Seltsames Verhalten unserer Roccat Mäuse

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Hallo, ich wende mich jetzt mal an euch und versuche auf diesem Wege Hilfe zu bekommen, und zwar macht meine Roccat Kova Aimo und die Roccat Kone Aimo meines Neffen das seltsame komische Problem.

Und zwar zittern die Mauszeiger permanent wenn die Mäuse nur ruhig da liegen und man sie nicht benutzt, was natürlich während des Spieles ziemlich nervig ist da die Menüs immer wieder auf Tatstatursteuerung umspringen und wir in Fifa z.B auch hin und wieder aus einem Online Spiel fliegen. (Es betrifft eigentlich jedes Spiel)
Abhilfe schafft momentan nur wenn wir beim Spielstart unsere Mäuse auf die Seite oder den Kopf drehen damit der Sensor quasi in der Luft hängt, was auf Dauer aber auch ziemlich nervig ist.
Firmware und Software der Roccat Mäuse sind natürlich aktuell.
Dasselbe stritt übrigens auch auf wenn wir Videos im Vollbild schauen da Ploppen dann permanent die Menüs der Video auf und die Mauszeiger wandern zittert langsam über den Bildschirm.
Währenddessen ich hier schreibe macht Sie das übrigens nicht, was sehr komisch ist.
Ein Versuch die Abtastrate zu reduzieren brachte auch keine Abhilfe, jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 
Klingt für mich eher nach einem problem mit ungeeignetem untergrund.
Wird denn ein Mauspad verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Was für eine Unterlage wird verwendet? Vielleicht gar Glas? Wenn die Maus umdrehen hilft, kann es ja eigentlich nur der Sensor selbst sein, bzw. seine Interaktion mit dem Tisch/Mauspad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Achso sorry, wir verwenden jeweils Mausepads, ich das Roccat Taito und mein Neffe irgendeins von Logitech.

Seltsam ist nur das usere Ersatzmäuse (G502) dieses verhalten nicht aufweisen. Die mussten wir leider ersetzen da beide immer Doppelklicks gemacht haben.
Komisch das genau beide Roccat Mäuse das gleiche machen, kann es evtl. an der Swarm Software liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
1626785100142.png


Einmal Zeigerbeschleunigung abhaken ;) Sollte dann gehen. Hatte ich neulich auch! Kam auch auf die Maus drauf an wo es gezuckt hat oder nicht
 
Daggy820 schrieb:
Komisch das genau beide Roccat Mäuse das gleiche machen, kann es evtl. an der Swarm Software liegen?

Hab hier eine Roccat Kone Pure Owl Eye mit Swarm Software im Einsatz und die tut nichts dergleichen. Also an der Sotware wirds nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Hier mal ein Video was die Maus so macht, und zwar fast in jedem Spiel und Video, das selbe bei meinem Neffen. Ich hoffe man kann es erkennen.


Roccat Maus macht sich selbständig

Ich hoffe man kann erkennen wie sie spinnt wenn man das Video bis zum Schluss schaut.

Wenn wir unsere Mäuse so hinlegen geht es einwandfrei, Wieso???

IMG_20210721_001229.jpg


Wenn die Maus normal auf dem Desktop ist oder im Browser bleibt Sie Stundenlang auf dem selben Fleck ohne einmal zu zucken, aber sobald ein Spiel oder Video läuft geht es wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es eventuell an dem Controller? Kommt das auch vor wenn der abgesteckt ist?

Mir würde sonst nur der Sensor einfallen... Oder zusammenspiel von Untergrund zu Sensor... Das sieht auch nich nach dem Jitter aus den ich kenne....
 
Daggy820 schrieb:
Seltsam ist nur das usere Ersatzmäuse (G502) dieses verhalten nicht aufweisen.
Bin nicht wirklich überrascht. Nutze selber noch die Kova und probiere aktuell ein paar Logitech Mäuse (G203, G403, G502, G703) und alle sind besser als die Kova beim tracking.
Hatte den gleichen Effekt bei der Kova auch schon gehabt und austauschen des Untergrunds half (hatte paar kleine Vertiefungen/Dellen zuviel).

Sofern du dich nicht wie ich mich an die Macrotasten seitlich zu Links/Rechtsclick gewöhnt hast Wechsel von der Kova auf eine Logitech Maus.

Zu deinem G502 problem: Austauschen. Ist recht einfach und die Microswitches kosten als Einzelteil grob 0,50€ das Stück aus seriöser Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jap, bzg. G502 kannst Du mal hier rein schauen. ..ist jetzt etwas, was ich auf die schnelle gefunden habe. Gut möglich, dass es besses gibt.
 
Logitech Maus wieder zu benutzen ist keine Option mehr. Ich habe meine zweimal umtauschen müssen deswegen und mir kommt außer im Notfall nichts mehr von Logitech auf den Tisch.
Ich bin schon ewig mit USB Ports usw am rum testen, vielleicht krieg ich das mit der Roccat ja noch raus was das Problem ist.
 
Gibt von Honeywell microswitches die anders aufgebaut sind, jedoch wurden die eingestellt ohne direkte Nachfolger und sind somit teuer. Müsste nachschauen wie die heißen, jedoch könnte das die ZF Serie gewesen sein (vor einiger Zeit grob 2€ das Stück).
Probiere einen anderen Untergrund. Ein weiteres Problem kann das Kabel sein also eventuell etwas anders führen. Ob DPI runterstellen das Problem entschärft kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben