Sidewinder X4 welche makros?

brb82

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
338
Hi leute,

habe nun seit 3 mon. die tastatur nur wie und wofür z.b. kann ich makros nutzen?

Spiele imo COD BO; SC2; BFBC2

hoffe mir kann wer paar tipps dazu geben

mfg
 
Hab selbst auch eine, momentan benutzt ich garkein Makro, aber würde mich auch mal interessieren...


EDIT: Ich hatte mal ein paar Tage lang für BF2 auf S2 Springen Hinlegen, aber das hab ich nie benutzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne ein paar Beispiele wissen. Habe die Marotasten auch nie benutzt. Schade eigentlich.
 
Ich hab mir im Windows nen paar Programme auf die Tasten gelegt, zB foobar (oder halt winamp) usw.
Ansonsten kann man damit bestimmt nen paar Sinnvolle Sachen anstellen, dass Problem bei mir ist nur, dass ich ingame nie an diese Tasten denke weils ungewohnt ist.
 
Ich hab sie eigendlich überall außer in Spielen in Gebrauch...
Programme öffnen, öfter wiederkehrende Formulierungen usw..
 
Muginho schrieb:
Ich hab sie eigendlich überall außer in Spielen in Gebrauch...
Programme öffnen, öfter wiederkehrende Formulierungen usw..



definier es doch mal genauer bitte?

ich finde es echt schade.. jeder kauft sich gamer tastatur und keiner kann es nutzen ingame..
 
Makros werden überbewertet ;-)

Mir gings mit meiner G11 ähnlich... hatte zwar Anfangs n bissl experimentiert, aber dann auch nicht wirklich genutzt.

Einzige Ausnahme: ich hab mir die "Apllikationstaste", also die rechts von AltGr drauf gelegt, weil ich die für TeamSpeak zum sprechen benutzt hab. So konnte ich die auch erreichen, wenn ich nicht mit den Cursortasten (wie meistens) sondern mit ASWD gespielt hab.
 
mir fällt da auf anhieb "rumflamen" auf.. wenn man jemanden ärgern möchte auf Tastendruck,aber für was andere kann ich das noch gebrauchen?
 
Wenn du keine Verwendung für Makros hast, spielst du vllt. die falschen Spiele oder spielst falsch.... ;-)

Sehr praktisch sind die Dinger bei Online RPGs oder ähnlichen, um z.B. Tränke herzustellen etc.
Ich nutze die Makros z.B. auch für die Serveradministrierung bei CS:S....
 
Hab auch die X4 und bisher kein einziges mal ne Makro Taste gebraucht/genutzt.
Darauf kam es mir aber beim Kauf auch nicht an. Bin Top zufrieden mit der x4.
 
Die Makro-Tasten sind so ne Art Extra für den Fall der Fälle. Braucht eigntl. keiner aber manche finden es ganz angenehm. Braucht eigntl. keiner sage ich, weil man mit nem Programm ala autohotkey alle Tasten auf der Tastatur für Makros nutzen kann. Da das deutsche Layout ja noch die Option mit Alt Gr+Taste hat, sind da seeeeehr viele Tasten noch frei für Makros. Ist halt nicht so bequem wie nur 1 Taste drücken bei ner Sidewinder X4 oder dem Logitech gedöns.

Wofür sich Makro Tasten gut eignen:

In Windows:
- oft genutzte Programme aufrufen (z.B. Winamp, das macht vllt. auch mal im Game spass, dank Mediatasten kannste mit dem Makro Winamp starten und mit den Media Taasten steuern, ohne das game zu verlassen)
- oft genutzte Text-Bausteine verwenden (wenn Du z.B. gerne alle daran erinnerst wie cool du bist, kannste Dir ja "I pwn n00bs" als Makro legen und das dann bei jeder Gelegenheit spammen... Blödes Beispiel, ich weiss. Wenn Du aber z.B. codest, dann kann es vllt. angenehm sein gewisse Code-Bausteine als Makros Griffbereit zu haben)
- In nem Messenger ala Skype kannste Dir auch einzelne Nutzer auf die Makro-Tasten legen. So kannste z.B. sagen "wenn ich dem Hansel ganz dringend eine Nachricht schicken will/ihn ganz dringend anrufen will, brauche ich nur "S1" zu drücken"

usw. .... Im Grunde sind Makros ja nix anderes als eine Möglichkeit, etwas das Du normal in 2 oder mehr Mausklicks/Tastendrückern machst mit nur einem Tastendruck auszuführen. Somit kannste halt Sachen abkürzen.

