xmp profil konfiguriert, oder eben ned. und klar ist xmp auch OC.
und ein mainboard hast du doch sicher auch. ein mainboard, daß entweder ein aktuelles, oder auch ein veraltetes bios/uefi hat. und bei dem es einstellungen gibt, die du getroffen hast, oder eben ned.
und vielleicht hast du auch ein wenig oc betrieben, schließlich hast du einen zocker prozessor. oder halt ned.
und ich vermute auch, daß du einen kühler auf diesem prozessor hast.
und dieser kühler könnte ausreichend sein, oder eben ned.
auch deine gehäusebelüftung könnte ausreichend sein, oder eben ned.

recht viele unbekannte halt. und glaskugeln sind halt, erraten, unter mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, Brati23 und coasterblog
Es gibt gute NT und schlechte NT, die Wattzahl ist nur eine Angabe und daruf kann man nichts zurück schließen. Hersteller und Modell sind da wichtig; denn tatsächlich könnte es ein Fehler sein der beim NT liegt - und man kann das evtl. schon am Modell erkennen wie hoch die Wahrscheinlichkeit dabei ist.

Auch beim RAM sollte man Hersteller und Serie angeben. Z.B. Crucial Ballistix, G.Skill Aegis usw.
 
Verstehe,

Hier sind die genaueren Angaben:

  • CPU: Intel® Core™ i7-11700KF, 8× 3600 MHz, Turbo bis zu 5000 MHz
  • CPU-Kühler: BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, 120mm Radiator, Pumpe mit BoostBoxx RGB Logo
  • Boot SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston (2100 MB/s lesen / 1700 MB/s schreiben)
  • Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 3200 MHz, Kingston
  • Grafik: GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, PCIe 4.0, DirectX® 12, inklusive GeForce Experience™
  • Mainboard: MSI H510M-A Pro, Sockel 1200, Intel® H510 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 1× M.2 (PCIe 3.0/SATA), 2× USB 3.2 Gen1, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0/4.0 X16, 1× PCIe 3.0 X1, 1× PS/2, 8-Kanal HD Audio
  • Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
    • Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit,
 
Ui....

NT ist natürlich nix Gutes. Aber auch deine Kühlung ist zweifelhaft, nicht nur die Größe sondern auch der super-billig Hersteller bzw. Anbieter.

Bitte kontrolliere mal deine Temperaturen (unter Last natürlich) und evtl. kann man auch mal Memtest86 (nicht die Plus) für den Speicher mal laufen lassen. Ich nehme an ein anderes Netzteil steht dir nicht zur Verfügung, 2. PC oder Freunde/Bekannte?!

edit: Die Zusammenstellung ist direkt von CSL/BoostBoxx oder so? Fertig PC? Weil die gewählten Komponenten sind auf Kante genäht, Ladenhüter oder eben billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle Antwort,

Also Temperaturen waren bis jetzt was den Prozessor betraf unter Leistung um die 50-60 Grad, wenn ich zuhause bin würde ich einen Screenshot davon machen.

Ich habe hier noch einen Computer stehen aber ob das Netzteil besser ist, weiß ich nicht.


Korrekt dies ist ein fertig PC, denke wenn alles nichts bringt am Ende um dieses Problem zu umgehen, greife ich auf die Garantie zurück.
 
Erstmal gucken. Ich halte 50-60 Grad unter Last bei einem 11700KF aber für sehr niredrig, besonders bei der mageren Kühlung. Wenn du zuhause bist schreibe nochmal einen Beitrag ins Forum bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JoeDante
Ich finde, im niedriglastbereich, wo sehr schnelle und kurzfristige Lastwechsel die Regel sind macht das billig Netzteil einfach die grätsche. Schwarzer Bildschirm+Neustart und danach läuft, erstmal, alles wie vorher.
Das Ding schafft es einfach nicht zuverlässig bei stark wechselnden Lastzuständen die benötigten Spannungen stabil zu halten.

Natürlich kann man die ganze Kiste auf Garantie einschicken, aber die werden vermutlich kein besseres Netzteil verbauen. Gute Netzteile kosten eben etwas mehr als 30€-40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Schliesse mich der Vermutung meines Vorposters an, womöglich kommt das Netzteil mit den Stromsparmodi des Prozessors nicht klar - je nachdem wie alt es ist.
Passiert das auch wenn gar nix offen ist, also nur Windows Desktop (kein Videoplayback, kein Discord, etc)?

Als Test könntest probieren das Windows Energieprofil auf "Höchstleistung" zu stellen und/oder im UEFI die Stromsparfunktionen für den Prozessor zu deaktivieren. Wenn das hilft, wurde beim Zusammenbau bzw. Auswahl der Komponenten gepfuscht.
 
