News SK Hynix 238-Layer-NAND: Die meisten Speicherschichten auf dem kleinsten Chip

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BrollyLSSJ
Schön das TLC NAND weiter getrieben wird.
Hatte schon Angst, das es wie MLC und SLC in der Versenkung verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Qyxes und eine weitere Person
Freut mich dass man hier Fortschritte sieht und hoffe das bald 1-2TB Standard sein sollten und man nicht jedes Mal selbst Upgraden muss. Aber insbesondere die Geschwindigkeit in Zusammenhang mit DirectStorage wird sich zeigen müssen.

Auch interessant wie Samsung und Toshiba / WD hier langsam über die Jahre von SK und Micron überholt werden…

Vor 5 Jahren waren Toshiba und viralen Samsung noch oft die klare Wahl da es oft gravierende Unterschiede gab. Mittlerweile kann man fast bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wann endlich bezahlbare 4 TB SSDs mit TLC Speicher dann in den Handel kommen :D

~350 € für QLC sind mir zu teuer für die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, drmaniac, frank00000 und eine weitere Person
Warum so "krumme" Zahlen wie 232 oder 238?

Kann man nicht einfach Vielfache von 32 oder 64 bei der Anzahl der Schichten als Meilenstein verkaufen? Das wäre dann 192, 224 und 256.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Qyxes
TLC, QLC... ist mir wurscht.. Hauptsache 8TB im 2,5" Sata Gehäuse für grob 250€... Ja, das klingt übertrieben, aber wäre damit immer noch gut doppelt so teuer, wie HDD, die derzeit bei 16TB Platten ab ~250€ aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen

Nur SK Hynix spricht von „4D NAND"


1659525242326.png


Willkommen zur nächsten Runde Namens-Bullshitbingo. Leute.....warum. 3D hat ja noch vollkommen Sinn gemacht. 4D ist einfach nur noch "weiter höher schneller" wer kann sich die dümmst-spektakulären Namen ausdenken. Vollkommen leeres Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, MichaG, fox40phil und 4 andere
Nach 4D kommt 5D 🙃
 
Weyoun schrieb:
Warum so "krumme" Zahlen wie 232 oder 238?

Kann man nicht einfach Vielfache von 32 oder 64 bei der Anzahl der Schichten als Meilenstein verkaufen? Das wäre dann 192, 224 und 256.
Denke für die „Speicherschichten“ ist das auch so. Aber es kommen eben weitere Ebenen für I/O dazu… Und diese sorgen dann für ungerade Zahlen wenn man es technisch korrekt benennt.

Und ein gewisser Schw***vergleich wer am meisten hat gehört sicher ebenso ein wenig dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit den neuen Nands von Hynix und Micron möglich sein wird kann man schon in einem LTT Video sehen (ab 02:00 Minuten)

Ne M2 2230 SSD mit 2TB an Speicher.
In längeren Versionen sollte es nächstes Jahr also bequem machbar sein 4-8TB M2 SSD zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Erstaunlich, daß sich Flash so gemacht hat (bis auf Haltbarkeit). Ich hatte wirklich gedacht, Flash stirbt ab ca. 2015-16 und die Flash-Alternativen kommen auf den Markt. Jedoch sieht man von den Alternativen zu Flash...nix. Optane ist ja nun auch tot.

Und ja, es wird Zeit, daß endlich mal die Festplatten aussterben und große günstige alternative Speicher kommen.
 
Bei der Flash Haltbarkeit hat sich durchaus sehr viel getan.

Nur deswegen war es überhaupt möglich von 2 auf 16 Spannungszustände mit dementsprechend 1/32tel der Fehlertoleranz bei den Spannungszuständen zu gehen.

SLC hält im Enterprise Bereich mittlerweile ewig und selbst QLC bekommt man als Normalnutzer kaum totgeschrieben.
 
Weyoun schrieb:
Warum so "krumme" Zahlen wie 232 oder 238?

Kann man nicht einfach Vielfache von 32 oder 64 bei der Anzahl der Schichten als Meilenstein verkaufen? Das wäre dann 192, 224 und 256.
Vielleicht sind es ja auch wirklich 256 Lagen, aber sie geben sich nur Spielraum die defekten Schichten zu deaktivieren :D
 
johnieboy schrieb:
Ne M2 2230 SSD mit 2TB an Speicher.
In längeren Versionen sollte es nächstes Jahr also bequem machbar sein 4-8TB M2 SSD zu bauen.
Gibt's doch schon. Auf ein 2280 Modul passen 8 Packages. 1 TB pro package ist ja schon länger erhältlich.
 
@Atent12345 Bei QLC Aber auch nur weil der so lahm ist, das man das in seiner Lebenszeit mit einer großen kaum schafft :daumen:
 
TZUI1111 schrieb:
@Atent12345 Bei QLC Aber auch nur weil der so lahm ist, das man das in seiner Lebenszeit mit einer großen kaum schafft :daumen:
Naja
Vernünftige QLC SSDs (gibt es da im Consumerbereich überhaupt welche von zu kaufen) schaffen schon so 350-400 MB/s wenn der Cache voll ist. Das ist nicht schlecht.
 
Atent12345 schrieb:
Vernünftige QLC SSDs (gibt es da im Consumerbereich überhaupt welche von zu kaufen) schaffen schon so 350-400 MB/s wenn der Cache voll ist.

aber nur im Optimalfall. Bei Mischdaten liegen die weiterhin sehr weit unter den Raten von TLC Speicher bei den gleichen Dateien und Chiplet Anzahl auf der SSD
 
Zurück
Oben