Screenshots auf beendeten Remoteverbindungen aufnehmen. Bildschirm leider schwarz.

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo,

ich habe ein Tool, das kontinuierlich Screenshots aufnimmt. Nun habe ich einen VPS Server zu dem ich eine Remoteverbindung herstelle. Wenn nun das Screenshot Tool kontinuierlich Screenshots von dem Server schießt und ich die Remote Verbindung minimiere oder beende, werden die Screenshots schwarz, weil sich scheinbar dann die Bildausgabe deaktiviert.

Wie löst man das Problem?

Vielen Dank.
 
Ich frag mal andersrum, hört sich nämlich stark nach einem XY Problem an.
Was genau ist das für ein Server den du da Screenshottest? Was läuft darauf?
Oftmals gibt es eine wesentlich einfachere Lösung, wenn man das eigentliche Problem angeht anstatt an einem Workaround zu tüfteln.
 
Windows Server 2016.
 
Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen, das macht es uns unheimlich schwer zu helfen.

Es geht auch darum welche Software gescreenshottet werden soll. Da reicht es nicht, zu wissen dass da ein Server 2016 steht. Firmenumfeld? Privat? Welche Software/Informationen möchtest du denn dort entsprechend aufzeichnen bzw abrufen?
 
Es sollen einfach kontinuierlich Bildschirmfotos (Desktop) aufgenommen werden. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Dann ist mir die Nummer zu unsicher denn das könnte genauso gut auch der Überwachung anderer Personen dienen und damit bin ich raus.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Genau. Alles andere wäre reine Spekulation.

Jemand mit einer objektiven Lösung zu diesem simplen Szenario?
 
Das ist kein "simples Szenario"...
Wie @Zensai schon schrieb, kann man da ziemlichen Unfug treiben. Wenn es Dir um Bildschirmaufnahmen bei Remoteverbindungen geht, könntest Du auch mit z.B. ASG Remote eine Videoaufnahme starten (jede Sekunde ein Screenshot). Bei deinen wenigen Angaben und auch ungewissen Zweck ist es sehr schwierig nur ansatzweise eine richtige Lösung zu geben.
 
Es ist mein Server. Ich habe bereits ein Screenshot Tool. Es dient nicht der Überwachung. Es sei denn ich möchte mich selbst überwachen. Das Phänomen, dass die Screenshots plötzlich schwarz werden, sobald man das Remote Fenster minimiert oder schließt, hatte ich bereits geschrieben. Weiß nicht, was ihr noch braucht. GPU ist Microsoft Basic Display Adapter. Keine dedizierte GPU.
 
Probier es mal hiermit:
http://blogs.microsoft.co.il/arnona/2016/01/03/keeping-an-active-desktop-session/

Zum Thema "mehr gibts dazu nicht zu sagen":

Es hätte ja auch einfach sein können, dass es zum Beispiel einfacher wäre die Zu überwachende Software über ein Webinterface zu monitoren. Vielleicht hat sie auch eigene Funktionen dafür oder es gibt allgemein eine bessere Lösung für dein Problem als alle paar Sekunden einen Screenshot zu machen und am System "rumzupfuschen". Aber das teilst du ja nicht mit.
 
Weil der Zweck irrelevant ist. Ich könnte euch da sonst was erzählen, was nicht beweisbar ist. Ich will es als User mit natürlich guten Absichten so machen also suche ich in einem Technikforum nach einer objektiven Lösung für meinen geschilderten Usecase. Nicht mehr nicht weniger.

Danke ich schaus mir an.

Edit. Der Link hilft mir leider nicht bei einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst ist kein Phänomen...
Sobald die RDP-Sitzung nicht aktiv ist, gibt es nichts zum „Screenshotten“. Du könntest eine Verbindung über z.B. VNC oder TeamViewer auf den lokalen Desktop vom Server machen und dort die Anmeldung machen. Nun kannst Du machen was du willst und die Screenshots sollten klappen.
 
Ich werd die Frage mal anders formulieren, damit ihr versteht was ich meine. Ich habe keine Lust weitere Remote Tools zu installieren. Warum deaktiviert sich die Bildausgabe bei inaktiver Remote Verbindung, obwohl sonst alle Systemprozesse im Hintergrund weiterlaufen?

Das Ganze soll völlig autonom ohne bestehende Remoteverbindung im Hintergrund laufen.
 
lrobert schrieb:
also suche ich in einem Technikforum nach einer objektiven Lösung für meinen geschilderten Usecase

Du schilderst deinen usecase nur nicht richtig. Wenn du das nicht tust, gibt es halt nur halbgare Lösungen die dein Problem nicht richtig lösen.

Wie schon gesagt wurde. Wenn keiner per RDP Angemeldet ist, ist der Bildschirm Schwarz und ebenso die Screenshots. Jetzt könnte man natürlich mit der Sprache rausrücken, was genau mit welcher Software mit welcher Software erreicht werden soll. Es gibt meist nicht DIE Standardlösung für alles, die überall funktioniert.
Wenn es dein Server ist, was bringen dir dann Screenshots, wenn keiner angemeldet ist? Du bist doch dann der einzige User. Den Desktop wirst du da sicher nicht sehen wollen.
 
Dient der Freigabe für Andere.

Was soll diese sinnlose Debatte um die Frage nach dem Zweck? Ich liebe es halt Screenshots von meinem Server zu machen, der im Hintergrund läuft.
 
Leute lasst bitte das Spammen und verschwendet nicht meine Zeit, danke.

@topic

Gibt es nicht eine Möglichkeit dem Betriebssystem mitzuteilen, die Bildausgabe aufrechtzuerhalten im Hintergrund? Sofern es das Problem ist.
 
Das ist das Problem,das hast du schon richtig erkannt. Mein obiger Link beschreibt auch eigentlich genau das. Funktioniert es bei dir nicht oder gibt's Fehlermeldungen O. Ä.?

Zum Hintergund: Das ist so, weil das schlichtweg als unnötig angesehen wird die Bildausgabe aktiv zu lassen.
Du hast einen Use Case der so schlichtweg nicht vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Und RDP ist genau so designed, dass eben NICHTS übertragen wird, wenn der Clients NICHTS sehen will - also minimiert oder getrennt ist...
Da Du aber auf jegliche Hinweise nur, vorsichtig ausgedrückt, "genervt" reagierst... kannst Du auch nicht erwarten, dass Du weitere Antworten bekommst (die in Deinem Fall ja eben eh nicht funktionieren dürften...)
 
Für mich passt der UseCase auch nicht ganz zusammen. Aktuell läuft der Server immer und von deinem PC stellst du eine RDP-Verbindung her, von der Screenshots erstellt werden.
Warum erstellt der Server nicht lokal vom eigenen Desktop ein Screenshot? Es ist doch viel komplizierter immer eine RDP-Verbindung aufgebaut zu haben, anstatt sich bei Bedarf mit dem Server zu verbinden und nachträglich die Screenshots anzuschauen.
Oder gib die Screenshots auf dem Server anderweitig frei. Bspw. per Webserver oder synce sie per Windows' rsync-Äquivalent in eine Cloud, oÄ.

Und der Lösungsvorschlag von @Zensai geht doch in die richtige Richtung. Google spuckt doch viel aus: https://www.google.com/search?q=keep+rdp+alive
 
Zurück
Oben