In Games:
- Bei Starcraft 2 habe ich mir zum Beispiel die Nummern von 6-0 auf die Makro-Tasten S1-S5 auf der Sidewinder gelegt. Grund: Ich komme an 6-0 nicht so leicht dran und das liegt nicht so in meinem "linke-hand-radius". Nachdem ich die auf S1-S6 gelegt habe, habe ich die deutlich öfter genutzt. Genauso könntest Du einzelne Gebäude darauf legen. Könntest z.B. S1 so legen, dass ein Arbeiter automatisch eine Kaserne auswählt wenn Du drückst. Normalerweise müsstest Du ja hier 2 Tasten drücken, so nur eine.
- Bei Counterstrike können Makrotasten z.B. die Buy-Scripts ersetzen. Bei Battlefield könntest Du vllt. schneller die Klasse wechseln oder so? kA

Naja und so weiter.

In der PRaxis habe ich festgestellt, dass ich die Makros kaum nutze, da ich mit Maus und Tastatur eigntl. schnell genug bin. Es kann halt minimale Unterschiede und auch mal komfort bringen. Bei MMORPGs kannste wie schon beschrieben vllt. echt mal was dazugewinnen, indem Du irgendwelche Aktionen automatisieren kannst.

Fakt ist aber, dass Makro Tasten dafür eigntl. nie notwendig sind, da Makros immer Softwareseitig erstellt werden und es nur darum geht, wie Du sie schlussendlich aktivierst/auslöst. Ob Du das nun mit extra Makrotasten machst oder Dir auf die F-Tasten legst weil Du die nicht brauchst oder eben auf Shift+F-Tasten oder Alt Gr+Taste weil die unbelegt sind, ist eigntl. egal. Hinzu kommt, dass in Games ja meist nur ne Hand-Voll Tasten für die Steuerung belegt sind. Du hast oft mehr als die Hälfte der Tastatur unbelegt. Das kannste alles als "makro-Tasten" nutzen.

Makro-Tasten sind also ziemlich unsinnig und nutzlos. Sie sind aber bequem und erleichtern einem das Nutzen von Makros, wenn man nicht daran interessiert oder nicht gewillt ist zu lernen was Makros eigntl. sind und wie sie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Cartmene mal wieder Recht.
Ich finde Makros in manchen Games wirklich nützlich. Z.B. in CSS damit man sich zum gekauften Equip gleich die richtigen Granaten mitkauft.
In Rollenspiele für Schalgfolge z.B. AoC, wobei das schon stark am Spielprinzip vorbei geht xD
In WoW damit man in BGs AFK gehen kann, einfach alle 5 sec für 2sec "w" drücken (*duck und weg*), ich glaub aber mittlerweile erkennt Blizzard solche Eingaben und bannt fröhlich.
Und nochmals Rollenspiele, um Fertigkeiten mit dem kleinen Finger auszuführen (man belegt dann einfach wenig genutzte Tasten auf die Makrotasten, wie ä,ö,ü,etc..)
 
So wenig Einfallsreichtum, unglaublich. :D
Ich möchte von mir selbst behaupten, das ist ein "Hardcore-Makro-Nutzer" bin. Warum?
Weil ich in der Arbeit extrem viel mit Makros arbeite und weil ich die Zuhause ebenfalls täglich verwende.
Dementsprechend habe ich auch die nötigen Programme dazu.

Beispiel für richtige Makros in, sagen wir mal Starcraft 2:
1. Beispiel:
Du hast 50 Schaben, du greifst an und es werden innerhalb von einer Sekunde 10 Schaben verletzt.
Mit einem Makro können die verletzten Schaben "ausgelesen" und automatisch eingegraben werden.
Nachdem die eingegraben werden, werden 8 andere Schaben verletzt, diese werden ebenfalls eingegraben.
Nach xx Sekunden oder per Tastendruck werden die ersten 10 Schaben, gefolgt von den nächsten 8 Schaben nach xx Sekunden ausgegraben.

Fazit: Manuell kannst du so etwas vergessen, mit Makros hast du aber deutlich bessere Chancen.

2. Beispiel:
Du willst so perfekt es nur geht in den ersten ~5 Minuten eine bestimmte Baureihenfolge realisieren.
Die Sonde wird genau dann gebaut, wenn die vorherige Sonde fertiggestellt wurde, Chronoboost wird genau dann eingesetzt, wenn du 25 Energie hast und nicht 26 oder mehr. Oder ein Upgrade wird genau dann erforscht, wenn das Gebäude fertig ist und nicht paar Sekunden später.

3. Beispiel:
Du willst mit einem Team von 50 Einheiten, beispielsweise 25 Berserker, 10 Hetzer, 3 Kolosse, 2 Unsterbliche, 5 Templer und 5 Phasengleitern eine bestimmte Formation in kürzester Zeit aufstellen, weil du beispielsweise gesehen hast, dass in etwa 10 Sekunden der Gegner auf deine Armee trifft.
Mit Makros kein Problem in dieser Zeit.

4. Beispiel:
Du hast 5 Phönixe und greifst irgendwas in der Luft an und willst möglichst keine Einheit verlieren bzw. nur das Schild, wenn es möglich ist.
Mit einen Makro kannst du die 5 Phönixe so im Kreis fliegen lassen (bzw. um deinen Cursor herum), dass die gegnerischen Lufteinheiten/Luftabwehr mit jedem Schuss einen anderen Phönix im Fokus haben.
Je nach Situation kann man so nur die Schilde verlieren, manuell würde man wahrscheinlich eine Einheit verlieren, mehrere beschädigen lasse oder gar den Angriff abbrechen.


