Test Sharkoon PureWriter TKL im Test: Schokotaster machen Mechanik flach

Die verlinkten Sound - Beispiele verweisen beide auf Sharkon PureWriter Blue.
Bitte korrigieren :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da man sowieso nicht im Dunkeln vor dem Monitor sitzen sollte, halte ich RGB für eine reine Spielrei ;)

Deswegen ist es ja beleuchtet, dann ists eben nicht mehr so dunkel :)
Sinnvoller als Licht an der Tastatur kann RGB Beleuchtung mmn. auch nicht sein. Weder Christus noch irgendein Bett/Schrank/Netzteil braucht sowas, aber da sagts nie jemand, hier aber finde ich das ganz brauchbar.
 
Eh, ich habe den eigentlichen Fehler jetzt erst verstanden. Nun passt es aber! :)
 
Top, danke dir.
Die hohen Tasten der mechanischen Tastaturen hatten mich immer abgeschreckt.
Die Cougar 200k ist am schwächeln... mal kieken was folgt.. :)
 
Interessant mit den flachen Tasten und relativ geringer Lautstärke.

In der Beleuchtung sehe ich jedoch auch einen praktischen Nutzen, wenn ich ohne Licht in der Nacht am PC sitze ist eine beleuchtete Tastatur sehr nützlich, auch wenn ich ohne auf die Tastatur zu schauen schreiben kann.

Ok, und um diese Diskussion noch weiter zu führen: Am liebsten habe ich RGB wo ich die gewünschte Farbe einstellen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
QS1-Switches apex-m-800-switch.png__952x800_q100_crop-scale_optimize_subsampling-2.png von Kailh (Steelseries OEM Vertrieb) sind ebenfalls flach, mechanisch und haben RGB ;)
Einziger Nachteil ist eben, dass man keine "anderen" Keycaps bekommt. Die sind allerdings so hochwertig, dass mir die Beschriftung unverwüstlich erscheint.

Ich persönlich halte die Schokotaster in jedem Falle für eine Bereicherung, bis Cherry sich endlich den flachen RGB-Schaltern zuwendet.
Überfällig ist es in jedem Falle.

70€ erscheint fair, auch wenn zumindest eine Farbauswahl der Beleuchtung wünschenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Autor die fehlenden Medientasten als negativ empfindet, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das hier ist eine TKL-Tastatur. Die soll doch bitte so minimalistisch wie möglich gehalten werden.

Edit: Mein Fehler. Glatt überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telmur schrieb:
Was passiert eigentlich bei Euren Soundtests am Ende immer? :D
Diese Ausraster versteh ich aber auch nicht..
Irgendwann wurde mal gesagt, dass er da einen normalen Text abschreibt, aber wieso wird dann am Ende so heftig auf die Tasten eingehämmert?
 
Wobei das eigentlich kaum einer Klarstellung bedarf, im Artikel wird bloß von Medienfunktionen gesprochen. Eigentlich schien mir das ziemlich eindeutig zu sein.

Die Soundsamples zeigen drei Eingabevarianten: Leises Touch-Typing (Taster sanft bis Signalpunkt gedrück), schnelles schreiben ohne Rücksicht auf Lautstärke und die Betätigung der Taster mit deutlichem Kraftüberschuss (= richtig draufhauen).
 
Eine TKL-Mecha mit flachen Tasten? Sehr schön, könnte mal meine Bürotastatur werden. :)

Finde Medientasten btw. ebenfalls sehr überflüssig, mit Autohotkey ist man einfach weit flexibler.
 
Ich finde Mediakeys ja etwas sehr feines, auch wenn ich sie nicht mehr so oft nutze wie früher. Aber als ich so was erstmals auf einer Tastatur per Fn-Keys hatte, dachte ich mir nur "welcher besoffene hat sich das denn ausgedacht?". Wieso sollte ich 2 Hände brauchen (da die Tasten ja meist eher weit auseinanderliegen), nur um bei meinem Mediaplayer zu pausieren oder einen Track zu überspringen?

Dedizierte Mediakeys for the win! Freiheit für Mediakeys! Mediakeys an die Macht!
 
Diese flachen Taster finde ich ebenfalls sehr interessant.
Dazu noch das schlichte TKL-Design ... sehr nice.

Nicht so nice finde ich wiederum, daß auch diese Taster wohl pingen/boingen sollen, wenn ich den Test richtig verstanden habe.
Dieses Nachklingen der Federn in manchen Cherry-MX-Switches nervt mich extrem und entwertet meine eigentlich sonst sehr schöne Coolermaster Master Keys Pro S RGB deutlich.

Da wird in Foren Seiten-lang über den Klang von Mechas geschwärmt, aber dann kommt jede verdammte Tastatur mit diesem Stör-Geräusch daher.
Daß sich so nieder-qualitative Switches als Standard durchgesetzt haben, ist ein Armutszeugnis für die gesamte Branche.
 
@Pizza-König: Ja das Nachklingen hat tatsächlich fast jede der Tastaturen. Ich hab mir dennoch eine gekauft :D Die alte G80/81 in der Arbeit hatte das nicht, aber das war auch keine "echte" mechanische Tastatur.
Man kann das natürlich romantisieren, solange man nicht in absoluter Stille tippt hört man das nachklingen zumindest bei meiner G910 nicht.

@Topic: Flache Tasten klingt eigentlich ganz nett, aber TKL ist nix was ich am Desktop haben will. Die Sidewinder X6 war da ein guter Mix aus "ziffernblock optional" und immer noch Makro- und Medientasten.
 
Die Tastatur mit Mediatasten wäre sofort gekauft (idealer Weise mit extra Taste um den PC in den Schlafmodus zu versetzen)
 
Endlich geht es in eine Richtung, in der auch ich mich für mechanische Tastaturen interessiere!

Jetzt noch einen Numblock, Medien-Tasten, eine RGB-Beleuchtung (nein, nicht zum "hübsch" blinken) und eine breite Handballenauflage. Ich würde sofort mehr als 100€ für solch ein Paket ausgeben.

Mechanische Tastaturen sind vom Prinzip her total geil, allerdings nerven diese Tasten - die gefühlt so hoch sind wie Häuserwände - so übel, dass ich damit in keinster Weise zurecht komme. Nicht beim Tippen und schon gar nicht beim Zocken. Es ist für mich ein Graus.
Aber diese hier geht schon in eine sehr gute Richtung. Weiter so und ihr habt bald einen Kunden mehr ;)
 
@B.XP

Ich wünschte, es gäbe eine einfache Methode, diese Switches ruhig zu stellen.
Bei Tastaturen ohne Plate-Mounting kann man die Switches von oben öffnen ... bei meiner Tastatur müsste ich die Switches erst ablöten und dann wieder dran löten. :/

Find's so oder so ungeheuerlich, daß man sich bei >100€ Tastaturen mit solchen Makeln rumschlagen muss.
 
Ich vermute, dass dieses Nachklingen durch eine Mischung aus weniger Stabilisierung und Materialwahl der Federn entsteht. Normalerweise fällt es bei der PureWriter aber nicht auf. Man muss schon auf die Tasten zimmern und die Finger dann von den Kappen ziehen, d.h. unkontrolliert ausfedern lassen.

Sharkoon hat mittlerweile geantwortet. Die PureWriter nutzt nicht die Chocolate-Taster nach den Specs, die Kailh auf der Homepage angibt. Zum Einsatz kommt tatsächlich eine Variante mit anderem Widerstand (der MX Red / Blue emuliert) und geringerer Lebensdauer. Der Artikel ist um entsprechende Ausführungen angepasst worden. Am Urteil ändert sich nichts, die Tastatur ist gut.
 
Pizza-König schrieb:
Find's so oder so ungeheuerlich, daß man sich bei >100€ Tastaturen mit solchen Makeln rumschlagen muss.
Du kannst eine Mecha nicht am Preis von herkömmlichen 0815 Rubberdomes messen! das wird aber in jedem Beitrag erwähnt. Die Einzelkomponenten sind schon viel teurer! Wenn dir das zu teuer ist, kauf sie nicht. Punkt aus.
 
Zurück
Oben