Der komplette PC ist ein Pfusch von vorne bis hinten .... ne KF CPU auf einem H Board ?? Echt jetzt ??
Billigste WaKü über die man nichtmal vernünftige Tests findet da kaum einer so einen Billigkram ernsthaft anpackt ..... Ram und SSD von einem Hersteller der mal gut WAR und mittlerweiel eher zum unteren Mittelfeld gehört in sachen Qualität und zuverlassigkeit ...und ein NT das man problemlos als Chinaböller bezeichnen kann ... da hat das Marketing am ende bestimmt mehr Geld gekostet als der Rechner selbst beim zusammenbau. .... wobei mich echt interesieren würde was der TE dafür hingelegt hat.
Realistischer Preis (wenn man das bei der Hardware überhaupt so nennen darf) liegt (auch wegen dem Alter der Komponenten) meiner Meinung nach so bei ca. 700€. Maximal die GraKa und die CPu KÖNNTEN den Preis höher treiben, sind aber wahrscheinlich von der Resterampe/Rücksendungen -> Ramschverwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich tippe auch auf ein völlig überfordertes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Erstmal danke für die Konstruktiven Antworten,

Ich versuche auf fast alles einzugehen

Hier sind die Temperaturen nach etwa 2 Runden LoL + Youtube im Hintergrund zu sehen.

Beim Memtest86 kam eine Fehlermeldung, vielleicht weil mein USB einfach voll ist?
Falls ja würde ich darauf zurück kommen, falls der Einwand vov Lawnmower bezüglich des Energieprofils nicht helfen sollte, dieses habe ich auf Höchstleistung gestellt.

Zu der Frage ob das auch vorkommt wenn nichts im Hintergrund ist, müsste ich mal austesten wenn ich alles schließe und den PC mal etwas länger allein lasse, bis jetzt kam es nur bei den aufgezählten Sachen vor, nie in einer Anwendung (Games)



Screenshot_2.png
Screenshot_1.png
 
Netzteil könnte es sein ABER.
Ich hatte selber mal solch ein Problem.
In spielen ist nie etwas passiert jedoch genau das Selbe ist mir dann bei schauen von YouTube Videos passiert.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass der RAM nicht richtig lief trotz XMP. Habe mein Bios zurückgesetzt und das Problem war gelöst.

Vielleicht kann es dir ja helfen. Würde XMP nach dem Reset erstmal auslassen und testen.
Alternativ könnte es auch sein das der RAM generell ein Defekt hat, vielleicht wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen RAM-Kit probieren?
Falls es nicht der RAM ist würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Viel Erfolg.
 
SirSinner schrieb:
Beim Memtest86 kam eine Fehlermeldung, vielleicht weil mein USB einfach voll ist?
Was für eine Meldung?
Das Teil belegt wenig Speicherplatz und wird gebootet. Wenn du Fehlerquellen ermitteln oder ausschließen willst dann gehe da erneut ran bis es funktioniert.

Was ist mit einem anderem Netzteil? Hast du da Möglichkeiten?
 
Ein typischer Fertig-PC. Dicker Prozessor (aber alt), AOI-Wasserkühlung (die nichts kosten darf und auch gerade so reicht), dicke Grafikkarte, das billigste Mainboard und irgendein Netzteil.

An sich ist das nicht verwerflich. Was mich aber wundert, das diese Konfig überhaupt so verkauft worden ist. Die Fertiganbieter haben ja wenig Interesse an Reklamationen. Das H510-Mainboard wird schon 2 Jahre überstehen (wohl aber nicht sooo viel mehr), ein zu schwaches Netzteil ist aber ab der ersten Minute ein Problem. Ich hab jetzt mal bei CSL geschaut, die verkaufen das tatsächlich so. Das "dickste" was ging, war die RTX 3060 mit dem i9-12900KS (150 Watt Alder Lake). Also vermutlich eher ein Systemfehler bei denen, wo jemand eher ungewollt Konfigurationen ermöglicht, die so nicht sicher laufen können. Vermutlich weil nVidia für die RTX 3060 ein Netzteil ab 400 Watt empfiehlt (was irgendwie viel zu wenig ist). Das die CPU ja auch noch Strom zieht, ist sicherlich vergessen worden.

Hast du viele USB-Geräte am PC hängen? Handy hier, Lautsprecher da, Headset dort, XYZ auch noch? Das sind zwar alles kleinere Wattzahöen, aber auch die läppern sich.
 
Also das mit dem Bios probiere ich zum Schluss auf jeden fall mal, den RAM wechseln werde ich gleich mal probieren. die Fehlermeldung vom Memtest ist unten im Screen abgebildet.
Das Netzteil im Rechner davor also von dem was drauf steht ist das "HEC-350TC-4WEM" mit 350 Watt, vermutlich nicht viel besser als von dem Rechner hier gerade.
Das Einbauen eines Netzteiles habe ich selbst auch noch nicht vorgenommen.
Also an USB Geräten habe ich nur die Tastatur, Maus und ein Headset.
Screenshot_3.png
 
Zurück
Oben