Und so weiter und sofort.
Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten, was man mit Makros anstellen kann.

Nur hier stehen zwei Dinge im Raum:
1. Mit der Sidewinder X4 sind solche "komplizierten" Makros nicht möglich
2. Mit solchen "mächtigen" Makros verstößt man in praktisch allen Spielen die ich kenne gegen die "Regeln", bei Starcraft 2 würde es einen Bann bedeuten, da so etwas schon fast an der Grenze von Cheats liegt.

Solche Makros kann ich zwar machen, aber warum sollte man und wo bleibt der Spaß bzw. das Lernen und das Können?

Wenn ich das Beispiel von Senior_Cartmene mit den zwei Klicks nehmen würde, (Makro um WBF eine Kaserne auswählen zu lassen) dann würde ich sagen, es ist nicht wirklich notwendig. Aber natürlich eine Möglichkeit.
Wenn ich eine Kaserne baue, dann habe ich zum Einen über eine ganze Sekunde davor die Zeit dafür und ich kann locker in einer halben Sekunde, wenn nicht weniger, zwei meiner Finger bewegen. Schnell "B+S" (bei mir WBF bauen) oder was auch immer zu drücken ist kein Wunder.
Aber den Tipp mit den Tasten 6-0 finde ich super bei der Tastatur. So muss man seine Hand nicht "all zu weit" wegbewegen und hat insgesamt etwas Zeit und Krämpfe gespart. :)
Ich meine ich kann ein Gebäude zum Bauen fast genauso schnell auswählen wie ich die Maus auf die Stelle bewege, auf die ich bauen möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Wenn ich das Beispiel von Senior_Cartmene mit den zwei Klicks nehmen würde, (Makro um WBF eine Kaserne auswählen zu lassen) dann würde ich sagen, es ist nicht wirklich notwendig. Aber natürlich eine Möglichkeit.
Wenn ich eine Kaserne baue, dann habe ich zum Einen über eine ganze Sekunde davor die Zeit dafür und ich kann locker in einer halben Sekunde, wenn nicht weniger, zwei meiner Finger bewegen. Schnell "B+S" (bei mir WBF bauen) oder was auch immer zu drücken ist kein Wunder.
Aber den Tipp mit den Tasten 6-0 finde ich super bei der Tastatur. So muss man seine Hand nicht "all zu weit" wegbewegen und hat insgesamt etwas Zeit und Krämpfe gespart. :)
Ich meine ich kann ein Gebäude zum Bauen fast genauso schnell auswählen wie ich die Maus auf die Stelle bewege, auf die ich bauen möchte. :)

Joa, wollte damit eigntl. verdeutlichen wie wenig es in der Regel bringt mit den Makros. Es gibt schon sinnvolle Sachen aber oftmals ist der Mehrgewinn einfach argh gering.

Wenn man sich natürlich sehr stark damit beschäftigt und es soweit treibt wie Du beschrieben hast, dann wird die ganze Macht von Makros deutlich und es ist eben wirklich im Grunde Cheaten. Aber wie man jetzt per Makro seine Einheiten in Formation bringt wüsste ich nicht direkt und das wird auch keiner mit der 08/15 makrosoftware die der sidewinder x4 und ähnlichen tastaturen beiligt schaffen :)

Zum Glück :D

Aimbots bei Shootern sind ja auch im Grunde Makros, die wählen dir halt die Hitbox vom kopf automatisch aus und drücken ab, oder so in der Art.
 
habe gestern auf s1 winamp gelegt;
schön aber wenn ich COD BO spiele und S1 drücke bin ich in Windows ; also es muss hidden starten

und skip zurück geht nicht geht nur vor.. kennt ihr das problem ? bzw ist da itunes besser zu bedienen?
 
haste bei Winamp die "Global Hotkeys" aktiviert?

bzw.: Du hast ja 3 "Makro-Listen" mit der X4. Dieser Knopf ganz oben links schaltet zwischen den 3 Belegungs-Listen für S1-S6 durch. Kann ja Liste 1 oder 2 als "Spielemodus" nehmen. Dann kannste dem makro ja sagen "starte winamp" und als nächster Schritt "geh zurück in's game".

Dachte aber das lässt sich auch ohne jump to windows starten. Wie gesagt, check erstmal ob "Global Hotkeys" in den Winamp Optionen aktiviert ist.
 
global hotkeys ist aktiviert.. in CB ist auch ein Fred bzgl rückwärtsskip und pause

werde mal itunes testen
 
ahwas, hmmm

bei mir funktioniert es einwandfrei (also die media keys bei winamp, makros nutze ich zur Zeit nicht).

Aber gleich iTunes? :( Probier doch Foobar2000 oder sowas aus :)
 
Zurück
Oben