SD statt SSD?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
716
Hallo, habe mein neues Omen 17 erhalten, jedoch nur mit einer 500 GB SSD (da alles andere aufverkauft war)
Überlegung war, nachträglich eine zweite 500 GB SSD einbauen zu lassen. Kosten inkl. Einbau 100€. (und nein, ich will es nicht selbst einbauen)

Meine Überlegung: wenn das Notebook wegen Reparatur eingeschickt (und event. ausgetauscht wird) müsste ich vorher aufwendig "meine" SSD ausbauen und danach wieder einbauen.

Könnte ich nicht statt einer SSD einfach eine SD nutzen?
https://www.amazon.de/Transcend-Spe...1357393031&rnid=340844031&s=computers&sr=1-33

Programme / Spiele installiere ich auf der installierten Haupt-SSD.

Auf die SD kommt die Datendatei von Outlook (wäre auch sicherer wenn PC abstürzt) sowie:
  • Dokumente
  • Dateien
  • Musik
  • Backups

Ist eine SD viel schlechter als eine SSD? Lebensdauer? Geschwindigkeit? etc.?

Gibt es Programme um die restliche Lebendauer von SD + Micro SD Karten festzustellen?
Suche also ein Programm, welches mir rät vom Alterstod die SD auszutauschen :)
 
Mach halt ein Backup und verschlüssele die SSD, dann musst du sie auch nicht ausbauen bei einer Reparatur.
 
sussi88 schrieb:
Ist eine SD viel schlechter als eine SSD? Lebensdauer? Geschwindigkeit? etc.?
Pauschal gesagt: ja. Die Erfahrungen die ich bisher mit SDs gesammelt habe, sind auch eher durchwachsen, d.h. des öfteren von heute auf morgen einfach tot, und ich benutze eigentlich immer Markenware, keine ebay-Billigheimer.

Würde davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, NerdmitHerz, PHuV und eine weitere Person
Hi sussi88,

eine SD statt einer SSD zu verwenden macht hier an dieser Stelle keinen Sinn, da eine SD Karte i.d.R. langsamer oder je nach Modell ähnliche Transferraten beim Lesen und Schreiben schafft wie eine herkömmliche HDD.

An deiner Stelle würde ich mir einfach vllt. eine externe Festplatte in Form einer SSD kaufen falls Du die Daten nicht dauerhaft benötigst.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn das Gerät einen SD-Karten-Leser drin hat, sollte es machbar sein, divserse Ordner/Dateien dorthin dauerhaft auszulagern, als Datengrab. Wobei eine externe SSD hier wohl besser wäre, da sie nicht vorher aufwendig ausgebaut werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Eck
Kalsarikännit schrieb:
Pauschal gesagt: ja. Die Erfahrungen die ich bisher mit SDs gesammelt habe, ist auch eher durchwachsen, d.h. des öfteren von heute auf morgen einfach tot, und ich benutze eigentlich immer Markenware, keine ebay-Billigheimer.

Würde davon abraten.
Dem schließe ich mich an. Ich habe hier gerade mit einem Cubietruck und Rasberry PI ganz schnell einige Ausfälle, selbst mit neuen Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich hätte in so eine SD kein Vertrauen, was Datenlagerung angeht. Als Sytemplatte ist diese wohl eher auch nicht wirklich zu gebrauchen. Die anderen Vorschläge mit 2ter SSD und verschlüsseln klingt gut.
 
Als Datengrad könntest du die SD Karte schon verwenden, alles andere macht damit keinen Spaß. Kann mich auch nur dem Vorschlag mit einer externen Platte anschließen.
 
Eine SSD aus zu bauen ist weder schwierig noch besonders zeitaufwendig - und sollte ja auch nicht gerade täglich erforderlich sein. Von einer SD, außer als vorübergehendes Zwischlager, würde ich auch absehen; eine externe SSD/HDD als Datengrab ist schon eher denkbar.
 
hol dir doch einfach eine portable ssd?
 
Ich würde es einfach ausprobieren. Eine 128 GB SD-Karte bekommt man teilweise schon für 20 Euro. Solltest drauf achten, dass sie eine hohe Schreibrate hat. Gibt Tests und Empfehlungen im Netz. Wenn es wirklich nur zum testen ist, ohne dass du die SD weiter verwenden könntest, kannst du natürlich auch eine mit 64 oder 32 GB nehmen, die gibt es noch günstiger.

https://geizhals.de/samsung-r100-w9...128gb-kit-mb-mc128ga-eu-a1602450.html?hloc=de

Die kann mindestens 90 MB/s schreiben und wahrschinlich ca. doppelt so schnell lesen. Jetzt kannst du dir überlegen, ob dir 90 MB/s beim speichern von Daten reichen. Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit einer 2,5" Laptop-HDD. Die arbeiten mit 5400 rpm normalerweise etwas langsamer als die grösseren 3,5" HDDs, welche so zwischen 130 und 200 MB/s schreiben können.

