Seltsames Audio kratzen

Newblader

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
294
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet, da ich nicht genau wusste wohin mit meinem Problem.

Zu meinem Problem:
Ich mache hobbymäßig, selber Musik mit FL-Studio. Das ganze läuft in einer Windows 10 (2004) VM unter VMware Workstation 15.5.
Seit gestern ist es so, dass das Audio extrem kratzt, schwer zu beschreiben.
Als erstes kam mir der Gedanke Headset durch, also mein G430 komplett vom Rechner getrennt und dann mit meinem Sony bluetooth Kopfhörer getestet. Natürlich das gleiche Problem.
Onboard Sound ist bei mir im Bios disabled, da mein G430 über USB angeschloßen ist.
Nächster versuch war dann FL-Studio, nativ auf meinem Rechner laufen zu lassen, ebenfalls Windows 10 2004.
Auch hier dieses komische kratzen, wenn auch nicht ganz so stark.

Also habe ich heute Morgen, sowohl meinen Rechner als auch die VM komplett Platt gemacht und neu aufgesetzt.
Tja, getestet und oh Wunder, der selbe misst wieder.........
Ich bin da so langsam mit meinem Latein am Ende, viellicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich, wo ich noch ansetzten kann?

Ich habe mal zwei kleine FLAC Files, vom meinem Projet in FL-Studio erstellt, damit Ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, was ich meine.:pcangry:
 

Anhänge

  • FLAC-Files.7z
    5 MB · Aufrufe: 294
Benutzt du die interne Soundkarte?
Was ist deine Buffersize? Nutzt du die on board library oder irgendwelche Plugins?
Was sagen die Levelregler?

Eventuell mal mit einer anderen Sample Rate exportieren und schauen ob die "Verzerrung" immer noch existent ist.
 
Das klingt für mich nach hoffungsloser Übersteuerung. Ich nehme nun an, dass du Files raufgeladen hast, die du nicht in der jetzigen Umgebung neu produziert hast, sondern solche, deren Signale vor den aktuellen Problemen bereits im Kasten waren und vorher gut tönten.
Also würden an sich richtig aufgenommene Signale beim Abspielen und vor der Wandlung digital-analog wegen zu hoher digitaler Pegel verzerrt und tönen entsprechend.
Ich verlinke dir einen (zwar etwas mühsam zu lesenden) Thread, in dem viele Ähnlichkeiten mit deinem Problem angesprochen und Lösungsmöglichkeiten skizziert wurden. Abschliessend war es aber genau das angesprochene Problem: Verschiedene W10-"Regler" verstärkten die Signale in die Verzerrung.
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
@N1nuzzo
Nein, Onboard benutze ich nicht und ist im Bios abgeschaltet. Hatte es aber auch damit getestet, gleiches verhalten.
Hab mal Screenshots von den Einstellungen erstellt, die sind alle auf Standard und gab so auch nie Probleme damit. VST's sind einige über die Jahre dazu geklommen, aber wie gesagt, damit gab es nie Probleme. Am Samstag ging alles noch perfekt und seit gestern abend ist das Problem plötzlich da.

Kein Clipping oder zu hohe CPU-Laßt, da achte ich immer als erstes drauf.....daher ist das ja so komisch.

@JackA
alles auf dem neusten Stand, direkt vom Hersteller, als Admin installiert usw.

@zazie
Also die Audio-Files sind aus der "neuen" Umgebung erstellt worden.
Genau, es übersteuert alles hoffnungslos, die Frage ist halt nur warum? Ich habe nichts geändert, weder an der VM noch am Host System und vor zwei Tagen, lief ja noch alles Problemlos.
Ich lese mir jetzt mal deinen verlinkten Thread durch :daumen:

Was ich nur nicht verstehe, warum tritt das Problem auch ausserhalb der VM auf. Wenn ich an meinem Rechner YouTube, Netflix etc. gucke ist das Krazten genauso da, nur nicht ganz so heftig wie in der VM.
 

Anhänge

  • sound-level.jpg
    sound-level.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 272
  • fl-settings-2.jpg
    fl-settings-2.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 242
  • fl-settings.jpg
    fl-settings.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Echt komisches Verhalten, die Einstellungen sind ja soweit vernünftig. Hast du zufällig mal ausprobiert die Loops/Projekt in eine andere DAW zu laden?
Ggf. Reaper oder Cubase laden ink. der Pluginzugehörigkeiten und schauen wie es sich da verhält.

Wobei du schreibst bei Netflix und Co ist das Problem auch da... Puh!

Ist der FL Studio ASIO ein Asio 4 All Derivat? Würde sonst nochmal einen anderen Soundtreiber testen (ggf. neuesten oder älteren Asio 4 All).
Glaub zwar nicht das es daran liegt, aber vielleicht nochmal den Master Bus absenken.

Wenn es auch außerhalb der DAW besteht, vermute ich eher ein Routingproblem. Da müsste man vielleicht nochmal partiell rangehen, also alle Ein- und Ausgänge checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Ja, ich hab gerade mal LMMS probiert, genau das gleiche. Soballt die Soundausgabe startet, übersteuert er extrem. Die VST's, wie Sylenth1, Serum, Spire und FabFilter, weigern sich dort zu arbeiten -.-
Ja, genau der FL ASIO ist ein 4All Derivat. Ich hab auch gerade mal testweise, den ASIO4ALL V2 getestet, gleiches Verhalten. Gehe ich auf den direkten Output (HD-Audio), was mein durchgeschleiftes G430 ist, knackt es einmal und der Sound hängt komplett, also ausschlag auf dem Master-Channel auf volle Pulle und FL-Studio schmiert ab.

Naja, die Ausgänge habe ich ja quasi schon getestet, einmal per Bluetooth-Audio und dann mit dem Realtek Onboard misst. Alles das gleiche.
Ich vermute da langsam echt ein Problem mit der 2004......Bin aber auch noch an dem Thread von zazie dran, bis jetzt leider ohne wirklichen erfolg.
Ich versuch mal das ganze an meinem Laptop, der hat auch schon 2004 drauf und kann die VM ja über mein NAS starten, sollte es da auch sein, wird der Hase wohl irgendwo bei Windows im Pfeffer liegen.

Aber schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Sorry, wenn ich es überlesen hätte: Aber ist der KH am PC angeschlossen?
Wenn ja, erstelle doch mal Screenshots vom W10-Mixer, mit allen Eingangs- und Ausgangsregler (nötigenfalls Anzeigefenster vergrössern).
 
Jop, der KH ist mit einer USB-Soundkarte von Logitech verbunden, das war damals so ein komplett Paket. Also Headset hat Klinke und geht dann in die USB-Soundkarte von Logitech. Was da jetzt für ein Chip genau verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, wird nur als Logitech G430 USB Headset erkannt.

Ich komme eh gleich von der Arbeit, dann mach ich mal Screenshot davon.
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 207
  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 209
  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine problematischen Einstellungen.
Noch folgende Anregungen: Ist es möglich, dass du in FL die WIDE-Einstellung aktiviert hast (sie ist im ersten Screenshot gelb)? Dann nimm die testeshalber mal raus.
Zweitens: Was passiert, wenn du ein Audio-Signal (beispielsweise ein YouTube-Video) über den Browser abhörst und gleichzeitig aufnimmst: Tönt bereits das "Live"-Signal verzerrt oder dann die Aufnahme?

Wenn meine Vermutung stimmt und die Verzerrungen 'nur' innerhalb von W10 entstehen, müsste das "Live"-Signal (also während dem Videoschauen) sauber sein, aber beim Abspielen nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Sorry für die späte Antwort, wurde heute was länger auf der Arbeit :jumpin:
Ja, das Wide bezieht sich bei FL-Studio nicht auf den Sound, dass ist einfach nur für die Größe des Mixer-Fensters (Compact, Wide, Wide1 usw...) :p

Also im Browser passiert genau das gleiche, alles klingt hoffnungslos übersteuert. So zu sagen ist es egal, woher das Audio-Signal kommt (Youtube,Netflix,Mp3), immer das gleiche Klangbild.

