Sind SSD's nun nicht mehr so anfällig?

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich weiß, das die folgende Frage vielleicht schon oft gestellt wurde, aber trotzdem stelle ich sie noch mal, da ich mir immer noch nicht sicher bin viel Geld für eine SSD auszugeben.

Also, damals hatten alle SSD's ein Problem mit einer gewissen Anzahl von Schreibzyklen und nun wollte ich einfach nur wissen, wie das mit den aktuellen SSD's verhält. Wenn man bedenkt, das man den Steam Ordner auf einer SSD ablegt, auf dem viele Spiele enthalten sind, werden doch schnell alle Reservezellen verbraucht sein.

Ich habe echt keine Erfahrungen mit SSD's und wenn ich bei Wiki das mit den begrenzten Schreibzyklen lese, wird mir auch nicht wohler.

Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten!
 
SSDs sind nicht anfälliger als HDDs. Durchschnittlich 1 Millionen Betriebstunden sind Standard. Das ist sogar mehr als bei HDDs.
Beide können natürlich vorzeit kaputt gehen und du hattest anscheinend einfach nur Pech ;)

Wenn man bedenkt, das man den Steam Ordner auf einer SSD ablegt, auf dem viele Spiele enthalten sind, werden doch schnell alle Reservezellen verbraucht sein.

?!? Völlig sinnfrei. Natürlch verusacht Steam auf ner "Festplatte" (egal ob SSD oder HDD) viele Schreib- und Lesezugriffe (je nach Gebrauch). Ob das Medium das "durchhält" hängt von desen Zustand ab (ich denke mal darauf wolltest du hinaus?!?). Wobei ich von so einer madigen Plattform wie Steam abraten würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mich Mastertier nur anschließen. Ich habe selber auch schonmal die Erfahrung gemacht, das eine SSD vorzeitig sich verabschiedet hat. Wenn ich allerdings vergleiche, wie viele ich schon verbaut habe, kann man nur sagen Shit happens. Denke, da geht eher eine "normale" HDD kaputt.
Gruss Frau_Kalinke
 
Da mich diese Frage auch das ein oder andere Mal beschäftigt hat, hab ich mal bischen gesucht...