Deine verlinkte SD Karte kann laut Beschreibung maximal 45 MB/s.

Gute USB-Sticks sind heutzutage wahrscheinlich deutlich schneller. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung.

Speicherkarten halten nicht so lange wie SSDs, da sie kein wear leveling und andere Features haben. Ich weiss nicht, ob man das dann mit Programmen auslesen kann, aber ich fürchte nicht. Da findest du bestimmt mehr Infos wenn du mal Google oder eine andere Suchmaschine bemühst.

Es gibt auch genug Leute die dein Vorhaben schon getestet haben und ihre Erfahrungen im Netz gepostet haben. Einfach mal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also mir gefällt die Idee der externen SSD sehr gut ... weil ich auch 2 Notebooks habe :)
Hauptsache die SSD ist ordentlich, langlebig, nicht störanfällig und event. sogar so schnell, dass ich sogar spiele mit grösseren Datenmengen installieren kann. Was brauche ich mind. damit ich flüssig spielen kann?

Liebäugel mit dem guten Stück. Was haltet ihr davon?
https://www.amazon.de/SanDisk-Porta...ywords=externe+SSD&qid=1584643104&sr=8-3&th=1

Habe u.a. folgende Anschlüsse:
1 USB 3.1 Gen 2 Type-C™ mit Thunderbolt™ 3 (40 Gbit/s Signalrate, DisplayPort™ 1.4, HP Sleepand Charge);
3 USB 3.1 Gen 1 Type-A;
1 HDMI;
1 AC Smart-Pin;
1 Mini DisplayPort™

Mit dem USB-C und der SanDisk SSD mit 550 MB/s sollte doch alles schnell gehen, selbst games, oder?

Und zu was brauche ich eigentlich den Mini DisplayPort und AC Smart-PIn?
 
Games laufen auch auf einer HDD flüssig. Von der Geschwindigkeit der Festplatte profitiert man eigentlich nur beim laden des Spiels, oder beim Laden neuer Maps/Speicherstände.
 
@storkstork Hängt vom spiel ab. Man bekommt zwar nicht mehr FPS aber die Umgebung im allgemeinen wird schneller geladen wenn man etwas schneller unterwegs ist (z.b. bei ARMA 3 mitm Flugzeug)

@sussi88 Kumpel hat genau so eine letztens bekommen und er ist zufrieden meinen Infos nach.
Kannst dir ja auch vllt. überlegen auf kurz oder lang für Zuhause noch ein externes HDD Datengrab zu kaufen.
1TB sind heutzutage ja nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
sussi88 schrieb:
Gibt es Programme um die restliche Lebendauer von SD + Micro SD Karten festzustellen?
Da wären mir keine bekannt und es ist auch keine besonders schlaue Idee eine SD Karte anstelle einer SSD zu verwenden.
 
mrnils3 schrieb:
@sussi88 Kannst dir ja auch vllt. überlegen auf kurz oder lang für Zuhause noch ein externes HDD Datengrab zu kaufen. 1TB sind heutzutage ja nichts mehr.
Externe HDD 1 TB habe ich sogar hier .... aber nur für USB 3 ... ist das nicht deutlich langsamer als eine SSD über USB-c mit Thunderbolt 3 ?

Und dann bin ich noch unsicher wegen Erschütterungen ... da sind doch die HDD im Betrieb deutlich empfindsamer ... mein Schreibtisch wackelt und manchmal stosse ich auch dran ... wäre blöd wenn dann die HDD crasht

Ist SanDisk eine gute Marke? Könnt ihr eine andere externe SSD empfehlen?
 
sussi88 schrieb:
Ist SanDisk eine gute Marke?
Ja, aber man muss bei USB Sticks und SD Karten aufpassen, da diese auch gerne gefälscht werden.

sussi88 schrieb:
Ist SanDisKönnt ihr eine andere externe SSD empfehlen?
Wie wäre es mit einer Samsung T5 Portable? Die habe ich selbst als 1TB und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben