News Seagate liefert schnelle 1-TB-SAS-Festplatten aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Seagate hat angekündigt, dass man mit der Auslieferung der neuen SAS-Festplatten mit einer Größe von bis zu einem Terabyte beginnt. Die „Barracuda ES.2“ sollen nicht nur deutlich schneller sein als herkömmliche SATA-Festplatten, sondern dabei auch noch bis zu 20 Prozent weniger Energie verbrauchen.

Zur News: Seagate liefert schnelle 1-TB-SAS-Festplatten aus
 
Wann werden die wohl kommen?
Naja vlt im Sommer?
Was solls ich habe meine Samsung f1 ,die mir reicht!
 
133 € für 500GB SAS Platte? Sind die normalerweise nicht teurer?
 
ich würde es begrüßen wenn dazu mal nen test gemacht werden würde. also zu der sata version. bin von seagates 11er serie nicht so überzeugt da sie einfach nicht mit anderen 1TB platten mihalten kann. sie ja zum teil sogar noch langsamer als die vorgänger generation sein soll.
ist schon lang her das bei CB wieder mal HDs getestet wurden :)
 
Die SATA Version verbraucht sogar noch weniger Strom als die SAS Version bei gleicher Leistung laut Datenblatt, interessant.

SAS dürfte für die meisten ja eher uninteressant sein oder sind SAS Controller neuerdings Standard?
 
@akephal
Normalerweise schon, aber es scheint Unsitte zu werden Comsumer-Geräte im professionellen Bereich anzubieten.
Mechanisch sind die sicher gleich, aber die Elektronik unterscheidet sich da.
 
@2 Vermutlich könntest du mit der Platte genau gar nix anfangen. Ohne Serial Attached SCSI Controller geht da genau nix.

Ich freu mich jedenfalls schon drauf. Endlich ordentliche Platten für den Dauerbetrieb an meinem Adaptec 3805 :D
 
und rein von der elektronik her soll es machbar sein die platte deutlich schneller zu bekommen?
ich mein wenn mechanisch schluss ist geht auch net mehr.
klar da lässt sich sicherlich was mit protokollen machen sodass die zugriffe auf die platte noch sinnvoller hintereinandergereiht werden können aber ob sich da wie versprochen soviel mehrleistung rausholen lässt?
bin da ja doch mal auf erste tests gespannt (=

//edit// korrigiert mich bitte wenn ich totalen humbug geschrieben hab was die machbare mehrleistung des sas-anschluss betrifft (=
 
ich frag mich wie die platte ANGEBLICH bei gleicher technik nur allein dank des SAS interface schneller sein kann, wenn selbst IDE noch ausreichen würde um die transferraten zu bewältigen ?
 
Ich seh gerade das die etwas teureren SAS-Controller Karten ab ca. 200 Euro aufwärts, noch massig DDR2-Speicher 128MB-512MB mit raufpacken, wozu brauch man den? Reichen die normalen 32MB Caches auf den Platten für die Transferrate nicht mehr aus?

Mit dem Extra-Controller ist der Stromspareffekt bestimmt auch wieder dahin, also da warte ich lieber noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@11:
da wird der lesefluss nicht durch kleine schreibvorgänge unterbrochen. so kannst du dafür sorgen, dass der schreib-lese-kopf den effizientesten weg nimmt und nicht hin und herspringt und dadurch die geschwindigkeit völlig einbricht.

@10:
bei udma hast du max. 133MB/s. da musst du aber noch protkolloverhead dazurechnen. dann wirds schon eng.
 
@6:
In welcher Zeit lebst du denn....€200 für einen GB...wenn du das billig findest ? :lol::lol::lol:
 
@14 absolut arm.., er hat wahrscheinlich TB schreiben wollen und sich nur vertippt.
 
Hi,

für die Desktop Variante der ES2 gibt es aber schon Preise bzw. Sie ist schon in Geizhals gelistet.

Alles in allem ganz attraktiv, jedoch irgendwie nen Mittelding zwischen Speed also der Samsung und der energiesparsamen WD. Es wäre schöner gewesen wenn der Preis etwas niedriger gewesen wäre und die Platte sparsamer oder mit 3 Platter. Denn so ist sie für mich sehr unattraktiv gegenüber den Mitbewerbern.

Gruss Jens

EDIT: nur um es klarzustellen, ich habe über den Consumer Preis geredet nicht über die SAS variante. Die ist wirklich sehr gut im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die preise sind absolut konkurrenzfaehig zu den bisherigen sas/scsi niveau, siehe geizhals.cc liste sortiert nach preis pro giga


http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdsascsi&sort=r

1tb fuer 250euronen ist fuer scsi liga enorm guenstig. schaut auch die ueblichen preise fuer lvd, ultra, fc und andere sas teilnehmer an.

dass consumer/sata zeug immer noch guenstiger ist, ist klar, wobei man sich dennoch fragt wie geil die industrie die business leute abzurippen weiss... da wird uebelst kohle abgezockt fuer kaum mehr nenenswerte features etc....
 
Watt? Die Hdd kann im Dauerbetrieb 137 Jahre betrieben werden??? Oder hab ich mich ja verrechnet.

1.200.000 h / 24 h

50.000 d / 365 d

~137 a = Jahre
 
das ist einfach ne consumer platte mit sas-interface, kein wunder dass die billig ist

allerdings frag ich mich was der vorteil sein soll
wer nicht die leistung von 15k platten braucht kann auch gleich die ES2 mit sata schnittstelle kaufen
 
Kann ich irgendwie nicht glauben das die Transferrate 105MB/s ist, wenn sie 4 Platter mit je 250 GB hat.
Selbst die neuen 334GB Platter erreichen "bloss" 95MB/s

Das mit den 137 Jahren stimmt schon. Da hat sich Seagate glaube ich ziemlich überschätzt ^^

Außerdem ist der Preis der Seagate Platten eine Frechheit, selbst für ein neues Produkt

MfG
 
Zurück
Oben