Ich hab hier mal ein Video aufgenommen, mit einem YouTube Video im Firefox. Ich hab das mal auf gut 1Min. zusammen geschnitten, weil hier hört man das Problem extrem gut. So wie in dem Video, klingt es immer, egal welche Quelle das Audio kommt....:kotz:
Ok, die Musik ist jetzt Geschmackssache, aber darum soll es hier ja nicht gehen.:lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
8-bit-Sägezahn hat in den späten 80er schon besser geklungen :D
Ohne Witz: Ob oben deine Beispiele oder jetzt dieser Videosound sind natürlich denkbar ungeeignet, um die Art und Weise der digitalen Artefakte zu analysieren, weil die Sounds an und für sich schon angezerrt sind. Das soll kein Urteil über die Musik sein (ich stehe seit Jahrzehnten auf EM; ich habe als etwa 17-jähriger das erste Album von Klaus Schulze gekauft ...). abe rzur Analyse taugen nur Naturklänge bzw. -instrumente. Dann hört man auch, ob es einfach nur verzerrt oder flangermässig 'verdreht' ist - was aber auf andere Ursachen schliessen liesse!
Vorläufiger Höreindruck: "nur" verzerrt. Also insgesamt zu viel Pegel.
Deshalb weiter schrittweise vorgehen:
Im Screenshot oben mit Lautstärkemixer sehe ich einen Widerspruch: Sowohl Lautsprecher wie auch Systemsounds sind offen. Ich weiss nicht, wie der Logitech-Treiber genau in die Signalwege-Führung von W10 eingreift, aber meines Erachtens sollten entweder Systemsounds oder Lautsprecher faktisch gemutet sein (sonst besteht die Gefahr, dass das Ausgangssignal von FL dem KH doppelt zugeführt wird.
Bitte nicht wild herumprobieren, sondern (mit geeignetem Audiomaterial) zuerst das eine Signal schliessen, abhören und beurteilen, dann das andere Signal ... Auswirkungen bitte beschreiben.
Zusätzlich auch noch ausprobieren, was es bringt, unter "Eingabegeräte" das Mikro zu deaktivieren.
Wenn das noch nichts bringt, öffne in "Sound" noch den Tab "Aufnahme" und stelle einen Screenshot rein.
 
Ja, da hast du vollkommen recht, ne Kreissäge klingt besser, als das was da im Moment aus den KH kommt :lol:
Das ist ein sehr guter Punkt, an den ich überhaupt nicht gedacht habe, dass bei EDM eh schon alle Töne eine gewisse verzerrung haben....So ist das halt, wenn man seit Anfang der 90er auf Hardcore kleben geblieben ist (danke an der Stelle noch mal nach Holland dafür :daumen:), man wird echt blind für so manches......

Ich habe deine Schritte jetzt mal nachvollzogen und habe mir auf YouTube ein reines Piano-Solo gesucht, dann einmal den Systemsound gemuted ---> keine Veränderung, alles übersteuert brav weiter, konnte da auch nicht wirklich einen Unterschied raus hören.
So dann hab ich den Lautsprecher gemuted und logischerweise, Sound auf dem KH komplett weg, ganz vorsichtig wieder hoch geregelt, aber auch hier direkt das verzerrte Klangbild wieder da.
So, daraufhin dann mal das Mic. deaktiviert, natürlich auch keine besserung.....:confused_alt:

Was ich dann noch gemacht habe, weil ich mir langsam irgendwie dumm vorkomme, habe ich das Headset an meinen Laptop geklemmt und natürlich kommt da der feinste Sound raus, nicht ein bisschen verzerrt.....
Also kann ich das G430 als Fehlerquelle wohl ausschließen, Defekt ist es jedenfalls wohl nicht.....
Und ich sitz jetzt hier so :o:grr::kotz:

Anbei noch der Screenshot.
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 197
  • sound2.jpg
    sound2.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 199
  • sound3.jpg
    sound3.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 191
O je - das ist wirklich mühsam (und ich am Ende meines 'Lateins').
Wäre ich der Betroffene, würde ich mich hier im Subforum zu W10 und/oder Audio umsehen oder dann in den Logitech-Foren oder bei FL. Viel Glück - und weiterhin viel Spass mit nnnznnnznnnz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Ja, dass ist es wirklich......mühsam ist wirklich eine sehr gute Umschreibung, mir fallen gerade 1000x andere ein, aber die sind weniger.....ähm....."diplomatisch" :lol:
Ich guck mal, dass ich mich an den Support von Imageline wende, haben ja schließlich auch genug Geld für die Lizenz bekommen, können die auch mal was machen :freak:

Thx, ich bleib da gnaz sicher dran :jumpin:
 
Zurück
Oben